R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zustimmung! In meinem G42 ist das ein ganz übler IPhone-Grill. Da lade ich nun in der Mittelkonsole über USB-C (immerhin!)
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.487
Ort
Bayern
Modell
BMW
Im BMW G29 schaltet sich das iPhone nach 30 min wegen Überhitzung ab. Tolle Lösungen!
Zustimmung! In meinem G42 ist das ein ganz übler IPhone-Grill.
Da lade ich nun in der Mittelkonsole über USB-C (immerhin!)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es geht nicht um meine Meinung, das ist eine EU-Richtlinie.
Da waren die Finger schneller als die richtige Information. Wie geschrieben: EU Vorschrift für die Ladebuchse am Handy, hat Apple auch erst bei dem I Phone 15 umgesetzt:zwinkern:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Lösung 2024 ist also deiner Meinung nach ein Adapter? Natürlich gibt es Adapter und Kabel für alles. USB C ist der aktuelle Standard und nicht das 25 Jahre alte USB A.
Induktion von BMW ist eine Katastrophe. Am BMW Connected Cradle reicht der Ladestrom nicht ansatzweise, um den Ladezustand des iPhone aufrechtzuerhalten geschweige denn es zu laden. Im BMW G29 schaltet sich das iPhone nach 30 min wegen Überhitzung ab. Tolle Lösungen! Die USB Buchsen sind übrigens kaum besser - liefern sie zu wenig Ladestrom. Komischerweise ist im G29 Modell 2019 & 2022 USB C verbaut. Muss sich jemand vertan haben.

Ab Ende 2024 wird eine USB-C-Buchse für viele elektronische Geräte Pflicht. Eine kürzlich verabschiedete EU-Richtlinie schreibt einen einheitlichen Standard zum Aufladen der Geräteakkus vor. So soll weniger Elektroschrott entstehen und der Komfort der Verbraucher erhöht werden.

Aber alles egal, ist ja nur ein 2024 Model und es gibt ja andere Hersteller, die ebenfalls den Fortschritt aussitzen wollen. Orientieren wir uns einfach am Rückschritt. War schon immer besser.

Also hoffen wir mal, dass wir uns alle umsonst darüber austauschen, weil es doch USB C ist.
In meinem G 29 funktioniert das Laden über die Induktionsschale ohne Probleme. Eventuell hast du zu viele Apps am Laufen, die dadurch das Handy sehr heiß werden lassen. Das gibt Apple zum Beispiel als Grund für die übermäßige Erwärmung an.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
Ich habe noch kein USB C am Stecker eines Ladegerätes gesehen, auch am Navigator VI findet man ihn.
Nav VI hat USB-micro, kein USB-C

USB-C-Ladegeräte haben idR eine Buchse, in die du dein USB-C-Ladekabel einsteckst. Macht mehr Sinn, festverkabelte Ladegeräte sind nicht mehr gebräuchlich.

 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Kennt jemand Details zur "Sportfederung"? Sind das lediglich straffere/längere Federn? Um wieviel mm kommt das Moped damit höher? Wollte mit 1,83m Körpergröße eigentlich die hohe Sitzbank ordern, die mit Sportfederung dann aber vermutlich zu hoch wird?!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
In meinem G 29 funktioniert das Laden über die Induktionsschale ohne Probleme. Eventuell hast du zu viele Apps am Laufen, die dadurch das Handy sehr heiß werden lassen. Das gibt Apple zum Beispiel als Grund für die übermäßige Erwärmung an.
Es gibt aktuelle Berichte, dass Induktionsladung in BMW-Autos den NFC-Chip der neuen Iphone 15 zerstören kann.

BMW Wireless Charging kann Apple Pay Chip des iPhone 15 zerstören
Warning: BMW Wireless Charging May Break iPhone 15's Apple Pay Chip
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
Hat eigentlich jemand schonmal das Öl-Paket durchgerechnet? Macht das Sinn?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich grüble gerade…. weil es dieses Foto eigentlich nicht gebe dürfte.
die Trophy-GS mit Handschutz-Blinker:confused:
1696854155127.jpeg

oder kann man sich die Lackierung doch irgendwie auswählen OHNE Berücksichtigung einer der 4 fixen GS-Varianten?
 

Anhänge

Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
oder kann man sich die Lackierung doch irgendwie auswählen OHNE Berücksichtigung einer der 4 fixen GS-Varianten?
Mehr als die Lackierung zzgl. Speiche und Komfortsitzbank isses doch bei Trophy eh nicht. Die Sitzbank kost nen Fuffi und die Räder 455. Oder würdest Du sie in blau haben wollen mit Gussrädern? Das geht dann tatsächlich nicht.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Mehr als die Lackierung zzgl. Speiche und Komfortsitzbank isses doch bei Trophy eh nicht. Die Sitzbank kost nen Fuffi und die Räder 455. Oder würdest Du sie in blau haben wollen mit Gussrädern? Das geht dann tatsächlich nicht.
… ich hatte in der Vergangenheit Ärger mit den Speichenrädern. Sowohl bei der 1150er als auch bei der 1200er (K25). Jetzt nochmal 500,-€ draufpacken für die geschmiedeten Felgen? … ok, inzwischen gefallen sie mir diese besser als Anfangs. hm… mal sehn
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kennt jemand Details zur "Sportfederung"? Sind das lediglich straffere/längere Federn? Um wieviel mm kommt das Moped damit höher? Wollte mit 1,83m Körpergröße eigentlich die hohe Sitzbank ordern, die mit Sportfederung dann aber vermutlich zu hoch wird?!
meine 20 mm mehr Federweg und Höhe, mit der hohen Sitzbank wäre die Sitzhöhe dann um die 890 mm
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.886
Modell
R 1300 GS
Und die GS fällt Deiner Meinung nach unter "tragbare Geräte", die aufgeladen werden ?
Vielleicht liest Du einfach mal die Richtlinie, bevor Du hier "alternative Fakten" verbreitest.
ok, ich habe zu viel Transferleistung unterstellt - sorry dafür
Was genau wird an der USB Dose angeschlossen - ah! tragbare Geräte mit USB C - na sowas - aber hey, BMW hat schon die Lösung. Kauf einen Adapter. Kein hochwertiges Handy wird noch mit einem USB A Kabel ausgeliefert.

Pro Tipp - "alternative Fakten" passt in diesem Kontext nicht - klingt scheinbar spektakulär
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Kennt jemand Details zur "Sportfederung"? Sind das lediglich straffere/längere Federn? Um wieviel mm kommt das Moped damit höher? Wollte mit 1,83m Körpergröße eigentlich die hohe Sitzbank ordern, die mit Sportfederung dann aber vermutlich zu hoch wird?!
lt. Zitat 1000PS. „ normal vorne 190mm , hinten 200mm…. mit Sportfahrwerk vorne 210mm und hinten 220mm“ … demnach also 20mm höher. Im Zweifel > eine Sitzprobe bringt Klarheit

Edit: … ups… zu langsam 😅
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
IMG_1710.jpeg

Guckt euch mal bitte die geniale Radarlösung bei der aktuellen RT an. Und vergleicht sie mit der Design Lösung der neuen GS. Ich würde den Designer der neuen GS sofort entlassen wenn ich was zu sagen hätte, bei Bayerische Motoren Werke .
IMG_1704.jpeg

Wäre so einfach gewesen, den Scheinwerfer oben unter dem Windshield und den kleinen Radarkasten der RT im Schnabel…..
 

Anhänge

Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben