R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was nützt die Innenraumbeleuchtung bei der Verwendung von innenkoffer?
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.102
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Was nützt die Innenraumbeleuchtung bei der Verwendung von innenkoffer?
Du kannst dann sehen, dass Du Innentaschen hast, ist doch logisch oder....... :wink: :wink:
Die Welt wird sich verändern, wir werden umdenken müssen.
Nichts wird mehr sein wie früher, nichts wird mehr sein wie es scheint...............

Das ist nicht was Ihr glaubt zu sehen...........
1696404832748.jpeg

Das sind alles 1300 GS-Treiber, die jetzt bis spät in die Nacht fahren oder an Treffs, Parkplätzen, vor der heimischen Garage rumlungern um die absolute Dunkelheit abzuwarten und dann mit einem verzückten Lächeln im Gesicht ihre beleuchteten Köfferchen aufzumachen.
Die Treffen wie man sie bisher kennt werden der Vergangenheit angehören.
Man trifft sich nun zum Lichterfest.
:biggrin::biggrin:
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Etwas komisch ist auch, dass im Touren-Paket keine Gepäckbrücke ist.
Das ist allerdings nur wichtig bei der Pur und Trophy.
Hier kommt die Gepäckbrücke / Topcase-Träger erst mit dem Sozius-Paket, welchen auch Bestandteil des Komfort-Pakets ist.

Was ich mich frage:
Kann man bei elektrisch verstellbarem Windschild auch die großen Cockpitblenden und Windabweiser demontieren, bzw. auf ein kleines Windschild wechseln..
Am besten eins , was den Radarkasten abdeckt, also eigentlich das, was bei der Pur und Trophy serienmäßig ist, am besten aber in getönt. Wahrscehinlich wird das der Zubehörmarkt regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
79
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Ich kaufe mein Motorrad für mich und statte es auch entsprechend aus.
Der Wiederverkauf interessiert mich nicht mal am Rande und das dumme Gefasel vom Händlern hierzu auch nicht.
Ich kaufe auch ein Motorrad nur für mich, aber nur für mein Hobby ca. 25000 € auszugeben ist ziemlich heftig. Daher ist ein guter Wiederverkaufswert schon sehr wichtig, um mein Hobby erschwinglich zu halten.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Etwas komisch ist auch, dass m Touren-Paket keine Gepäckbrücke ist.
Das ist allerdings nur wichtig bei der Pur und Trophy.
Hier kommt die Gepäckbrücke / Topcase-Träger erst mit dem Sozius-Paket, welchen auch Bestandteil des Komfort-Pakets ist.

Was ich mich frage:
Kann man bei elektrisch verstellbarem Windschild auch die großen Cockpitblenden und Windabweiser demontieren, bzw. auf ein kleines Windschild wechseln..
Am besten eins , was den Radarkasten abdeckt, also eigentlich das, was bei der Pur und Trophy serienmäßig ist, am besten aber in getönt. Wahrscehinlich wird das der Zubehörmarkt regeln.
Wenn etwas den Radarkasten abdeckt, wie soll dann noch der Radar arbeiten.
Die Blenden und Windabweiser waren Bestand der GSA und werden sicherlich über späteres Zubehör auch für die neue GS kommen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kaufe auch ein Motorrad nur für mich, aber nur für mein Hobby ca. 25000 € auszugeben ist ziemlich heftig. Daher ist ein guter Wiederverkaufswert schon sehr wichtig, um mein Hobby erschwinglich zu halten.
Damit es vermeintlich günstiger wird, gibst Du gerne paar Tausend Euro mehr aus? Das eine Full-dresser-GS sich gut verkaufen lässt (mehr Nachfrager) ist klar doch unter diesen Nachfragern ist keiner, der Deine GS dann möglichst teuer kaufen möchte, das Gegenteil ist der Fall.

Bei den bisherigen Ausstattungspaketen (Touring, Komfort, Dynamik) war soweit alles dabei ,was man noch halbwegs sinnhaft brauchen konnte, mit der 1300e r(Zentralveriegelung für die Koffer, Kofferinnenbeleuchtung, elektrische Scheibe, Absenkung für Zwergerln und noch paar dutzend mehr) sind sie zum einen vollends übergeschappt (teuerer technischer Overkill) und ich würde den Teufel tun, das alles = volle Hütte, 30 K? zu bestellen, nur weil sich das Moped damit vermeintlich besser verkauft.

Statt dessen ärgert man sich die Pest an den Hals, was alles nicht wie gewünscht bzw. eigentlich viel eher wie man es sich vorstellt, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sehe ich ähnlich... die 13er hat das wichtigste ja schon fast alles Serienmäßig.
Daher würde mir pers. schon das Dynamikpaket mit ESA und Schaltassi reichen.
Hauptständer dazu und gut.

Verchromte Krümmer wären zwar nett, aber dann halt nicht, wenn es die nicht einzeln gibt.

Bei den Koffern bin ich unschlüssig, aber aktuell so von den Fotos her, würde ich die nicht haben wollen.
Da ich eh schon über eine Softgepäcklösung nachgedacht habe und die Koffer sowieso 49 Wochen im Jahr im Regal liegen... :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einmal Teuratech Evos kaufen und die von Moped zu Moped mitnehmen, meine OEM-Alus von BMW habe ich noch nicht einmal benutzt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich finde die Preise sind niedriger wie befürchtet ausgefallen ... hätte echt mit mehr gerechnet!
So würde ich aktuell zur weissen (23.265 €) oder schwarzen (23.540 €) greifen, falls ...
  • Dynamik-Paket (DSA/Schaltassi)
  • Innovations-Paket (ACC Radar + Headlight pro)
  • Komfort-Paket (Windschutz, elektr. Windschild, Sozius, Hauptständer / Serie bei der Triple Black )
  • evtl. adaptive Fahrzeughöhenregelung + normalem oder hohem Komfortsitz, ggf. nach Sitzprobe
  • Komfortlenker, ggf. nach Sitzprobe
  • Navi-Vorbereitung
  • Sitzheizung
Je nach Sitzprobe entfallen Fahrzeughöhenregelung und Komfortlenker und werden durch das Enduro-Paket ersetzt.
Koffer und Zylinderschutz werden dann ggf. im Zubehör sondiert. Bin auf die SW-Motech Trax Adv gespannt.
 
G

Gast 61448

Gast
Kann man bei elektrisch verstellbarem Windschild auch die großen Cockpitblenden und Windabweiser demontieren, bzw. auf ein kleines Windschild wechseln..
Die seitlichen Windabweiser sind jeweils mit zwei Schrauben befestigt und sollten sich demontieren lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist doch gut, dass jeder nach seinem Geschmack und seinen Möglichkeiten, bei den Optionen die die Hersteller zulassen, sein Fahrzeug konfigurieren und wählen kann.

Da insbesondere der Abstandstempomat überwiegend kritisch betrachtet wird, von mir einige (Erfahrungs-)Gedanken dazu. Etwas spaßig formuliert, aber im Kern stehe ich dazu.

Ich habe den Eindruck, dass insbesondere Diejenigen, die den Abstandstempomaten auf einem Motorrad nicht kennen, das dürfte die große Mehrheit sein, dagegen wettern. Weshalb? Ich habe diese Option auf meiner Multi V4 Pikes Peak, sobald es ging genutzt. Nicht nur auf der Autobahn, auf denen ich eher selten unterwegs bin. Stadtdurchfahrten, Bundes- und Landstraßen, selbst bei Kolonnenfahrten. Im Pkw gilt das gleiche. In kurvigen Revieren logischerweise kaum, aber selbst auf Sardinien gab es seltene Augenblicke, in denen ich den Abstandstempomaten kurz aktiviert hatte. Ich wollte ja nicht einem netten Treckerfahrer ins Heck fahren. :wink:

Kaufe ich eine Neufahrzeug, bestelle ich grundsätzlich "volle Hütte". Bei der GS und den Multis aber immer ohne Enduropaket. Das halte ich für mich für überflüssig. Die Offroadstrecken, die ich mit einer Reiseenduro im Format einer GS fahre, gehen locker ohne (siehe andere Beiträge/Antworten von mir).

Dann wird hier im Forum permanent darauf hingewiesen, wie schlecht, unsicher und teilweise gefährlich, natürlich die anderen, Motorradfahrer unterwegs sind. Nicht nur für diese wäre eventuell der Abstandstempomat ein erster Schritt für mehr Sicherheit. Schön wäre, das Spurhaltesystem aus dem Pkw findet noch Einzug. Das dürfte aber technisch kaum zu lösen sein. Aber damit würde nicht permanent ein anderer auf der eigenen Linie entgegenkommen. Nicht nur in Kurven.

Falls ich die 1300erGS kaufen sollte, mit allen Paketen (außer Enduro) und mit Fahrwerksabsenkung. Schön, dass die Riesen, gedanklich scheinen hier extrem viel Riesen unterwegs zu sein, nicht benötigen. Ich komme nur auf 178cm und mit zunehmenden Alter fehlt vielleicht der eine oder andere Zentimeter. Wäre ich z. B. 185cm würde ich, sofern dies nicht in einem Gesamtpaket vorhanden ist, auf die Fahrwerksabsenkung verzichten.

Auf den Abstandstempomaten auch als Riese nicht. Selbst dann nicht, wenn ich diesen nicht häufig nutze.

Jeder kann sein Wahl treffen. Fahrt nicht auf die Vorderleute oder ein Hindernis auf (alles kann der Abstandstempomat nicht verhindern) und bleibt auf der eigenen Fahrbahn.

Gute Fahrt! Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen in der kommenden Woche auf Sardinien.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Abstandstempomaten auf einem Motorrad nicht kennen
Zu dieser Gruppe zähle ich mich, ich kenne und liebe diesen nur aus dem PKW. Aber der PKW steht stabil im Gleichgewicht, auch bei einer plötzlichen Notbremsung.

Ich habe beim Moped das Bedenken, dass der Abstandstempomat in einer unpassenden Situation zu stark verzögern könnte, was wiederum zu einem instabilen Fahrzustand führen könnte. Auf einen Tempomat möchte ich auf der GS nicht mehr verzichten, beim CE04 fehlt mir dieser extrem obwohl gerade dort so einfach umzusetzen. Aber einen selbständigen Eingriff ins Bremssystem möchte ich (derzeit) beim einspurigen Fahrzeug nicht.
 
Oliver_Ddorf

Oliver_Ddorf

Dabei seit
20.05.2023
Beiträge
22
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1250 GS Rallye
Radar aus optischen Gründen weggelassen, und ich brauche es nicht. Der Plan ist eine getönte Scheibe zu montieren um die Front aufzuhübschen.
Getönte Scheiben wird's eh schnell geben, würd' ich genauso machen. Bei der leicht größeren Scheibe geht diese dann auch über den Navi-Halter. 👍🏼
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe beim Moped das Bedenken, dass der Abstandstempomat in einer unpassenden Situation zu stark verzögern könnte, was wiederum zu einem instabilen Fahrzustand führen könnte.
genau das ist nicht der Fall. Das System bemerkt ob sich das Motorrad z. B. in Schräglage befindet. Alles gut und jederzeit beherrschbar.

Sogar für die Helden der Landstraßen und Pässe hier im Forum - um etwas zu lästern.

Ich gehe davon aus, dass das BMW-System (mindestens) gleich reagiert wie das von Ducati.

Wenn der Fahrer "pennt" oder etwas übersieht, kann er froh sein wenn der Abstandstempomat aktiv ist.
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Moin,
ich habe eine R1250 RT mit ACC und möchte es nicht mehr missen.
Auch fahre ich kaum Autobahn und nutze DCC nicht mehr seit ich ACC habe.
Für Land und Bundesstraßen ist es auch sehr gut einsetzbar und funktioniert tadellos.
Ein Sicherheitsgewinn !
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Auf der RT bin ich jedenfalls nie über den Lenker geflogen weil sie voll verzögert hat und ich beide Arme in der Nase hatte.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Und wer garantiert, dass das System keine Fehlfunktion hat und/oder ein zermatschter Maikäfer auf dem Sensor selbigen nicht ein Hindernis erkennen lässt? Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein parkendes Auto am Straßenrand als Gefahr erkannt wird und das System den Anker wirft. Im Auto mehrfach erlebt. Autobahn das gleiche Spiel: Bei Tempo 160 auf der dreispurigen stellte in langer Linkskurve ein auf der rechten Spur vor sich hintuckerndes Auto ein Hindernis dar. Zack! ... Notbremsung auf Niveau des Schleichers. Besonders spannend ist das auch für den nachfolgenden Verkehr. Damals wars ein Jaguar S-Type R aus 2008. Will der Technik gar nicht absprechen sich erheblich weiterentwickelt zu haben. Seinerzeit funktionierte das eher grobschlächtig ...

Zu 99,999% mag das alles hervorragend funktionieren und hinreichend getestet sein. Aber irgendwie will sich bei dem Thema keine Entspannung in mir breitmachen.

Hat jemand in Erfahrung bringen können ob es sich an der 1300 restlos abschalten lässt? @qtreiber Ist das bei der Multi komplett deaktivierbar?
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben