R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Umfrage wiviel km fahrt ihr pro Jahr? 65 % liegen unter 10.000 km. Dauert also 8 Jahre. Beim Durschnittsalter der GS Fahrer kann sich in 8...
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
In der Umfrage wiviel km fahrt ihr pro Jahr?
65 % liegen unter 10.000 km.
Dauert also 8 Jahre. Beim Durschnittsalter der GS Fahrer kann sich in 8 Jahren wahrscheinlich keiner mehr über diese Aufregung erinnern.;-)

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn es ein Garantiefall ist schon.
Ansonsten nein.

KrisderBiker

KrisderBiker

Im Adventure Rider Forum kommt man zum gleichen Schluss - Preis drastisch gefallen, weshalb es als Serviceposition erträglich wird. ("There is a newer part number that “replaces” the old part number. Price dramatically dropped too.")

Die Diskussion ist noch im Rahmen des 1250er Serviceaktion. Sie gleicht der unsrigen hier in etwa, auch hinsichtlich diverser Spekulationen. :happyyeah:

Hier hat jemand unter der Bestellnummer 33735A670C3 das Teil zum neuen reduzierten Preis erhalten und zum allgemeinen Beweis ein Foto ins Forum gestellt. :zwinkern:

Auch die Bevorratung wird angesprochen ("Buying one of those at that price seems like a no-brainer"). :happyyeah:

Wie bei uns gehen die anekdotischen Beobachtungen auseinander. Es gibt Bilder von voll vergammelt (zB hier und hier) bis unverdächtig (hier und hier).

Ich denke der Schluss, der hier schon gezogen wurde, dass BMW nun damit argumentieren kann, dass es sich um "erwarteten Verschleiß" und nicht um einen "Qualitätsmangel" handelt, macht Sinn. Damit ist auch klar, wer zahlt (nicht BMW :zunge2:).

Zum neuen reduzierten Preis ist das zwar nicht toll, aber noch irgendwie erträglich. Man kann annehmen, dass wohl nicht getauscht wird, wenn die Welle unverdächtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Im Adventure Rider Forum kommt man zum gleichen Schluss - Preis drastisch gefallen, weshalb es als Serviceposition erträglich wird. ("There is a newer part number that “replaces” the old part number. Price dramatically dropped too.")
Und dort haben die schon im März 2023 über den günstigen Preis gesprochen.... 🤔

Da habe ich mir doch gleich noch mal die Fotos vom offiziellen Tausch bei meiner 1200er in 02/2023 angeguckt und siehe da: Teilnummer 33735A670C3
33735A670C3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1975

Prima, dann wird die 111€ Welle die nächsten Tage kommen und da die RS nicht in der offiziellen Aktion beinhaltet ist, kann ich bei Bedarf mal wechseln oder dem Gebrauchtkäufer meiner RS eine niegelnagelneue Welle als Ersatzteil mitgeben

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
:bounce:
Ich lege mir ja alles mögliche auf Vorrat hin (Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, sogar Spiegel und Blinker), aber sicher keine Kardanwelle, die ich bei 250.000 km auf BMW Boxern noch nie gebraucht habe und wo selbst BMW meint, dass sie bei meiner Fahrleistung 3,5 Jahre hält.

ElWe

ElWe

Modell
F850GS
Kardanwelle kostet laut Partslink 679,37 plus Mwst.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Evtl. mal die Crew der MOTORRAd oder 1000PS darauf aufmerksam machen. 🙂

Das wäre ein Punkt, den es bei der "Punktevergabe" im nächsten Alpemasters zu berücksichtigen gilt. ☝
da werden NUR Fahrwerte bewertet.
Alles andere ist aussen vor.... Verbrauch, Wartungskosten .. all solche Sachen zählen bei den Alpenmasters nicht

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ihr fallt ja auf jeden Mist rein.
BMw wusste, dass der Serviceplan und die Kardanwelle den Leuten auffallen würde und die Erbsenzähler dies in die eigene Kaufpreisbetrachtung einfliessen lassen, obwohl viele vor den 80tkm schon das Pferd gegen ein neues getauscht haben werden.
vielleicht alter Preis Kardanwelle + wenig AW = neuer Preis Kardanwelle + mehr AW und Kunde nicht erschüttert, BMW und die Händler happy
Moped verkauft, Händler verkauft mehr Stunden (alle 20tkm sowie bei 80tkm) und weiterhin gut Mopeds, Kunde heult nicht rum und die Kulanzkosten sinken.
Genial. Excel sei Dank.

M

Michael1975

:bounce:
Ich lege mir ja alles mögliche auf Vorrat hin (Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, sogar Spiegel und Blinker), aber sicher keine Kardanwelle, die ich bei 250.000 km auf BMW Boxern noch nie gebraucht habe und wo selbst BMW meint, dass sie bei meiner Fahrleistung 3,5 Jahre hält.
prinzipiell richtig, es würde mich aber wundern, wenn es lange bei dem Niedrigpreis der Wellle bleibt, daher hier Anwendung der alten Logistik-Weisheit:
Haben ist besser als brauchen

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Einfach genial, wieviele Leute hier BMW und seiner Händlerschaft dummes, gar unlauteres Handeln bis hin zum Betrug unterstellen.
Ich wundere mich, dass die weiterhin (?) BMW als Liefererant ihrer Fahrzeuge in Betracht ziehen.

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben