Was soll die Frage? Ich fahre meine Mopped im Regelfall sehr lange. Aktuell 110.000 km auf meiner GS. 13 Jahre alt. Und natürlich erste Kardanwelle. Ist aber auch egal. Es kann schlicht nicht sein, dass ein Kardan so konstruiert wird, dass man ihn bei 80.000 km auf jeden Fall tauschen muss. Und das dann noch im Wartungsplan explizit so vorgesehen. Auf Kosten des Kunden. Sorry, aber ich kenne haufenweise Motorräder, die auch locker 200.000 km und mehr mit einem Kardan halten. Schau mal zu den Japanern. Und das "Geschmäckle", dass BMW bei den 1200 LC und 1250 große Rückrufaktionen starten musste ist definitiv da. Also lieber direkt dem Kunden die Kosten direkt mal via Serviceheft auf`s Auge drücken. Dann können die Ingenieure doch gleich eine Kette verbauen. Gewichtsersparnis incl. Unmöglich. Für mich klar ein Grund, ein solchen Mopped definitiv nicht zu kaufen. Verarschen kann mich selber.
Die Beurteilung, ab wann man sich verarscht fühlt, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe selbst auf 2 Kardanwellen einer 1150'er GS jeweils (deutlich) über 200.000 km drauf gefahren, kann da also aus erster Hand mitreden.
Nichts ist unkaputtbar. Und wirkliche Aufregung bzgl. eines Bauteils, dass man nach 80.000 km wechseln sollte, ist erst gerechtfertigt, wenn man weiß, dass es ziemlich teuer wird (meine persönliche Ansicht).
So, nun nun nehme ich mir vor, hier erst wieder zu antworten, wenn der erste eine Rechnung seines 80.000 km - Kundendienstes der 1300'er vorlegt.
Den es ist inzwischen alles gesagt. Die einen sind entspannt, die anderen außer sich. Bei der letzten Gruppe scheinen mir überwiegend die dabei zu sein, die ohnehin nicht ganz zufrieden waren mit BMW in der letzten Zeit. Da kommt dann natürlich dieses 80.000 - Kundendienst - Thema als Steilvorlage daher.
Selbst gehöre ich eindeutig zur ersten Gruppe, decken sich doch meinen BMW-Erfahrungen nach fast 570.000 km in etwa mit denen von Bonsai, auch wenn ich Lusche 5 Mal so lange dafür gebraucht habe.
Seit Motortausch und Getriebeüberholung 2012/13 bei 353.000 km bin ich nun weitere 226.000 km gefahren, diese weitgehend pannenfrei (2 oder 3 Lager hinten, ein Kupplungsnehmerzylinder, ein ABS-Sensor, ein Anlasser, eine Lichtmaschine usw. fallen für mich unter Verschleiß und nicht unter Totalversagen von BMW).