R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schlicht und einfach? Das dort jemand, der bei der Erstellung des Lastenheftes für die GS 1300 Entwicklung was zu sagen hatte, schlicht und...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Schlicht und einfach? Das dort jemand, der bei der Erstellung des Lastenheftes für die GS 1300 Entwicklung was zu sagen hatte, schlicht und einfach gepennt hat. Und zumindest beim Kardanantrieb als Nichtperformer des Jahres 2023 öffentlich benannt werden sollte!

Sorry - aber für mich ist dies schlicht und einfach unvorstellbar was dort "verkauft" wird.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wieviel Federweg/Knickwinkel hat die Rocket? :o

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Mit der GS ballert man ganz anders über die Schlaglochpisten, fährt grundsätzlich andere Strecken (grob gesagt: weniger Bundesstraßen) bis hin zu gelegentlichem Offroad. Würde man die Rocket so fahren, dann......
hält sie auch. Hat ein bekannter gemacht. Glaube bis 300000.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
auch wenn die 80tkm Kardanaktion für mich kein Jobstopper ist, bin ich trotzdem enttäuscht von BMW dass man es so machen muss. Der USP war für mich einfach, Kardan ist wartungsfrei, fertig.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Man kann es aber auch anders sehen - und das ist mein Blickwinkel auf die Geschichte: der Kardan war in Wirklichkeit nie wartungsfrei, es ist nur kaum etwas passiert. Mit der LC ist jetzt noch eine etwas höhere Belastung dazugekommen und Social Media trägt maßgeblich dazu bei, dass nicht mehr alles unter den Tisch gekehrt werden kann (auch wenn man öfters Mäuse zu Elefanten aufbläst).

So gesehen ist es ehrlicher, das Ganze jetzt im Wartungsplan zu verankern, um auf Nummer sicher zu gehen. Als Hersteller würde ich diese Maßnahme offensiv und positiv vorstellen und nicht warten, bis die ersten Journalisten Anfragen kommen …

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Warum?
Kurze Übersetzung bringt hohes Drehmoment bei geringerer Drehzahl der Welle.
Natürlich!

Nur, wir haben es am Ende des Antriebsstranges mit Schlupf zu tun (wie beim burnout). Das ist kein Holzhacker, bei dem ein Stumpen den Antrieb blockiert und eine Kupplung eingreift.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Natürlich!

Nur, wir haben es am Ende des Antriebsstranges mit Schlupf zu tun (wie beim burnout). Das ist kein Holzhacker, bei dem ein Stumpen den Antrieb blockiert und eine Kupplung eingreift.
Moderne Reifen z.B Conti RA4 bauen sehr viel Grip auf = mehr übertragbares Drehmoment am Reifen = mehr Belastung auf der Welle.
Und mit der GS wird halt gerne mit der Zweiten aus der Kehre gefeuert, weil sie es kann.

H

HeikoRoadKing

Entachuldigung...vielleicht habe ich etwas verpasst. Hies es nicht das die Wellen nur noch 135 Euro kosten sollen für alle LC und die 1300er?
Vg
Heiko

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dann bin ich wohl zu alt.
Das glaube ich nicht 😉
Die Technik hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und erst damit sind viele zusätzliche Motorradfahrer dazu gekommen (da gibt’s entsprechende Statistiken dazu). Ein Oldschool Motorrad würde mir auch gefallen (als Funbike), allerdings nicht mit diesen PSstarken Motoren.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Das glaube ich nicht 😉
Die Technik hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und erst damit sind viele zusätzliche Motorradfahrer dazu gekommen (da gibt’s entsprechende Statistiken dazu). Ein Oldschool Motorrad würde mir auch gefallen (als Funbike), allerdings nicht mit diesen PSstarken Motoren.
Nach T250, R69S, XS750und XS850 wollte ich mehr Leistung. Mein Traum war, mehr Leistung zu haben, als der Reifen beim rausbeschleunigen hält. Ich wollte mit der Gashand den Drift kontrollieren.
Die XS1100S mit dem Brettsteinreifen hat es in den Bergen geschafft. Das machte Spass!
Heute wird mit 150 oder 200 PS in der Kehre Vollgas gegeben und der Rechner fährt - nicht der Fahrer.
Ich gebs auf.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben - daher eventuell eine Wiederholung.

Ich habe eine R1200GS mit etwa 190.000 km, bei der ist die Kardanwelle original.
Und das ist ja auch der große Vorteil der Kardanwelle, dass diese wartungsfrei ist.

bei den 1200LC/1250ern ist offenbar ein konstruktiver Hoppala passiert, der durch eine "Aktion" behoben wurde.
Das kann vorkommen.

Aber planmäßig den Tausch (zumindest als Eventualität) vorzusehen, ist ein starkes Stück (unabhängig vom Preis).

Sollte sich das bewahrheiten und auch bei (sicher eintretenden) Modellverbesserungen (zB bei der Einführung der Adventure nächstes Jahr) nicht geändert werden, bin ich bei der 1300er raus.

Eine Kardanwelle ist ein relativ simples Bauteil, auch Kreuzgelenke sind konstruktiv eher einfach, ebenso die Verzahnungen des Längenausgleichs - ich bin entsetzt.

Liebe Grüße
Wolfgang

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn ich hier so lese, habe ich den Verdacht, das viele "Wartungsfrei" mit "ewig haltbar" verwechseln. :lalala:
Die Batterie der GS ist ja auch Wartungsfrei und viele hängen sie doch jedes Jahr an ein Ladegerät und wenn nach sie einigen Jahren den Geist aufgibt, wird sie ohne murren ausgetauscht.
Also Wartungsfrei aber nicht ewig haltbar, so wie die Kardanwelle.:wink:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn ich hier so lese, habe ich den Verdacht, das viele "Wartungsfrei" mit "ewig haltbar" verwechseln. :lalala:
Die Batterie der GS ist ja auch Wartungsfrei und viele hängen sie doch jedes Jahr an ein Ladegerät und wenn nach sie einigen Jahren den Geist aufgibt, wird sie ohne murren ausgetauscht.
Ironie On...

Dann würd ich vorschlagen..neue Position im Wartungsplan: 20000 er Service...Batterie ersetzen!

Ironie Off

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist genau der Punkt. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut, aber der Unterschied zur Batterie, ist der das der Bock dann eventuell nicht anspringt. Die Welle dir aber um die Ohren fliegen kann. Eine Risikoanalyse wird dieses klar als no go aufzeigen.
Gruß Brauny

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben