R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; so müsste das dann aussehen ...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dass man mit einem Motorrad mit Schmiedefelgen auch mal leichte Waldwege Offroad-Passagen fahren kann ist klar, genauso wie man dies mit jedem 17“ Moped oder auch Supersportler tun könnte
Das konntest aber schon mit der normalen Gussfelge machen. Was kann die Schmiedefelge denn nun besser ausser sehr teuer zu sein. Schön aussehen tut sie auch nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn ich das richtig gesehen habe, damit die 1300 GS das kann, was meine jetzige GS kann, dann sind die must haves das Komfort Paket und das Touring Paket.

Zugegeben, so wie ich meine GS aktuell nutze währen wohl beide nicht nötig. Aber irgendwann sind die Kinder ja auch aus dem Haus... Aber bis es soweit ist, reicht auch noch die GS die ich bereits habe.

Edit: Ist es wahr, dass die Variokoffer aus 2013 nicht mehr kompatibel mit den Kofferhaltern der GS 1300 sind? Das fände ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das konntest aber schon mit der normalen Gussfelge machen. Was kann die Schmiedefelge denn nun besser ausser sehr teuer zu sein. Schön aussehen tut sie auch nicht.
Es gab schon hübschere Schmiederäder. Die der 1300er würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen. Aber vielleicht ist das die stabilste Form und es geht ja um Stabilität und Robustheit.

Der Fokus der leichten Schmiederäder an Fahrzeugen war mal:
- weniger ungefederte Massen

Weniger Massen an rotierenden Rädern ist am Motorrad doppelt hilfreich. Fahrwerk kann besser arbeiten und Agilität wird erhöht. Das Rad benötigt weniger Kraft um die Richtung zu ändern.

Warum man diese Räder abseits der Strasse als geeigneter platziert, sollte man den Produktmanager von BMW fragen.

Ich halte das für einen Spagat. Die Leute wollen keine Drahtspeichenräder putzen, hatten aber mal einen Defekt an einer Gussfelge oder Sorgen / Ängste. Diesen Kunden präsentiert BMW nun Schmiederäder, die nicht brechen sondern sich vielleicht nur (dauerhaft) verformen. Vermutlich wissen von den Unterschieden aber nicht alle Verkäufer.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Edit: Ist es wahr, dass die Variokoffer aus 2013 nicht mehr kompatibel mit den Kofferhaltern der GS 1300 sind? Das fände ich schade.
Die Frage beantwortet sich doch schon bei einem Blick auf die Kofferhalter.
Davon abgesehen war das ja auch zu erwarten.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Wenn ich diese Koffer nie nutzen will, was soll ich mit diesen Haltern und der auf meine Maschine kodierten Zentralverriegelung?
Ich gehe mal stark davon aus dass die Zentralverriegelung natürlich eine fahrzeugspezifische Funktion, ein Koffer aber davon nicht direkt abhängig ist. Der soll ja einfach schliessen wenn das Kommando kommt.

Insofern ist meine Annahme aktuell, dass man sich (oder ein eventueller Fz-Nachfolgebesitzer) die neuen Varios einfach nach Bedarf dazukaufen kann. Nur das Sicherungsschloss gegen „unbeabsichtigten Verlust“ (hab ich auf Fotos jeweils vorne zur Fahrzeugseite hin gesehen) wird wohl wieder mit einem zum eigenen Schlüssel mechanisch passenden Schlosssatz auszuwechseln/auszurüsten sein.

Details weiss dann sicher der Händler wenn es soweit ist… Was mich z.B. noch interessieren würde was noch nirgends von BMW beschrieben wurde ist, ob die Koffer-Zentralverriegelung mit der Zündung synchron läuft. Heisst, Zündung ein = Koffer entriegelt (auch während der Fahrt?), Zündung aus = Koffer verriegelt. Oder ob man das auf irgendeine Art und Weise separat steuerbar gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Frage beantwortet sich doch schon bei einem Blick auf die Kofferhalter.
Davon abgesehen war das ja auch zu erwarten.
So genau habe ich noch nicht hingesehen. Aber warum ich das erwarten sollte ist mir schleierhaft. Bei einemem Paar Koffer das über CHF 1000 kostest erwarte ich das nicht zwingend.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.771
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich gehe mal stark davon aus dass die Zentralverriegelung natürlich eine fahrzeugspezifische Funktion, ein Koffer aber davon nicht abhängig ist. Der soll ja einfach schliessen wenn das Kommando kommt.

Insofern ist meine Annahme aktuell, dass man sich die (neuen) Varios einfach nach Bedarf dazukaufen kann. Nur das Sicherungsschloss gegen „unbeabsichtigten Verlust“ (hab ich auf Fotos jeweils vorne zur Fahrzeugseite hin gesehen) wird wohl wieder mit einem zum eigenen Schlüssel mechanisch passenden Schlosssatz auszuwechseln/auszurüsten sein.

Details weiss dann sicher der Händler wenn es soweit ist…
Jou,

aber mit dem Tourenpaket kaufe ich ja keine Koffer mit, die kommen ja noch mal extra. Ich möchte ein alternatives System von einem Drittanbieter kaufen. Weil ich also verchromte Krümmer möchte, kaufe ich Zeug mit, welches ich durchgängig nicht brauche. Und ich kenne ehrlich gesagt keine einzige GS ohne verchromte Krümmer.

Habe ich noch nicht eine einzige gesehen.

Selbst meine Basic GS hatte zumindest die verchromten Krümmer. Damals waren die Krümmer erstens einzeln wählbar, oder aber auch in einem Tourenpaket. Dies beinhaltete allerdings RDC und heizbare Griffe. Das waren Sachen wo die meisten gesagt haben, das sind sinnvolle Optionen.

Jetzt kommt man aber eben an ein Feature welches quasi jede 1200 er und 1250 GS aufweist, also die verchromten Krümmer, nur dann wenn man dieses Schließ- und Kofferhaltersystem wählt.

Finde ich ehrlich gesagt echt strange.

Gruß Guido
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
So genau habe ich noch nicht hingesehen. Aber warum ich das erwarten sollte ist mir schleierhaft. Bei einemem Paar Koffer das über CHF 1000 kostest erwarte ich das nicht zwingend.
Der zugegebenermassen unansehliche neue „Pömpel“ für die Stromübertragung in die Koffer steht dem Ansinnen wohl doch ein wenig im Weg, die „alten“ Koffer zu montieren.

Aber solange es noch niemand effektiv probieren konnte, stirbt die Hoffnung ja noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Weil ich also verchromte Krümmer möchte, kaufe ich Zeug mit, welches ich durchgängig nicht brauche. Und ich kenne ehrlich gesagt keine einzige GS ohne verchromte Krümmer.
Ich geb Dir da Recht, aber aus umgekehrtem Grund.

Mir sind verchromte Krümmer sowas von egal (weil ich dann in evtl. 1-2 Jahren auf die sicher auch wieder kommenden Akra-Krümmer schielen werde), auch die Handschutzerweiterung, aber ich kann den Topcase-Kofferhalter (Ja, das neue Vario-Topcase hätte ich gerne) nur haben wenn ich Zentralverriegelung mit dem ganzen Touring-Paket drumrum hinzukonfiguriere…
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.771
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich geb Dir da Recht, aber aus umgekehrtem Grund.

Mir sind verchromte Krümmer sowas von egal (weil ich dann in evtl. 1-2 Jahren auf die sicher auch wieder kommenden Akra-Krümmer schielen werde), auch die Handschutzerweiterung, aber ich kann den Topcase-Kofferhalter (Ja, das neue Vario-Topcase hätte ich gerne) nur haben wenn ich Zentralverriegelung mit dem ganzen Touring-Paket drumrum hinzukonfiguriere…
Alles gut, auch ich würde in diesem Fall ebenfalls drauf verzichten.
Besser gefallen mir die allerdings trotzdem. Aber eben dafür das Tourenpaket ordern?

Nö.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der zugegebenermassen unansehliche neue „Pömpel“ für die Stromübertragung in die Koffer steht dem Ansinnen wohl doch ein wenig im Weg, die „alten“ Koffer zu montieren.

Aber solange es noch niemand effektiv probieren konnte, stirbt die Hoffnung ja noch nicht :)
Was? Strom in den Koffern. Soweit bin ich noch nicht, das ist mir zuviel.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Was? Strom in den Koffern. Soweit bin ich noch nicht, das ist mir zuviel.
Ja mit USB-Anschluss (nur links) und Innenbeleuchtung. Gut, die Beleuchtung erinnert mich jetzt vom Nutzen her auch eher an eine Vergaserinnenbeleuchtung.

Aber die Zentralverriegelung, die wird ja auch nicht mechanisch über Umlenkgestänge betrieben :p
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja mit USB-Anschluss (nur links) und Innenbeleuchtung. Gut, die Beleuchtung erinnert mich jetzt vom Nutzen her auch eher an eine Vergaserinnenbeleuchtung.

Aber die Zentralverriegelung, die wird ja auch nicht mechanisch über Umlenkgestänge betrieben :p
Ums Himmels Willen. Nicht um jemandem die Lust auf die neue GS zu verderben aber das ist jetzt das Letzte was ich persönlich darauf gewartet habe.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
224
Modell
Derzeit keine GS
Immer wieder interessant zu lesen das man ein Moped kauft volle Hütte ,weil man da schon an wiederverkauf denken muss für den Nächsten ???
Der Händler nörgelt dann bei Inzahlungsnahme rum weil gewisse Pakete fehlen ??
Hatte damals meine GS so konfiguriet wie ich Sie wollte OHNE LED . Der freundliche prompt he he muss Dir aber 1500 abziehen weil nicht alle Pakete vollständig.
Tja Moped privat verkauft hatte lediglich 6 Wochen gedauert , aber dennoch alle Glücklich ! Ich warte noch paar Jahre bis es die letzte GS für mich werden soll .
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde die Paketoptionen schon alleine deswegen gut, weil sie das Kaufen und Verkaufen sehr vereinfachen.
Da muss der Käufer nur nach "alle Pakete" suchen und fertig. Kein Durchwühlen einer langen Ausstattungsliste, die vllt noch fehlerhaft ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So genau habe ich noch nicht hingesehen. Aber warum ich das erwarten sollte ist mir schleierhaft. Bei einemem Paar Koffer das über CHF 1000 kostest erwarte ich das nicht zwingend.
Dass die Halter anders sind, hast Du ja jetzt schon mitbekommen.

Zentralverriegelung, Kofferinnenbeleuchtung, USB... Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat, wenn man mich fragt. USB kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber ich kann mir auch einfach 'ne Powerbank in den Koffer legen packen, wenn ich dort Strom brauche.


Bzgl. der Erwartungen:

Wechsel von 11x0GS auf R1200GS(K25)=neue Kunststoffkoffer.

Beim wechsel von R1200GS auf R1200GS LC ebenso.

Daher war für mich klar, dass es bei der komplett neu entwickelten 13er auch wieder neue Varios geben wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar


Vielleicht hat der Händler da noch bessere Bestellmöglichkeiten.
Das wäre ja höchst widersinnig, wenn die Paketlogik - egal, wan man von ihr hält - wieder aufgelöst werden könnte.

Die einzige Flexibilität des Händlers ist Umbau mit Ersatzteilen, kostet viel und bringt wenig bis nichts beim Wiederverkauf.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.785
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kann man einen Krümmer nicht auch im Neuzustand abbauen und zum verchromen geben?
Ist zwar extra Aufwand, aber wenn’s glücklich macht…
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben