R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich die R1300GS gefahren bin verstehe ich das bei der Leistung und den Möglichkeiten per Schaltautomat eine Beschleunigung vom andern...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.043
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Nachdem ich die R1300GS gefahren bin verstehe ich das bei der Leistung und den Möglichkeiten per Schaltautomat eine Beschleunigung vom andern Stern zu realisieren, wundert es mich nicht das der Hersteller auf den Kardan mittlerweile höheren Augenmerk setzt.
Wer sich für über 20K ein Moped kauft, muß den Service der Premiumklasse einkalkulieren und wird für den Kardan nach 80.000km Fahrspaß doch hoffentlich noch paar Euro übrig haben. :smilie_tanz:

LG Tom
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
G

Gast 68531

Gast
Wer sich für über 20K ein Moped kauft, muß den Service der Premiumklasse einkalkulieren und wird für den Kardan nach 80.000km Fahrspaß doch hoffentlich noch paar Euro übrig haben. :smilie_tanz:
Die meisten die sich darüber ärgern werden sich weniger über den finaziellen Aspekt als an der Tatsache das ein unterdimensioniertes Bauteil nach so wenig Laufzeit getauscht werden muss,ärgern...

Das hier...


... ist schon eine sehr starke, eher emotionale Aussage, dafür dass es Dich nicht betrifft, bzw. Dir egal sein kann.
Du wirst es mir nicht glauben,es ist mir aber egal...mich betrifft es ja nicht mehr.
Das es BMW bei mir verschixxen hat bezog ich mehr auf das Geschäftsgebaren das BMW hier mit so einer Abzocke an den Tag legt.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Dafür, dass BMW komplett bei Dir :poop: hat, schreibst Du aber noch verdächtig viele Beiträge. Willst Du stänkern oder hast Du nur das Bedürfnis, dass alle wissen, wie doof Du BMW findest ? :smile:

Entspann Dich einfach auf dem Moped Deiner Wahl und ärgere Dich nicht über Dinge, die Du eh nie mehr tun möchtest. Ich glaube nicht, dass Du hier Leute findest, die in Schimpf-Tiraden über die GS mit einfallen. Die wären doch sonst kaum in einem GS-Forum unterwegs .... oder zumindest nur, wenn sie stänkern wollen :wink:

Und bevor ich nu auch noch komplett bei Dir :poop: habe ... natürlich darfst Du hier alles geben. Aber ob man zuhört oder sogar zustimmt ... ich glaub's nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich weiß nicht ob die bei 80.000 Kilometer definitiv getauscht wird. Der Zusatz "d" sagt ja das es bezogen auf die Laufleistung bewertet wird. Würde ja keinen Sinn ergeben. Ein Motorrad das zur 80.000er kommt hat wohl um die 80.000 drauf :cool:
Ich denke der Zusatz "d" besagt..."auf 80000km bezogen, egal in welcher Zeit"

Also bei 79000 km in 15 Jahren wird 1000 km später die Kardanwelle (Gelenkwelle) im Zug des 80000 er Service, ersetzt werden müssen.
Was vermutlich zum 80000 er Service an Arbeit und Ersatzteil, etwa 900.- EUR zusätzlich betragen dürfte.

Und nein ..geprüft wird die Gelenkwelle früher schon...alle 20000 km.( Sichtkontrolle und schmieren) siehe 8 und 9

Anhang anzeigen 628855
Ich schließe daraus, daß 80000km Laufleistung der Welle angesetzt werden. Das impliziert nicht automatisch 80000km Fahrleistung der Maschine. Möglicherweise wurde ja die Kardanwelle bereits bei 58756,3km ersetzt, weil sie auffällig war, dann würde der nächste, reguläre, Tausch erst bei 138756,3km anstehen.
"Bezogen auf die Laufleistung des Bauteiles" ist das Stichwort, nicht aber "Laufleistung der Maschine insgesamt".

Uli
 
G

Gast 68531

Gast
Dafür, dass BMW komplett bei Dir :poop: hat, schreibst Du aber noch verdächtig viele Beiträge. Willst Du stänkern oder hast Du nur das Bedürfnis, dass alle wissen, wie doof Du BMW findest ? :smile:

Entspann Dich einfach auf dem Moped Deiner Wahl und ärgere Dich nicht über Dinge, die Du eh nie mehr tun möchtest. Ich glaube nicht, dass Du hier Leute findest, die in Schimpf-Tiraden über die GS mit einfallen. Die wären doch sonst kaum in einem GS-Forum unterwegs .... oder zumindest nur, wenn sie stänkern wollen :wink:

Und bevor ich nu auch noch komplett bei Dir :poop: habe ... natürlich darfst Du hier alles geben. Aber ob man zuhört oder sogar zustimmt ... ich glaub's nicht.
Ahso,demnach sollten hier scheinbar nur noch Besitzer einer GS,wahrscheinlich nur mit Kopie vom Fahrzeugscheines,schreiben dürfen,und dann auch nur noch positives berichten...
Ich weiß das Kritik an der GS hier nicht gut ankommt,aber in einem Forum werden nun mal Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht,selbst wenn nicht immer alles durch die BMW Brille gesehen wird.
 
G

Gast 68531

Gast
Das Problem hier ist eigentlich das ich bei,egal welcher Art von Kritik,hier ständig persönlich angegangen werde,das ich versuche mich zu rechtfertigen ist dann ja wohl normal.
Und "Störfeuer" ist ja auch etwas übertrieben,ich schreibe eigentlich nur meine Meinung zu den entsprechenden Themen,sollte doch eher unter Meinungsfreiheit fallen...Übrigens,Foren leben vom Meinungsaustausch !
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.851
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nein. Aber dauerndes Störfeuer seit Monaten nervt einfach. Und wie Du merkst: Deine Meinung ist offensichtlich wenig gefragt...
Wer, was? Ich bekomme hier gar nichts mit. Liegt vielleicht an meiner Ignoreliste. 😉
Da wird lesen recht entspannt. Wenn man irgendwann feststellt, wo nur noch Destruktives statt Konstruktives kommt, klick, und Ruhe. 😁

kann ich nur empfehlen.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
316
Ahso,demnach sollten hier scheinbar nur noch Besitzer einer GS,wahrscheinlich nur mit Kopie vom Fahrzeugscheines,schreiben dürfen,und dann auch nur noch positives berichten...
Ich weiß das Kritik an der GS hier nicht gut ankommt,aber in einem Forum werden nun mal Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht,selbst wenn nicht immer alles durch die BMW Brille gesehen wird.
Was für eine Polemik, lass es doch!
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
915
Ort
Europa
Modell
Diverse
auch wenn die 80tkm Kardanaktion für mich kein Jobstopper ist, bin ich trotzdem enttäuscht von BMW dass man es so machen muss. Der USP war für mich einfach, Kardan ist wartungsfrei, fertig.

da ich die 1250er ausgelassen habe, wird die 13er sicher für mich noch besser rüberkommen, aber mit Ruhm hat sich BMW imho damit nicht bekleckert!

Ob man bei der Triumph Rocket 3 (221 Nm bei 4000 U/min) auch den Kardan wechselt? Wäre interessant :cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ob man bei der Triumph Rocket 3 (221 Nm bei 4000 U/min) auch den Kardan wechselt? Wäre interessant :cool:
Da hätten wir wieder das Thema "Knickwinkel" (oder so ähnlich)... Fahrwerksmässig ist das Ding ja eher ein Lowrider (Federweg 120mm & 107mm).
Und wiegt aber dafür auch nur 291kg trocken... die werden den Kardan minimal stabiler ausgelegt haben.
Das Thema ungefederte Massen wird bei der Rocket auch nicht unbedingt ganz oben auf der Entwicklungsliste gestanden haben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit der GS ballert man ganz anders über die Schlaglochpisten, fährt grundsätzlich andere Strecken (grob gesagt: weniger Bundesstraßen) bis hin zu gelegentlichem Offroad. Würde man die Rocket so fahren, dann......
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
437
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Liebe Leute, ich erlaube mir mal per paste/copy via Einfügen einer Pressemitteilung den aktuellen Stand der Gelenkwellenentwicklung ein wenig zu beleuchten:

Landwirtschaftliche Maschinen so produktiv wie möglich einzusetzen, ohne sie zu überlasten oder durch hohe und häufige Lastspitzen Schäden zu verursachen, ist eine hohe Kunst. Mit den EDI-Zapfwellen von X & ZY erhalten Landwirte auf dem Armaturenbrett des Traktors Echtzeitinformationen über den Zustand der Zapfwelle, die vom Gerät aufgenommene Leistung und die vorausschauende Wartung. Das Sensorsystem enthält Informationen über Drehmoment, Geschwindigkeit, Axialkraft sowie Vibrationen und überwacht den Grad der Überlappung der beiden Gelenkwellenhälften. Dies bietet die Möglichkeit, die Produktivität und die Wartung zu optimieren sowie Kosten und Ausfallzeiten zu reduzieren. In Verbindung mit einem selbstfahrenden Traktor ohne Fahrer liefert das System Informationen und Warnungen an den Flottenmanager.

Und jetzt kommt dieses Raumschiff Enterprise GS1300 aus den tiefen der Galaxie angeflogen und bietet bitte was?

Aber ich bin mir sicher, irgend jemand in der BMW Marketingabteilung oder dem Technologiecenter tüftelt gerade an der Idee die Jura Kaffeemaschine in den Niederlassungen mit dem Zustand der Gelenkwelle per IOT zu verkoppeln, damit die Cappuccino Ausgabefrequenz staulos durchgeführt werden kann. :cold: - mir läuft es gerade kalt den Rücken runter - ich gehe gleich in die Halle und liebe die 1100er ab, da kommen mir wieder warme Gedanken!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.851
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mit der GS ballert man ganz anders über die Schlaglochpisten, fährt grundsätzlich andere Strecken (grob gesagt: weniger Bundesstraßen) bis hin zu gelegentlichem Offroad. Würde man die Rocket so fahren, dann......
Und, ob der kardan dort 1kg schwerer ist, interessiert auch niemanden. 🤷
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.851
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Liebe Leute, ich erlaube mir mal per paste/copy via Einfügen einer Pressemitteilung den aktuellen Stand der Gelenkwellenentwicklung ein wenig zu beleuchten:

Landwirtschaftliche Maschinen so produktiv wie möglich einzusetzen, ohne sie zu überlasten oder durch hohe und häufige Lastspitzen Schäden zu verursachen, ist eine hohe Kunst. Mit den EDI-Zapfwellen von X & ZY erhalten Landwirte auf dem Armaturenbrett des Traktors Echtzeitinformationen über den Zustand der Zapfwelle, die vom Gerät aufgenommene Leistung und die vorausschauende Wartung. Das Sensorsystem enthält Informationen über Drehmoment, Geschwindigkeit, Axialkraft sowie Vibrationen und überwacht den Grad der Überlappung der beiden Gelenkwellenhälften. Dies bietet die Möglichkeit, die Produktivität und die Wartung zu optimieren sowie Kosten und Ausfallzeiten zu reduzieren. In Verbindung mit einem selbstfahrenden Traktor ohne Fahrer liefert das System Informationen und Warnungen an den Flottenmanager.

Und jetzt kommt dieses Raumschiff Enterprise GS1300 aus den tiefen der Galaxie angeflogen und bietet bitte was?

Aber ich bin mir sicher, irgend jemand in der BMW Marketingabteilung oder dem Technologiecenter tüftelt gerade an der Idee die Jura Kaffeemaschine in den Niederlassungen mit dem Zustand der Gelenkwelle per IOT zu verkoppeln, damit die Cappuccino Ausgabefrequenz staulos durchgeführt werden kann. :cold: - mir läuft es gerade kalt den Rücken runter - ich gehe gleich in die Halle und liebe die 1100er ab, da kommen mir wieder warme Gedanken!
Und was möchtest du uns damit mitteilen? Dass die gesamte Technik für diese Überwachung mal eben 10 oder 20 kg ausmachen könnte?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.048
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW hätte auch in den unteren 3 Gängen die Leistung kappen können um den Kardan zu schonen.
Will das wer?
Der wirklich Vielfahrer braucht für 160.000 km eine neue Kardanwelle. Beim Kettentrieb ist da bei sehr guter Behandlung (Pflege) der Kette der 6te Satz fällig.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

    Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

    R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt für eine R1300GS
  • Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

    Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Servus beinand

    Servus beinand: Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling hier kurz vorstellen. Ich komme aus dem Bayrischen Wald, bin 51 Jahre alt und seit gestern Besitzer...
  • Servus beinand - Ähnliche Themen

  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Puig BMW R1300GS Pista

    Puig BMW R1300GS Pista: Hallo, kann mir jemand sagen ob Puig die Teile die an der Pista verbaut sind auch offiziell verkauft. Ein paar Teile könnte ich mir schon...
  • Erledigt R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt

    R1300GS Sozia Komfort Sitzbank beheizt: Hallo, ich suche eine Sozia Komfort Sitzbank beheizt für eine R1300GS
  • Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

    Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Servus beinand

    Servus beinand: Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling hier kurz vorstellen. Ich komme aus dem Bayrischen Wald, bin 51 Jahre alt und seit gestern Besitzer...
  • Oben