R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...was heißt wie befürchtet ? Du hast doch bis Gestern Abend felsenfest behauptet, dass sich die Gewichtsersparnis auf die Gussfelgen bezieht...
Vinne

Vinne

Leider wie befürchtet!

Laut telefonischer Auskunft der BMW-Zentrale vom 06.11.2023:
Der Vergleich, der ca. 1,8Kg Gewichtsunterschied bezieht sich auf Kreuzspeichenräder zu Schmiedefelgen.

Die Schmiedefelgen sind wiederum nur ca. 600g leichter als die Gussfelgen.

Für mich enttäuschend und kaum lohnenswert (nur) wegen des Gewichtes die teureren Schmiedefelgen zu ordern! Bei der Pure = 900 Euro.

Es gibt relativ viele Anfragen zu diesem Thema, auch intern. BMW ist dran deutlicher zum Ausdruck zu bringen welche Felgen verglichen werden. Normalerweise einfach! Ersetze "Serienfelge" mit "Speichenräder" und schon wäre der Drops gelutscht. Vielleicht bekomme ich eine Prämie für diesen Vorschlag am Telefon. :mad:

Der Gewichtsunterschied, s. o., wird nur in ungefähren Werten angegeben, keinesfalls genau gewogen bzw. pro Felge. Die Angaben beziehen sich immer auf den kompletten Felgensatz.

...was heißt wie befürchtet ? Du hast doch bis Gestern Abend felsenfest behauptet, dass sich die Gewichtsersparnis auf die Gussfelgen bezieht..

10,-- EUR ??? :smoke:

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Der hat befürchtet das er die zehn Euro los ist. :lalala:

R.1300.GS

R.1300.GS

Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Ersetze "Serienfelge" mit "Speichenräder" und schon wäre der Drops gelutscht. Vielleicht bekomme ich eine Prämie für diesen Vorschlag am Telefon. :mad:
Oder die geben die Gewichte ihrer Räder in der Beschreibung an. Unabhängig voneinander.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Leider wie befürchtet!

Laut telefonischer Auskunft der BMW-Zentrale vom 06.11.2023:
Der Vergleich, der ca. 1,8Kg Gewichtsunterschied bezieht sich auf Kreuzspeichenräder zu Schmiedefelgen.

Für mich enttäuschend und kaum lohnenswert (nur) wegen des Gewichtes die teureren Schmiedefelgen zu ordern! Bei der Pure = 900 Euro.

Es gibt relativ viele Anfragen zu diesem Thema, auch intern. BMW ist dran deutlicher zum Ausdruck zu bringen welche Felgen verglichen werden. Normalerweise einfach! Ersetze "Serienfelge" mit "Speichenräder" und schon wäre der Drops gelutscht. Vielleicht bekomme ich eine Prämie für diesen Vorschlag am Telefon. :mad:

Der Gewichtsunterschied, s. o., wird nur in ungefähren Werten angegeben, keinesfalls genau gewogen bzw. pro Felge. Die Angaben beziehen sich immer auf den kompletten Felgensatz.
Moin,

mal im Ernst qtreiber, du magst es anders und pragmatischer halten, aber wir befinden uns hier in einem Forum wo Leute heiß wie Frittenfett auf die 1300 er sind.

Wenn hier jemand diese Felgen mit ordert, dann weil sie einfach gut aussehen. Klar ist es immer von Vorteil wenn man dann auch noch einen Grund wie das niedrigere Gewicht anführen kann, um es vor dem inneren Finanzminister zu rechtfertigen, aber am Ende sehen die Dinger schick aus und damit sind sie bestellt. 😂👍

Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefallen die Dinger auch. Und würde ich jetzt gerade eine 1300 er ordern, dann kämen die wohl mit auf die Bestellung. Nicht wegen Gewicht, nicht wegen Endurotauglichkeit, sondern schlicht weil sie mir gefallen. Punkt.

Gruß Guido

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn hier jemand diese Felgen mit ordert, dann weil sie einfach gut aussehen.
meine Anmerkung dazu hast du gelesen? "Nur" wegen des geringen Gewichtsunterschied ... kaum lohnenswert.

Optisch gefallen mir die Schmiedefelgen ebenfalls besser als die Gussfelgen. Speiche sieht auch nicht schlecht aus, vielleicht sogar in Gold bei der Triple Black, aber ich bin grundsätzlich kein Speichenfreund.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hey @qtreiber

ich habe doch in der Einleitung geschrieben dass du es vielleicht pragmatischer siehst. 😉 Aber meines Erachtens sind das eher die wenigsten, die das so pragmatisch betrachten.

Im Ernst, wer „braucht“ diese Schmiederäder? Für Enduro taugen die Speichenfelgen mehr und wie jetzt beschrieben ist der Gewichtsvorteil gegenüber den normalen Gussfelgen marginal.

Was bleibt da noch für ein Grund außer „gefällt mir, will ich haben“? 😁

Gruß Guido

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
IMG_1803.jpeg

IMG_1802.jpeg

IMG_1804.jpeg

IMG_1805.jpeg

Also ich verstehe die Verwirrung hier nicht. Ist doch ganz einfach: die weiße für das Alpen Masters mit Schmiede Felgen. Die Trophy für die Albanien Montenegro Rumänien Tour mit Speichenfelgen.

ich fahre sehr oft die weißen Straßen auf den Landkarten im Balkan. Manche sind einfach nur ungeteert, sonst problemlos befahrbar. Plötzlich kommen dann Abschnitte mit übelsten Schotter und dicken Steinen. Warum soll ich da mit Schmiede Felgen rumfahren, die Jahrzehnte lang als Sportfelgen beworben wurden und einzeln circa 1300 € kosten. Hab mir mal ne dicke Delle durch einen Stein in die Speichen Felgen gefahren. Der Felgenkranz hat circa 430 € gekostet und das einspeichen noch mal 100 €. Fand ich okay . War fast stolz….. :cloud9:

gstrecker

gstrecker

Auf den Bildern sehen die Schmiedefelgen besser aus wie in natura.
Mm
Die normalen sehen auch recht gut aus. Zumindest an der Pure.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf den Bildern sehen die Schmiedefelgen besser aus wie in natura.
Mm
also das höre ich jetzt zum ersten Mal, der Tenor war bisher genau andersrum. Auf den Bildern naja, aus der Nähe richtig geil. Empfand ich genauso die Schmiedefelgen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Vielleicht habe ich es ja bisher nur überlesen - beziehen sich die genannten und veröffentlichten Gewichtsangaben auf den Satz Felgen (2 Stück) oder ist das jeweils pro Felge?

qtreiber

qtreiber

Modell
einfach den von dir zitierten Beitrag lesen.

Felgensatz!

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also wenn die Schmiedefelgen um 1,8 kg leichter als die Gussfelgen sind, dann ist doch alles Super.......denn dann sind Sie ca 3,5 kg leichter als die Speichenräder.
So war es bei der 1250er......Guss vs Speiche ca 1,8 kg -
Vom deutlich besseren Rundlauf mal abgesehen.....

qtreiber

qtreiber

Modell
das was 98,5% der hier versammelten Offroad fahren, mich eingeschlossen, geht auch mit Plastikfelgen. Dazu zähle ich, wie schon mehrfach erwähnt, Strecken wie z. B. Assietta und Panoramica. Aber auch den Sommeiller oder die LGKS hat meine R1200R mit ganz normalen Gussfelgen und fast immer auf Sportreifen gut überstanden (Bilder vor wenigen Tagen an anderer Stelle). Trocken muss in diesem Fall die Piste sein.

Auf anderen Strecken, die (fast überwiegend) mit Stoppelhopser befahren werden, würde ich dann, hätte ich die Wahl, Speichenräder bevorzugen.

Aber soll das hier das Grundthema sein? Wer welche Strecken mit welchen Felgen oder Reifen fährt?

Für mich erledigt.

Es geht/ging um das Gewicht der verschiedenen Felgenoptionen der 1300er.

Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

• Hecktasche R1300GS

Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Hecktasche R1300GS

Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben