R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die schwarze hat kein Radar, der Kennzeichenhalter hat das voluminöse Plastikteil nicht.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Anhang anzeigen 625631
Ich hab mir mal das Bild vom Kollegen Pfälzer ausgeliehen. Diese Trophy scheint das Komfortpaket mit dem großen Windshield und das RadarGedöns zu haben. Hier sieht man nun wirklich, dass es ein Designtechnisches fault pas ist. Aus diesem Blickwinkel geht der Scheinwerfer völlig unter und dominiert die Radarbox, gruselig. In einem der vielen Videos wurde erklärt- ich hoffe, ich hab das richtig verstanden- dass bei verbauten Radar die Scheibe nicht weiter runter geht, also über die Radarbox. Ohne dieses extra aber eben doch. Deshalb wollen wohl viele auch eine getönte Scheibe, um das Elend nicht all zu sehr sehen zu müssen. Die Trophy oben im Bild sieht so Kacke aus, dass ich ernsthaft überlege, das Innovation Paket zu streichen.

Ist es tatsächlich so das die gleiche Scheibe (vom Bild) ohne dass Innovation Paket in der untersten Stellung die Box voll überdeckt ? gibt es Live Photos davon?

Anhang anzeigen 625633
Auf diesem Werbefoto ist die Scheibe unten, heißt das dann zwingend, dass dieses Motorrad kein Radar hat ??
Die schwarze hat kein Radar, der Kennzeichenhalter hat das voluminöse Plastikteil nicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die schwarze hat kein Radar, der Kennzeichenhalter hat das voluminöse Plastikteil nicht.
bleib jetzt nur die Frage, ob die Stellung der Scheibe bei der blauen, die tiefste ist . wäre schon okay, wenn man wenigstens im abgestellten Zustand in der Garage die Scheibe über die Radarbox kriegen könnte, um nicht jedes Mal einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn man sich der GS nähert.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die Radarbox ist ja vorn nicht größer als hinten, sieht man in einem Video der Montage, es ist also eine Verkleidung.
Die Elektrischen Scheiben fahren ja meist in die unterste Position wenn die Zündung ausgeschaltet wird, kann man also anhand von Bildern schlecht sagen und man weiß es erst nach der Probefahrt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
bleib jetzt nur die Frage, ob die Stellung der Scheibe bei der blauen, die tiefste ist . wäre schon okay, wenn man wenigstens im abgestellten Zustand in der Garage die Scheibe über die Radarbox kriegen könnte, um nicht jedes Mal einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn man sich der GS nähert.
Ja, ohne Radar und dunkle Scheibe, die auch noch unten. Eine Netzhautüberlastung weniger.

Hinten ohne Radar serienmässig passabler Kennzeichenhalter, dann muss man sich nur noch an den Scheinwerfer gewöhnen. Vielleicht begeistert das Licht bei Nacht so, dass "form follows funtion" leicht akzeptiert werden kann.
Anderes kann man ja leichter verändern / farblich umgestalten, so nicht TB.

Oder in der Garage es weitgehend dunkel halten oder ein Tuch über das Pferd drübergelegt, das man nach dem Aufsteigen zur Seite wegzieht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
IMG_1705.jpeg

ich fürchte, dass meine Befürchtung leider wahr ist. Das obige Teil hat ja wohl die elektrische Scheibe und die wird dann ja wohl auch in der untersten Stellung sein. Ja geht es denn nur mir so dass das überhaupt nicht geht so optisch? Die schwarze weiter oben im Bild passt schon besser. Wer jetzt noch das Innovation Paket nimmt, ist hart im nehmen meines Erachtens…….
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Schaut euch mal die Scheibe der TB im Post #160 genau an: die ist nicht nur unten nicht ausgeschnitten, sondern auch noch tiefer montiert.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Mich würde interessieren, ob man beim Freundlichen, oder am besten ab Werk, den Plastik-Tankschutz und auch die dreieckige Alu- oder Plastikabdeckung unter der Sitzbank tauschen kann.
Die "Grüne" hat die Tankabdeckung nicht in durchgehen grau, sondern dort ist der graue Anteil kleiner und die obere Hälfte ist in schwarz gehalten. Bei der "Grünen" und der "Schwarzen" sind die Abdeckungen unter der Sitzbank in schwarz montiert.
Diese beiden VArianten würde ich mir gerne an eine "Blaue" schrauben lassen. Damit fände ich sie optisch Bombe und würde vom jetzigen Plan "Triple Black" abrücken ;-)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Schaut euch mal die Scheibe der TB im Post #160 genau an: die ist nicht nur unten nicht ausgeschnitten, sondern auch noch tiefer montiert.
Ja genau es scheint zwei Scheiben zu geben, eine bei verbauten Innovation Paket unten ausgeschnitten und eben die, die auf der schwarzen ist ohne Radar. Das Hauptproblem ist aber nicht die Höhe der Montierung, sondern das bei Radar, die Tiefstellung so begrenzt ist, dass die Box immer frei bleibt . ich glaube, die meisten Radar jünger- war bis vor kurzem einer von denen- Haben das noch nicht richtig verstanden und werden mit „Augenkrebs“ zu kämpfen haben?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Es gibt Scheiben mit Ausschnitt und ohne, je nach dem ob mit oder ohne Radar.

Mich würde interessieren, ob man beim Freundlichen, oder am besten ab Werk, den Plastik-Tankschutz und auch die dreieckige Alu- oder Plastikabdeckung unter der Sitzbank tauschen kann.
Die "Grüne" hat die Tankabdeckung nicht in durchgehen grau, sondern dort ist der graue Anteil kleiner und die obere Hälfte ist in schwarz gehalten. Bei der "Grünen" und der "Schwarzen" sind die Abdeckungen unter der Sitzbank in schwarz montiert.
Diese beiden VArianten würde ich mir gerne an eine "Blaue" schrauben lassen. Damit fände ich sie optisch Bombe und würde vom jetzigen Plan "Triple Black" abrücken ;-)
Das schwarze Plastik unter der Sitzbank ist ein einteiliger Rahmen aus Aluguß........ Pulvern lassen, wenn in anderer Farbe gewünscht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.077
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wann kommen die Bilder der Adventure?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wunschdenken!
Als ob Front & Heck bei der Adv. anders gestaltet würden; hat es in der Vergangenheit auch so nicht gegeben.
Größerer Tank, Baugerüst, Aluboxen, längere Federn und fertig ist das Trumm.
 
G

Gast 61448

Gast
Die beiden Scheiben sind unterschiedlich, die Scheibe der Trophy (mit Radar) ist unten gekürzt, die der TB nicht (kein Radar). Das gleiche Prinzip hat man mit der kleineren Sportscheibe auch.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.888
Modell
R 1300 GS
Scheinwerfer PRO
Beim meinem BMW blendet der Fernlichtassistent per Matrix LED den Gegenverkehr aus. Das dürfte bei der GS leider nicht der Fall sein. Ich denke dafür bräuchte es eine Kamera? Matrix bei der GS ist fürs Kurvenlicht, oder wird das über die Tagfahrlicht Streifen gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So schauts zumindest aus.
Ohne bewegliche Teile
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.888
Modell
R 1300 GS
Für mich wäre Radar genauso wichtig, wie Kurvenlicht. Im Grunde genommen Nonsens!
Weder fahre ich häufig auf der BAB, noch im Dunkeln.
Hat für mich den Nutzen einer Vergaserinnenbeleuchtung.

Gruß,
maxquer
Und du bist der Maßstab für alle GS Fahrer der Welt! Wenn du das alles nicht brauchst, super. Und was heißt das für die Entwicklung der GS? Nichts. Wir haben 2023 und tatsächlich hat sich die Sicherheit weiterentwickelt. Nicht jeder tolle Hecht muss mit allem Schritt halten.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Von BMW selbst:
  • Dynamik-Paket
  • Innovations-Paket
  • Komfort-Paket (wegen Hauptständer)
  • Touren-Paket
  • Kreuzspeichenräder gold
  • Topcase Halter

Nachdenken tu ich über:
  • Enduro Paket Pro
  • Sportfederung
  • Diebstahlwarnanlage
  • LED Zusatzscheinwerfer

Falls es auch um Zubehör der Drittanbieter geht:
  • Spiegelverbreiterung
  • Borbro Sitz
  • Lenkererhöhung
  • großes Topcase
  • Tankrucksack

Wird aber erst interessant, wenns eine Adventure Variante gibt, die zusätzlich schon ein paar Jahre der Modellpflege durchlaufen hat. Aber vielleicht gibts bis dahin dann auch schon interessante Stromer, die man nicht wie Großmütterchen fahren muss, um auf eine ordentliche Kilometerleistung pro Tour zu kommen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und du bist der Maßstab für alle GS Fahrer der Welt! Wenn du das alles nicht brauchst, super. Und was heißt das für die Entwicklung der GS? Nichts. Wir haben 2023 und tatsächlich hat sich die Sicherheit weiterentwickelt. Nicht jeder tolle Hecht muss mit allem Schritt halten.
Ich stimme dir voll zu, hatte mich total gefreut über das neue Radar, fahre ich doch täglich 70 km Autobahn zur Arbeit. Aber willst du dir wirklich diesen Anblick in der Garage antun?
IMG_1704.jpeg

Erinnert mich ein wenig an KKK
IMG_1707.jpeg

kann man nicht mehr schön saufen
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.888
Modell
R 1300 GS
Ja mit USB-Anschluss (nur links) und Innenbeleuchtung. Gut, die Beleuchtung erinnert mich jetzt vom Nutzen her auch eher an eine Vergaserinnenbeleuchtung.
Und die SchalterBeleuchtung weg gelassen. 🤦‍♂️
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben