R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; new - R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Na auf dem Bild sieht es nicht nach A6 aus. Ich habe jetzt mal direkt bei BMW angefragt.
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
....sorry, dass ich für die allgegenwärtigen Zweifler kein Lineal daneben gelegt hab. Der Kuli ist übrigens ein AliExpress Fake und genau 2,751363cm lang, Das Heft hat A0, ein deep FAKE... Passt nur in das Top Case, daher kriegen aller 1300er bis Jan. 2024 kostenlos das TopCase mit ausgeliefert, bis die Druckerei das A6 Format nachgedruckt hat...

...kann vom Admin gelöscht werden...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
....sorry, dass ich für die allgegenwärtigen Zweifler kein Lineal daneben gelegt hab. Der Kuli ist übrigens ein AliExpress Fake und genau 2,751363cm lang, Das Heft hat A0, ein deep FAKE... Passt nur in das Top Case, daher kriegen aller 1300er bis Jan. 2024 kostenlos das TopCase mit ausgeliefert, bis die Druckerei das A6 Format nachgedruckt hat...

...kann vom Admin gelöscht werden...
Bitte nicht löschen. Der beste Beitrag bisher in diesem Fred!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Okay überzeugt, glaube ab sofort alles was hier steht.:)
Es fing ja mit einer "Welle" an, in einem englischen Forum, ich habe gelernt die Quellen zu überprüfen, es geht hier nicht gegen Hexenwerk, sondern um meine Zweifel, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW bei seinem neusten Modell so ein Bock schießt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.073
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kleine Ergänzung als OT abschluss...

Das ist A6..
Sieht halt ohne Massstab aus wie A4.... :93:

img20231016_19354333.jpg


Nee aber nochmal im ernst....

Wenn das so dokumentiert ist, alle 80000 Kardanwechsel,....da hab ich auch meine Mühe damit.

BMW geht da jeder Kulanz und Folgekosten nach 80000km aus dem Weg wenn die Kardanwelle nicht gewechselt wird..
egal in welchem Zeitraum..

Ich möchte nicht soweit gehen und BMW unterstellen das sie die Antriebswelle so ausgelegt haben dass dieselbe nach 80000 km auf den Schrott gehört.

Bin gespannt welche Ersatzteilpreise und Arbeitsaufwand BMW beim 80000 er Service ausrufen...
Der Arbeitsaufwand wird relativ schnell herauszufinden sein ( AW differenz..40000 er zu 80000 er Service)

Der Ersatzteilpreis..? Da haben sie freie Hand....
Wenn das irgendwie zwischen 150.- und 250.- EUR wird, kann man das verdauen.

Wir werden sehen und hören..
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Postkarte, 1/4 von DIN A4
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.644
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die neuen GSen haben noch nicht mal die 1000er hinter sich und hier wird gepostet als stünden sie kurz vor der 80.000er.
Keiner von uns weiß, was BMW sich bis dann noch einfallen lässt.
Die Welle kann dann nix (sehr wahrscheinlich nicht) oder 2000 Euro kosten.
Mit Ruhm haben sie sich jedenfalls nicht bekleckert....
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
aktuell kostet die Welle 135€ bei Lebmann24
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.149
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Kleine Ergänzung als OT abschluss...

Das ist A6..
Sieht halt ohne Massstab aus wie A4.... :93:

Anhang anzeigen 628351

Nee aber nochmal im ernst....

Wenn das so dokumentiert ist, alle 80000 Kardanwechsel,....da hab ich auch meine Mühe damit.

BMW geht da jeder Kulanz und Folgekosten nach 80000km aus dem Weg wenn die Kardanwelle nicht gewechselt wird..
egal in welchem Zeitraum..

Ich möchte nicht soweit gehen und BMW unterstellen das sie die Antriebswelle so ausgelegt haben dass dieselbe nach 80000 km auf den Schrott gehört.

Bin gespannt welche Ersatzteilpreise und Arbeitsaufwand BMW beim 80000 er Service ausrufen...
Der Arbeitsaufwand wird relativ schnell herauszufinden sein ( AW differenz..40000 er zu 80000 er Service)

Der Ersatzteilpreis..? Da haben sie freie Hand....
Wenn das irgendwie zwischen 150.- und 250.- EUR wird, kann man das verdauen.

Wir werden sehen und hören..
dann ist das
1697480069768.png

wohl der geheimnisvolle "kleine Zentimeter" von dem immer gesprochen wird???? :biggrin: :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Noch nicht einmal in der freien Wildbahn gesichtet.
Und schon ist ein wichtiges Thema die Wartung bei 80.000 km.
Echt schräg.
Geht einfach fahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.073
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Noch nicht einmal in der freien Wildbahn gesichtet.
Und schon ist ein wichtiges Thema die Wartung bei 80.000 km.
Echt schräg.
Geht einfach fahren.
Ja schon..aber ich finde das schon auch schräg von BMW, das erste Mal in der 100 jährigen Boxer-Geschichte einen Antriebswellenwechsel in den Wartungsplan aufzunehmen....
Kontrollen OK...aber ersetzen..!?

PS: "Biete 10 Jährige BMW 1300 GS zum Verkauf....sehr gepflegt 78000 km...( 80000 er Service steht an)"
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.357
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
#177

"das erste Mal in der 100 jährigen Boxer-Geschichte einen Antriebswellenwechsel in den Wartungsplan aufzunehmen"

das war dann das super "Jubiläums-Specials" für alle von BMW zum hundertsten 😆 die Wissen schon warum die auch auf keinen Messen mehr auftauchen 😉

Aber mal sehen ob hierzu noch was von BMW selbst dazu kommt oder die Fachpresse hier zur Klärung was beitragen kann.
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Das entscheidet der Eigentümer.
Bei meiner Multi V4S steht auch in der Bedienungsanleitung Kettensatz bei 20.000 km wechseln.
Ich habe jetzt knapp 30.000 km drauf und der Kettensatz ist aufgrund der Pflege ok.
Meine Entscheidung. Und?
Würde Duc zahlen, würdeste ihn wechseln lassen!
Eben... :-)
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben