R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alte oder neue BMW-Teilenummer ?
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Einfach genial, wieviele Leute hier BMW und seiner Händlerschaft dummes, gar unlauteres Handeln bis hin zum Betrug unterstellen.
Ich wundere mich, dass die weiterhin (?) BMW als Liefererant ihrer Fahrzeuge in Betracht ziehen.
Du musst schon etwas genauer lesen. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Hack oder Eingabefehler und die Verwunderung, warum aus einer Kardanwelle plötzlich eine Gelenkwelle wurde - mit neuer Teilenummer. Diese lässt sich noch erklären, dass die Beschichtung und eventuell die Materialzusammensetzung geändert wurden.

Meine aktuelle Vermutung geht in die Richtung, dass möglicherweise von bmw ein Eingabefehler im Pricing erfolgt ist und die Händler dann darauf ihre Margen (automatisch) aufschlagen. Ich kann dir mit Stand heute, 11.50 Uhr, mitteilen, dass Leebmann gerade klärt …

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, es kann ein Tippfehler sein und eine Stelle fehlt im Preis der Wellen

Ich kauf mir gleich 10 Wellen, Faktor 10 aus etwas über 1000 Euro mach ich etwas über 10.000 Euro, wenn ich alle verkauft bekomme und sie gut gelagert. wurden. Oder 100 Wellen und vom Ertrag gönne ich mir was.
Bei den Briefmarken und Münzsammlern ging irgendwann die Nachfrage zu stark zurück um die Preise zu halten. Aber Motorrad / GS wird ja noch lange gefahren.
Muss dabei aber etwaige Rückrufe beobachten und nicht nur aus einer Charge die Wellen kaufen um das Risiko eines nicht abgesicherten Defekts / Materialfehler abfangen zu können. Unter Gewährleistung/ Kulanz stehen lagernde Kardanwellen vielleicht anders, als verbaute.

M

Michael1975

Meine aktuelle Vermutung geht in die Richtung, dass möglicherweise von bmw ein Eingabefehler im Pricing erfolgt ist und die Händler dann darauf ihre Margen (automatisch) aufschlagen. Ich kann dir mit Stand heute, 11.50 Uhr, mitteilen, dass Leebmann gerade klärt …
wie geil…
„Herr Lehrer, Herr Lehrer ich hab‘ was gesehen, im Keller brennt Licht..“

Kein Wunder, dass BMW Fahrer so einen schlechten Ruf haben:bounce::bounce::bounce:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich spekuliere anders: das Teil wird immer billiger, noch 2 Jahre und man bekommt zusätzlich was raus :happyyeah:
Kostendegression nennt man das, wenn die variablen Kosten geringer steigen als die Liefermenge.

Kein Wunder, dass die Fertigung günstiger wird und dass die Lieferanten größere Rabatte einräumen, wenn BMW jetzt die Abnahmemenge verzehnfacht.

Wenn bei der R 1500 GS dann die Welle bei jeder Inspektion getauscht wird, wird es ein Cent-Artkel.
:bounce:

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Und dort haben die schon im März 2023 über den günstigen Preis gesprochen.... 🤔

Da habe ich mir doch gleich noch mal die Fotos vom offiziellen Tausch bei meiner 1200er in 02/2023 angeguckt und siehe da: Teilnummer 33735A670C3
Die dort im englischsprachigen Forum abgebildete Welle scheint vom gleichen Hersteller (vorgeblich WET, falls der nicht in China ...) zu stammen und weist ein Produktionsdatum aus dem Dezember des vergangenen Jahres auf. Angehängtes Bild eventuell noch etwas vergrößern und man kann es gut erkennen.

Gelenkwelle_neu_WET.jpg

P.S: Wohlgemerkt, das betrifft die Welle der R1250GS und nicht die der R1300GS!

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

[…]
Wenn bei der R 1500 GS dann die Welle bei jeder Inspektion getauscht wird, wird es ein Cent-Artkel.
Nachdem die Welle jetzt zum Verkaufsschlager wird, ergibt sich ein neues Marketingkonzept: Bei Erwerb einer hinreichenden Menge an Wellen gibt es die GS als Beigabe dazu. :Augenzwinkern_2:

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Ich kann euch mal erzählen, wie das in der Automobilindustrie abläuft, Motorrad wird dasselbe sein. Der Hersteller (BMW, Audi,..) macht einen Rahmenvertrag mit einem Lieferanten, z.b. über die Lieferung von Aluteilen über einen Zeitraum von vier Jahren, der Stückpreis den der Lieferant erhält, sinkt jedes Jahr. Das bringt natürlich den Lieferanten unter erheblichen Optimierungsdruck, da er sonst nix mehr verdient. Nicht schön, ist aber so, habe so einen Vertrag selbst gesehen

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kann euch mal erzählen, wie das in der Automobilindustrie abläuft, Motorrad wird dasselbe sein. Der Hersteller (BMW, Audi,..) macht einen Rahmenvertrag mit einem Lieferanten, z.b. über die Lieferung von Aluteilen über einen Zeitraum von vier Jahren, der Stückpreis den der Lieferant erhält, sinkt jedes Jahr. Das bringt natürlich den Lieferanten unter erheblichen Optimierungsdruck, da er sonst nix mehr verdient. Nicht schön, ist aber so, habe so einen Vertrag selbst gesehen
Ist auch in anderen Branchen üblich. Und auch sinnvoll. Die Fertigungskosten fallen nunmal und davon will der Kunde (BMW) seinen Teil abhaben.

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Ja leider, Leben und Leben lassen ist nicht die Welt der Konzerne, da heisst es nur, meins, meins, meins,,
Von der BMW HP:
Dem weiterhin schwierigen Umfeld zum Trotz konnte die BMW Group im Jahr 2021 einen Netto-Gewinn von 12,463 Milliarden Euro erzielen und damit den Wert des …

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht auch mit praktischem Bajonettverschluss... dann ist die Welle so schnell getauscht, wie ein Blinkerbirnchen. :giggle:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Neu Kardanwelle alle 80.000 km und das auf Kosten des Kunden. Unglaublich. Für mich ein klarer Grund sich solch einen Bock nicht zu holen. Was kommt als nächstes. Kupplungswechsel alle 60.000 km zwingend? Der Bonsai wird sich dreimal überlegen sich eine 1300 er zu kaufen. Der kann die Kardanwellen dann direkt im 10-er Pack bestellen. Sorry, aber BMW hat doch nicht mehr alle Kerzen auf dem Christbaum.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
wie geil…
„Herr Lehrer, Herr Lehrer ich hab‘ was gesehen, im Keller brennt Licht..“

Kein Wunder, dass BMW Fahrer so einen schlechten Ruf haben:bounce::bounce::bounce:
Ich komme aus der Betriebswirtschaft (Controlling/Cash Management/Commercial MM/KORE), daher mein besonderes Interesse an der Geschichte.

Deine Polemik darfst du natürlich beibehalten.

Mit Leebmann konnte ich inzwischen folgendes klären:

Neue Teilenummer (wie schon von einigen Kollegen angesprochen) und der Preis wurde mit dem Einkauf abgeklärt, er passt angeblich. Für den Endverbraucher also alles im Grünen Bereich.

Für mich persönlich ist der Preis kalkulatorisch nicht nachvollziehbar.

114 Euro, das sind netto einmal 95,80. Ziehe ich die (wahrscheinliche) Marge ab, komme ich auf einen EKP von rd. 78,50. Hier ist vom Zwischenhändler (bmw) ebenfalls eine Marge enthalten, die ziehen wir auch ab, verbleiben so an die 65 Euro. Dem OEM wird gnädigerweise von bmw auch eine Marge zugestanden, verbleiben ca. 56 Euro im günstigsten Fall. Das sind dann volle Herstellkosten (fix und variabel) plus SG&A, plus Verpackung und Versand enthalten. Nie im Leben, nicht einmal mit Kinderarbeit in Bangladesch.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Als ehemaliger Kawasaki GTR 1000 Fahrer frage ich mich, wie es deren Ingenieuren Mitte der 80er Jahre gelungen ist einen Kardanantrieb zu konstruieren und zu bauen, der quasi unkaputtbar ist. Ein Mysterium :yeahh:

Vielleicht kann man beim Kauf einer 1300 GS eine oder zwei Kardanwellen als Morgengabe direkt mit einhandeln? So wie die Fußmatten beim Auto...:coo8ol:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Als ehemaliger Kawasaki GTR 1000 Fahrer frage ich mich, wie es deren Ingenieuren Mitte der 80er Jahre gelungen ist einen Kardanantrieb zu konstruieren und zu bauen, der quasi unkaputtbar ist. Ein Mysterium :yeahh:

Vielleicht kann man beim Kauf einer 1300 GS eine oder zwei Kardanwellen als Morgengabe direkt mit einhandeln? So wie die Fußmatten beim Auto...:coo8ol:
Ein Mysterium ist jenes, dass die (bmw) Bikes damals um die 60 PS und das halbe Drehmoment hatten. Konstruktiv gab’s seither keine weltbewegenden Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Topcaseträger

R1300GS Topcaseträger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem originalen Topcaseträger. Gerne mal alles anbieten sollte jemand einen Träger zum Verkauf haben...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS

Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS: Abzugeben für 13€ inkl. Versand (D). Neu, originalverpackt. Eventuell gibt es die Möglichkeit den Versand mit den Kofferaufklebern zu kombinieren?
  • Biete R 1300 GS Koffer-Aufkleber für R1300GS

Koffer-Aufkleber für R1300GS: Abzugeben für 20€ inklusive Versand in D. Originalverpackt, nicht genutzt oder ausgepackt. Nur 1x reingelauert was drin ist. Bei Interesse bitte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Topcaseträger R1300GS - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Topcaseträger

R1300GS Topcaseträger: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem originalen Topcaseträger. Gerne mal alles anbieten sollte jemand einen Träger zum Verkauf haben...
  • Erledigt Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS

Kotflügelverlängerung (vorne) R1300GS: Abzugeben für 13€ inkl. Versand (D). Neu, originalverpackt. Eventuell gibt es die Möglichkeit den Versand mit den Kofferaufklebern zu kombinieren?
  • Biete R 1300 GS Koffer-Aufkleber für R1300GS

Koffer-Aufkleber für R1300GS: Abzugeben für 20€ inklusive Versand in D. Originalverpackt, nicht genutzt oder ausgepackt. Nur 1x reingelauert was drin ist. Bei Interesse bitte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt Topcaseträger R1300GS

Topcaseträger R1300GS: Hallo zusammen, da ich gerne das Motocase von LoneRider an meiner 1300GS montieren möchte, bin ich auf der Suche nach dem originalen...
  • Oben