R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem mit den Mittelchen ist ehr die Frage der Materialunverträglichkeiten. Auch bei Kunststoff und Fettprodukten ist da große Vorsicht...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.321
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Problem bei den Mittelchen ist doch - Kriege ich es in der korrekten Menge an die Stellen wo es benötigt wird?
Und das bei einem Moped mit Gewährleisung?
Unterwegs im Pannenfall würde ich schrauben, zuhause nicht.
Das Problem mit den Mittelchen ist ehr die Frage der Materialunverträglichkeiten. Auch bei Kunststoff und Fettprodukten ist da große Vorsicht geboten......
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
511
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nein. Im Gegensatz zu den Armaturen der K1600er, lässt sich das Verbindungskabel bei den neueren Armaturen nun an der Armatur ausklipsen. Also nicht direkt den kompletten Tank abbauen...immerhin
Zumindest haben sie gelernt, wie man den Austausch vereinfacht......
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
511
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Also auf jeden Fall hat BMW-Motorrad einen neuen Vorstand, der aus der Qualitätssicherung der Autoabteilung kommt. Deswegen sind aktuell alle Neuentwicklungen angehalten (Z.bsp M- GS) und BMW Motorrad erst mal nur die Augen auf die Qualität haben wird... Die M-GS ist bis "aufs weitere" aus genau diesen Qualitätsproblemen verschoben
Schauen wir mal
Spekulation oder Insider-Wissen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.793
Zumindest haben sie gelernt, wie man den Austausch vereinfacht......
Ich behaupte, sie haben gelernt wie man die Montagezeiten (am Band) verkürzt, denn was der Service nach dem Verkauf an Reparaturaufwand zu treiben hat, steht für die "Herrschaften" erst ganz weit hinten auf dem Anforderungszettel. Beispiele dafür gibt es seit Jahrzehnten genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
21
Das Problem mit den Mittelchen ist ehr die Frage der Materialunverträglichkeiten. Auch bei Kunststoff und Fettprodukten ist da große Vorsicht geboten......
Hallo zusammen,
die Vorbehalte sind nachvollziehbar, es gibt genug „Wundermittel“ auf dem Markt die eher schaden als helfen. Hier gibt es keinen Grund zur Sorge.
Ich verwende das Mittel seit vielen Jahren an diversen elektrischen Komponenten inkl. Den Lenkerschaltern. Es ist extrem kriechfähig, verharzt nicht und schadet definitiv keinem Kunststoffteil. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Ist wirklich zu empfehlen.
Grüße
Volker
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.677
War ein Dauerthema bei den K1600 von 2011-2015. So ziemlich alle Schaltereinheiten links wie rechts wurden getauscht. Ist BMW lernbehindert?
Wollt ich auch schon schreiben. Auch die K1300 waren betroffen ab 2010.Da war es nach längerer Sonneneinstrahlung das nichts mehr ging.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
140
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hallo Zusammen,

auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt. (Laternenparker ohne Regenschutz)
In der Nacht hat es ordentlich geschüttet und am nächsten Morgen ging es die ersten 120km in leichtem Nieselregen weiter Richtung Gardasee.
In Imst klar das Wetter auf, Regenkombi aus, die Laune steigt.

Richtung Timmelsjoch, nach der Ortsausfahrt Oetz beschleunige ich leicht, will von Gang 3 in Gang 4 Schalten und im Schalten --- stirbt die R1300GS komplett.
ALLES AUS - Motor, Elektronik, etc. nichts geht mehr. An den Rand gerollt, auf den Hauptständer gestellt, Sohn in den Graben gesetzt.
Nichts geht mehr - Keine Bereitschaft, kein Warnblinker, NIX.

Stehe verwundert neben dem Fahrzeug, plötzlich geht es in Bereitschaft, Navi meldet Strom, um darauf sofort wieder zu sterben. Das Schauspiel macht sie 2-3 mal.

Netterweise hat ein autofahrender Motorradfahrer die Situation gesehen, gedreht und mich gesichert.
Nach 15 Min. gemeinsamen schauen und beratschlagen - was nun ein guter Plan ist, funktioniert die R1300GS wieder.

Ok, weiterfahren. Aufgesattelt, losgefahren nach 2 km das gleiche Spiel - die Kiste STRIBT beim Schalten.
Dieses Mal an der Ortseinfahrt an einem Hotel.

Fahrzeug abgestellt, Batterie abgeklemmt, 20 Min gewartet, nach dem Motto "Boot tut gut".
Hat nur nicht geholfen, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie reagiert das Fahrzeug immer noch vollkommen unvorhersehbar.

Also BMW mobilen Service angerufen, 2,5h gewartet (Eis und Strudel wirken Wunder), Service Techniker kommt.
Die erste Frage des Service Technikers - "Sind Sie durch Regen gefahren?"
"Ja, es hat seit Kempten bis Imst geregnet."
"Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."

Nach 2,5h in der Sonne war das rechte Kombi Instrument trocken und die GS hat wieder ordentlich funktioniert.
Gemeinsam haben wir einen "Regenschutz" aus einer Ziplocktüte und Gewebeklebeband gefertigt, damit ich weiterfahren konnte.
Fahrzeug funktioniert mit dem Regenschutz aktuell ohne Probleme.

BMW Activa in Trento hat leider erst in einer Woche Zeit für das Problem und vermutet das die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. (Ist ja ein neues Model)
Bittet mich das besser in Deutschland machen zu lassen. (Na danke für nichts.)

Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen.
Ergebnis, das geht nicht. Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus. An den Kombischalter als Ursache glaube daher ich nicht so wirklich.

Da eine sterbende R1300GS in der Fahrt nicht lustig ist, Frage an die R1300GS Gemeinde:
  • Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse nach einer Regenfahrt?
  • Habt Ihr ggf. den Mobilen Service gerufen mit ähnlichen Diagnosen?

Ich möchte die Fälle gerne sammeln.

Danke für Eure Unterstützung.
Morgen,
ja hatte ich auch. An der rechten Schaltereinheit fehlt scheinbar der Schutzlack auf der Platine und muss getaucht werden. Diese Info aus sicherer Quelle. Das sollten mittlerweile alle BMW Dealer wissen. Wechsel dauert kein 5 Minuten.
Gruß Robert
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
140
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Boa, ich habe meine in KW 6 geliefert bekommen. Bei mir war es nachdem ich das Moped gewaschen hatte, danach tot, am nächsten Tag wieder gelaufen. Ein freund von mir der im Werk bei den Mopeds arbeitet hatte mir das so erzählt.
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
76
Danke für diese Info. Nimmt mich wunder, was mein Händler dazu weiss.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Offensichtlich ist der Fehler recht selten und daher hast Du wohl einfach Pech gehabt. Ich habe dieses Jahr schon mehrere 100 km bei wirklich extremen Regenwetter zurück gelegt und nie Probleme gehabt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, das Problem tritt weniger beim Fahren auf, denn da sind die Schaltereinheiten relativ gut geschützt, durch die Handprotektoren, als bei Regen im Stand.
(Ist so wie bei den Alukisten der ADV...Beim fahren dicht, auf dem Seitenständer, Aquarium)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.186
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn man den Kombischalter einmal offen hat, könnte man evtl. auch damit rangehen:


Kann man auch mit dem Pinsel auftragen, bzw. gibt's direkt im Fläschchen incl. Pinsel.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
418
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ja das Problem ist BMW bestens bekannt- hat mich auch getroffen im Urlaub in Frankreich. Nicht schön.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
341
Modell
R 1300 GS triple Black
Dann empfehle im Zuge des Relais Tausches auch den Schalter gegen eine zuverlässige Variante zu tauschen. Sofern es diese schon gibt.Mir ist dies nämlich auch schon 3mal passiert, zWeimar mit meiner K50 und einmal mit meiner K 1600 GTL. Glücklicherweise immer zuhause, somit konnte der Freundliche die Sache leicht lösen. Erschreckend ist nur das BMW den Fehler kennt und trotzdem augenscheinlich fehlerhafte Schalter einbaut und damit das ganze Motorrad stilllegt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Goldene Regel bei BMW (und bei vielen anderen Anbietern auch): Kaufe nie im ersten Produktionsjahr!

Kann nicht oft genug wiederholt werden.
Trotzdem DANKE an alle freiwilligen Betatester - ohne euch würde so manches Problem nicht ans Tageslicht kommen.
Ich verstehe das einfach nicht. Sind ja dieselben Armaturen, die es schon lange gibt. Hat man da wieder verschlimmbessert?

Gestern mit einem vielfahrenden Händler gesprochen, dem ist das auch schon passiert.
 
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben