R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Preventive Maintenance :-) ... haben die einfach durchgerechnet und festgestellt das es einfach billiger ist als ne Rückrufaktion ...
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Preventive Maintenance :-) ... haben die einfach durchgerechnet und festgestellt das es einfach billiger ist als ne Rückrufaktion ...
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
547
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

die vorhandene Erfahrung mit Kardanwellen bei Moppeds und anderen Geräten ist doch überzeugend.
Bei Motorrädern gab es immer wieder einzelne Modelle mit Problemen (Guzzis, Crosstourer, CX500, Triumph 1200..... und auch bei BMW).

Ich fahre seit 35 Jahre Boxer mit Kardan (ca. 250.000km) und es ist ein Kreuzgelenk defekt gewesen, für mich sehr überzeugend. Im Freundeskreis wird diese Erfahrung bestätigt.

Es gibt bestimmt Leute die mit Kettenantrieb gute Erfahrungen gemacht haben und auch lange Laufzeiten erriecht haben.
Die überwiegende Zahl der BMW Kardan Fahrer ist zufrieden und es ist eine sichere und saubere Technik.

Warum jetzt der 80.000km Tausch eingeführt wird...kann doch nur BMW beantworten. Ich vermute es ist eine Vorsichtsmassnahme.
Jeder kann die Welle doch regelmäßig prüfen (lassen), und auch selbst entscheiden ob und wann er Sie tauscht.
Und ein Preis von 135€ (33735A670C3) ist doch fair. Wo ist das Problem?
Für mich ist der Kardan ein GS Kaufargument.

@Fredl: ich habe 2022 mal ein Gelenk meiner K25 bei Bals machen lassen - hat prima geklappt.

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also ich für mich bleibe auch nach wie vor ein Kardanfan, ist einfach eine saubere unstressige Angelegenheit. Allerdings bekomme ich zu deiner Teilenummer unterschiedliche Angaben und Preise.

Das der Preis für die Kardanwelle für R1200 GS / 1250 GS mit knapp 800.00 Euro jetzt mal so eben auf 135 Euro absenkt wird, das glaube ich allerdings erst wenn mir das so bestätigt wird.

Motorrad Zubehör - leebmann24.de

Habe mal eine Suche (ohne Treffer für "R1300 GS") bei Leebmann Motorrad durchgeführt.
Die günstigsten Wellen liegen da bei um die 500, die teuersten bei eben knapp 800.00 Euro für die K50/K51.

Kardanwelle (33738531102) - leebmann24.de

Also das die der 1300 er dann nur 135.00 Euro kosten soll, halte ich ehrlich gesagt wohl eher für Wunschdenken. Allerdings hält diese ja ca. 3 Kettenkitzyklen, bei sehr guter Pflege der Ketten mit Oiler (der dann aber auch wieder Geld kostet) immer noch mindestens 2 Zyklen. Sagen wir mal 2.5 Zyklen im Mittel.

Kettenkit mit Einbau lag bei mir immer bei ca. 300 Euro x 2.5 = 750 Euro. Nehmen wir mal 700.00 für die 1300 er Welle plus Einbau, dürfte da irgendwo inklusive Einbau bei 850-900 landen. (habe keine Ahnung über Arbeitszeiten für Wellentausch).

Ja mei, sauberes Ding ohne Kettenfett etc. und häufigere Wechsel und dann am Ende nach 80.000 km ist es am Ende sagen wir mal 200 Euro teurer als Kette.

200 / 80.000 x 100 (auf Cent)- das sind 0.25 Cent pro Kilometer, die dann die Kardanlösung teurer ist als Kette. Wenn ich einen Oiler (Berotec oder Scottoiler) für rund 150.00 - 200.00 einbaue, ist es eigentlich wieder komplett egalisiert.

Man mag ja über die Vorgehensweise streiten die Kardanwelle zum Verschleißteil zu deklarieren, aber über 80.000 km finde ich diese Kosten doch übersichtlich.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Alles Schönrechnerei.

Vergleiche Antriebswelle am PKW mit Kardanwelle bei BMW Motorrad.

Zu den genannten Preisen: Wer erinnert sich noch an die Ringantennen der K25. Ersatzteilpreis zunächst 110 Euro. Dann wurden alle fraglichen getauscht und der ET Preis sank auf um die 30.

Also könnte die 100 plus Upgrade plausibel sein.

Das mit Kette gegenzurechnen ist forentypisch. Dann brauch ich kein Kardanmopped und kann gleich die bessere GS nehmen, die mit Erscheinen der R1300GS noch nicht mal mehr teurer ist. :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Hansemann,

Also wenn bei Leebmann bis hinunter zur R1150 GS sich die Preise für Wellen wie im Link zu sehen, für die Boxer bei ungefähr 600-800 Euro liegen, jetzt anzunehmen das die auf einmal auf 135 sinken, das halte ich eher für Schönrechnerei.

Ich habe da im übrigen keine Bewertung vorgenommen zur Vorgehensweise von BMW. Ich habe die vorhandenen Preise von BMW genommen und das inklusive Aufwand ungefähr gegengerechnet.

Außerdem schreibe ich ja das ich den Kardan alleine aus Gründen der Unstressigkeit jederzeit bevorzugen würde. Kein Kettenspannen, kein Nachfetten, Kette reinigen und generell weniger Dreck.

Gruß Guido
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.644
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Vergleiche Antriebswelle am PKW mit Kardanwelle bei BMW Motorrad.
Eben, mir will einfach nicht in den Kopf das beim Motorrad ein Teil verbaut wird was nicht ein Motorradleben hält. Schafft BMW doch im Autosektor.
Wenn jetzt noch kommt, die wollten Gewicht sparen schließt sich der Kreis.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Ich hab‘ die Ersatzwelle jetzt mal bei Leebmann bestellt, 111,85€ inkl. Versand (Rabatt über ein anderes BMW Forum).
Mal sehen, was da geliefert wird.
Wenn‘s wirklich die komplette Kardan/Gelenkwelle für die R1250 ist, wird die luftdicht eingeschweißt im Keller eingelagert, wenn‘s irgendetwas anderes ist, gehts wieder zurück
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eben, mir will einfach nicht in den Kopf das beim Motorrad ein Teil verbaut wird was nicht ein Motorradleben hält. Schafft BMW doch im Autosektor.
Wenn jetzt noch kommt, die wollten Gewicht sparen schließt sich der Kreis.
Und das beim Auto ungeschützt, während sie beim Moped geschützt im Kardantunnel läuft.
Aber BMW kriegt ja seit der TÜ nicht mal mehr den Schutz im Kardantunnel hin.🤣🤣😂😂
Trottel!!!😎

Gruss,
maxquer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich hab‘ die Ersatzwelle jetzt mal bei Leebmann bestellt, 111,85€ inkl. Versand (Rabatt über ein anderes BMW Forum).
Mal sehen, was da geliefert wird.
Wenn‘s wirklich die komplette Kardan/Gelenkwelle für die R1250 ist, wird die luftdicht eingeschweißt im Keller eingelagert, wenn‘s irgendetwas anderes ist, gehts wieder zurück
Also so ganz komme ich da nicht mit.

Wenn ich in der Rubrik Motorrad bei Leebmann generisch nach Kardanwelle suche, bekomme ich 22 Ergebnisse:

Motorrad Zubehör - leebmann24.de
Edit: Link korrigiert

Für die K50/K51 findet sich folgender (nicht auf Lager) Artikel:

Kardanwelle (33738531102) - leebmann24.de (799 Euro)

(Allerdings wird da nur die R1200 GS / GSA gelistet)

In der übergreifenden Suche mit den 22 Treffern findet man die günstigste Welle mit 363 Euro für die BMW R45 von annodazumal. Die für GS passenden, angefangen von der R1100 GS gehen alle bei mehr als 600 Euro los.

Von daher frage ich mich was du da bestellt hast?

Gruß Guido
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also so ganz komme ich da nicht mit.

Wenn ich in der Rubrik Motorrad bei Leebmann generisch nach Kardanwelle suche, bekomme ich 22 Ergebnisse:

BMW Satz ConnectedRide Cradle K08 K09 K49 K50 K51 K53 K54 K63 K69 K80 K81 K82 K83 K84 - leebmann24.de

Für die K50/K51 findet sich folgender (nicht auf Lager) Artikel:

Kardanwelle (33738531102) - leebmann24.de (799 Euro)

(Allerdings wird da nur die R1200 GS / GSA gelistet)

In der übergreifenden Suche mit den 22 Treffern findet man die günstigste Welle mit 363 Euro für die BMW R45 von annodazumal. Die für GS passenden, angefangen von der R1100 GS gehen alle bei mehr als 600 Euro los.

Von daher frage ich mich was du da bestellt hast?

Gruß Guido
Die Gummimanschetten?

Gruss,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Statt 117 jetzt 111 - finde den (offensichtlichen) Fehler.

IMG_9042.jpeg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.055
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hab‘ die Ersatzwelle jetzt mal bei Leebmann bestellt, 111,85€ inkl. Versand (Rabatt über ein anderes BMW Forum).
Statt 117 jetzt 111 - finde den (offensichtlichen) Fehler.
Ggf wg. des Rabatt?

Das Witzige ist, dass auf next.leebmann24.de für meine 1200er GS (K51 bzw. 0A02) die selbe Welle für 114,20 € angeboten wird. Ich konnte nicht wiederstehen. Bin jetzt gespannt, was daraus wird. Entweder storniert Leebmann oder es passt oder sie geht Retour.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Artikelnummern sind identisch?
Ich tippe auf was ganz anderes und lasse mich überraschen.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Ggf wg. des Rabatt?

Das Witzige ist, dass auf next.leebmann24.de für meine 1200er GS (K51 bzw. 0A02) die selbe Welle für 114,20 € angeboten wird. Ich konnte nicht wiederstehen. Bin jetzt gespannt, was daraus wird. Entweder storniert Leebmann oder es passt oder sie geht Retour.
Ist ja auch stimmig, weil K50/51/52/53/54 alle die gleiche Kardanwelle haben, egal ob 1200 oder 1250
Kurz, alle LC haben die gleiche Welle.
Ob das in Wien jetzt gefällt oder nicht, ist mir eigentlich wumpe.
Ich hab‘ das einfach als Info gepostet, dass ich das Ganze mal ausprobiere.
Wenn‘s hier zu doof wird (was häufiger passiert) behalte ich das Ergebnis des Versuchs halt für mich und poste hier nicht mehr.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben