R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, besser nicht kappen, den Kardan schonen. Aber vielleicht ist die Leistung gekappt und es gibt dennoch ein Pflichtwechsel-Intervall. Der BMW...
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RogerWilco

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BMW hätte auch in den unteren 3 Gängen die Leistung kappen können um den Kardan zu schonen.
Will das wer?
Der wirklich Vielfahrer braucht für 160.000 km eine neue Kardanwelle. Beim Kettentrieb ist da bei sehr guter Behandlung (Pflege) der Kette der 6te Satz fällig.
Ja, besser nicht kappen, den Kardan schonen. Aber vielleicht ist die Leistung gekappt und es gibt dennoch ein Pflichtwechsel-Intervall.


Der BMW Fahrer steht bei 160tkm dann vor der dritten Kardanwelle, die erste bezahlt er ja auch mit dem Kaufpreis.
Der Kettentrieb mit sehr guter Behandlung kostet mehr, ist aber auch jedes Mal nagelneu, 6 Sätze einschliesslich der Werksauslieferung.
 
VT_Michel

VT_Michel

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.....bei den 1200LC/1250ern ist offenbar ein konstruktiver Hoppala passiert, der durch eine "Aktion" behoben wurde.
Gahrnichts wurde da behoben.
Ob die Welle festgerostet ist wird nicht kontroliert und meine Welle hat trotz heftiger Rastung im Gelenk den Frequenztest bestanden.
Die ganze Aktion ist fürn Moors....
 
sigi74

sigi74

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Knickwinkel, Gelände etc. alles klar. Die Rocket ist nur ein Beispiel eines schweren und mit 221Nm bei 4000rpm sehr potenten Bikes .
Meine ex 1200LC bekommt mit 50tkm auch einen neuen Kardan, obwohl ich sicher nicht damit rumgesprungen bin.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, ganz so toll ist die Konstruktion dann wohl doch nicht.
Das kann ich mir mit Wortklauberei bzgl. "wartungsfrei" und Vergleichen noch so schön reden, es bleibt imho ein Makel den eine GS nicht tragen dürfte!!!

Kritik zu üben sollte in einer aufgeschlossenen Community doch noch erlaubt sein, offen gesagt finde ich es ein wenig unnötig deswegen gleich vom Kauf abzuraten, nur weil man nicht mit allem dargebotenem 100% einverstanden ist.
Möchten wir alle nicht wissen, was uns präsentiert würde wenn wir einfach alles kommentarlos akzeptieren.

Werde ich eine kaufen, vermutlich ja. Mach ich mir wegen dem Kardan einen Kopf, nein.
Werde ich es dem Händler bei jedem Service (Kardanwartung auf der Rechnung) unter de Nase reiben, aber ganz bestimmt!
Vlt. kommt das Feedback ja beim Hersteller an!

Edit: und ihc werde nie wieder den Kardan als Kaufargument für die GS in den Ring werfen, weil die Reaktion/Gelächter bzgl. Austausch des "ach so tollen wartungsfreien Kardans" erspare ich mir lieber! :biggrin:
 
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MysticHealer

MysticHealer

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Über 340 Beiträge mit fast gleichem Inhalt: Finde ich scheiße, wie kann man das nur so machen, geht gar nicht etc.
Ist doch im Grunde ganz einfach: wenn es mich stört, dass ich für ein (jetzt) Verschleißteil in Zukunft bezahlen soll, dann kaufe ich das Bike nicht. Kann ich mich damit arrangieren, dann ist das "Problem" gelöst.

Wenn jetzt gefühlt jeder 10. User seinen Unmut hier breittritt, dann lebt dieser Thread noch in drei Jahren weiter.
 
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Gast
Ist doch im Grunde ganz einfach: wenn es mich stört, dass ich für ein (jetzt) Verschleißteil in Zukunft bezahlen soll, dann kaufe ich das Bike nicht.
Naja,unter Verschleißteil verstehe ich Kupplung,Bremsbeläge,Bremsscheiben etc.
Ich würde z.B. kein Auto,oder im allgemeinen KFZ,kaufen bei dem die Antriebswelle als Verschleißteil deklariert,und ein Wechsel nach XXXXX Km vorgeschrieben wird.

Ooooh,sorry,ich habe schon wieder etwas geschrieben was mich ja garnix angeht weil ich keine GS mehr habe...
:bounce:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das Problem hier ist eigentlich das ich bei,egal welcher Art von Kritik,hier ständig persönlich angegangen werde,das ich versuche mich zu rechtfertigen ist dann ja wohl normal.
Und "Störfeuer" ist ja auch etwas übertrieben,ich schreibe eigentlich nur meine Meinung zu den entsprechenden Themen,sollte doch eher unter Meinungsfreiheit fallen...Übrigens,Foren leben vom Meinungsaustausch !
Also meinen Segen hast Du, und das ohne jegliche Ironie!

Es ist ja zumindest für mich und mit genügend gefühlsmäßiger Distanz bemerkenswert, daß sich die Leute hier in einer Weise mit ihrem Moped und noch mehr mit dessen Hersteller identifizieren, daß ihnen gar nicht mehr auffällt, daß Kritik am Fahrzeug oder Hersteller, ob positiv oder negativ, nichts mit der eigenen Person zu tun hat. Das trägt ja bereits religiöse Züge, wie das aufgenommen wird. Kennt man sonst doch vorwiegend von den Apple-Jüngern?

Du kannst von mir aus Tag und Nacht und wiederholt über alles "herziehen". Ich lese es mir (meistens) durch, klopfe es daraufhin ab, ob es plausibel und (auch für mich) relevant sein könnte und ordne es - je nachdem - entsprechend ein. Fertig. Das geht mir und meiner Person nicht an die Nieren, weil eben ausreichend Distanz zum Produkt und Hersteller gegeben ist. Daran klemmt's wohl allenthalben bei einigen und deshalb kommen denen viele deiner Äußerungen blasphemisch vor?
 
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Wolfi-Pf

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Ich schließe daraus, daß 80000km Laufleistung der Welle angesetzt werden. Das impliziert nicht automatisch 80000km Fahrleistung der Maschine. Möglicherweise wurde ja die Kardanwelle bereits bei 58756,3km ersetzt, weil sie auffällig war, dann würde der nächste, reguläre, Tausch erst bei 138756,3km anstehen.
"Bezogen auf die Laufleistung des Bauteiles" ist das Stichwort, nicht aber "Laufleistung der Maschine insgesamt".

Uli
Da würde mich doch interessieren, ob die Welle bei 58756,3km dann auf Gewährleistung/Kulanz geht oder selbst bezahlt werden soll.
 
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Inot

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Bei Einhaltung der Wartungsintervalle innerhalb der Gewährleistung gehe ich davon aus, da BMW laut Wartungsplan eine Lebensdauer von 80.000 km garantiert.
Darum, durch beherzte Fahrweise, vorher vernichten, dann wird es Gratis.;-)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Über 340 Beiträge mit fast gleichem Inhalt: Finde ich scheiße, wie kann man das nur so machen, geht gar nicht etc.
Ist doch im Grunde ganz einfach: wenn es mich stört, dass ich für ein (jetzt) Verschleißteil in Zukunft bezahlen soll, dann kaufe ich das Bike nicht. Kann ich mich damit arrangieren, dann ist das "Problem" gelöst.

Wenn jetzt gefühlt jeder 10. User seinen Unmut hier breittritt, dann lebt dieser Thread noch in drei Jahren weiter.
Dafür sind Threads in Foren doch da?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Und, ob der kardan dort 1kg schwerer ist, interessiert auch niemanden. 🤷
Vom Hörensagen (also mit anderen Worten, hier aufgeschnappt) glaube ich zu wissen, daß man im Zuge der Aufbringung der "Schutzsoftware" für die Getriebeingangswelle der R1250GS (man erinnere sich des Rückrufes!) diese jetzt vom japanischen Hersteller verstärkt ausgelegt wird. Gewicht scheint also dann doch keine Rolle mehr zu spielen, wo es nötig ist. Besser ist es jedoch "meterlange" Hohlwellen grundsätzlich aus dem Getriebe zu verbannen, wie jetzt bei der R1300GS offenbar geschehen.

Daß man dazu weitere Kilos an der Gelenkwelle im Endantrieb einsparen mußte, wage ich zu bezweifeln, denn, wenn man den ganzen überflüssigen Tand weggelassen hätte, den z. B. nur schon Zentralverriegelung, Kofferraumbeleuchtung, elektrische Scheibenverstellung etc. mit sich bringen, könnte im Gegenzug die Gelenkwelle ohne Fahrzeugmehrgewicht belastungsgerecht und haltbar dimensioniert sein. Das kommt dann wohl unter anderem mit der MÜ-Version in 2028?
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Ob die Welle festgerostet ist wird nicht kontroliert und meine Welle hat trotz heftiger Rastung im Gelenk den Frequenztest bestanden.
Die ganze Aktion ist fürn Moors....
Und genau deswegen will BMW Motorrad den auch die Kosten dafür tragen lassen und nicht selber tragen müssen, trotzdem von BMW selber verbockt!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bei Einhaltung der Wartungsintervalle innerhalb der Gewährleistung gehe ich davon aus, da BMW laut Wartungsplan eine Lebensdauer von 80.000 km garantiert.
Darum, durch beherzte Fahrweise, vorher vernichten, dann wird es Gratis.;-)
Aus dem durch die durch die noch laufende Aktion gewonnenen Zahlenmaterial hat man in München bestimmt genügend Anhaltpunkte ziehen können, wie weit man mit der Garantie für dieses Teil ohne eigenes Risiko gehen kann.

Mit anderen Worten, mach' Dir keine Hoffnung und übetreib's nicht zu eventuellen Nachteilen für Deine eigene Gesundheit!
 
MysticHealer

MysticHealer

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Naja,unter Verschleißteil verstehe ich Kupplung,Bremsbeläge,Bremsscheiben etc.
Ich würde z.B. kein Auto,oder im allgemeinen KFZ,kaufen bei dem die Antriebswelle als Verschleißteil deklariert,und ein Wechsel nach XXXXX Km vorgeschrieben wird.

Ooooh,sorry,ich habe schon wieder etwas geschrieben was mich ja garnix angeht weil ich keine GS mehr habe...
:bounce:
Na, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, wenn BMW nun den Kardan als Verschleißteil deklariert, wirst du die Kröte wohl schlucken müssen, wenn du dir der 13er gönnst. :bounce:

Shit, jetzt habe ich den Thread auch wieder gefüttert...schrecklich :giggle:
 
GS`ler

GS`ler

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Die Beurteilung, ab wann man sich verarscht fühlt, muss jeder für sich entscheiden.

Die einen sind entspannt, die anderen außer sich. Bei der letzten Gruppe scheinen mir überwiegend die dabei zu sein, die ohnehin nicht ganz zufrieden waren mit BMW in der letzten Zeit. Da kommt dann natürlich dieses 80.000 - Kundendienst - Thema als Steilvorlage daher.
So ein Schmarr!

Ich habe beurteilt. Und zwar für mich. Und jetzt? Habe ich Dir Deine Meinung verboten? Nein. Also ruhig bleiben.

Ich gehöre definitiv nicht zu der zweiten Gruppe. Ich mag mein Mopped und bin von der Qualität meiner "alten" GS überzeugt.
Du solltest es unterlassen, andere in eine von Dir vorgegebene Schublade zu stecken.
Nix mit Steilvorlage. Meine Meinung. Punkt!
 
AlpenoStrand

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Entachuldigung...vielleicht habe ich etwas verpasst. Hies es nicht das die Wellen nur noch 135 Euro kosten sollen für alle LC und die 1300er?
Vg
Heiko
Es gab den Preis bei zwei Onlinehändler für die R 1250 GS. Für die 1300er sind mir noch keine Ersatzteilpreise bekannt.
 
Tom123

Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Es ist doch klar hier ist die Luft raus, Thema abhaken und weitermachen die eine R1300GS kaufen, werden sich mit dem Thema nicht beschäftigen.
BMW hat ja auch noch andere Bikes in der Zukunft.

LG Tom
 
K

Kraftradler

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Ist doch im Grunde ganz einfach: wenn es mich stört, dass ich für ein (jetzt) Verschleißteil in Zukunft bezahlen soll, dann kaufe ich das Bike nicht. Kann ich mich damit arrangieren, dann ist das "Problem" gelöst.
Wie viele Kunden sind nicht in Foren aktiv oder allgemein gut vernetzt und informiert, kaufen so eine Maschine und wundern sich dann hinterher? Firmen sind nur über den Geldbeutel zum Umdenken zu bewegen, aber dazu ist das Heer der uninformierten Käufer zu groß. Wobei ich uns jetzt nicht unbedingt als informiert hinstellen möchte, denn bis zur ersten 80.000er Inspektion weiß wohl nur BMW, was an Kosten auf den Kunden umgelegt wird.

Ich für meinen Teil werde meiner R1250GS vorerst treu bleiben, auch wenn die R1300GS schon nett ausschaut.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht gibt es ja eine Behördenwelle😉 Also erweiterte Nutzungsdauer oder so.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

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