R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich ist das ein Armutszeugnis, dass man nach 80.000km den Kardanantrieb austauschen muss. Sind die BMW-Ingenieure nicht mehr in der Lage...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Für mich ist das ein Armutszeugnis, dass man nach 80.000km den Kardanantrieb austauschen muss.
Sind die BMW-Ingenieure nicht mehr in der Lage Getriebebauteile auszulegen?
Dann könnten sie ja auch damit kommen, dass man nach 80.000km sämtliche Getriebelager zu wechseln hat.
Ist für mich einfach lachhaft und würde ich auch nicht machen.
Nach 80.000km sind doch eh 99,9% der Fahrer aus der Gewährleistung raus.
Ich würde die Welle rausziehen, mir anschauen, wie die Lager sich anfühlen und sie wieder reinstecken.
Wenn jetzt einer mit Kulanz um die Ecke kommt, kann ich nur BMW zitieren, die mir bei einem Defekt nach 2,5a schrieben, dass ich ein „Vielfahrer“ mit 42.000km wäre und deshalb keine Kulanz gewährt werden könnte.

Gruß,
maxquer

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wen betrifft das hier eigentlich ???
Die Jahresdurschnitts-Fahrleistung liegt bei 3000km, bei GS Fahrern vielleicht etwas höher, und ganz im ernst, der GS Kunde fährt doch eh lieber das aktuelle Modell und gibt die olle GS mit 15-25tkm beim freundlichen BMW Händler im Zahlung.
Und wie schon geschrieben, der 3. oder 4. Besitzer wechselt den Kardan, wenn er defekt ist...
Und wenn er bei 120kmh in voller Schräglage kaputt geht........?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Und wenn er bei 120kmh in voller Schräglage kaputt geht........?
Und inwieweit bist du davor gefeit, wenn du alle 80.000km die schrablige Welle tauschst?
Ein Lagerschaden kündigt sich immer akustisch an.
Ansonsten würde die Welle beim erstenmal Volllast auseinander brechen.
Ich sehe da absolut kein Problem, die Welle zu prüfen und wieder rein zustecken.

Gruß,
maxquer

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
naja, wenn BMW das Teil zum Verschleissteil erklärt macht es vielleicht Sinn, das Teil zu subventionieren um den Kritikern per Preissenkung den Wind aus den Segeln zu nehmen... wobei der Preis der 1300er Welle abzuwarten bleibt.
ja, wer weiß wie lange der Preis so bleibt ;) am besten direkt drei Wellen holen und im Keller schön zur Seite legen 😆

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Wie handhaben das Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, Kawasaki etc bei ihren Kardanmopeds bisher? Gerade die FJ von Yamaha genießt / genoß doch einen ganz besonders guten Ruf.
Moin,

mMn haben die Yamaha FJ Modelle, also FJ 1100 (47E) und FJ 1200 ( 1XJ, 3 CW, 3YA, Modelle von 1986 - Ende Bauzeit) einen Kettenantrieb....

zumindest mal bei meinen war das so....

Vermutlich ist die Yamaha FJR 1300 ab 2001 gemeint.

Deren Kardan ist wirklich unauffällig gut... auch mit nur einem Kreuzgelenk.

LG

Juergen

MacJagger

MacJagger

Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Kardanwelle ein Verschleißteil ? :poop:

Beschämend :eekek: und lächerlich :daumen-runter: von BMW und bis dato undenkbar … meiner Meinung nach
eine absolute Fehlkonstruktion in Sache Leistung/Haltbarkeit, eine Frechheit :redcarded: … und ja, ich fahre auch 20.000 km/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

naja, wenn BMW das Teil zum Verschleissteil erklärt macht es vielleicht Sinn, das Teil zu subventionieren um den Kritikern per Preissenkung den Wind aus den Segeln zu nehmen... wobei der Preis der 1300er Welle abzuwarten bleibt.
Das hat doch mit Subventionieren nichts zu tun, höchstens damit den vormaligen Freudenhauspreis der Realität von Herstellkosten und gemäßigteren Gewinnansprüchen anzupassen! Da wurde doch bisher einfach nur maßlos abgezockt! Aber abwarten, ob es wirklich so weit kommt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Kardanwelle, Teile-Nr: 33711686281 kostet aktuell 808,45 Euro mit deutscher MWST. Arbeitskosten weiß ich nicht. Vermutlich ist das Ganze aber deutlich billiger als z. B. der Zahnriemenwechsel bei einer Ducati.

Gruss Carlos
Naja, eine MultiV4 hat weder Zahnriemen noch Desmo, da passiert bis zum 60.000er nur Ölwechsel alle 15tkm oder 2 Jahre.
Der Ventilspielcheck alle 60.000 kostet da Geld, aber der Zylinderkopf oder Ventile werden nicht zwangsgetauscht.

Bauteile wechseln ohne Prüfung ist seitens BMW Ressourcenverschwendung und Geldschneiderei, als nächstes kommt die Getriebewelle oder das HAG auf ein Wechselintervall, da BMW Angst hat oder ihren Werkstätten eine Prüfung nicht zutraut, nur Teiletausch.

Zahnriemenwechsel kostet an einer 1260er V2 Ducati 2x60Euro + 1-3h Arbeitszeit, das ist billiger als eine Kardanwelle aber auch alle 2 Jahre zu machen. ich hab es alle 4 Jahre an der Monster S4 gemacht und nichts ist passiert.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Beim Motorrad 100.000 km Test gab es keinen Kardantausch und keine Diskussion darüber.
Ich fahre meine weiter, bis der Kardan versagt oder vorher ein neues Bike kommt.
Sechs Seiten mentale Masturbationen, liegt wohl am Wetter.
Ps Manche Triumph Service Pläne verlangen den Ersatz von allen Benzinleitungen nach vier Jahren.
Wieder ein CYA Move der Hersteller um Vielfahrer innerhalb der Garantie auszubremsen.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Für mich ist das ein Armutszeugnis, dass man nach 80.000km den Kardanantrieb austauschen muss.
Sind die BMW-Ingenieure nicht mehr in der Lage Getriebebauteile auszulegen?
Dann könnten sie ja auch damit kommen, dass man nach 80.000km sämtliche Getriebelager zu wechseln hat.
Ist für mich einfach lachhaft und würde ich auch nicht machen.
Nach 80.000km sind doch eh 99,9% der Fahrer aus der Gewährleistung raus.
Ich würde die Welle rausziehen, mir anschauen, wie die Lager sich anfühlen und sie wieder reinstecken.
Wenn jetzt einer mit Kulanz um die Ecke kommt, kann ich nur BMW zitieren, die mir bei einem Defekt nach 2,5a schrieben, dass ich ein „Vielfahrer“ mit 42.000km wäre und deshalb keine Kulanz gewährt werden könnte.

Gruß,
maxquer
Ich bin auch nicht komplett begeistert. Ein satz Schmiernippel würde vermutlich schon reichen. Aer wenn die Welle (z.B. im Rahmen des KD) gezogen / geschmiert / geprüft würde wären das auch ca. 5 x 1/2 Arbeitsstunde, wird nicht billiger.
Und beim Auto ist ein Zahnriemen alle 60´000 völlig akzeptiert.
Aber da das Ding sich ja kaum per sofort zerlegt sondern langsam vor sich hin stirbt würde ich es (wie ja bisher auch) drauf ankommen lassen.

J

Jock

Wenn ich als Kunde nicht will, kann BMW mich nicht zwingen, eine völlig intakte Welle auf meine Kosten zu tauschen.
Wenn diese tatsächlich alle 20.000km bei der Inspektion geprüft wird, und bei 60.000km noch i.O. war, kann sie (bei meiner zahmen Fahrweise) doch auch 100.000 halten.
Regelmäßige Überprüfung mal vorausgesetzt

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Nachtrag: Was die Getriebelager angeht: Die Getriebeausgangslager der GS (Gott hab sie selig) waren etwa alle 40´000 fällig. Auch wenns nicht im Serviceheft stand ;-).

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ein Zahnriemen ist aber auch aus Gummi und unterliegt der Alterung.
Das ist bei einen Kardanwelle aus Stahl ja wohl nicht der Fall.
Sie muss nur dynamisch richtig ausgelegt werden, dann überlebt sie im Normalfall die Lebensdauer des Motors.

Gruss,
maxquer

KrisderBiker

KrisderBiker

Zur Orientierung: die Welle selbst ~1000,- plus Arbeitszeit :eekek:, Aufbereitung des Kardans ~500,-

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben