R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neue hat das scheinbar auch nicht. Zugstufe ja. Auf der pseudo Druckstufenseite arbeitet BMW scheinbar mit 2 Zusatzfederkammern, die...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
đŸ„š no 😉 Bei der Preisklasse sollte das schon enthalten sein
 ist es aber bedauerlicherweise nicht.
Die neue hat das scheinbar auch nicht.
Zugstufe ja. Auf der pseudo Druckstufenseite arbeitet BMW scheinbar mit 2 Zusatzfederkammern, die hydraulisch angesteuert werden.
Hab die Funktion noch nicht wirklich geschnallt.
Wenn es funktioniert paßt es ja. Erfahre ich mir im FrĂŒhjahr.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mit der Zusatzfederkammer kann die Federrate variiert werden, das ist wirklich neu. Die Federrate ist eine physikalische Konstante die ansonsten nur verÀndert werden kann, mann man die Feder tauscht.
Habe ich schon verstanden.
Federrate ĂŒber zwei Systeme einstellen ist logisch.
DĂ€mpfung?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
BeitrÀge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
zum Thema: Sitzhöhe
Woher kommt eigentlich die hier verbreitete Meinung, dass sich die Höhe auch durch eine eventuelle Sitzheizung etwas (ca. 1 cm) Àndert ? Dazu habe ich nirgends was offizielles gefunden.

Kennt Ihr diese Grafik ?

Grafik_Sitzhöhen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
BeitrÀge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Interessant ...


comfort sitz.jpg




Laut der Tabelle frag ich mich jetzt, ob der Komfortsitz, von Haus aus eine Sitzheizung hat (die auch angeschlossen ist ?), im Konfiguration steht nichts davon:

Beschreibung Komforsitz 50Euro.jpg


VerstÀndlich wÀre es ja, da dann nur 4 unterschiedliche SitzbÀnke gibt, statt 7.

Dann wĂŒrde sich die Option "Sitzheizung" fĂŒr 150.- nur auf Beifahrer beziehen:

Sitzheizung.jpg


Wird Zeit das BMW den Ersatzteilkatalog freischaltet :happy:
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
BeitrÀge
233
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Apropos Komfortfahrersitz, ich habe den hohen Komfortfahrersitz wĂ€hrend der erstn 15 Minuten als angenehm hart, danach als zu hart empfunden. Schwer zu sagen, wie das SitzgefĂŒhl nach 300km Landstraße ist. Im Moment denke ich, BMW ist von einem extrem (zu weich) ins andere (zu hart) umgeschlagen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
BeitrÀge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Interessant ...


Anhang anzeigen 633922



Laut der Tabelle frag ich mich jetzt, ob der Komfortsitz, von Haus aus eine Sitzheizung hat (die auch angeschlossen ist ?), im Konfiguration steht nichts davon:

Anhang anzeigen 633923

VerstÀndlich wÀre es ja, da dann nur 4 unterschiedliche SitzbÀnke gibt, statt 7.

Dann wĂŒrde sich die Option "Sitzheizung" fĂŒr 150.- nur auf Beifahrer beziehen:

Anhang anzeigen 633924

Wird Zeit das BMW den Ersatzteilkatalog freischaltet :happy:
Ich verwette mein linkes Ei drauf, Eine Ente beziehungsweise ein MissverstĂ€ndnis . wenn man die Sonderausstattung Sitzheizung auswĂ€hlt, braucht man zwingend auch den KomfortSitz. d.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass wenn man den Komfortsitz kauft, automatisch eine Sitzheizung dabei ist, dann wĂŒrde das Teil deutlich mehr kosten im Konfigurator als die 50€ Differenz. Den Sitz kann man ja auch alleine auswĂ€hlen ohne Paket.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
BeitrÀge
94
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle 36 Seiten verfolgt, oder den Rest vom Forum durchsucht, aber meine, dass dieses Thema noch nicht bei der 1300 GS abgearbeitet wurde.

Cruising Light - gefÀhrlich oder Sicherheitsplus?

Hier im Forum wir darĂŒber diskutiert, wie gut die Sichtbarkeit von Cruising Light nach hinten
sichtbar ist. Ich meine das hat die 1300 GS SerienmĂ€ĂŸig.
Hat sich da an der Software was geÀndert.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
484
Ort
BaWĂŒ
..hat jemand ein Video von ner Trophy mit goldenen Felgen ?

Danke
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
BeitrÀge
920
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle 36 Seiten verfolgt, oder den Rest vom Forum durchsucht, aber meine, dass dieses Thema noch nicht bei der 1300 GS abgearbeitet wurde.

Cruising Light - gefÀhrlich oder Sicherheitsplus?

Hier im Forum wir darĂŒber diskutiert, wie gut die Sichtbarkeit von Cruising Light nach hinten
sichtbar ist. Ich meine das hat die 1300 GS SerienmĂ€ĂŸig.
Hat sich da an der Software was geÀndert.
Cruising light ist/war vorne (abgedimmte Blinker), hinten sind es multifunktionale Blinker.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also weiter der BeleuchtungskÀse!! :cool: :kotzen:
 
G

Gast 75882

Gast
Das ist doch mal eine schöne Spielwiese fĂŒr EZCan und Versuchen mit Blinkern und RĂŒckleuchten :rocker:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
484
Ort
BaWĂŒ
Speiche zu Gussfelge (

Vorderrad 6,307 zu 5,460 kg
Hinterrad 5,376 zu 4,600 kg

SpeichenrÀder wiegen an der K50 knapp 1,8 kg mehr 
 (lt. Leebmann24)


 auf welche „Serienfelge“ sich die 1,8 kg der geschmiedeten Felgen beziehen ist noch offen! Interpretation laut Konfiguratior wĂ€re die Gussfelge allgemein, in manchen Texten war die Beschreibung bei der Trophy (mit SpeichenrĂ€der als Serie) zu lesen. Schick aussehen tun sie auf alle FĂ€lle 👍

wollte noch mal auf diesen alten Post eingehen und nochmal nachhaken :

Wenn sich die Gewichtsersparnis auf die SpeichenrÀder bezieht sind diese dann mehr oder weniger wieder so schwer wie die Gussfelgen der Basis ?

Dann macht natĂŒrlich auch der Begriff EnduroschmiederĂ€der Sinn.

Bei jedem anderen Motorrad waren eigentlich die SchmiederĂ€der leichter als die originalen GußrĂ€der.. hier bekommt man also mit einem aufwĂ€ndig geschmiedeten Alurad fĂŒr viel Geld das gleiche Gewicht wie bei dem original Gussrad und das bei der gleichen GrĂ¶ĂŸe ?

Auch die Jungs von BMW schwurbeln um das Thema ziemlich herum (Valle auf Tour ca. ab Min 26) - und dann sieht man sie ein paar Minuten spÀter im leichten GelÀnde wieder mit den SpeichenrÀder fahren


Also wenn die SchmiederĂ€der leichter als die original GußrĂ€der wĂ€ren und das bei einer erhöhten Steifigkeit (Enduro), dann wĂŒrde das - fĂŒr mich zumindest - finanziell Sinn machen.. aber so ???

Habe ich da irgendwo nen Denkfehler ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Guss zu Schmiede.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
859
Ich verwette mein linkes Ei drauf, Eine Ente beziehungsweise ein MissverstĂ€ndnis . wenn man die Sonderausstattung Sitzheizung auswĂ€hlt, braucht man zwingend auch den KomfortSitz. d.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass wenn man den Komfortsitz kauft, automatisch eine Sitzheizung dabei ist, dann wĂŒrde das Teil deutlich mehr kosten im Konfigurator als die 50€ Differenz. Den Sitz kann man ja auch alleine auswĂ€hlen ohne Paket.
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher.

Beim Abnehmen des Komfortsitz, Serie in TB, ohne Sitzheizung, hÀngt ein Kabel dran. Der HÀndler meint sie hÀtten keine Ahnung warum, besser gesagt, sie haben sich nicht damit befasst.

Kann also gut sein, dass Sitzheizung so oder so dabei ist, aber erst freigeschaltet werden muss/kann wenn der Sozia Sitz mit Heizung kommt. Daher auch der "geringe Aufpreis".

Desweiteren meint mein HÀndler, Komfortbank ist ca. 1 cm höher. Kann sein. Beim Umsteigen auf eine Pure merkt man einen kleinen Unterschied wobei es in meinem Fall etwas schwierig zu vergleichen war,. denn die Pure hatte absenkbares Fahrwerk. Und die Trophy den hohen Sitz.

Das mit den SchmiederĂ€dern habe ich auch so verstanden weil es ja im Zusammenhang mit Off road RĂ€dern zitiert wird und nicht mit den Gussfelgen. Wenn sie leichter als die Standardfelgen wĂ€ren, dann wĂŒrden dies auch explizit sagen. Ist ja ein Verkaufsargument.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mit den SchmiederĂ€dern habe ich auch so verstanden weil es ja im Zusammenhang mit Off road RĂ€dern zitiert wird und nicht mit den Gussfelgen. Wenn sie leichter als die Standardfelgen wĂ€ren, dann wĂŒrden dies auch explizit sagen. Ist ja ein Verkaufsargument.
Ich setze einen Zehner dass die Schmiedefelgen leichter sind als die Gussfelgen. :wink:


U. a. weil ich den Text im Konfigurator so deute:

Die EnduroschmiederĂ€der sind besonders leicht und bieten im Vergleich zu den SerienrĂ€dern eine höhere GelĂ€ndetauglichkeit. Sie zeichnen sich durch einen Gewichtsvorteil von 1,8 kg und ein sportliches Erscheinungsbild aus. Die RĂ€der werden zunĂ€chst gegossen und anschließend geschmiedet. Die hochwertige OberflĂ€che ziert ein BMW Motorrad Branding.

" .... höhere GelÀndetauglichkeit im Vergleich zu den SerienrÀdern".

Im (richtigen) GelĂ€nde sind fĂŒr mich weiterhin SpeichenrĂ€der fĂŒhrend. Diese sind nicht Serie.

Leichter im Vergleich zu den SpeichenrÀdern sind die Schmiedefelgen so oder so.
Auf die tatsÀchlichen, genauen Gewichtsunterschiede lege ich mich nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Nochmal zum Thema Heckumbau:

Vielen gefĂ€llt ja das knackige, kurze Heck sehr, mir natĂŒrlich auch. Dennoch ist es wirtschaftlicher, z.B. das Tourenpaket fĂŒr die Reise(n) zu bestellen und dann ggf. den ganzen Klimbim fĂŒr den Rest der Saison wieder ab- und umzubauen auf das kurze Heck.

Im ET-Katalog habe ich den TC-Halter mit KoffertrÀgern gefunden:



Na dann man viel Spaß beim Abbauen der Elektrik! :lalala:
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 MĂŒssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank fĂŒr BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...

    DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung FĂŒr Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefĂ€llt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen GrĂŒnden habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 MĂŒssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank fĂŒr BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...

    DAS Topcase fĂŒr die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung FĂŒr Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefĂ€llt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen GrĂŒnden habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben