R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das elektronische Fahrwerk macht ja schon Sinn wenn das Fahrzeug öfters abwechselnd, mal solo, zu zweit beladen oder unbeladen bewegt wird...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.201
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das elektronische Fahrwerk macht ja schon Sinn wenn das Fahrzeug öfters abwechselnd, mal solo, zu zweit beladen oder unbeladen bewegt wird, einfach schon aus Bequemlichkeit.

Da ich zu 95% solo unterwegs bin brauch ich das nicht, da wird es eingestellt das es für mich passt und gut ist, ging bisher bei jedem Mopped super gut. Ob andere mit der Einstellung klarkommen würden oder Katastrophe finden, juckt mich jetzt auch nicht.

Ich muss nicht jedes Gimmick haben beim Mopped, mir ist es schlicht und einfach oft lieber. Hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Schon mal nachgeschaut was man z. B. an einer volleinstellbaren FOX Gabel machen kann?
Das kann keine Standardgabel am Motorrad.
Das Fahrprofil ist auch vielseitiger wenn mans kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Wir hatten das Thema schonmal... wie viel wiegt dein Fahrrad? Wie hoch ist deine Geschwindigkeit n Bezug auf die auftretenden G Kräfte?

Das sollte als Antwort eigentlich reichen
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Schon mal mit sowas gefahren?
Dann weißt du es. Teilweise sicher höher wie beim Motorrad. Und da es leichter ist, auch schwerer abzustimmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.406
Ort
Wien
Modell
1250er
Schon mal nachgeschaut was man z. B. an einer volleinstellbaren FOX Gabel machen kann?
Das kann keine Standardgabel am Motorrad.
Das Fahrprofil ist auch vielseitiger wenn mans kann.
Beim MTB konnte ich schon vor 20 Jahren Zug und Druckstufe einstellen, bei der GS geht noch immer nix mit der Druckstufe - deshalb ist auch Wilbers bei mir verbaut.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das elektronische Fahrwerk macht ja schon Sinn wenn das Fahrzeug öfters abwechselnd, mal solo, zu zweit beladen oder unbeladen bewegt wird, einfach schon aus Bequemlichkeit.

Da ich zu 95% solo unterwegs bin brauch ich das nicht, da wird es eingestellt das es für mich passt und gut ist, ging bisher bei jedem Mopped super gut. Ob andere mit der Einstellung klarkommen würden oder Katastrophe finden, juckt mich jetzt auch nicht.

Ich muss nicht jedes Gimmick haben beim Mopped, mir ist es schlicht und einfach oft lieber. Hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun.
Also nur für die Beladungseinstellung (Federvorspannung) braucht man das ESA/DSA eigentlich nicht.
Am Handrad ist das ja auch schnell justiert.

Für mich macht das elektr. Fahrwerk am meisten Sinn, wenn man sich auf der Tour den Straßenzuständen anpassen können will.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was ist die Druckstufe?;-)
Compression = Druckstufe
Rebound = Zugstufe

Kann meine R100GS mit BMW Sportfederung seit 1990, Marzocchi Kartuschen und für zwei Personenbetrieb auch erforderlich um den bereits damals vorhandenen Schaukelmodus (rebound vorne / hinten serienmäßig weder einstellbar noch ausreichend) zu beenden.
Hab damals auch ein WP Federbein mit verstellbarer Federbasis, Druck/Zugstufe verbaut und das für mich mit Gabelöl vorbenoch feingetunt. Kostet Zeit, aber die 2V fährt damit sicherer, erlaubt auch schnelleres Fahren
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.487
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und die Rallye kommt jetzt auch als „pure version“; da könnt ihr dann endlich Setup-Einstellschräubchen bei jedem Tankstop hin und her drehen:
IMG_0208.jpeg
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Hallo zusammen, war heute nochmal bei meinem Händler
und da hatte er diesmal auch eine Tripple Black :smile: Gefällt mir sehr.

Unter anderem hatte auch eine ein Top Case verbaut.
Eigentlich wollte ich es gleich mitbestellen, es gefällt mir aber nun
gar nicht.
Jetzt frage ich mich, soll ich den Top Casehalter trotzdem mitbesestellen
oder benötige ich ihn gar nicht, wenn ich ein Top Case aus dem Zubehör kaufe.

Ich meine sie wären schon verschieden, es ist nicht nur eine Platte drauf.

Gruß
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich vermute mal das die original-Topcaseplatte auch nur für das original Topcase passend ist. In sofern braucht man vermutlich auch wie bei den anderen Modellen für ein Zubehör-Teil auch eine passende Zubehör-Aufnahmeplatte.
....PS: Mir gefällt die TripleBlack leider auch am Besten........hab nochmal konfiguriert. Mit Koffer und Topcase und den Features die ich will bin ich bei 26.500,--€ . Das wird leider nix. Jeder der sich´s leisten kann meinen uneingeschränkten Respekt !
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen, war heute nochmal bei meinem Händler
und da hatte er diesmal auch eine Tripple Black :smile: Gefällt mir sehr.

Unter anderem hatte auch eine ein Top Case verbaut.
Eigentlich wollte ich es gleich mitbestellen, es gefällt mir aber nun
gar nicht.
Jetzt frage ich mich, soll ich den Top Casehalter trotzdem mitbesestellen
oder benötige ich ihn gar nicht, wenn ich ein Top Case aus dem Zubehör kaufe.

Ich meine sie wären schon verschieden, es ist nicht nur eine Platte drauf.

Gruß
Schaust du hier und wer sagt, dass dir nicht ein anderes Top Case gefallen wird, das ggf, genau da drauf passt?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Und die ändern sich auch nicht?
Doch eben, alle paar Centimeter, deshalb ist das elektronische Fahrwerk für mich auch immer gesetzt. Absoluter No Brainer. Bezog sich auf die Äußerung, man stellt das Drehrad einmal ein und fertig.

Gimmick what? 😜

Da ich zu 95% solo unterwegs bin brauch ich das nicht, da wird es eingestellt das es für mich passt und gut ist, ging bisher bei jedem Mopped super gut. Ob andere mit der Einstellung klarkommen würden oder Katastrophe finden, juckt mich jetzt auch nicht.

Ich muss nicht jedes Gimmick haben beim Mopped, mir ist es schlicht und einfach oft lieber. Hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.277
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
8 der jetzigen 33 Seiten habe ich durchgelesen, aber nicht gefunden ob die 1300er - ohne das Radarsystem (Riding Assistant) zu ordern - den üblichen Tempomaten an Bord hat?
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben