R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah, stimmt...! Perfekt, danke!
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ah, stimmt...! Perfekt, danke!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

Frage zur automatischen Absenkung.

Habe mir das gestern etwas genauer angeschaut, ich habe im Menü nirgends eine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten.


Nur im Schnellwahlmenü kann man mit der Wipptaste und Druck nach oben das Fahrwerk im Stand von niedrig (angezeit wird Symbol mit A) auf normal stellen, sie fährt hoch, und so bleibt es auch bei Ein/Auschalten der Zündung angezeigt, das A von "Automatik" ist weg.

Aber, das hat mich verwundert, sie fährt beim Ausmachen dennoch runter. Und beim Einschalten der Zündung sofort wieder hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, denn es geht ja zuerst hinten und dann vorne, wie ein Kamel.

Also nicht komplett abschaltbar oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss
Alex
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

Frage zur automatischen Absenkung.

Habe mir das gestern etwas genauer angeschaut, ich habe im Menü nirgends eine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten.


Nur im Schnellwahlmenü kann man mit der Wipptaste und Druck nach oben das Fahrwerk im Stand von niedrig (angezeit wird Symbol mit A) auf normal stellen, sie fährt hoch, und so bleibt es auch bei Ein/Auschalten der Zündung angezeigt, das A von "Automatik" ist weg.

Aber, das hat mich verwundert, sie fährt beim Ausmachen dennoch runter. Und beim Einschalten der Zündung sofort wieder hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, denn es geht ja zuerst hinten und dann vorne, wie ein Kamel.

Also nicht komplett abschaltbar oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss
Alex
Na wenn man es abschalten könnte, dann muss ich es doch gar nicht bestellen. Deshalb entfällt doch auch die Sitzhöhenverstellung. Entweder normales Fahrwerk, Sportfahrwerk oder höhenverstellbares Fahrwerk.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo,

Frage zur automatischen Absenkung.

Habe mir das gestern etwas genauer angeschaut, ich habe im Menü nirgends eine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten.


Nur im Schnellwahlmenü kann man mit der Wipptaste und Druck nach oben das Fahrwerk im Stand von niedrig (angezeit wird Symbol mit A) auf normal stellen, sie fährt hoch, und so bleibt es auch bei Ein/Auschalten der Zündung angezeigt, das A von "Automatik" ist weg.

Aber, das hat mich verwundert, sie fährt beim Ausmachen dennoch runter. Und beim Einschalten der Zündung sofort wieder hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, denn es geht ja zuerst hinten und dann vorne, wie ein Kamel.

Also nicht komplett abschaltbar oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss
Alex

Mehr is nicht.......

1699003570959.png
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

Frage zur automatischen Absenkung.

Habe mir das gestern etwas genauer angeschaut, ich habe im Menü nirgends eine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten.


Nur im Schnellwahlmenü kann man mit der Wipptaste und Druck nach oben das Fahrwerk im Stand von niedrig (angezeit wird Symbol mit A) auf normal stellen, sie fährt hoch, und so bleibt es auch bei Ein/Auschalten der Zündung angezeigt, das A von "Automatik" ist weg.

Aber, das hat mich verwundert, sie fährt beim Ausmachen dennoch runter. Und beim Einschalten der Zündung sofort wieder hoch, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, denn es geht ja zuerst hinten und dann vorne, wie ein Kamel.

Also nicht komplett abschaltbar oder habe ich da etwas übersehen?

Gruss
Alex
also, ich hab es so verstanden: Bei Zündung aus fährt sie immer runter und bleibt da auch darauf sollte man als großgewachsener beim Probesitzen im Laden drauf achten und nicht voreilig das Teil als Kinder Motorrad abwälzen.

Im Enduro Fahr Modus gibt es keine automatische Absenkung. Entweder man fährt hoch oder niedrig. Letzteres dürfte im Gelände eher hinderlich sein. Man verliert nämlich 3 cm Federweg, vorne und hinten. Oder Spinn ich jetzt?

In Road und Dynamic Kann man auf autom. Absenkung oder auf permanent hoch stellen. Permanent hoch bedeutet natürlich, dass sie nicht runterfährt an der Ampel bei weniger als 25 km/h. Permanent niedrig für die Ultrakurzen geht nicht.

wenn man im Stand mit der Absenkung rumspielt (was nur bei laufendem Motor geht, übrigens) ist es wirklich wie beim Kamel. In der Praxis scheint es aber irrelevant zu sein, da sich die Automatik ja bereits beim ausrollen, absenkt und einige hier schon berichtet haben, dass man das gar nicht merkt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Senkt sich die Höhenregelung während der Fahrt >25km/h ebenfalls zuerst hinten und dann vorne?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Keine Ahnung, denke aber egal da es ja angeblich unmerklich abläuft.

ich hatte schon an anderer Stelle berichtet, dass die neue in der „Hochstellung“ bei Komfortsitz normal mit Sitzheizung in etwa so hoch ist wie meine Rallye mit Sportfahrwerk. Könnte schon Sinn machen, die Höhenverstellung mit zu bestellen, wenn man nicht über 180 ist..
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das werden wir sehen was es genau macht wenn einige Mopeds in Kundenhand sind und bewegt werden.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Ergänzung zum Thema Adaptive Fahrzeughöhenregelung

1. Der Hauptständer ist der gleiche wie bei dem Modell ohne Absenkautomatik, deshalb gibt es die "elektrische Aufbockhilfe", weil sonst die Hebelkräfte ungünstig wären
2. Der Seitenständer ist kürzer (selbst gemessen)

Man kann ja in allen Fahrmodi auf dauerhaft "Hoch" einstellen. Da habe ich mich auch gefragt, wie dann dabei das Zusammenspiel mit dem kurzen Seitenständer ist.
Jetzt kenne ich die Lösung, habe mir das beim Händler vorführen lassen.

Die GS (dauerhaft HOCH eingestellt) fährt immer runter, wenn man:
  • die Zündung ausmacht (Motor auch aus)
  • den Seitenständer ausklappt (Motor an oder aus)

Sobald man den Seitenständer wieder einklappt fährt die GS wieder hoch.
Das geht natürlich nur mit Zündung. Bei "Zündung aus" ist sie immer unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Ergänzung zum Thema Adaptive Fahrzeughöhenregelung

1. Der Hauptständer ist der gleiche wie bei dem Modell ohne Absenkautomatik, deshalb gibt es die "elektrische Aufbockhilfe", weil sonst die Hebelkräfte ungünstig wären
2. Der Seitenständer ist kürzer (selbst gemessen)

Man kann ja in allen Fahrmodi auf dauerhaft "Hoch" einstellen. Da habe ich mich auch gefragt, wie dann das mit dem Zusammenspiel mit dem kurzen Seitenständer ist.
Jetzt kenne ich die Lösung, habe mir das beim Händler vorführen lassen.

Die GS (auch bei dauerhaft HOCH) fährt immer runter, wenn man:
  • die Zündung ausmacht (Motor auch aus)
  • den Seitenständer ausklappt (Motor an oder aus)

Sobald man den Seitenständer wieder einklappt fährt die GS wieder hoch.
Das geht natürlich nur mit Zündung. Bei "Zündung aus" ist sie immer unten.
Danke für die Info.👍
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ergänzung zum Thema Adaptive Fahrzeughöhenregelung

1. Der Hauptständer ist der gleiche wie bei dem Modell ohne Absenkautomatik, deshalb gibt es die "elektrische Aufbockhilfe", weil sonst die Hebelkräfte ungünstig wären
2. Der Seitenständer ist kürzer (selbst gemessen)

Man kann ja in allen Fahrmodi auf dauerhaft "Hoch" einstellen. Da habe ich mich auch gefragt, wie dann dabei das Zusammenspiel mit dem kurzen Seitenständer ist.
Jetzt kenne ich die Lösung, habe mir das beim Händler vorführen lassen.

Die GS (dauerhaft HOCH eingestellt) fährt immer runter, wenn man:
  • die Zündung ausmacht (Motor auch aus)
  • den Seitenständer ausklappt (Motor an oder aus)

Sobald man den Seitenständer wieder einklappt fährt die GS wieder hoch.
Das geht natürlich nur mit Zündung. Bei "Zündung aus" ist sie immer unten.
Das mit dem Seitenständer ist ja cool. Wäre schon allein ein Grund das Extra zu ordern, auch wenn ich 190 wäre… :smug:dass sie bei Zündung aus runtergeht hab ich ja schon geschrieben, war auch allgemein bekannt hier

die Nummer mit dem nur einem Hauptständer ist nicht so sicher. Irgendwo kursiert hier ein Bild mit drei verschiedenen HS zum gleichen Preis aber unterschiedlichen Teile Nummern. Dachte, der eine wäre mit AbsenkAutomatik der andere ohne und der dritte für Sportfahrwerk. Gibt es den TK jetzt eigentlich schon online?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Na wenn man es abschalten könnte, dann muss ich es doch gar nicht bestellen. Deshalb entfällt doch auch die Sitzhöhenverstellung. Entweder normales Fahrwerk, Sportfahrwerk oder höhenverstellbares Fahrwerk.
Hallo,

sehr einfach, es geht um eine 1300 welche auf Lager ist, erstes Kontingent. Alles hat gepasst bis ich das mit der Höhenverstellung (im Stand) testen konnte.

Gruss
Alex
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Das mit dem Seitenständer ist ja cool. Wäre schon allein ein Grund das Extra zu ordern, auch wenn ich 190 wäre… :smug:dass sie bei Zündung aus runtergeht hab ich ja schon geschrieben, war auch allgemein bekannt hier

die Nummer mit dem nur einem Hauptständer ist nicht so sicher. Irgendwo kursiert hier ein Bild mit drei verschiedenen HS zum gleichen Preis aber unterschiedlichen Teile Nummern. Dachte, der eine wäre mit AbsenkAutomatik der andere ohne und der dritte für Sportfahrwerk. Gibt es den TK jetzt eigentlich schon online?
Verschiedene Hauptständer und unterschiedliche Teilenummern kann ja auch durchaus sein.
Deshalb können sie trotzdem gleich lang.
Ich korrigiere meine Aussage mal, dass es die gleichen Hauptständer sind, ich meinte nur, dass sie gleich lang sind.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

sehr einfach, es geht um eine 1300 welche auf Lager ist, erstes Kontingent. Alles hat gepasst bis ich das mit der Höhenverstellung (im Stand) testen konnte.

Gruss
Alex
Und ich habe dir geschrieben das es drei Möglichkeiten gibt Fahrwerke zu bestellen, es liegt nun an dir diese drei zu vergleichen.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Motorschutzbügel nun für alle GSn konfigurierbar zum Schnäppchenpreis
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben