R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist zu spüren definitiv. Heißt aber ja nicht, dass es jeder spürt und das ist ja auch nicht weiter schlimm. Bei meinem Radsatzwechsel hatte ich...
Ihsan2005

Ihsan2005

Modell
R1250GSA HP Modell 2020
aha, und bei gleichen Reifen und identischem Reifenzustand …

Ein Gewichtsunterschied der Felgen ist immer zu spüren. Dabei meine ich nicht 10g.

ist zu spüren definitiv. Heißt aber ja nicht, dass es jeder spürt und das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Bei meinem Radsatzwechsel hatte ich von PSTII mit Speichen auf den Meridian mit Gussrädern gewechselt. Möglicherweise war das mit ein zusätzlicher Grund.

Als Vielfahrer merkst du das in jedem Fall.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Der Unterschied Guss zu Speiche, ist schon krass.
Hatte ja beides und ich bekomme garantiert keine Speiche mehr.
Bei der 3. hab ich jetzt die Schmiedefelge genommen wegen der Optik.
Die Differenz hat ja die Versicherung bezahlt :coo8ol:

Ihsan2005

Ihsan2005

Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Der Unterschied Guss zu Speiche, ist schon krass.
Hatte ja beides und ich bekomme garantiert keine Speiche mehr.
Bei der 3. hab ich jetzt die Schmiedefelge genommen wegen der Optik.
Die Differenz hat ja die Versicherung bezahlt :coo8ol:

Speichenräder haben wenn es um die reine Fahrdynamik geht, einfach das nachsehen. Musste ich für mich feststellen. Und seitdem hängen die Stollen mit den Speichen in der Garage an der Wand. Wenn es mal doch ins Gemüse geht.

GS_Steff

GS_Steff

Speichenräder haben wenn es um die reine Fahrdynamik geht, einfach das nachsehen. Musste ich für mich feststellen. Und seitdem hängen die Stollen mit den Speichen in der Garage an der Wand. Wenn es mal doch ins Gemüse geht.
Da sind die definitiv besser 😉

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich bin wahrscheinlich bezüglich Felgen ein Grobmotoriker. Merke auch nicht die Sturzbügel oder den Hauptständer und den Originalauspuff. ;-)
Was ich schon gemerkt habe war der Umstieg auf meiner Multi zurück auf den CTA3, da der RA4 kurzfristig nicht lieferbar war.
Im Vergleich zu meiner 1300er mit RA4 weniger agil beim Einlenken.
Vorher beide ähnlich, einmal Speiche einmal Guß mit RA4.
Vielleicht zum Thema Gewicht der Felgen.
Die Naben der Speichenfelgen dürften den meisten Teil des Mehrgewichtes ausmachen. Sind allerdings aufgrund des geringen Durchmessers wahrscheinlich nicht so auffällig bei der Trägheitsmasse.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die V4 Multi ist nicht so agil wie die 1300 GS, unabhängig vom Reifen und den gewählten Felgen. Da war eher die V2 Multi agiler. Aber das ist nicht das Thema hier.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die V4 Multi ist nicht so agil wie die 1300 GS, unabhängig vom Reifen und den gewählten Felgen. Da war eher die V2 Multi agiler. Aber das ist nicht das Thema hier.
Kann ich nicht sagen.
Hatte noch keine V2.
Meine Aussage war nur, daß der Reifen wesentlich mehr Einfluß bezüglich Massenträgheit hat wie die Felge, da die Masse ganz außen ist. Wenn schon Schmiedefelge, dann mit einem leichten Reifen.
Gewicht von 2 gängigen Reifen.

Anhänge

Fruenner

Fruenner

Das ist deine Meinung, die V4S ist schon richtig handlich und hat ein Top Fahrwerk.
Wenn es so gute Händler wie bei BMW gäbe hätte ich meine V4S heute noch.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Natürlich ist das nur meine Meinung. Alle drei genannten habe ich entweder besessen oder sehr ausführlich, u. a. mehrere Touren gefahren. Das Ergebnis war relativ deutlich. Damit habe ich keine Multi schlecht gemacht. Ausschließen dass ich mir wieder eine kaufe, will ich das nicht.

Aber nochmals: das ist nicht das Thema hier. Bei Bedarf ein neues aufmachen. Hier werde ich darauf nicht mehr antworten.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Kann ich nicht sagen.
Hatte noch keine V2.
Meine Aussage war nur, daß der Reifen wesentlich mehr Einfluß bezüglich Massenträgheit hat wie die Felge, da die Masse ganz außen ist. Wenn schon Schmiedefelge, dann mit einem leichten Reifen.
Gewicht von 2 gängigen Reifen.
Glaube nicht das es mit den paar Gramm zu tun hat.
Die Speiche ist einfach flexibler, daher eher nicht so genau in der Rückmeldung.

Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

• Strassenreifen für R1300GS

Strassenreifen für R1300GS: Lese nur Metzeler und Conti, was ist mit Pirelli Scorpion 3 als Strassenreifen? Ich fahre 95% Stasse. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket

R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket: Zum Verkauf steht meine top gepflegte und unfallfreie BMW R1300GS mit folgenden Paketen: Innovations-Paket: Beinhaltet Headlight Pro und Riding...
  • Erledigt BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Strassenreifen für R1300GS

Strassenreifen für R1300GS: Lese nur Metzeler und Conti, was ist mit Pirelli Scorpion 3 als Strassenreifen? Ich fahre 95% Stasse. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket

R1300 GS Ligthwhite Uni u.a. Enduro Paket: Zum Verkauf steht meine top gepflegte und unfallfreie BMW R1300GS mit folgenden Paketen: Innovations-Paket: Beinhaltet Headlight Pro und Riding...
  • Erledigt BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben