R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest haben sie gelernt, wie man den Austausch vereinfacht......
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nein. Im Gegensatz zu den Armaturen der K1600er, lässt sich das Verbindungskabel bei den neueren Armaturen nun an der Armatur ausklipsen. Also nicht direkt den kompletten Tank abbauen...immerhin
Zumindest haben sie gelernt, wie man den Austausch vereinfacht......

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Also auf jeden Fall hat BMW-Motorrad einen neuen Vorstand, der aus der Qualitätssicherung der Autoabteilung kommt. Deswegen sind aktuell alle Neuentwicklungen angehalten (Z.bsp M- GS) und BMW Motorrad erst mal nur die Augen auf die Qualität haben wird... Die M-GS ist bis "aufs weitere" aus genau diesen Qualitätsproblemen verschoben
Schauen wir mal
Spekulation oder Insider-Wissen?

Franz Gans

Franz Gans

Zumindest haben sie gelernt, wie man den Austausch vereinfacht......
Ich behaupte, sie haben gelernt wie man die Montagezeiten (am Band) verkürzt, denn was der Service nach dem Verkauf an Reparaturaufwand zu treiben hat, steht für die "Herrschaften" erst ganz weit hinten auf dem Anforderungszettel. Beispiele dafür gibt es seit Jahrzehnten genug!

Zuletzt bearbeitet:
VolkerH

VolkerH

Das Problem mit den Mittelchen ist ehr die Frage der Materialunverträglichkeiten. Auch bei Kunststoff und Fettprodukten ist da große Vorsicht geboten......
Hallo zusammen,
die Vorbehalte sind nachvollziehbar, es gibt genug „Wundermittel“ auf dem Markt die eher schaden als helfen. Hier gibt es keinen Grund zur Sorge.
Ich verwende das Mittel seit vielen Jahren an diversen elektrischen Komponenten inkl. Den Lenkerschaltern. Es ist extrem kriechfähig, verharzt nicht und schadet definitiv keinem Kunststoffteil. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Ist wirklich zu empfehlen.
Grüße
Volker

gstrecker

gstrecker

War ein Dauerthema bei den K1600 von 2011-2015. So ziemlich alle Schaltereinheiten links wie rechts wurden getauscht. Ist BMW lernbehindert?
Wollt ich auch schon schreiben. Auch die K1300 waren betroffen ab 2010.Da war es nach längerer Sonneneinstrahlung das nichts mehr ging.

robertde

robertde

Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hallo Zusammen,

auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt. (Laternenparker ohne Regenschutz)
In der Nacht hat es ordentlich geschüttet und am nächsten Morgen ging es die ersten 120km in leichtem Nieselregen weiter Richtung Gardasee.
In Imst klar das Wetter auf, Regenkombi aus, die Laune steigt.

Richtung Timmelsjoch, nach der Ortsausfahrt Oetz beschleunige ich leicht, will von Gang 3 in Gang 4 Schalten und im Schalten --- stirbt die R1300GS komplett.
ALLES AUS - Motor, Elektronik, etc. nichts geht mehr. An den Rand gerollt, auf den Hauptständer gestellt, Sohn in den Graben gesetzt.
Nichts geht mehr - Keine Bereitschaft, kein Warnblinker, NIX.

Stehe verwundert neben dem Fahrzeug, plötzlich geht es in Bereitschaft, Navi meldet Strom, um darauf sofort wieder zu sterben. Das Schauspiel macht sie 2-3 mal.

Netterweise hat ein autofahrender Motorradfahrer die Situation gesehen, gedreht und mich gesichert.
Nach 15 Min. gemeinsamen schauen und beratschlagen - was nun ein guter Plan ist, funktioniert die R1300GS wieder.

Ok, weiterfahren. Aufgesattelt, losgefahren nach 2 km das gleiche Spiel - die Kiste STRIBT beim Schalten.
Dieses Mal an der Ortseinfahrt an einem Hotel.

Fahrzeug abgestellt, Batterie abgeklemmt, 20 Min gewartet, nach dem Motto "Boot tut gut".
Hat nur nicht geholfen, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie reagiert das Fahrzeug immer noch vollkommen unvorhersehbar.

Also BMW mobilen Service angerufen, 2,5h gewartet (Eis und Strudel wirken Wunder), Service Techniker kommt.
Die erste Frage des Service Technikers - "Sind Sie durch Regen gefahren?"
"Ja, es hat seit Kempten bis Imst geregnet."
"Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."

Nach 2,5h in der Sonne war das rechte Kombi Instrument trocken und die GS hat wieder ordentlich funktioniert.
Gemeinsam haben wir einen "Regenschutz" aus einer Ziplocktüte und Gewebeklebeband gefertigt, damit ich weiterfahren konnte.
Fahrzeug funktioniert mit dem Regenschutz aktuell ohne Probleme.

BMW Activa in Trento hat leider erst in einer Woche Zeit für das Problem und vermutet das die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. (Ist ja ein neues Model)
Bittet mich das besser in Deutschland machen zu lassen. (Na danke für nichts.)

Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen.
Ergebnis, das geht nicht. Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus. An den Kombischalter als Ursache glaube daher ich nicht so wirklich.

Da eine sterbende R1300GS in der Fahrt nicht lustig ist, Frage an die R1300GS Gemeinde:
  • Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse nach einer Regenfahrt?
  • Habt Ihr ggf. den Mobilen Service gerufen mit ähnlichen Diagnosen?

Ich möchte die Fälle gerne sammeln.

Danke für Eure Unterstützung.
Morgen,
ja hatte ich auch. An der rechten Schaltereinheit fehlt scheinbar der Schutzlack auf der Platine und muss getaucht werden. Diese Info aus sicherer Quelle. Das sollten mittlerweile alle BMW Dealer wissen. Wechsel dauert kein 5 Minuten.
Gruß Robert

robertde

robertde

Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Boa, ich habe meine in KW 6 geliefert bekommen. Bei mir war es nachdem ich das Moped gewaschen hatte, danach tot, am nächsten Tag wieder gelaufen. Ein freund von mir der im Werk bei den Mopeds arbeitet hatte mir das so erzählt.

C

chisquare

Danke für diese Info. Nimmt mich wunder, was mein Händler dazu weiss.

RicoH

RicoH

Offensichtlich ist der Fehler recht selten und daher hast Du wohl einfach Pech gehabt. Ich habe dieses Jahr schon mehrere 100 km bei wirklich extremen Regenwetter zurück gelegt und nie Probleme gehabt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, das Problem tritt weniger beim Fahren auf, denn da sind die Schaltereinheiten relativ gut geschützt, durch die Handprotektoren, als bei Regen im Stand.
(Ist so wie bei den Alukisten der ADV...Beim fahren dicht, auf dem Seitenständer, Aquarium)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn man den Kombischalter einmal offen hat, könnte man evtl. auch damit rangehen:

Kann man auch mit dem Pinsel auftragen, bzw. gibt's direkt im Fläschchen incl. Pinsel.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ja das Problem ist BMW bestens bekannt- hat mich auch getroffen im Urlaub in Frankreich. Nicht schön.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Dann empfehle im Zuge des Relais Tausches auch den Schalter gegen eine zuverlässige Variante zu tauschen. Sofern es diese schon gibt.Mir ist dies nämlich auch schon 3mal passiert, zWeimar mit meiner K50 und einmal mit meiner K 1600 GTL. Glücklicherweise immer zuhause, somit konnte der Freundliche die Sache leicht lösen. Erschreckend ist nur das BMW den Fehler kennt und trotzdem augenscheinlich fehlerhafte Schalter einbaut und damit das ganze Motorrad stilllegt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Goldene Regel bei BMW (und bei vielen anderen Anbietern auch): Kaufe nie im ersten Produktionsjahr!

Kann nicht oft genug wiederholt werden.
Trotzdem DANKE an alle freiwilligen Betatester - ohne euch würde so manches Problem nicht ans Tageslicht kommen.
Ich verstehe das einfach nicht. Sind ja dieselben Armaturen, die es schon lange gibt. Hat man da wieder verschlimmbessert?

Gestern mit einem vielfahrenden Händler gesprochen, dem ist das auch schon passiert.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Meine Info vom Händler:

„ein tauschen des Kombischalters auf Verdacht, sofern von BMW nicht als Technische Aktion gekennzeichnet, ist hier leider nicht Zielführend.
Einen nicht defekten Kombischalter würde uns BMW nach Prüfung belasten. Ich habe zusätzlich mit Ihrer Fahrgestellnummer überprüft ob Sie von einer eventuellen Rückrufaktion betroffen sind, was nicht der Fall ist. Ich werde hierzu aber bei BMW nachhaken.“

Noch keine Antwort erhalten.
Grüße

Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben