R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Exakt so stelle ich mir das auch vor. Und ob man es als notwendig erachtet oder nicht, kann und darf jeder selbst entscheiden, wie es ihm taugt.
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Exakt so stelle ich mir das auch vor. Und ob man es als notwendig erachtet oder nicht, kann und darf jeder selbst entscheiden, wie es ihm taugt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Praxis stelle ich mir das so vor, dass bei einer Vollbremsung des vorausfahrenden Verkehrs keine Notbremsung im Motorrad eingeleitet wird, sondern das ACC im normalen Rahmen anfängt zu verzögern, während der Fahrer zusätzlich eine Warnmeldung bekommt, ggfls. akustisch unterstützt (Lautsprecher für SOS sind ja eh dran) und aufgefordert wird zusätzlich einzugreifen.
im Grunde richtig. Eine optische oder akustische Warnung ist überflüssig und dürfte allein aus Zeitgründen kaum klappen und Wirkung erzielen.
Jede Schlafmütze bemerkt wenn auf dem Motorrad ACC eine Bremsung einleitet, die im Normalfall "zum Schluss" hin immer stärker wird.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich zitiere nur einen kleinen Teil Deines Beitrages, den ich komplett unterstreiche. Wenn ich Motorrad fahre, bin ich hoch konzentriert, alle Sinne geschärft und das Verkehrsgeschehen versuche ich stets zu analysieren und Rückschlüsse auf meine Fahrweise zu ziehen.

Natürlich bin ich als Mensch vermutlich fehleranfälliger als irgendein Assistenzsystem, aber dieser Fokus beim Motorradfahren ist ein Teil der Faszination des Hobbys.

Und so ertappe ich mich hin und wieder beim Autofahren, dass ich abgelenkt, teils unkonzentriert bin und so schon manchmal die eine oder andere heikle Situation mit verursacht habe.

Das brauche ich nicht auf dem Zweirad, diese Versuchung tue ich mir nicht an. Never ever ein Radar am Bock.
Das ist natürlich sehr löblich das du ständig konzentrierst fährst. Ich zweifel das nur ein wenig an, da jeder von uns schon die Momente auf der Autobahn hatte, wo irgendwann die Müdigkeit einsetzt, vielleicht so nach 6-7 Stunden Fahrt oder auch nur die Konzentration mal nachlässt. Ich finde dann das angebotene System dann schon hilfreich, da es diese Fehlerquelle noch mehr minimiert.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Zum BMW-Tankrucksack. Mit dem Befestigungsgurt nach vorne hin ist doch das Handyfach der 1300er nur erreichbar wenn der Gurt gelöst wird.

Zum Komfortlenker: scheint es nur in schwarz zu geben - die die den Gegenpart goldene Speichenräder und goldener Lenker (Option 719) möchten?

Sturzbügel nicht einzeln konfigurierbar (im Enduropaket) z.B. für die Option 719.

Das Team vom BMW muss da wohl noch etwas nachsteuern.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
D.h. Du bist der Meinung, das in Hechlingen "richtige Offroadstrecken" trainiert werden.

Die Ansichten gehen da sehr weit auseinander. Ich bin viel Hardenduro mit max. 130 kg und Stolle gefahren, richtige Offroad-Strecke ist dann da, wo es mit sowas (300 mm Federweg, 60 PS) herausfordernd wird. Bisserl Wanderwege, Tiefsand und milde Steigungen sind ,wenn man früher langjährig Cross oder Enduro gefahren ist, nur sehr bedingt richtige Offroadstrecken. Das fehlen von Asphalt und paar Höhenmeter reicht da nicht.
 
Gerry1963

Gerry1963

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
12
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1250 GS Rallye
Dass eine serienmäßige GS nicht Hardenduro geignet ist versteht sich von selbst. Zwischen Hechlingen und einem Feldweg ist aber schon ein Unterschied. Hardenduro kenne ich als Wettbewerb und die Teilnehmer genießen meinen uneingeschränkten Respekt. Die Steilhänge als "milde Steigungen" zu bezeichnen, lässt mich darauf schließen, dass die Eiger-Nordwand auch nicht viel anstrengender ist als eine Boulderhallenwand. Zumindest nach deiner Ansicht.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Grundsätzlich kann das Moped nur so viel, als sein Betreiber.
Könner kommen auch im harten Gelände sehr weit, weiter als manch einer auf der EXC.
Mir ist das Moped auch zu schade .
Wegen einer Schotterstraße fahre ich allerdings auch keinen Bogen.
Darum gilt, 2 oder 3 Kisten in der Garage zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber:

"Für „richtige“ Offroadstrecken ist eine GS nur sehr bedingt geeignet."


Na dann fahr mal nach Hechlingen zum BMW-Enduro-Park oder mach am besten mal das Training dort mit.
alles gemacht. Nix Neues. Alleine hätte ich einige Übungen in der freien Natur nicht gemacht. Das Training ist gut, hat aber wenig mit der Praxis der hier versammelten 98,5% zu tun.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Hä - da ist doch ein Fehler im Konfigurator ?
nimmt man die Triple Black, dann braucht man gar nicht mehr das Komfort Paket für 480 Euro anklicken und bekommt man Hauptständer, Sozius und elektrisches Windschield gratis.
Wer aber lieber 480euro mehr zahlen will, kriegt das gleiche für mehr Geld.
Finde ich gut, dass Dummheit mehr zahlt 😂🤣👍
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
97
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Komfortpaket ist in Triple Black integriert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
....gelöscht

Falsches Thema erwischt.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Und nicht vergessen Gentlemen die extra hohe Sitzbank zu bestellen da diese nicht mehr eine 2 fache Höhenverstellung haben !! Bin heute Probe gesessen auf der hohen Sitzbank und es war fast schon ein wenig zu niedrig (bin 192cm lang) ...
 

Anhänge

Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Würde sowieso nur mehr mit garantiertem Restwert leasen. Dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken über den Wiederverkauf machen, falls nicht alle Pakete geordert wurden. Würde ich bei der 1300er wahrscheinlich so machen, da brauch ich wirklich nicht alles. Bei meinen bisher 2 privat verkauften GS und einer XR wurde ich praktisch von jedem Interessenten gefragt, ob eh alle Pakete dabei sind....
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Jupp, Leasingangebot für zwei Jahre mit 4000 km p.a. = 400 Euro pro Monat.
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben