R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da passen dann beide CH und Ö Vignetten oder eben einen fetten TET Aufkleber. Aber Wundermilch & co werden bestimmt mit transparente...
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
553
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Halterung für die Maut Vignette :smile:
Da passen dann beide CH und Ö Vignetten oder eben einen fetten TET Aufkleber.
Aber Wundermilch & co werden bestimmt mit transparente radardurchlässige spezialfolie-Dekore kommen die für saftige Preise den schwarzen Brotkasten etwas verhüllen.

Ach ja, die G/S und GS Paralever Fahrer bis BJ 1990 kennen das eigentlich alle denn die haben auch einen schönen Brotkasten wo der Tacho und sämtliche Kabel drin sind. Stichwort Kontrolleuchten. BMW hat sowas also von Anfang an gebaut nur wurde in den 80er bei der G/S der Kasten noch etwas verhüllt mit einer kleinen Verkleidung.

Ja, die 1300er baut auf Tradition.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Standard Matrix LED und dem Headlight pro Matrix LED erklären? Was kann der Pro mehr? Finde den Text im Konfigurator wenig hilfreich:

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Produktdetails
  • Moderne Scheinwerfertechnologie für optimale Sicht
  • Innovative Lichtfunktionen
  • Ansprechende Optik
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also, die große Scheibe verkackt es meiner Meinung nach, der Kasten vorne stört mich inzwischen null, ohne wäre es vielleicht auch fast schon zu durchgestylt für eine GS, passt schon so 😁
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
nochmal zwei Bilder, finde das macht die Front was bulliger, alles ok mir taugts :5moped: kann man ja vielleicht noch eine KITT Leuchte reinbauen ;)

1.jpg front.jpg  front bmw.jpg
_1.jpg    BMW  GS1300 Front.jpg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
also, die große Scheibe verkackt es meiner Meinung nach, der Kasten vorne stört mich inzwischen null, ohne wäre es vielleicht auch fast schon zu durchgestylt für eine GS, passt schon so 😁
Ok, mit der niedrigen Standard Scheibe der Trophy (ab werk ohne komfortpaket) ist es etwas besser, man sitzt aber voll im Wind, bestenfalls ohne Verwirbelungen (meine jetzige rallye ist mit der kurzen Scheibe nicht fahrbar deswegen)
IMG_0136.jpeg

richtig geil wird die Karre aber wiederum ohne Radar, wenn die Scheibe den Kasten verdeckt.
IMG_1711.jpeg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Standard Matrix LED und dem Headlight pro Matrix LED erklären? Was kann der Pro mehr? Finde den Text im Konfigurator wenig hilfreich:
Aus den Netzinfos anderer Modelle kann ich jetzt nur ableiten, dass Headlight pro eine sensorgesteuerte Fernlichtfunktion beinhaltet. Aber wo soll an der 1300 dieser Sensor sitzen? Im Automobilbereich sind das kameraähnliche Sensoren bzw. tatsächlich Kameras. Anders sind entgegenkommende Fahrzeuge nicht als solche zu identifizieren. Kann sowas auf den bisherigen Fotos nicht erkennen.

Es wird auch ein Kurvenlicht drin stecken. Das aber nicht mehr mit einem Neigungs- und Schwenkmechanismus wie bei der 1250 sondern eine zielgerichtete Ausleuchtung durch das Matrix LED. Matrix LED Scheinwerfer sind beide. Der eine starr, der andere adaptiv. Ob einem das 470 Flocken wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Vorausgesetzt natürlich man verzichtet auf das Inno Paket.

Meinungen dazu?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lt meinem BMW Spezi werden die vier Stableuchten vom X zur Kurvenausleuchtung genutzt.

Sensorgesteuertes Fernlicht, dass bei Gegenverkehr abblendet?

Stand das in der Paketbeschreibung? Also der Punkt Leuchweitenanpasssung ist damit gemeint?

Headlight Pro

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Produktdetails
  • Moderne Scheinwerfertechnologie für optimale Sicht
  • Innovative Lichtfunktionen
  • Ansprechende Optik
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ja, wahrscheinlich. Ansonsten ist es Unsinn die Stableuchten als Matrix LED zu bauen. Dann wirds so sein, dass die Stableuchten bei PRO die Kurve ausleuchten und ansonsten nur stumpfe Tagfahrfunzeln sind.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass das X immer mehr kommen wird. Und zwar für Modelle die auch im Offroad-Bereich nutzbar sind. Abgeleitet vom X das sehr oft für Moto Cross und Enduro benutzt wird als Abkürzung
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Standard Matrix LED und dem Headlight pro Matrix LED erklären? Was kann der Pro mehr? Finde den Text im Konfigurator wenig hilfreich:

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Produktdetails

  • Moderne Scheinwerfertechnologie für optimale Sicht
  • Innovative Lichtfunktionen
  • Ansprechende Optik
Hallo,

in einer Broschüre steht, dass der PRO Scheinwerfer Kurvenlicht inkludiert und die Matrix LED sich irgendwie automatisch anpasst um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Ausserdem wird von einem "exklusiven" Aussehen gesprochen.

Ob da eine Sensorik verbaut ist wie im Auto (im Radarkasten) mag man vermuten, sicher ist es nicht, Kannn auch Marketingblabla sein.

Es wäre sicher interessant mehr darüber zu wissen, auch wie dann der normale Scheinwerfer aussieht. Ich gehe davon aus, bei den wenigen Nachtfahrten die man normalerweise hat, sollte die Basisausleuchtung aureichen.

Gruss
Alex
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich fasse das so auf
Martix in der mitte immer gleich.
Mit Pro... Kreutze haben zusätzlich Kurvenfunktion.....aber Opisch gleich.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
883
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Habe SW-Motech angeschrieben zwecks Nachfrage ob und wann mit Seitenträgern für die TRAX Koffer für die 1300er zu rechnen sei.

Die Antwort war etwas ernüchternd:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Da wir die brandneue R1300 GS leider noch nicht in unserer Entwicklung hatten, können wir Ihnen nicht sagen, welcher Produkte wir für diese Modell anbieten können. Leider wissen wir auch noch keinen genauen Termin, wann wir das Modell bekommen. Sobald Produkte für die neue R1300 GS verfügbar sind, werden diese in unserem Webshop online gestellt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis"


Schade, jetzt muss ich mich gedulden, würde nämlich gerne das Koffersets behalten, falls ich wechseln sollte.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Die Trax hätte ich auch gern an der neuen. Irgendwas werden sich die Zubehörbuden schon einfallen lassen um deren Koffer montieren zu können. Aber wenn ich mir das nackte Heck, ohne die Vario Halter, so anschaue, dann wirds wahrscheinlich eng mit unauffälligen Haltesystemen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Trax hätte ich auch gern an der neuen. Irgendwas werden sich die Zubehörbuden schon einfallen lassen um deren Koffer montieren zu können. Aber wenn ich mir das nackte Heck, ohne die Vario Halter, so anschaue, dann wirds wahrscheinlich eng mit unauffälligen Haltesystemen.
Kobold hat mir geschrieben.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Die Kappen der Zentralverriegelung sind in 2 Sek. abgeschraubt. Kann nicht lange dauern, bis es zu einem spontanen Besitzerwechsel kommt. 🤔🤦‍♂️
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die verriegeln sich beim Abstellen.
👍
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Standard Matrix LED und dem Headlight pro Matrix LED erklären? Was kann der Pro mehr? Finde den Text im Konfigurator wenig hilfreich:

Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.
Produktdetails

  • Moderne Scheinwerfertechnologie für optimale Sicht
  • Innovative Lichtfunktionen
  • Ansprechende Optik
Ich finde es ziemlich schwach, dass auf der Webseite keine vernünftigen Details zu den techn. Innovationen enthalten sind. Bei BMW Autos gibt es für alles ausführliche Videos und Erläuterungen. Wie wir sehen, weiß es niemand genau und Matrix kann sehr viel heißen.
Genauso gibt es wohl eine Warnung an den rückwertigen Verkehr, wenn er sich zu schnell nähert (Auffahrrisiko). Details und ob das wirklich so ist - Fehlanzeige.
Die Bedienungsanleitung zum DL wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben