Vinne
..leichter ja.. aber u.U. halt nur ca. 200gr…. Und der Text ist halt leider nicht so eindeutig wie ich das gerne hätteIch setze einen Zehner dass die Schmiedefelgen leichter sind als die Gussfelgen.
U. a. weil ich den Text im Konfigurator so deute:
Die Enduroschmiederäder sind besonders leicht und bieten im Vergleich zu den Serienrädern eine höhere Geländetauglichkeit. Sie zeichnen sich durch einen Gewichtsvorteil von 1,8 kg und ein sportliches Erscheinungsbild aus. Die Räder werden zunächst gegossen und anschließend geschmiedet. Die hochwertige Oberfläche ziert ein BMW Motorrad Branding.
" .... höhere Geländetauglichkeit im Vergleich zu den Serienrädern".
Im (richtigen) Gelände sind für mich weiterhin Speichenräder führend. Diese sind nicht Serie.
Leichter im Vergleich zu den Speichenrädern sind die Schmiedefelgen so oder so.
Auf die tatsächlichen, genauen Gewichtsunterschiede lege ich mich nicht fest.
- steifer als die Serienfelgen - check
- 1,8 kg leichter - check - leichter als Guss oder leichter als Speiche ???
wie geschrieben OZ oder Marchessini waren immer auch um die 1,6/1,8 kg leichter als die vergleichbaren Serienräder… aber bei BMW ist das halt schwammig formuliert.. und noch hat niemand sich dazu belastbar geäußert…
vielleicht kontaktiere ich ja mal Morgen den BMW-Service…