R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das SteckergehĂ€use war nicht grade zierlich, deshalb glaube ich wohl eher USB ohne CđŸ€”
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
BeitrÀge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
aus Pressetext:
DarĂŒber hinaus befindet sich eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung im aufklappbaren Smartphone-Ladefach hinter dem Lenker. Es stehen bis zu 2 400 mA Ladestrom zur VerfĂŒgung, was je nach Smartphone-Typ das Schnellladen ermöglicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.487
Ort
Bayern
Modell
BMW
so ganz doof wÀre jetzt eine Taste auch nicht
Ich habe wĂ€hrend der Probefahrt intensiv nach einer Lenker-Taste zur Scheiben-Verstellung gesucht
. und den MenĂŒpunkt erst im UntermenĂŒ X gefunden; genauso wie den MenĂŒpunkt zum Wechsel der DĂ€mpfung „Road/Dyn.“
Soll das ein Witz sein oder ist mir da was entgangen?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
aus Pressetext:
DarĂŒber hinaus befindet sich eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung im aufklappbaren Smartphone-Ladefach hinter dem Lenker. Es stehen bis zu 2 400 mA Ladestrom zur VerfĂŒgung, was je nach Smartphone-Typ das Schnellladen ermöglicht.
2024 Model mit USB A ist schon ziemlich erbĂ€rmlich. Ich verstehe nicht was sowas soll. Die ganze IT Welt stellt auf USB C um und BMW bringt zum ersten Mal USB an der GS -> in Typ A. đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
Ich habe wĂ€hrend der Probefahrt intensiv nach einer Lenker-Taste zur Scheiben-Verstellung gesucht
. und den MenĂŒpunkt erst im UntermenĂŒ X gefunden; genauso wie den MenĂŒpunkt zum Wechsel der DĂ€mpfung „Road/Dyn.“
Soll das ein Witz sein oder ist mir da was entgangen?
Soweit ich das. verstanden habe, kann man die Wippe links nach eigenem Wunsch belegen. Eben auch mit der Scheibe.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
BeitrÀge
124
Modell
R1250GSA
2024 Model mit USB A ist schon ziemlich erbÀrmlich. Ich verstehe nicht was sowas soll. Die ganze IT Welt stellt auf USB C um und BMW bringt zum ersten Mal USB an der GS in Typ A.
Die 1250 hat ja auch schon USB (A). Ich hĂ€tte mir da auch mehr erhofft vor allem hinsichtlich von unterstĂŒtzen Spannungen, 5V solo ist ja so gesehen schon "oldschool" 😒
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
BeitrÀge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die 1250 hat ja auch schon USB (A). Ich hĂ€tte mir da auch mehr erhofft vor allem hinsichtlich von unterstĂŒtzen Spannungen, 5V solo ist ja so gesehen schon "oldschool" 😒
Also auch mein 2023er Samsung hat am Netzteil USB A auf der GerĂ€teseite C, BMW bietet im Zubehör einen Stecker dafĂŒr an. Bei der KTM war auch USB A verbaut im Fluss gibt es Winkelstecker in allen Variationen.
Es gibt keine Probleme sondern Lösungen.
Schön wÀhre eine induktive Lademöglichkeit gewesen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.770
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

sehe ich ganz Ă€hnlich. USB C ist in erster Linie interessant fĂŒr eine hohe DatenĂŒbertragungsrate. Auf dem Motorrad braucht es das an der Stelle aber nur zum Laden. Von daher wĂ€re es mir vollkommen wumpe ob A oder C.

Induktiv wĂ€re allerdings wirklich mal klasse gewesen an der Stelle. Also optional natĂŒrlich zusĂ€tzlich zum vorhandenen USB A Stecker. Kommt bestimmt in der MÜ.

Gruß Guido
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
BeitrÀge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Und wie verstellst dann die DĂ€mpfung? Wenn die Taste mit der Scheibenverstellung belegt ist.
die "DĂ€mpfer" Taste war wohl die mit Abstand am hĂ€ufigsten verwendete bei mir, wenn das jetzt nur in einem UntermenĂŒ geht, wĂ€re das sehr Ă€rgerlich. Kann ich mir kaum vorstellen, aber das verbotene Buch gibt sicher demnĂ€chst Aufschluss!
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
BeitrÀge
309
Modell
1250 ADV
die "DĂ€mpfer" Taste war wohl die mit Abstand am hĂ€ufigsten verwendete bei mir, wenn das jetzt nur in einem UntermenĂŒ geht, wĂ€re das sehr Ă€rgerlich. Kann ich mir kaum vorstellen, aber das verbotene Buch gibt sicher demnĂ€chst Aufschluss!
Scheibe und DĂ€mpfung werden bei mir auch öfter an einer Tour verstellt. Das wĂŒrde dann aber ganz schön umstĂ€ndlich.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
BeitrÀge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Bereits letzte Woche bestellt: Blackstorm metallic, alle Pakete außer Enduro, SchmiederĂ€der, adaptive Höhenregelung, Sitzheizung, DWA, Topcase Halter, schwarzer Akra. Auspuff, Navi, LED Zusatzscheinwerfer !! Produktionswoche 02/24 !!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
Also auch mein 2023er Samsung hat am Netzteil USB A auf der GerĂ€teseite C, BMW bietet im Zubehör einen Stecker dafĂŒr an. Bei der KTM war auch USB A verbaut im Fluss gibt es Winkelstecker in allen Variationen.
Es gibt keine Probleme sondern Lösungen.
Schön wÀhre eine induktive Lademöglichkeit gewesen.
Die Lösung 2024 ist also deiner Meinung nach ein Adapter? NatĂŒrlich gibt es Adapter und Kabel fĂŒr alles. USB C ist der aktuelle Standard und nicht das 25 Jahre alte USB A.
Induktion von BMW ist eine Katastrophe. Am BMW Connected Cradle reicht der Ladestrom nicht ansatzweise, um den Ladezustand des iPhone aufrechtzuerhalten geschweige denn es zu laden. Im BMW G29 schaltet sich das iPhone nach 30 min wegen Überhitzung ab. Tolle Lösungen! Die USB Buchsen sind ĂŒbrigens kaum besser - liefern sie zu wenig Ladestrom. Komischerweise ist im G29 Modell 2019 & 2022 USB C verbaut. Muss sich jemand vertan haben.

Ab Ende 2024 wird eine USB-C-Buchse fĂŒr viele elektronische GerĂ€te Pflicht. Eine kĂŒrzlich verabschiedete EU-Richtlinie schreibt einen einheitlichen Standard zum Aufladen der GerĂ€teakkus vor. So soll weniger Elektroschrott entstehen und der Komfort der Verbraucher erhöht werden.

Aber alles egal, ist ja nur ein 2024 Model und es gibt ja andere Hersteller, die ebenfalls den Fortschritt aussitzen wollen. Orientieren wir uns einfach am RĂŒckschritt. War schon immer besser.

Also hoffen wir mal, dass wir uns alle umsonst darĂŒber austauschen, weil es doch USB C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
BeitrÀge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich habe noch kein USB C am Stecker eines LadegerÀtes gesehen, auch am Navigator VI findet man ihn.
Ich fahre kein PKW von BMW, bei mir funktioniert Induktionsladen einwandfrei, sowohl im PKW als auch zuhause.
Seit wann gibt es Steckdosen, bestimmt lĂ€nger als 25Jahre, ich kenne keinen der sich jemals ĂŒber einen Stecker geĂ€rgert hat.
Aber bleib bei deiner Meinung, alles gut.
Nur BMW bietet es nicht an.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.888
Modell
R 1300 GS
Ich habe noch kein USB C am Stecker eines LadegerÀtes gesehen, auch am Navigator VI findet man ihn.
Ich fahre kein PKW von BMW, bei mir funktioniert Induktionsladen einwandfrei, sowohl im PKW als auch zuhause.
Seit wann gibt es Steckdosen, bestimmt lĂ€nger als 25Jahre, ich kenne keinen der sich jemals ĂŒber einen Stecker geĂ€rgert hat.
Aber bleib bei deiner Meinung, alles gut.
Nur BMW bietet es nicht an.
Es geht nicht um meine Meinung, das ist eine EU-Richtlinie.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es geht nicht um meine Meinung, das ist eine EU-Richtlinie.
Und die GS fÀllt Deiner Meinung nach unter "tragbare GerÀte", die aufgeladen werden ?
Vielleicht liest Du einfach mal die Richtlinie, bevor Du hier "alternative Fakten" verbreitest. :wink:
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 MĂŒssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank fĂŒr BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...

    DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung FĂŒr Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefĂ€llt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen GrĂŒnden habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 MĂŒssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank fĂŒr BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...

    DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung FĂŒr Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefĂ€llt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen GrĂŒnden habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben