TTTom
- Dabei seit
- 19.08.2015
- Beiträge
- 3.720
- Modell
- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Alte oder neue BMW-Teilenummer ?Kardanwelle kostet laut Partslink 679,37 plus Mwst.
Alte oder neue BMW-Teilenummer ?Kardanwelle kostet laut Partslink 679,37 plus Mwst.
Du musst schon etwas genauer lesen. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Hack oder Eingabefehler und die Verwunderung, warum aus einer Kardanwelle plötzlich eine Gelenkwelle wurde - mit neuer Teilenummer. Diese lässt sich noch erklären, dass die Beschichtung und eventuell die Materialzusammensetzung geändert wurden.Einfach genial, wieviele Leute hier BMW und seiner Händlerschaft dummes, gar unlauteres Handeln bis hin zum Betrug unterstellen.
Ich wundere mich, dass die weiterhin (?) BMW als Liefererant ihrer Fahrzeuge in Betracht ziehen.
wie geil…Meine aktuelle Vermutung geht in die Richtung, dass möglicherweise von bmw ein Eingabefehler im Pricing erfolgt ist und die Händler dann darauf ihre Margen (automatisch) aufschlagen. Ich kann dir mit Stand heute, 11.50 Uhr, mitteilen, dass Leebmann gerade klärt …
Ich spekuliere anders: das Teil wird immer billiger, noch 2 Jahre und man bekommt zusätzlich was rausDie 10 Kardanwellen legst dann neuben den Stapel deiner Telekomaktien Neuemissionen von damals?
Kostendegression nennt man das, wenn die variablen Kosten geringer steigen als die Liefermenge.Ich spekuliere anders: das Teil wird immer billiger, noch 2 Jahre und man bekommt zusätzlich was raus
Die dort im englischsprachigen Forum abgebildete Welle scheint vom gleichen Hersteller (vorgeblich WET, falls der nicht in China ...) zu stammen und weist ein Produktionsdatum aus dem Dezember des vergangenen Jahres auf. Angehängtes Bild eventuell noch etwas vergrößern und man kann es gut erkennen.Und dort haben die schon im März 2023 über den günstigen Preis gesprochen....
Da habe ich mir doch gleich noch mal die Fotos vom offiziellen Tausch bei meiner 1200er in 02/2023 angeguckt und siehe da: Teilnummer 33735A670C3
Nachdem die Welle jetzt zum Verkaufsschlager wird, ergibt sich ein neues Marketingkonzept: Bei Erwerb einer hinreichenden Menge an Wellen gibt es die GS als Beigabe dazu.[…]
Wenn bei der R 1500 GS dann die Welle bei jeder Inspektion getauscht wird, wird es ein Cent-Artkel.
Ist auch in anderen Branchen üblich. Und auch sinnvoll. Die Fertigungskosten fallen nunmal und davon will der Kunde (BMW) seinen Teil abhaben.Ich kann euch mal erzählen, wie das in der Automobilindustrie abläuft, Motorrad wird dasselbe sein. Der Hersteller (BMW, Audi,..) macht einen Rahmenvertrag mit einem Lieferanten, z.b. über die Lieferung von Aluteilen über einen Zeitraum von vier Jahren, der Stückpreis den der Lieferant erhält, sinkt jedes Jahr. Das bringt natürlich den Lieferanten unter erheblichen Optimierungsdruck, da er sonst nix mehr verdient. Nicht schön, ist aber so, habe so einen Vertrag selbst gesehen
Vielleicht auch mit praktischem Bajonettverschluss... dann ist die Welle so schnell getauscht, wie ein Blinkerbirnchen.Wenn bei der R 1500 GS dann die Welle bei jeder Inspektion getauscht wird, wird es ein Cent-Artkel.
Ich komme aus der Betriebswirtschaft (Controlling/Cash Management/Commercial MM/KORE), daher mein besonderes Interesse an der Geschichte.wie geil…
„Herr Lehrer, Herr Lehrer ich hab‘ was gesehen, im Keller brennt Licht..“
Kein Wunder, dass BMW Fahrer so einen schlechten Ruf haben
Ein Mysterium ist jenes, dass die (bmw) Bikes damals um die 60 PS und das halbe Drehmoment hatten. Konstruktiv gab’s seither keine weltbewegenden Änderungen.Als ehemaliger Kawasaki GTR 1000 Fahrer frage ich mich, wie es deren Ingenieuren Mitte der 80er Jahre gelungen ist einen Kardanantrieb zu konstruieren und zu bauen, der quasi unkaputtbar ist. Ein Mysterium
Vielleicht kann man beim Kauf einer 1300 GS eine oder zwei Kardanwellen als Morgengabe direkt mit einhandeln? So wie die Fußmatten beim Auto...
Oder eine Kardan Flatrate,in Verbindung mit Ölwechsel und Reifen Flatrate für die Vielfahrer...Da das Abo-Thema beidem elektronischen Scheissdreckder elektronischen Sonderausstattung schonmal Thema war, wie wäre es denn mit einem Kardan-Abo?