R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..leichter ja.. aber u.U. halt nur ca. 200gr…. Und der Text ist halt leider nicht so eindeutig wie ich das gerne hätte 😉 steifer als die...
Vinne

Vinne

Ich setze einen Zehner dass die Schmiedefelgen leichter sind als die Gussfelgen. :wink:

U. a. weil ich den Text im Konfigurator so deute:

Die Enduroschmiederäder sind besonders leicht und bieten im Vergleich zu den Serienrädern eine höhere Geländetauglichkeit. Sie zeichnen sich durch einen Gewichtsvorteil von 1,8 kg und ein sportliches Erscheinungsbild aus. Die Räder werden zunächst gegossen und anschließend geschmiedet. Die hochwertige Oberfläche ziert ein BMW Motorrad Branding.

" .... höhere Geländetauglichkeit im Vergleich zu den Serienrädern".

Im (richtigen) Gelände sind für mich weiterhin Speichenräder führend. Diese sind nicht Serie.

Leichter im Vergleich zu den Speichenrädern sind die Schmiedefelgen so oder so.
Auf die tatsächlichen, genauen Gewichtsunterschiede lege ich mich nicht fest.
..leichter ja.. aber u.U. halt nur ca. 200gr…. Und der Text ist halt leider nicht so eindeutig wie ich das gerne hätte 😉
  • steifer als die Serienfelgen - check
  • 1,8 kg leichter - check - leichter als Guss oder leichter als Speiche ???

wie geschrieben OZ oder Marchessini waren immer auch um die 1,6/1,8 kg leichter als die vergleichbaren Serienräder… aber bei BMW ist das halt schwammig formuliert.. und noch hat niemand sich dazu belastbar geäußert…

vielleicht kontaktiere ich ja mal Morgen den BMW-Service…

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
Ich hatte bei der K25 vor langer Zeit die Felgen mal auf die Waage gestellt und in Erinnerung, dass zwischen Speiche und Alu kaum ein Unterschied war.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte bei der K25 vor langer Zeit die Felgen mal auf die Waage gestellt und in Erinnerung, dass zwischen Speiche und Alu kaum ein Unterschied war.
das ist die korrekteste Art für einen Gewichtsvergleich. Fast nur bei einem Reifenwechsel durchführbar. Vielleicht im Hinterkopf behalten.

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
Ich habe zwei vollständige Reifensätze, 1x Alu, 1x Speiche...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Felgensätze - meinst du vermutlich!?

Gewogen hast du hoffentlich ohne Bereifung.

Vinne

Vinne

bereits erledigt. Einen Zehner riskiere ich nicht so leicht. :wink:
..Sorry aber warum dann so nebulös? Der BMW-Service hat Dir also bestätigt dass die Schmiedefelgen 1,8kg leichter sind als die Gussfelgen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
nein, die Anfrage läuft auf mehreren Kanälen. Eine definitive Antwort hätte ich hier gepostet.

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
zum Thema Heckumbau auf Pure:

bestellt man mit Soziuspaket und/oder Topcaseträger, hat man einen größeren Träger, als den von der Pure:

Pure:
2_pure-detail.jpg
Soziuspaket:
5_sozius-detail.jpg
Topcase:
4_Topcase_detail.jpg

Mal die ganzen offen elektischen Fragen bezüglich elektischer Anschluss/Aktivierung/usw. nicht berücksichtigt ...

Physikalsich braucht man, für den Haltegriff der Pure Version mindestens, die Teile 46725A75D68 und das Unterteil 46637106015:

Heckträger-46725A75D68--Preis.jpg
und
Heck Unterteil--46637106015.jpg

Denkbar wäre auch noch "purer" als die Pure, nur das Unterteil zu nehmen, das sehe dann so aus:

1_ohne_links.jpg

Sozia müsste sich halt dort festhalten, wo es normalerweise am sinnvollsten ist. :wink:

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
na.. die Felgengewichte für die 1250er kann man ja nachlesen... und das sind dann schon 1,6 kg..
Das hat mit keine Ruhe gelassen. Ich habe es mal bei der K25 gecheckt, ob ich da so falsch lag. Ergebnis Gewicht vorne nahezu identisch, hinten ca. 400 Gramm Unterschied.
Jetzt klärt sich auch für mich die Frage, ob die Alufelgen bei den neueren Modellen "offroadtauglich" sind und das sind sie dann wohl auf Grund der Gewichtsersparnis nicht "mehr". Denn bei der alten K25 wurde damals explizit damit geworben, dass die Alus hochfest und extra für den Geländeeinsatz konzipiert wurden. Davon ist man dann im Laufe der Jahre wohl weg gegangen.
D. h. für mich, ich benötige bei der 13GS wieder 2 Radsätze!

qtreiber

qtreiber

Modell
Das hat mit keine Ruhe gelassen. Ich habe es mal bei der K25 gecheckt, ob ich da so falsch lag. Ergebnis Gewicht vorne nahezu identisch, hinten ca. 400 Gramm Unterschied.
nur nochmals zwecks Klarheit zurückgefragt:
Gewogen hast du die Felgen ohne Bereifung!?

gstrecker

gstrecker

Habe ich was falsch verstanden?
Wann gab es Schmiedefelgen für die GS vor der 13er?
Oder geht es Guss gegen Speiche?
Hatten wir schon des öfteren hier: Speichenfelgen versus Alufelgen

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Habe ich was falsch verstanden?
Wann gab es Schmiedefelgen für die GS vor der 13er?
Oder geht es Guss gegen Speiche?
Hatten wir schon des öfteren hier: Speichenfelgen versus Alufelgen
.. es geht um die Einordnung, welche Felge wiegt wieviel im Kontext zum Text im Konfigurator zur Enduroschmiedefelge (1,8 kg leichter als… ???)…

konkret für mich : ich würde aus optischen Gründen eigentlich das Speichenrad nehmen.. das Mehrgewicht zum Gussrad nehme ich dafür in Kauf…
wäre jetzt aber die Schmiedefelgen tatsächlich 1,8kg leichter als das Gussrad, dann würde ich die 500,— Euro für die eklatant bessere Performance in die Hand nehmen…

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich würde von 1,8kg in Summe ausgehen. Wenn ich mich an die Gewichtsunterschiede von Reifen aus den Tests in der Motorrad erinnere…woher soll da der „eklatante“ Unterschied kommen?
500€ bei der Trophy erscheinen mir dann aber dennoch ok…

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
Ich gehe davon aus, dass sich die Gewichtsersparnis der Schmiedefelge auf die Speichenfelgen bezieht, weil sie immer im Zusammenhang mit Offroadeinsatz verglichen werden.

Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

• Suche Gepäckplatte R1300GS

Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Suche Gepäckplatte R1300GS

Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben