Hooner
die meisten BMW Fahrer schaffen kaum 80 tkm, von 160 tkm gar nicht erst zu reden...Der BMW Fahrer steht bei 160tkm dann vor der dritten Kardanwelle...
die meisten BMW Fahrer schaffen kaum 80 tkm, von 160 tkm gar nicht erst zu reden...Der BMW Fahrer steht bei 160tkm dann vor der dritten Kardanwelle...
Oder eine „Heavy Duty“ Ausführung, doppelte Lebensdauer, Gelände - und Sprungtauglich? Einfach nur noch ein Auswahlpunkt mehr im Konfigurator! Kann man auch verknüpfen: wer Speichenräder oder Alu-Schmiederäder bestellt, muss zwingend den HD Kardan dazu nehmen.Vielleicht gibt es ja eine Behördenwelle Also erweiterte Nutzungsdauer oder so.
Vermutlich wird man demnächst die Kardanwellen für die 1300er bei Amazon für 50 Euro bekommen,die Chinesen stehen schon in Lauerstellung !Oder eine „Heavy Duty“ Ausführung, doppelte Lebensdauer, Gelände - und Sprungtauglich? Einfach nur noch ein Auswahlpunkt mehr im Konfigurator! Kann man auch verknüpfen: wer Speichenräder oder Alu-Schmiederäder bestellt, muss zwingend den HD Kardan dazu nehmen.
Oder die Welle gleich aus Carbon, Gelenke mit Hochleistungskleber verklebt, mit Life Time Garantie? Für die Gewichtsfetischisten. Nochmal Zuschlag auf den Aufpreis.
Vor langer Zeit mussten Zündkerzen alle 5.000 Km gewechselt werden und ein Kardan war wartungsfrei - selbst wenn er offen lief.
Heute halten Zündkerzen 20.000 km, ein geschlossen laufender Kardan wird alle 20.000 Km inspiziert und gewartet, nach 4x Wartung ist er aus der Sicht des Herstellers Schrott.
Da bin ich doch mal gespannt, wann bei den BMW PKW ähnliche Wartungvorschriften für Antriebswellen, Gelenk - und Kardanwellen fixiert werden. Da werden die Fuhrparkleiter echt begeistert sein!
Oder funktionieren die im Auto länger?
Gruss Axel
Auf die beiden Behördenbikes vor dem Laden angesprochen meinte mein Freundlicher, dass diese lange nicht so häufig und weit bewegt würden wie meine. Zumindest für mich wäre das also eher ein DowngradeBehördenwelle
jamei, bei den drömeligen 50 PS (und wenig DrehMo) die da rausgetrommelt wurden und grob halbem Federweg scheint das offensichtlich... aka nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.Vor langer Zeit mussten Zündkerzen alle 5.000 Km gewechselt werden und ein Kardan war wartungsfrei - selbst wenn er offen lief.
Da wäre mir,ehrlich gesagt,ein Kilo mehr für eine grösser dimensionierte Kardanwelle lieber,hätte aber die Gewissheit das sie vermutlich die nächsten 200000 Kilometer nicht tauschen muß.Selbstverständlich könnte BMW eine Welle bauen, die ewig hält, wird dann halt schwerer.
Mehr Gewicht will aber keiner. Weniger Drehmoment auch nicht und eine Verschiebung der Drehmomentkurve in Richtung höhere Drehzahlen auch nicht.
Und genau das ist die "Milchmädchenrechnung!"Da wäre mir,ehrlich gesagt,ein Kilo mehr für eine grösser dimensionierte Kardanwelle lieber,hätte aber die Gewissheit das sie vermutlich die nächsten 200000 Kilometer nicht tauschen muß.
Und der Umstand das Gewicht über den fehlenden Hauptständer,einen billigen Blechrahmen oder eine Li-Io Batterie erkauft wird macht die Sache an sich nicht besser.
Leichtbau auf Kosten der Qualität und der Ausstattung...und wer merkt 5 Kilo weniger beim rangieren oder beim fahren.
Was mit billiger und leichter passiert sieht man am Getriebe ab der LC,da wurde zweimal nachgebessert aufgrund unterdimensierter Lager und Wellen und einem fehlenden Ruckdämpfer,das ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.Und genau das ist die "Milchmädchenrechnung!"
Wer die Welle größer dimensioniert, muss auch das Umfeld mit im Blick haben. Mehr rotierende Masse bedeutet, das die Getriebewelle, genauso wie der Endantrieb, diese Kräfte aufnehmen muss. Also muss laut laut deiner Theorie auch hier alles verstärkt werden. Wieviel Kg sollen es denn werden, damit es passt?
Gruß Brauny
Dem ist nichts hinzuzufügen !Ein für mich wesentliches Merkmal, die absolute Wartungsfreiheit und dem Fzg entsprechende Lebensdauer, ist weg. Und man kann jetzt die Entwicklungsabteilung von BMW weiter über den grünen Klee loben, aber wenn die es nicht schaffen, den Kardan bei so einem scheiss schweren Bock auf Lebenszeit auszulegen (Gelenkwellen sind keine Raketenwissenschaft!!!, Knickwinkel und möchtegern Enduro hin oder her!!!), dann ist doch m.E. etwas grundsätzlich schief gelaufen.
Jetzt frage ich mich ernsthaft: Wie macht BMW das bei der K1600 GT (und Konsorten)Wie alles im Leben ist auch die 1300 ein Kompromiss aus der Summe der Anforderungen. Der Motor liefert mittlerweile ein sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und das geht auf die Kreuzgelenke. Vergleichbar mit dem Sack Zement auf der Schulter, der eine steile Treppe hoch muss. Da geht jeder Schritt auf die Knie.
Dann könnte BMW doch auch den Preis gleich um 1.000 € senken. Wegen der Kardanwelle. Machen die aber auch nicht. Wenn es um Gewichtsersparnis geht, hätte man auch gleich auf Kettenantrieb umstellen. Bei den Kosten für eine Kardanwelle samt Einbau gibt es sicherlich 2 Kettensätze, die bei ordentlicher Pflege (z.B. mit einem Oiler) auch locker 80.000 km halten. Der Kardan ist doch gerade deswegen ein Kaufargument, weil der Kunde eine dauerhafte Lösung (sprich ein Moppedlebenlang) haben will. Ansonsten hat der Kardan auch so einige Nachteile gegenüber einer Kette, wie DirtySanchez richtig schrieb. Ansonsten bin ich bei Dir. Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich entschieden. BMW lernt es sonst nicht.Wer 30T€ für eine 1300 bezahlen möchte, hat doch für sich entschieden ein sehr, sehr gutes Premiummotorrad mit weniger Gewicht bei höherer Leistung zu kaufen und das bedeutet halt Wartungsaufwand. Luxus kostet Geld und die Mehrzahl von uns fährt doch rein zum Vergnügen und hat bis 80 TKM ca. 10-20 Hinterreifen und 8000.- € Sprit verblasen.
Sollte man meinen,aber es gibt zu viele BMW Fanboys die immer wieder alles kaufen was BMW ihnen vor die Nase setzt und schönredet,und täglich kommen neue dazu.BMW lernt es sonst nicht.
Sehe ich auch so. BMW legt nicht das Profil eines "Schönwetterfahrers" zugrunde, sondern muß von extremer Nutzung ausgehen und ist bei 80.000km raus. Kein Drama, eher konsequent im Vorfeld die Fakten genannt.Dazu der Kardan MUSS ja nicht gewechselt werden.
Und wenn die 1300 nicht permanent asuquestsche - .... - dann wird der Kardan in der Regel auch wesentlich länger halten.
Das wird hinreichend im Beiblatt der Bedienungsanweisung erklärt (aber wer liest sich das schon alles durch):S
Aber das ist ja nicht das Thema...
Mich würde aber brennend interessieren wie BMW das mit dem kurzen Wechselintervall erklärt, gabs da schon irgendwelche Infos von BMW ?