R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :smiley-laughing: :smiley-laughing::smiley-laughing:👍
G

Gast 68531

Gast
Interessant fand ich auch den folgenden Sicherheitshinweis:

- wir möchten Sie zu Ihrer Sicherheit darauf hinweisen, das Sie nicht entgegenkommende Fahrzeugführer, die ebenfalls eine BMW GS1300 fahren, durch die Anzahl der ausgestreckten Finger der linken Hand beim Motorradfahrergruß über die Anzahl der bereits gewechselten Kardanwellen informieren. Beide Hände gehören während der Fahrzeit bitte an den Lenker.
:smiley-laughing: :smiley-laughing::smiley-laughing:👍

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Habe noch meine F800 GS eine der Allerersten - nun bei etwas über 80000km ist die Lichtmaschine gekommen - ein Standardfehler. Kennt man schon aber - die kam halt nun nach 15 Jahren - das Mopped war auch schon auf Motocrossstrecken - Ligurien und bis in die Sahara unterwegs. Im höchten Sommer wie im tiefsten Winter. Ist es da schlimm das ihn nun einen defekt habe - welcher kontruktionsbedingt ist?
Die Lichtmaschine ist wohl ein Konstruktionsfehler und wurde inzwischen verbessert.
Ist was anderes und halt passiert.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Interessant fand ich auch den folgenden Sicherheitshinweis:

- wir möchten Sie zu Ihrer Sicherheit darauf hinweisen, das Sie nicht entgegenkommende Fahrzeugführer, die ebenfalls eine BMW GS1300 fahren, durch die Anzahl der ausgestreckten Finger der linken Hand beim Motorradfahrergruß über die Anzahl der bereits gewechselten Kardanwellen informieren. Beide Hände gehören während der Fahrzeit bitte an den Lenker.
Der ist echt gut!!!:rofl:

:daumen-hoch:

Gruß
Jochen

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Eben, weil Sie (die GS) es kann.
Ohne Helferlein würden fast alle auf der Nase liegen.
Ob das wirklich Motorradfahren ist?
Helferlein sind bei mir nicht aktiv....Dynamic Pro ;-) macht ohne Helfer deutlich mehr Spaß

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Ich habe mich entschieden.
Ich auch, aber nicht weil ich BMW etwas mitteilen möchten. Sondern schlicht, weil meine jetzige alles hat, kann und ich nicht mal ansatzweise das volle Potenzial ausloten kann. Wenn jemand hinter mir auftaucht, liegt es an meinem fehlenden Ehrgeiz dem Kollegen zu zeigen, was für ein krasser Typ ich sein könnte.

Solange die wahren Helden auf ihren 1150er Kreise um mich fahren, muss ich an meinen Skills arbeiten. Es liegt nicht am Material. Lag es noch nie. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einstellung und jede andere Meinung ist genau so richtig.

Die 1300er ist ein tolles Motorrad und wäre ich nicht so glücklich mit meinem, würde ich drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, das blöde an der R1300GS ist das ich mit meiner R1250GS zufrieden bin. Meine Regierung hat nun schon mehrfach gefragt wann wir "neue GS" schauen fahren.
Ich befürchte das das nicht gut enden würde.
Beim der letzten "Sitzprobe" mit der R1250GS haben wir die zufällig eingetroffene GS nach 3 Stunden gekauft mitten im Februar.
Ich würde sicher alle Vorsätze über den Haufen werfen und dann doch ein neues Modell im ersten Jahr kaufen.
Also immer rann mit den Nachteilen einer neuen GS wie alle 80tkm Kardan Tausch.
;-)
Moin

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
jamei, bei den drömeligen 50 PS (und wenig DrehMo) die da rausgetrommelt wurden und grob halbem Federweg scheint das offensichtlich... aka nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mag so sein,
aber ich habe halt die Erwartung, das ein Hersteller das ganze Konzept im Griff hat. Wenn die Motorleistung regelmäßig nach oben entwickelt wird, sollte aus meiner Sicht auch die Peripherie dieser Leistung gewachsen sein. Sprich: das Getriebe, der Antriebsstrang mit Kardanwelle und HAG gehört genau so dazu wie die Bremsen.
Oder kauft jemand eine GS mit Duplexbremse vorne und Simplexbremse hinten zum günstigeren Preis bei gleicher Motorleistung?
Und wenn man 100 Jahre ein Antriebskonzept baut, sollte man es es auch berechnen können. Wenn es unter den gegebenen Platzverhältnissen nicht mehr dauerfest auslegbar ist, muss die Leistung kleiner bleiben oder werden, alternativ sollte man die Art des Antriebsstranges überdenken.

PS: Meine 1200er LC hat jetzt 104.000 Km weg und dank BMW bei 87.000 Km einen neuen Kardan bekommen. Der ausgebaute Kardan wurde mir nach dem Wechsel in der NL gezeigt - sah gut aus, keine Rastmarken, nichts. Hätte für mich bei Begutachtung in der Garage noch mindestens 50.000 gemacht, bevor ich wieder rein geguckt hätte. Für den Werkstattmeister übrigens auch - aber das Geld bei BMW saß locker.
Jetzt hat das Modell 20 PS und ca. 20 Nm mehr und der Kardan braucht alle 20.000 Km seine Streicheleinheit?

Alles nur meine Meinung und mein subjektives Unverständniss. Ich hoffe, meine 1200er macht es noch so lange, bis das Fahren mit Verbrennern endgültig verboten ist.
Und wenn die es nicht schafft, dann vieleicht die R 100 RS. Da läuft der Kardan in Öl und muss nur mit 60 PS klarkommen. Halt ein Treckermotor.

Gruss Axel

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt hat das Modell 20 PS und ca. 20 Nm mehr und der Kardan braucht alle 20.000 Km seine Streicheleinheit?
So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die 20.000er Kontrolle auf die Verzahnung im Endantrieb. BMW kommt irgendwie nicht von diesen Manschetten weg, die bei Wasserdurchfahren eben nicht 100% dicht sind. Und ihrem Nupsi vertrauen sie offensichtlich auch nicht, deswegen die Kontrolle mit evtl. Nachfetten der Verzahnung....

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die paar EURO mehr alle 20.000 km im Zuge der Wartung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse machen das Kraut nicht fett.
Ich finde es gut, daß dieser Umfang jetzt zum Standard wird. In der Vergangenheit habe ich es auch mitkontrollieren lassen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die paar EURO mehr alle 20.000 km im Zuge der Wartung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse machen das Kraut nicht fett.
Ich finde es gut, daß dieser Umfang jetzt zum Standard wird. In der Vergangenheit habe ich es auch mitkontrollieren lassen.
Gegen wieder gut eingefettet und Sichtkontrolle habe ich nichts.
Gruß Brauny

AM99

AM99

Modell
So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die 20.000er Kontrolle auf die Verzahnung im Endantrieb. BMW kommt irgendwie nicht von diesen Manschetten weg, die bei Wasserdurchfahren eben nicht 100% dicht sind. Und ihrem Nupsi vertrauen sie offensichtlich auch nicht, deswegen die Kontrolle mit evtl. Nachfetten der Verzahnung....
Wenn dazu dann das HAG abgeklappt wird, könnte man das HAG Öl ja auch ablassen statt es mit einer Spritze abzusaugen? Dann könnte man nämlich auch die magnetische Ölablasschraube säubern und den Abrieb davon entfernen. Oder hält das HAG dann zu lange?
Meine Ablasschraube sah das erste Mal das Tageslicht, als ich den Kardan inspizierte und nach gefettet habe!
Könnte man alternativ auch in den Wartungsplan aufnehmen. Oder die Ablasschraube jedesmal erneuern, um zu verhindern, das die Magnetwirkung nachlässt?

Gruss Axel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Wenn DU das HAG abklappst, liegt die Ablassschraube nicht mehr am tiefsten Punkt und das Öl läuft nicht vollständig ab.
Alle 20.000km Ölwechsel im HAG ist schon seit Jahren Standard im Inspektionsplan..

G

Gast 61448

Gast
Zum Thema „Wartungsfreier Kardan“ - der Leiter PM bei BMW sagt, das sei nie der Fall gewesen, der Kardan ist wartungsarm, das ist schon ein Unterschied.

Quelle: Interview von Valle on Tour mit Leiter PM, das Video soll morgen online gehen, Valle war auch in Spanien.

AM99

AM99

Modell
Nö. Wenn DU das HAG abklappst, liegt die Ablassschraube nicht mehr am tiefsten Punkt und das Öl läuft nicht vollständig ab.
Alle 20.000km Ölwechsel im HAG ist schon seit Jahren Standard im Inspektionsplan..
Da das Öl alle 20.000 gewechselt werden soll, liegen die Intervalle ja dann gleich. Ablassen würde ich es dann vor dem abklappen. Aber jeder so wie er mag.

Es ist aber auch möglich, das meine vorherigen Beiträge Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Gruss Axel

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...auch die Peripherie dieser Leistung gewachsen sein. Sprich: das Getriebe, der Antriebsstrang mit Kardanwelle und HAG gehört genau so dazu wie die Bremsen.
Bremsbeläge und iwannn auch die Scheiben sind Verschleissteile.

Oder kauft jemand eine GS mit Duplexbremse vorne und Simplexbremse hinten zum günstigeren Preis bei gleicher Motorleistung?
das hinkt schon nicht mehr, das stolpert.

Wenn es unter den gegebenen Platzverhältnissen nicht mehr dauerfest auslegbar ist, muss die Leistung kleiner bleiben oder werden...
wg. einem Kardantausch bei 80 tkm den die meisten gar nicht erleben während Kettenmoppeds schon 3x den Kettensatz gewechselt haben... sicher nicht.

M

Michael1975

Lauter kleine Produktmanager hier, die den Job besser können, als die von BMW.
In Zeiten des Fachkräftemangels sollte man sich schleunigst bei BMW bewerben, die werden euch und euer profundes Fachwissen mit Hsndkuss nehmen.
Ironie off.
Ich wollte eigentlich ja nix mehr zur Kardanwellenbestellung bei Leebmann schreiben, weil sonst bestimmt wieder jemand bei Leebmann anruft und die darauf hinweist, dass es ja nicht sein kann, dass der Michael hier ne Welle für 111€ bekommt und sie schleunigst überprüfen müssen, ob das auch wirklich mit rechten Dingen zugeht.

Leider ist das Teil jetzt unterwegs und eine Email mit Rechnung habe ich auch schon.

Ich würde vorschlagen, jetzt bei DHL anzurufen, dass da bestimmt ein Fehler vorliegt, wenn Leebmann so etwas verschickt.
Das darf doch nicht sein, dass hier jemand ne Kardanwelle, pardon Gelenkwelle, einfach so für ‚n guten Hunni bekommt

G

Gast 68531

Gast
wg. einem Kardantausch bei 80 tkm den die meisten gar nicht erleben während Kettenmoppeds schon 3x den Kettensatz gewechselt haben... sicher nicht.
Das kommt auf die Pflege der Kette an,am Motorrad meiner Frau habe ich die erste Kette bei knapp 40000 Km getauscht,Motorrad mit über 110 PS und nicht gerade Materialschonend gefahren.

Ich wollte eigentlich ja nix mehr zur Kardanwellenbestellung bei Leebmann schreiben, weil sonst bestimmt wieder jemand bei Leebmann anruft und die darauf hinweist, dass es ja nicht sein kann, dass der Michael hier ne Welle für 111€ bekommt und sie schleunigst überprüfen müssen, ob das auch wirklich mit rechten Dingen zugeht.
Leider ist das Teil jetzt unterwegs und eine Email mit Rechnung habe ich auch schon.
Das darf doch nicht sein, dass hier jemand ne Kardanwelle, pardon Gelenkwelle, einfach so für ‚n guten Hunni bekommt
Vielleicht war es ja so eine :

Kardanwelle

:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Das kommt auf die Pflege der Kette an,am Motorrad meiner Frau habe ich die erste Kette bei knapp 40000 Km getauscht,Motorrad mit über 110 PS und nicht gerade Materialschonend gefahren.

:p
Das ist deine Beurteilung der Antriebseinheit, was nicht zwingend bedeutet, dass ein Fachmann das ebenso bewerten würde. 😉

Ich denke, 3 Kettensätze auf 80.000 km ist schon gut gerechnet, wobei es sicherlich auch mal die ein oder andere Ausnahme gibt.

Franz Gans

Franz Gans

Zum Thema „Wartungsfreier Kardan“ - der Leiter PM bei BMW sagt, das sei nie der Fall gewesen, der Kardan ist wartungsarm, das ist schon ein Unterschied.
Und wie hat man dem bisher Rechnung getragen? Sichtkontrolle von außen durch den geschlossenen Schwingenarm. Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus?

PM Blafasel? Ncahträgliches "Schönsaufen"?

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben