R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe inzwischen das Gefühl hier hängen zuviele rum. Soviele blöde Fragen zu einem Thema habe ich noch nicht erlebt. Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.114
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe inzwischen das Gefühl hier hängen zuviele rum.
Soviele blöde Fragen zu einem Thema habe ich noch nicht erlebt.

Gruß,
maxquer
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe inzwischen das Gefühl hier hängen zuviele rum.
Soviele blöde Fragen zu einem Thema habe ich noch nicht erlebt.

Gruß,
maxquer

Das kann man als "alter Hase", der schon längere Zeit hier i.S. GS unterwegs und entsprechend routiniert ist, zwar durchaus so sehen, aber wenn Du Dir mal ansiehst, wie viele Nutzer hier "neu" und noch unbedarft sind, sich einfach nur auf ihre erste GS freuen, so relativiert sich das Ganze doch...

Ich habe bei meinem Einstieg hier voller Neugier und in Unkenntnis vieler für andere selbstverständlicher Dinge sicher auch so manch überflüssige Frage gestellt, aber trotzdem wurde mir alles stets mit Geduld und Freundlichkeit beantwortet.

Sollte man im Sinne einer "Nachwuchsgewinnung" am besten auch so beibehalten, und wer nicht antworten möchte, überliest eine entsprechende Frage halt einfach... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.406
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist das „Nichthandbuchlesen“ sowas wie ein Ehrenkodex, um als harter Hund am Stammtisch akzeptiert zu werden?
Unbedingt - dann hätten wir 98% weniger Beiträge und somit weniger Clicks und der Forenbetreiber könnte sich nur einen VW Polo leisten statt 3 Ferraris (Schwurblermodus aus) 🤣
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn ich mir ein neues Moped kaufe, schau ich auch gerne ins Handbuch, einfach weil mir das Bike Freude bereitet und man sich halt gerne damit auseinandersetzt. Auch wenn vieles/manches nur bla bla ist. Man(n) muss ja nicht jede Seite lesen!
Gerade bei der neuen wäre es für die Entscheidung, welche Ausstattung und Optionen man nimmt von Vorteil, wenn man über die Details Bescheid weiß. Was viele Verkäufer leider nicht tun und daher falsch oder gar nicht erklären.
Z.B. wäre es doch für den geneigten Leser sehr interessant, ob man die GS ivm einem Paket ( sagen wir mal KomfortP) im Stand einfach und schnell auf Max anheben kann damit man sie leichter aufbockt. Ohne diesem Feature würde man dann evtl. eine kurzen HS ordern.
Nur mal so daher gesponnen.
Wer andere kritisiert, weil sie das verbotene Buch sogar schon vor dem Kauf lesen wollen, hat den Sinn und en Mehrwert eines solchen nicht verstanden und gehört evtl. sogar zu der Gruppe, die bei Detailfragen gleich schreien "RTFM"!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Lies hier mal alles durch. Fängt beim Kardanservice an und hört beim Aufbocken der Maschine auf.
Früher hat man sich sein Motorrad gekauft und war damit happy. Heute wird im Vorfeld alles bis zum Letzten hinterfragt.
Ist das wirklich besser? Meistens, bei mir jedenfalls, war der Bauch der bessere Ratgeber.
Ich interpretiere das als Vorfreude und bleibe ganz entspannt. Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Kann mir keiner erzählen er würde alle Funktionalitäten der 1300 ohne Handbuch verstanden haben. Das funktioniert bei ziemlich keinem modernen Produkt mehr. Wenn man ließt was manche alles nicht brauchen, fragt man sich warum sie eine GS kaufen. Wenn sie's denn tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.812
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Kann mir keine Erzählen er würde alle Funktionalitäten der 1300 ohne Handbuch verstanden haben. Das funktioniert bei ziemlich keinem modernen Produkt mehr. Wenn man ließt was manche alles nicht brauchen, fragt man sich warum sie eine GS kaufen. Wenn sie's denn tun.
Mit ein bisschen Technik Verstand braucht man für viele Funktionalitäten am Motorrad kein Handbuch :wink:
Einfach nicht soviel Gedanken machen, draufsetzen und Motorrad Fahren genießen, egal ob es eine 750 Four oder eine Hochmoderne GS1300 ist🤷‍♂️:wink:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Mit ein bisschen Technik Verstand braucht man für viele Funktionalitäten am Motorrad kein Handbuch :wink:
Einfach nicht soviel Gedanken machen, draufsetzen und Motorrad Fahren genießen, egal ob es eine 750 Four oder eine Hochmoderne GS1300 ist🤷‍♂️:wink:
Das sind dann diejenigen, die sich beschweren, dass das eingeclipste Navi nicht über das Drehrad zu bedienen ist. :wink:

Gruß - Pendeline
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin,
am WoEnde nun auch die 1300 live betrachten können.
Insgesamt moderner und durchaus gefällig, leider war eine Trophy nicht dabei.

Um eine Entscheidung treffen zu können fehlt mir die Adventure zum Vergleich.
Lt. Freudlichen wird das Design der ADV sich deutlich unterscheiden und ev. ein 21‘VR wahlweise zur Verfügung stehen. DAS wäre schon sehr cool.
Vorstellung könnte Richtung Mai erfolgen.

Mein Verständnis: ACC hin oder her, die hässlichen Radarboxen vorne & hinten sind immer verbaut?!
IMG_7932.jpeg


Die neuen Varios sind stylisch, aber durch die Schrägen nicht sehr praktisch.
ALU System wird es erst mit dem ADV Modell zum Nachrüsten geben.

IMG_7930.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Moin,
am WoEnde nun auch die 1300 live betrachten können.
...

Mein Verständnis: ACC hin oder her, die hässlichen Radarboxen vorne & hinten sind immer verbaut?!

...
Vorne ja, hinten nur wenn Radar tatsächlich verbaut.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
459
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Hab sie mir heute in natura anschauen können. Auf den Bilder fand ich den vorderen Radarplastikkram einfach fürchterlich. Den Rest hatte ich mir die letzten Woche schon schön gesehen. Und live gefällt sie mir ausgesprochen gut! Die Proportionen stimmen. Die Linien stimmen. Die Schwarze ist mir zu schwarz. Die Grüne sieht edel aus. Die Weiße sieht hervorragend aus. Nur die Trophy muss ich noch live sehen - ob das nicht zu zerrissen aussieht. Sie ist auch nicht wirklich kleiner, aber schlanker, durchtrainierter, stimmiger. Jetzt muss ich sie nur noch mit Lenkererhöhung probefahren...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ah, danke.
Händler meinte es gibt keine Sitzhöhenverstellung mehr, dafür verschiedene Bänke?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tja... davor gab's halt beides... verschiedene Bänke + Höhenverstellung.
Letztere zumindest für "normal" und "hoch".
Ich meine bei niedrig mal was gelesen zu haben, dass die keine Verstellung bot... könnte aber auch eine Zubehörbank "extra niedrig" gewesen sein.

Eine der wenigen Sachen, die mich (bisher) an der 13er GS wirklich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben