R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Du hast von diesen besseren Eisenstangen offenbar noch keine selber in der Hand gehabt? Sehr wohl...
Franz Gans

Franz Gans

Konstruktiv gab’s seither keine weltbewegenden Änderungen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Du hast von diesen besseren Eisenstangen offenbar noch keine selber in der Hand gehabt?

Sehr wohl haben sich da einige Sachen geändert, aber man hat es bei BMW Motorrad versäumt den Japanern im Hinblick auf Qualität und Langlebigkeit nachzueifern. Trotzdem das Thema Nachhaltigkeit angeblich im Hause BMW ganz weit oben auf der Agenda steht!

Wohlgemerkt: Ein japanischer Kontrukteur stürzt sich ins Schwert, falls seine Konstruktion versagt. Was tut der BMW Konstrukteur? Geht in den Biergarten und zischt sich a Maßerl, oder vielleicht noch schlimmer, es geht ihm vollkommen am Ar§ch vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Habe grad mit Leebmann gesprochen der will die FIN zum abklären ob die passt..
Faule Ausrede, daß die paßt, ist doch hier im Rahmen dank der Aufmerksamkeit eines Forenmitgliedes erwiesen, der die eingeschlagene neue Nummer auf "seiner" Welle beim Tausch im Frühjahr schon beobachtet hat!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Du erlaubst das ich Dein Zitat ein bisschen ergänze..?

Wohlgemerkt: Ein japanischer Kontrukteur stürzt sich ins Schwert, falls seine Konstruktion versagt. Was tut der BMW Konstrukteur? Geht in den Biergarten und zischt sich a Maßerl, oder vielleicht noch schlimmer, es geht ihm am Ar§ch vorbei? Oder er lässt es auf die Wartungs-Liste setzen....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Du hast von diesen besseren Eisenstangen offenbar noch keine selber in der Hand gehabt?
Als Polemiker bist du von der Spitzenklasse doch etwas entfernt.

Aber um darauf zu antworten: ich hatte Gelegenheit (sogar einige Male) die Kardanwellen höchstselbst „in die Hand zu nehmen“. Ich muss dich enttäuschen, konstruktiv doch etwas komplexer als ein 18er Bewehrungseisen.

IMG_2890.jpeg
IMG_2889.jpeg

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Aber um darauf zu antworten: ich hatte Gelegenheit (sogar einige Male) die Kardanwellen höchstselbst „in die Hand zu nehmen“. Ich muss dich enttäuschen, konstruktiv doch etwas komplexer als ein 18er Bewehrungseisen.

Anhang anzeigen 628591Anhang anzeigen 628592
Also wenn du tatsächlich diese Kardanwelle als anspruchsvolle Konstruktion ansiehst, dann schicke ich demnächst unsere somalische kamelschraubende Aushilfskraft vorbei, der erklärt dir dann den Aufbau einer landtechnischen Walterscheid Weitwinkelkardanwelle mit Nockenschaltkupplung, für sowas brauchen wir keinen Atomphysiker..., da langt auch alternativ schon eine Ausbildung als Hufschmied :opa:

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wieso? Dieser Thread steht doch quasi als Synonym für aktuelle Entwicklungen im Marketing, bei technischen Entwicklungen und deren angeblichen nachhaltigen Optimierungen.

M

Michael1975

Und vor allem für Alte-Männer-Rechthaberei.
Bis hin zu so lange bei Leebmann-Nachfragen und dort für Verunsicherung sorgen, (obwohl man selbst nichts bestellt hat) bis erst mal alle Bestellungen storniert werden
Kann also wirklich weg, der Thread

Franz Gans

Franz Gans

Und Du mindestens genauso weit von der Wahrheit.
Immerhin hast Du in Deinem besagten Posting den Bogen von einer "mittelalten" 2-Ventil-Boxerkuh-Gelenkwelle (60 PS gab's ungefähr in den 1980 ern) und den aktuellen 4-Ventil-LC-Boxern geschlagen und das mit den Worten: "Konstruktiv gab’s seither keine weltbewegenden Änderungen." gewürzt.

Ich darf also - durchaus mit Fug und Recht - unterstellen, daß Du zwar (mindestens) die zweitjüngsten Gelenkwellen der LC-Boxer-Modelle fotographieren und anfassen durftest, aber von den Vorgängern aus dem obengenannten Zeitraum bis gegen etwa "vorgestern" (und das ist der von Dir selber gewählte Zeitbereich!) und deren Auslegung keine Ahnung hast. Jetzt Du wieder!

Franz Gans

Franz Gans

Bis hin zu so lange bei Leebmann-Nachfragen und dort für Verunsicherung sorgen, (obwohl man selbst nichts bestellt hat) bis erst mal alle Bestellungen storniert werden
Ist es nicht dreimal wahrscheinlicher, daß man von der plötzlich bestellten Menge überrascht und das Lager vorübergehend trockengefahren ist?

Bei einem Preisverfall von vorher etwa 800 Euro auf jetzt etwa 135 Euro hat man sich doch das eher selber zuzuschreiben, wobei das für BMW Motorrad gilt, denn Leebman gestaltet den Preis natürlich nur teilweise und im Rahmen seiner Handelsspanne.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Denke das dreht sich im Kreis....( 1250/1300)

Was wissen wir nicht:

1. was für eine "Gelenkwelle" ist bei der 1300 er verbaut?
2. Was kostet die?
3. Wieviel AW sind im 80000 er Service für den Ersatz vorgesehen?
4. Warum wurde das in den Wartungsplan aufgenommen. Alles nur vermutungen.

Was wissen wir:

1. Gem. den vorliegenden Unterlagen ist ein Ersatz derselben bei 80000 km vorgeschrieben ( nicht empfohlen)
2. Es handelt sich nicht um die Gelenkwelle der 1250 er sondern der neuen 1300 er.

3. Das dürfte alles sein....alles andere ist Spekulation...

Denke in den nächsten 6 Monaten wird sich das klären..

KrisderBiker

KrisderBiker

[...]
Denke in den nächsten 6 Monaten wird sich das klären..
Das ist richtig. Ich finde die technische Diskussion und die humorvollen Postings hier gut. Wer hätte gestern noch gedacht, dass Kardanwellen zu einem potentiellen Hamsterartikel werden und man dabei noch einiges lernt?

Leebmann bespricht wohl gerade die 6.372 Nachfragen nach Wellen - Marketing schaut ins GS Forum, bestellt 5 Stück und verdoppelt den Preis :happyyeah:.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das ist richtig. Ich finde die technische Diskussion und die humorvollen Postings hier gut. Wer hätte gestern noch gedacht, dass Kardanwellen zu einem potentiellen Hamsterartikel werden und man dabei noch einiges lernt?

Leebmann bespricht wohl gerade die 6.372 Nachfragen nach Wellen - Marketing schaut ins GS Forum, bestellt 5 Stück und verdoppelt den Preis :happyyeah:.
Glaub ich geh mal schauen was eine Welle für die 1100GS kostet...rein informativ

548.- EUR, verfügbar in 3-4 Tagen....

Wenn ich jetzt, trotz meines Beitrages weiter oben, ein wenig spekuliere dürfte das für die Zukunft wohl ein realistischer Preis sein auch für die Folgemodelle.
Wenn ich schon drann bin, spekulier ich weiter...der Mehraufwand beim 80000 er Service dürfte wohl etwa 24 AW sein ( ca. 320.-EUR).

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Als ehemaliger Kawasaki GTR 1000 Fahrer frage ich mich, wie es deren Ingenieuren Mitte der 80er Jahre gelungen ist einen Kardanantrieb zu konstruieren und zu bauen, der quasi unkaputtbar ist.
janun, deutlich weniger Federweg/Knickwinkel und daher möglicherweise auch nur ein (1) Gelenk und deutlich weniger Leistung/Drehmoment und möglicherweise massiver/schwerer weil's bei dem Eisenhaufen keine Rolle spielt.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Das hat doch mit Subventionieren nichts zu tun, höchstens damit den vormaligen Freudenhauspreis der Realität von Herstellkosten und gemäßigteren Gewinnansprüchen anzupassen!
von ~900 runter auf ~100 scheint mir bei dem Teil real nicht darstellbar zu sein, also entweder Preisfehler oder Selbstkosten/Subvention, mehr dazu hier.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Macht schon mal nee Adressenliste klar, damit man bei euch Wellensammler bestellen kann, wenn Leebmann leergekauft wurde. 🤣
Gruß Brauny

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Passen die Wellen überhaupt in die 1300er?
Nicht das es dann ein Fehlkauf ist.
Gibt ja noch keinen Ersatzteilkatalog für die 1300er, oder irre ich mich da. :lalala:

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Topcaseträger

R1300GS Topcaseträger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem originalen Topcaseträger. Gerne mal alles anbieten sollte jemand einen Träger zum Verkauf haben...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS

Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS: Abzugeben für 13€ inkl. Versand (D). Neu, originalverpackt. Eventuell gibt es die Möglichkeit den Versand mit den Kofferaufklebern zu kombinieren?
  • Biete R 1300 GS Koffer-Aufkleber für R1300GS

Koffer-Aufkleber für R1300GS: Abzugeben für 20€ inklusive Versand in D. Originalverpackt, nicht genutzt oder ausgepackt. Nur 1x reingelauert was drin ist. Bei Interesse bitte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Topcaseträger R1300GS - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Topcaseträger

R1300GS Topcaseträger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem originalen Topcaseträger. Gerne mal alles anbieten sollte jemand einen Träger zum Verkauf haben...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS

Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS: Abzugeben für 13€ inkl. Versand (D). Neu, originalverpackt. Eventuell gibt es die Möglichkeit den Versand mit den Kofferaufklebern zu kombinieren?
  • Biete R 1300 GS Koffer-Aufkleber für R1300GS

Koffer-Aufkleber für R1300GS: Abzugeben für 20€ inklusive Versand in D. Originalverpackt, nicht genutzt oder ausgepackt. Nur 1x reingelauert was drin ist. Bei Interesse bitte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Oben