R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst davon ausgehen, das sie nicht passt. Gruß Brauny
eetarga

eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Für die Tiger sollten sie passen 😉
Also vielleicht kriegt man demnächst für den investierten Hunderter so ein plug&play Bastelwastelpaket als Ersatzteilpackage.
2 Gelenke und 2 Stück Rohre und dann so ein Drehteil als Verstärkung (innen als Paßhülse). Wenn man sich den Bausatz dann passend ablängt und zusammenschweißt, dann hält das auch garantiert auch 80tkm.

Das passt dann universell für fast alle Baureihen und es gibt einen Bohrer für die Gummipömpelbohrung als Dreingabe dazu! Ergebnis - nun sind wir alle glücklich im Kardanland.

Also mal ehrlich, seit wann baut BMW Motorräder mit Kardanantrieb und reitet drauf rum, daß dies die Nonplusultralösung ist? Und nun soll das mit Vorsatz nur noch 80tkm halten? Wir schreiben das Jahr 2023 und Nachhaltigkeit brüllt aus jeder Marketingabteilung? Und nun, eine Kardanwellenwegwerflösung? Also mal ehrlich, wer das im Werk zu verantworten hat, der gehört imho entlassen.

Da kann ich ja gleich in China kaufen...

Nur mal als Sidekick - ich habe so eine 450er Chinabüchse - da hat der Ingenieur - oder wer da auch immer konstruiert, den Fußbremshebel statt mit einer Buchse in 2 parallelen Kugellagern gelagert. Ich finde das ein klein :wub: wenig übertrieben - würde dem aber eine Endzeitatomschlagsüberlebensrate von 100 % zubilligen. Das geht auch mit einer Buchse... (aber bitte aus Bronze mit Schmiernippel) :mstickle:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Passen die Wellen überhaupt in die 1300er?
Nicht das es dann ein Fehlkauf ist.
Gibt ja noch keinen Ersatzteilkatalog für die 1300er, oder irre ich mich da. :lalala:
Also für die R1300GS sind die Wellen ziemlich sicher ein Fehlkauf, da sie bekanntlich laut ETK für die R12x0GS bestimmt sind.

Nachdem wir wissen, daß der Antrieb der R1300GS weitreichend überarbeitet und dabei auch die Schwinge verlängert wurde, taugen die Hamsterkäufe demgemäß nahezu zwangsläufig nur für die beiden Vormodelle.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Neu Kardanwelle alle 80.000 km und das auf Kosten des Kunden. Unglaublich. Für mich ein klarer Grund sich solch einen Bock nicht zu holen. Was kommt als nächstes. Kupplungswechsel alle 60.000 km zwingend? Der Bonsai wird sich dreimal überlegen sich eine 1300 er zu kaufen. Der kann die Kardanwellen dann direkt im 10-er Pack bestellen. Sorry, aber BMW hat doch nicht mehr alle Kerzen auf dem Christbaum.
Wie lange brauchst du, bis du 80.000 km mit einem Motorrad gefahren bist?
 
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Gast 68531

Gast
Wie lange brauchst du, bis du 80.000 km mit einem Motorrad gefahren bist?
Es ist doch egal wie lange man für die 80tkm braucht,es ist trotzdem eine Unverschämtheit von BMW ein solch unterdimensioniertes Bauteil einzubauen das es nach so einer " geringen Laufleistung " auf eigene Kosten gewechselt werden muß...jetzt hat es BMW bei mir endgültig verschixxen !
:piep-piep:
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Es ist doch egal wie lange man für die 80tkm braucht,es ist trotzdem eine Unverschämtheit von BMW ein solch unterdimensioniertes Bauteil einzubauen das es nach so einer " geringen Laufleistung " auf eigene Kosten gewechselt werden muß...jetzt hat es BMW bei mir endgültig verschixxen !
:piep-piep:
Wenn du 10 Jahre für 80.000 km brauchst kann dir (aus meiner Sicht) ein Kardanwellenwechsel völlig wurscht sein, weil das dann im Verhältnis zum Wertverlust des Motorrades selbst dann kaum ins Gewicht fällt, wenn die Welle nicht unter 200, sondern 500 € kosten sollte.

Bei Autos mault doch auch niemand, wenn nach 100.000 oder 150.000 irgendwelche Zahnriemen gewechselt werden müssen, man dabei (auf vernünftige Empfehlung der Werkstatt hin) auch gleich die Wasserpumpe mit tauscht, was so zwischen 600 - 1200 € kostet, je nach Fahrzeugtyp und Stundensatz der Werkstatt.

Andere Motorradhersteller denken gar nicht bis 80.000 km (KTM Kipphebel z.B.). Da ist es dann halt normal, wenn was kaputt geht und es dann getauscht wird.

Solange nicht feststeht, was letztlich der Kardanwellentausch kosten wird ist die ganze Aufregung nicht gerechtfertigt.

Irgendwelche Reifendrucksensoren sollen (habe ich mal gelesen) auch nicht zwingend 20 Jahre halten.
 
G

Gast 68531

Gast
Du vergleichst Äpfel mit Birnen,bleib mal bei Motorrädern und auch nur bei der Kardanwelle...
Bei den ganzen Vorgängern,z.B. Luftis, war so ein Wechsel der Kardanwelle nach so wenig Kilometern keine Überlegung wert !
 
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Michael1975

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Emotional ist Verärgerung verständlich, schließlich begründet sich der Nimbus
von BMW Motorrad insbesondere auch auch der (vermeintlichen) Unverwüstlichkeit (die es so ja seit vielen Jahren nicht mehr gibt).
Der wartungsfreie Kardanantrieb, der über Lebenszeit von mehreren 100tkm hält gehört dazu, wenn auch eher im Kopf der Fahrer als in der Realität.
Ich habe auch zuerst etwas schlucken müssen ob des Wechselintervalls.
Aber rein rational betrachtet ist das kein Weltuntergang.
Im Zielkonflikt aus Kosten, Leistung, Gewicht und Lebensdauer hat man halt eine Lösung entwickelt, die halt alle 80tkm gewechselt werden muss. Wenn die Kosten ähnlich niedrig sein werden wie es jetzt bei der 1250 berichtet wird, reden wir über den Gegenwert von 4 Ölfiltern, also vernachlässigbar
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Du vergleichst Äpfel mit Birnen,bleib mal bei Motorrädern und auch nur bei der Kardanwelle...
Bei den ganzen Vorgängern,z.B. Luftis, war so ein Wechsel der Kardanwelle nach so wenig Kilometern keine Überlegung wert !
Es geht um Wartungskosten und Verschleißthemen. Was ich wie vergleiche musst du schon mir überlassen. Für mich ist das dieselbe Baustelle.

Meine 1150'er GS hatte 85 PS, heute sind es knapp 150 PS. Dass sich das an irgendeiner Stelle des Antriebsstranges auswirkt erscheint mir plausibel.

Die Kardanwell hat letztlich die PS der LC's nicht ausgehalten. Der letzte Lufti hatte glaube ich 110 PS.

Wäre es dir lieber, die 1300'er hätte 110 PS, damit man bei 80.000 km keine Kardanwelle tauschen soll?

Zudem wird das der Markt regeln. Es gibt für alles Spezialisten und Nischen. Dann wird es eben ab 2026 oder 2027 ein paar auf den Kardanwellentausch spezialisierte kleinere Werkstätten geben, die das für kleineres Geld anbietet.

Die ganze Diskussion hier erinnert mich an das Jahr 2001, als man wegen der ab 2002 eingeführten Gewährleistungsverpflichtung auch für Gebrauchtfahrzeuge das Ende des Gebrauchtfahrzeugemarktes verkündet hat.
 
Croquer

Croquer

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Passen die Wellen überhaupt in die 1300er?
Nicht das es dann ein Fehlkauf ist.
Gibt ja noch keinen Ersatzteilkatalog für die 1300er, oder irre ich mich da. :lalala:
Da die Schwinge der 1300er länger ist, wird die Welle der 1250er nicht passen.
 
Eisflocke

Eisflocke

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In den USA kostet die neue Welle zur zeit 1900 Dollar plus einbau, und den Rest der großen Inspektion bist schell bei 2500 Euro nur Inspektion.
 
Odenwälder

Odenwälder

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Vermutlich liegt es wohl am größeren Winkel, den der Kardan an der GS beim Einfedern machen muss.
Bei der K1300 sind Leistung und Drehmoment in der gleichen Region und da muss die Welle nicht getauscht werden.
Allerdings sind das Vierzylinder mit einer gleichmäßigeren Leistungsabgabe.

Gruß vom Odenwälder
 
langer-rudi

langer-rudi

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VT_Michel

VT_Michel

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Bestell ich mir jetzt ne Welle ? 🤔
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Die ganze Diskussion hier erinnert mich an das Jahr 2001, als man wegen der ab 2002 eingeführten Gewährleistungsverpflichtung auch für Gebrauchtfahrzeuge das Ende des Gebrauchtfahrzeugemarktes verkündet hat.
offtopic - aber du hast schon bemerkt, daß es dort zu massiven Umbrüchen gekommen ist?
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vermutlich liegt es wohl am größeren Winkel, den der Kardan an der GS beim Einfedern machen muss.

Also nur mal so als Sidekick - wer sich als Konstrukteur mit Gelenkwellen in der Landtechnik auseinandersetzt, der hat für ein mögliches Lastenheft im Motorradbereich nur ein mildes Lächeln über.

Ich dachte wir schreiben das Jahr 2023? Aber ich schaue doch noch mal zur Sicherheit in den Kalender, ob wir nicht doch (wieder) im Eisenzeitalter des klassischen Maschinenbaus in UK in den 50er Jahren angekommen sind..., damals als noch RE, Norton und Triumph nicht von Elefantendompteuren sondern von echten Tommies gebaut wurden... :idea:

Also sorry - sind "wir" nun ein Land der Dichter, Denker und Kleber geworden, oder immer noch ein Weltmarktführer für technische Lösungen?! Wo bitte ist denn bei einer Lösung "Wegwerfkardanwelle" der Anspruch des Hauses BMW auf technologische Führerschaft?
 
Thema:

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