R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht gibt es bald von Wunderlinch & Co was zum nachrüsten? ;)
SQ18

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Vielleicht gibt es bald von Wunderlinch & Co was zum nachrüsten? ;)

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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
es gibt auch anscheinend eine neue Teile-Nr. für die rechte Schaltereinheit, siehe Beitrag:

Bauteilestand

Stand 23 Juli 2024, Zitat:
"Da kam direkt die Aussage, das die neue Schaltereinheit eine neue Teilenummer hat und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es dann ein neuer Bauteilstand sein muss."
ja, so wie für z.B. Handschützer, die Sturzbügel usw usw.

Buateilestand wird normal über Indexerhöhung bei bleibender Teilenummer gemacht. Bei ner neuen Nummer hat sich dann das ganze Teil massiv geändert.
Ein Bekannter von mir wollte nur eine Seite des Sturzbügels kaufen, da er dieses angeschrammt hat. War nicht mehr zu bekommen. Da andere Teilenummern und technische Änderungen musste er einen komplett neuen Satz kaufen. Er fährt jetzt lieber mit einem verschrammten.

Was war also an den erstverbauten Sturzbügeln schlecht? Halten nicht? Schützen nicht? Waren zu teuer? Keine Ahnung! Kann man nur spekulieren.
 
Swt

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Hallo Zusammen,

auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt. (Laternenparker ohne Regenschutz)
In der Nacht hat es ordentlich geschüttet und am nächsten Morgen ging es die ersten 120km in leichtem Nieselregen weiter Richtung Gardasee.
In Imst klar das Wetter auf, Regenkombi aus, die Laune steigt.

Richtung Timmelsjoch, nach der Ortsausfahrt Oetz beschleunige ich leicht, will von Gang 3 in Gang 4 Schalten und im Schalten --- stirbt die R1300GS komplett.
ALLES AUS - Motor, Elektronik, etc. nichts geht mehr. An den Rand gerollt, auf den Hauptständer gestellt, Sohn in den Graben gesetzt.
Nichts geht mehr - Keine Bereitschaft, kein Warnblinker, NIX.

Stehe verwundert neben dem Fahrzeug, plötzlich geht es in Bereitschaft, Navi meldet Strom, um darauf sofort wieder zu sterben. Das Schauspiel macht sie 2-3 mal.

Netterweise hat ein autofahrender Motorradfahrer die Situation gesehen, gedreht und mich gesichert.
Nach 15 Min. gemeinsamen schauen und beratschlagen - was nun ein guter Plan ist, funktioniert die R1300GS wieder.

Ok, weiterfahren. Aufgesattelt, losgefahren nach 2 km das gleiche Spiel - die Kiste STRIBT beim Schalten.
Dieses Mal an der Ortseinfahrt an einem Hotel.

Fahrzeug abgestellt, Batterie abgeklemmt, 20 Min gewartet, nach dem Motto "Boot tut gut".
Hat nur nicht geholfen, nach dem erneuten Anklemmen der Batterie reagiert das Fahrzeug immer noch vollkommen unvorhersehbar.

Also BMW mobilen Service angerufen, 2,5h gewartet (Eis und Strudel wirken Wunder), Service Techniker kommt.
Die erste Frage des Service Technikers - "Sind Sie durch Regen gefahren?"
"Ja, es hat seit Kempten bis Imst geregnet."
"Dann müssen wir das rechte Kombiinstrument trocken blasen, dann geht alles wieder."

Nach 2,5h in der Sonne war das rechte Kombi Instrument trocken und die GS hat wieder ordentlich funktioniert.
Gemeinsam haben wir einen "Regenschutz" aus einer Ziplocktüte und Gewebeklebeband gefertigt, damit ich weiterfahren konnte.
Fahrzeug funktioniert mit dem Regenschutz aktuell ohne Probleme.

BMW Activa in Trento hat leider erst in einer Woche Zeit für das Problem und vermutet das die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. (Ist ja ein neues Model)
Bittet mich das besser in Deutschland machen zu lassen. (Na danke für nichts.)

Mutig (oder blöd) wie ich bin, habe ich versucht während der Fahrt die R1300GS auszuschalten / künstlich über das Kombi Instrument zum "Sterben" zubringen.
Ergebnis, das geht nicht. Motorkillschalter schaltet den Motor aus, aber nicht die Elektronik. Bereitschaftsschalter hat bei einem rollenden Fahrzeug keine Funktion. Kombination - alle Schalter gleichzeitig drücken - schaltet den Motor, aber nicht das Fahrzeug aus. An den Kombischalter als Ursache glaube daher ich nicht so wirklich.

Da eine sterbende R1300GS in der Fahrt nicht lustig ist, Frage an die R1300GS Gemeinde:
  • Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse nach einer Regenfahrt?
  • Habt Ihr ggf. den Mobilen Service gerufen mit ähnlichen Diagnosen?

Ich möchte die Fälle gerne sammeln.

Danke für Eure Unterstützung.
Ich hab keine 13derter GS.
Hier lese ich den Grund/Gründe diese nicht zu kaufen.
Für dich Mist wegen des verregneten Urlaub--sowohl vom Wetter wie von der Maschine.
----für mich Schrott---,sorry---
Und den Prödel willst Du behalten/weiterfahren???
Ernsthaft???
 
Swt

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Immerhin löblich, dass der Techniker ÜBERHAUPT das Problem kannte und recht unkompliziert helfen konnte.
Es hätte auch anders kommen können und dann wird man abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und die hat keine Zeit oder keine Ahnung oder kein Ersatzteil und dann geht die ganze Kacke erst richtig los.
Daher meine Meinung: Glück im Unglück gehabt und Daumen hoch für einen informierten Servicemann.

Da sich hier die Wasserfehler der Schaltereinheit häufen, sollte man vielleicht mal selber sich das Ding in ruhiger Minute ansehen, vielleicht mal eben auseinander schrauben und mit sorgfältig dimensioniertem Silikonfett abdichten.
Ich würde es so machen.
Ja und nein.
Im Urlaub um weiterzukommen ja.
In D-land bei einer Maschine von rund about ~24 TSD---Dem Händler das Ding direkt auf den Hof gestellt.
 
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RogerWilco

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Was ein Glück, dass es beim Alpenmaster nicht geschah. Da kann ja einer von hinten auffahren oder der Biker auf der 13er kommt in ungute Fahrsituationen im Hochgebirge.

M.E. nach eine Frechheit bis hin zum Status Edelschrott, sollte nur in regenarmen Gebieten eingesetzt werden oder gibt es einen Föhn mit dazu?

Ein Eisdielenfahzeug par excellence. Denn zum Eis wird ja nur bei trockenem , warmen Wetter gefahren.

@Produktmanagement oder R&D BMW Motorrad:
Kann der rechte Heizgriff ein Gebläse mit Richtung Bedieneinheit bekommen, damit diese Bedieneinheit in einem verlässlichen Zustand während der Fahrt bleibt?
 
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Haltet ihr bei diesem Fehlerbild ein Nässeschutzspray wie dieses (Wet Protect e-nautic 50ml-Spray - Allenspach - Bootsmotoren GmbH) eher für eine gute oder eine ganz schlechte Idee? Gemäss Hersteller soll es nicht nur für Anschlüsse an Batterien, sondern auch für elektronische Bauteile geeignet sein.
Theoretisch müsste es funktionieren, da bei den viefältigen genannten Anwendungen hoffentlich auch auf Kunststoffverträglichkeit getestet. Ob das auch so ist oder die Schalter später klemmen, wird wohl keiner final sagen können, der es nicht probiert hat.
 
SQ18

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Das Problem bei den Mittelchen ist doch - Kriege ich es in der korrekten Menge an die Stellen wo es benötigt wird?
Und das bei einem Moped mit Gewährleisung?
Unterwegs im Pannenfall würde ich schrauben, zuhause nicht.
 
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chisquare

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Das Problem bei den Mittelchen ist doch - Kriege ich es in der korrekten Menge an die Stellen wo es benötigt wird?
Es scheint sehr kriechfähig zu sein und ist nach Herstellerangabe auch auf bereits nassen Komponenten anzuwenden, da die Wasserschicht unterlaufen wird (Anwendungsgebiete von WET.PROTECT Feuchtigkeits- und Korrosions-Schutz | WET.PROTECT - High Performance Sprays und Kriechöle). Das wäre mir zumindest unterwegs einen Versuch wert. Nur muss man es auch dabeihaben...
 
Peti

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Haltet ihr bei diesem Fehlerbild ein Nässeschutzspray wie dieses (Wet Protect e-nautic 50ml-Spray - Allenspach - Bootsmotoren GmbH) eher für eine gute oder eine ganz schlechte Idee? Gemäss Hersteller soll es nicht nur für Anschlüsse an Batterien, sondern auch für elektronische Bauteile geeignet sein.
Die Produktbeschreibung liest sich ja ganz gut, schaden wird das bestimmt nicht.
Es wäre nur schon interessant zu wissen, WO und WIEVIEL Wasser eindringen muss, um Fehlfunktionen auszulösen.
Wäre ich schon öfter mit einer 13er bei Regen gefahren, wenn auch ohne Probleme, würde ich trotzdem mal aus Interesse das Ding aufschrauben und reingucken. Vielleicht steht das ja schon halb voll.
 
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smilingalbert

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Dann drücke ich die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird und das Moped dann ohne Fehler läuft. Auch wenn es mal regnet, was ja in unseren Breitengraden durchaus nichts ungewöhnliches ist.
Ich zolle dem TO meinen Respekt, mit so einer Wundertüte weiter über die Alpen gen Süden zu fahren.
Ich hätte die Reise schweren Herzens abgebrochen.
Stellt euch vor, der Bock fängt irgendwo am A. der Welt am Pass xy nach Einbruch der Dunkelheit an zu spinnen.
Der Startknopf musste ja mit aller Gewalt vom Lenkkopf weg eingespart werden.
Nun hängt er in einer dieser (bekannt lausigen) Schaltereinheiten.
Eine Schande für BMW!
 
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Also ich glaub ja nicht das es ein spezielles GS1300 Beta Tester Problem ist. So ein Mist scheint BMW doch auch bei den super ausgereiften Modellen quer durch die Bank immer mal wieder hinzubekommen.
 
KMM

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War ein Dauerthema bei den K1600 von 2011-2015. So ziemlich alle Schaltereinheiten links wie rechts wurden getauscht. Ist BMW lernbehindert?
 
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gstommy68

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Also ich glaub ja nicht das es ein spezielles GS1300 Beta Tester Problem ist. So ein Mist scheint BMW doch auch bei den super ausgereiften Modellen quer durch die Bank immer mal wieder hinzubekommen.
Ja das stimme ich dir zu, das das auch schon eine Problematik bei den "älteren" Modellen ist/war.
Umso beschämender finde ich das man diesen alten Murks an ein neues Model dranbaut, da hätte man ja was neues, besseres dranschrauben können - wollte man offenbar nicht, hätte ja zusätzliche Ausgaben für BMW gekostet.
 
Maxell63

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Also auf jeden Fall hat BMW-Motorrad einen neuen Vorstand, der aus der Qualitätssicherung der Autoabteilung kommt. Deswegen sind aktuell alle Neuentwicklungen angehalten (Z.bsp M- GS) und BMW Motorrad erst mal nur die Augen auf die Qualität haben wird... Die M-GS ist bis "aufs weitere" aus genau diesen Qualitätsproblemen verschoben
Schauen wir mal
 
Jazzman

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Hatte die Schaltereinheit denn eine erkennbare Lücke zwischen den beiden Hälften?
Vielleicht waren diese beiden Hälften "nur" lausig zusammengeschraubt und daher undicht.

Just my2cents
 
KAlaus

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R1200GS LC Adventure
Hatte die Schaltereinheit denn eine erkennbare Lücke zwischen den beiden Hälften?
Vielleicht waren diese beiden Hälften "nur" lausig zusammengeschraubt und daher undicht.

Just my2cents
Selbst wenn das Gehäuse undicht wäre, müsste die Platine samt Schaltern das wegstecken können.
Aber ja, wenn man überall versucht, hier noch einen halben und da noch ein Viertelcent rauszusparen, dann kommt halt Mist dabei raus...

Peinlich.
 
Andi#87

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War ein Dauerthema bei den K1600 von 2011-2015. So ziemlich alle Schaltereinheiten links wie rechts wurden getauscht. Ist BMW lernbehindert?
Nein. Im Gegensatz zu den Armaturen der K1600er, lässt sich das Verbindungskabel bei den neueren Armaturen nun an der Armatur ausklipsen. Also nicht direkt den kompletten Tank abbauen...immerhin
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Problem bei den Mittelchen ist doch - Kriege ich es in der korrekten Menge an die Stellen wo es benötigt wird?
Und das bei einem Moped mit Gewährleisung?
Unterwegs im Pannenfall würde ich schrauben, zuhause nicht.
Das Problem mit den Mittelchen ist ehr die Frage der Materialunverträglichkeiten. Auch bei Kunststoff und Fettprodukten ist da große Vorsicht geboten......
 
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