R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle elektronischen Systeme, die ich kennengelernt habe, funktionieren zu 99,99999% zuverlässiger als der Mensch. Du brauchst das System doch...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alle elektronischen Systeme, die ich kennengelernt habe, funktionieren zu 99,99999% zuverlässiger als der Mensch.

Du brauchst das System doch nicht einzuschalten!
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Du kannst auch nur DCC nutzen. ACC ist separat schaltbar.
Du willst Garantien ? Die kannst du dir ja nicht Mal selber geben.
Ich würde mit deinen Vorbehalten überhaupt kein Fahrzeug bewegen. Es kann so viel passieren ;-)
Und wer garantiert, dass das System keine Fehlfunktion hat und/oder ein zermatschter Maikäfer auf dem Sensor selbigen nicht ein Hindernis erkennen lässt? Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein parkendes Auto am Straßenrand als Gefahr erkannt wird und das System den Anker wirft. Im Auto mehrfach erlebt. Autobahn das gleiche Spiel: Bei Tempo 160 auf der dreispurigen stellte in langer Linkskurve ein auf der rechten Spur vor sich hintuckerndes Auto ein Hindernis dar. Zack! ... Notbremsung auf Niveau des Schleichers. Besonders spannend ist das auch für den nachfolgenden Verkehr. Damals wars ein Jaguar S-Type R aus 2008. Will der Technik gar nicht absprechen sich erheblich weiterentwickelt zu haben. Seinerzeit funktionierte das eher grobschlächtig ...

Zu 99,999% mag das alles hervorragend funktionieren und hinreichend getestet sein. Aber irgendwie will sich bei dem Thema keine Entspannung in mir breitmachen.

Hat jemand in Erfahrung bringen können ob es sich an der 1300 restlos abschalten lässt? @qtreiber Ist das bei der Multi komplett deaktivierbar?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Man kann auch jederzeit das System überstimmen mit Gas oder Bremse, ja mein VW hat auch Starke Bremsungen gemacht aber da hat die Kamera eine 80 am LKW gesehen und ich habe einfach Gasgegeben.
Wenn z.b. Schneematsch auf dem Sensor war hat es Komplett abgeschaltet, bei der RT hat eine Fliege nichts gemacht.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
…kann, geht gleich die Bestellung raus!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Lustig (oder doch eher gewagt?), dass hier ACC als "Sicherheitsfeature" dargestellt wird, "falls man mal pennt".

Meiner Auffassung nach fördert der ACC eher die "Penn"tendenz, weil der kümmert sich ja automatisch um den richtigen Abstand zum Vordermann.

Meine persönliche Meinung:
Meine KTM hat einen normalen Tempomat: Nutze ich sehr selten, höchstens mal auf den geschätzten 5%, wenn ich auf der BAB unterwegs bin.

Im Auto hab ich auch ACC, der geht mir aber meist auf die Nerven, so dass ich die Absrandsregelungabschalte.
Nur im Stau ist das richtig super, wenn er bis auf 0km/h runterbremst, aber auch selbstständig wieder losfährt, wenn es innerhalb von 3 Sekunden wieder weiter geht.

Ergo ist ACC am Mopped für mich komplett überflüssig, selbst den normalen Tempomat würde ich extrem selten vermissen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Auto mehrfach erlebt. Autobahn das gleiche Spiel: Bei Tempo 160 auf der dreispurigen stellte in langer Linkskurve ein auf der rechten Spur vor sich hintuckerndes Auto ein Hindernis dar. Zack! ... Notbremsung auf Niveau des Schleichers.
Ohne ACC fährste halt drauf 👍
 
G

Gast 61448

Gast
Lustig (oder doch eher gewagt?), dass hier ACC als "Sicherheitsfeature" dargestellt wird, "falls man mal pennt".

Meiner Auffassung nach fördert der ACC eher die "Penn"tendenz, weil der kümmert sich ja automatisch um den richtigen Abstand zum Vordermann.
Ich zitiere nur einen kleinen Teil Deines Beitrages, den ich komplett unterstreiche. Wenn ich Motorrad fahre, bin ich hoch konzentriert, alle Sinne geschärft und das Verkehrsgeschehen versuche ich stets zu analysieren und Rückschlüsse auf meine Fahrweise zu ziehen.

Natürlich bin ich als Mensch vermutlich fehleranfälliger als irgendein Assistenzsystem, aber dieser Fokus beim Motorradfahren ist ein Teil der Faszination des Hobbys.

Und so ertappe ich mich hin und wieder beim Autofahren, dass ich abgelenkt, teils unkonzentriert bin und so schon manchmal die eine oder andere heikle Situation mit verursacht habe.

Das brauche ich nicht auf dem Zweirad, diese Versuchung tue ich mir nicht an. Never ever ein Radar am Bock.
 
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
36
Ok alles hat für und wider.
Ich finde die Triple Black super und habe sie gerade bestellt.
Und ja mit so ziemlich allem was es gibt außer Topcase, bin ja kein Pizzabote..
Ziemlich genau 30k ist schon ne Menge Holz. Aber ich fahre die Gummikuh echt gerne 1200, 1250 und jetzt 1300 und das Gute ist, das Ding wird von Generation zu Generation immer hässlicher, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten 😎😂, wobei meine Kackbraune 1200er war schon echt keine Augenweide...
Aber ich bin davon überzeugt das die noch besser fährt als die 1250 und die war echt schon richtig super.
Boah hätte nie gedacht das ich sowas mal schreibe, schöne Mopeds sind für mich eher Gsxr und Co. Aber irgendwie bin ich mittlerweile zu alt für solche Teile. Und auf der Landstraße sind die Rennteile nicht unbedingt im Vorteil 😂😂😂


LG Hulli
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.783
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Leute, es heisst ADAS: Advanced Driver Assistence System.

Da ist man beauftragt, das System dauernd zu überwachen um notfalls eingreifen zu können. BMW wird bestimmt vom gleichen Zulieferer bedient, wie die Systeme, die schon am Markt sind. Sollte also "ausgereift" sein. Erfahrungen vom Auto hat man ja auch.

Man ist also eh voll beschäftigt und langweilig wird es auf dem Moped auch nicht. Es ist eine Assistenz für langweilige Landstrassen / Autobahnen / Zubringer / etc.

Bei der Auffahrt zum Pass kann man dann gerne alles wieder abschalten. ABS und DSC nicht vergessen und den Leuten zeigen wo Hammer hängt.

In fuenf Jahren kommen dann die ersten Fragen a la "Kann man Radar nachrüsten ? Keiner will meine nackte GS kaufen!"
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.783
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Fachwelt unterscheidet da nicht. BOSCH wollte mit dem Artikel wohl mal lustig sein und sich bei den Mopedfahrern einschleimen. Scheint ja gelungen zu sein!

Trotzdem, ein schöner Artikel, der das Thema gut erklärt. Danke dafür.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Das kann man doch nicht lieben, oder bin Ich wirklich so alt und Oldschool ??
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ohne ACC fährste halt drauf 👍
So wie ich die Beschreibung von @Maggo13 verstanden habe, ging es um ein ansprechen und somit automatisches Abbremsen des ACC aufgrund eines Fahrzeugs, dass auf einer anderen Spur, als der eigenen unterwegs war.

Somit eher: Dir fährt einer drauf, weil Dein ACC unerwartet und unnötigerweise bremst.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Korrekt. Ich war unpräzise, aber aus dem Kontext erschloss sich das.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit unerwarteten Bremsvorgängen auf dem Motorrad wegen Radar?
Hat BMW womöglich vor Euch auch schon über diese Fragen, schon aus Produkthaftungsfragen heraus nachgedacht ? Oder wird hier gerade eine potentielle Fehlfunktion herbeigeredet ?

Ja, hatte ich bereits im Auto, war aber bisher völlig unkritisch, wenn man einigermaßen aufmerksam ist. Wir sprechen nicht vom autonomen Fahren, sondern von Assistenzsystemen, d.h. Fahrer im Lead. Bei geringeren Geschwindigkeiten sicher problemlos zu lösen, bei höheren Geschwindigkeiten ist man hoffentlich sehr konzentriert unterwegs. Ich verstehe die Diskussion nicht so recht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir ging es nur um die Aufklärung des missverstandenen Erfahrungsberichts von Maggo13.

Ob das ACC jetzt korrekt funktioniert oder nicht, ist mir erstmal egal, da ich das eh nicht brauche/bestellen würde.

Davon abgesehen wird die Regelung des ACC sicherlich so ausgelegt sein, dass keine kritischen Fahrzustände durch unerwartete, zu starke Beschleunigung oder Bremsmanöver entstehen können.
Egal ob die Bremsung nun begründet oder aus falscher Interpretation des Systems eingeleitet wird.

In der Praxis stelle ich mir das so vor, dass bei einer Vollbremsung des vorausfahrenden Verkehrs keine Notbremsung im Motorrad eingeleitet wird, sondern das ACC im normalen Rahmen anfängt zu verzögern, während der Fahrer zusätzlich eine Warnmeldung bekommt, ggfls. akustisch unterstützt (Lautsprecher für SOS sind ja eh dran) und aufgefordert wird zusätzlich einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben