R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufregung hin oderr her. Der GS Fahrer wird kaufen und bezahlen.
gespanntreiber0

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F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Also sorry - sind "wir" nun ein Land der Dichter, Denker und Kleber geworden, oder immer noch ein Weltmarktführer für technische Lösungen?! Wo bitte ist denn bei einer Lösung "Wegwerfkardanwelle" der Anspruch des Hauses BMW auf technologische Führerschaft?
Aufregung hin oderr her. Der GS Fahrer wird kaufen und bezahlen.
 
Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Bestell ich mir jetzt ne Welle ? 🤔
Ernst gemeint? Dann eine ernstgemeinte Antwort: Wenn du Selbstschrauber bist und Du den Verdacht hast, dass deine Welle "einen weg" hat, dann ja. Wenn du, wie ich, eine Hosenträger-Gürtel-Mentalität hast, dann ja (aber wo hört das auf?).
Ansonsten: Nein.

Klar soweit?
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Alles hat seinen Peak, jedes Produkt.

Die primäre Kundengruppe der GS schrumpft weil sie einfach in ein Alter kommt wo man was leichteres nimmt oder einfach das Fahren an den Nagel gehangen wird. Meines Erachtens hat die GS mit der 1200/1250 LC die größte Verbreitung erfahren.

Mit immer neuen Grenzwerten bei Lautstärke (siehe Weserbergland und diskutierte 90 dB Grenze), Streckensperrungen und Verteuerung fossiler Energien über CO2 Bepreisung etc. sowie generell Kaufkraftverlusten, schmilzt meines Erachtens der Absatzmarkt der neuen GS dahin. Hat weniger was mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit den Umständen.

Das heißt ja alles nicht das sich die 13er nicht gut verkaufen wird. Aber an die Zahlen der 1200 / 1250 er wird die nicht mehr rankommen. Vielleicht jetzt am Anfang für eine bestimmte Zeit mal, aber nicht wieder über weitere 10 Jahre.

Gruß Guido
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Eben nicht,du bringst PKW,Wasserpumpen und Kipphebel einer KTM ins Spiel...das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen...:hammer:
Jeder vernünftige KTM-Fahrer wechselt die Kipphebel spätestens bei 50.000 km, sofern er überhaupt so weit kommt. Wäre das ein "Wartungsteil alle 30.000 km" wäre so manchen viel Ärger im Urlaub erspart geblieben.

Aber egal, jeder darf hier seine Kriterien, wie er was bewertet und vergleicht, selbst aufstellen. Du hast ja wohl eine 1250'er, und hoffentlich bist zu zufrieden. Somit wünsche ich weiter gute Fahrt.
 
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Christian S

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offtopic - aber du hast schon bemerkt, daß es dort zu massiven Umbrüchen gekommen ist?
Ja, genau:
Es gibt jetzt einen relativ günstigen Versicherungsschutz für Händler.
Privatpersonen, die ohne Gewährleistung verkaufen wollen bzw. vernünftigerweise sollten, müssen deutlicher unter dem Preis des gewerblichen Händlers liegen, da sonst für den Käufer der Nachteil, keine Gewährleistung zu haben, zu hoch ist.

Soviel zu meiner beruflichen Erfahrung in den letzten 27 Jahren.
 
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Christian S

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Alles hat seinen Peak, jedes Produkt.

Die primäre Kundengruppe der GS schrumpft weil sie einfach in ein Alter kommt wo man was leichteres nimmt oder einfach das Fahren an den Nagel gehangen wird. Meines Erachtens hat die GS mit der 1200/1250 LC die größte Verbreitung erfahren.
...
Das heißt ja alles nicht das sich die 13er nicht gut verkaufen wird. Aber an die Zahlen der 1200 / 1250 er wird die nicht mehr rankommen. Vielleicht jetzt am Anfang für eine bestimmte Zeit mal, aber nicht wieder über weitere 10 Jahre.

Gruß Guido
Eine interessante und m.E. auch zutreffende Überlegung.
Die Möglichkeit zur Absenkung werden kleinere Fahrer dankend annehmen.

Das Überalterungsthema wird in Verbindung mit den Preisen sowie der (möglichen) Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands in der Zukunft den Herstellern massive Absatzprobleme bereiten. Ein schlechtes "Umweltimage" kommt da dann noch oben drauf (ich erlebe es aktuell z.B. bei der Thematik Skifahren; ein gewisser Teil nimmt von einem so dermaßen in die Kritik geratenem Hobby einfach Abstand, manche auch fremdbestimmt (z.B. Ehefrau... :rolleyes:)

Wie viele Motorradfahrer gibt es in Deutschland? Neue Studie + Statistiken

Motorradfans sind in vielen Fällen bereits über 40 Jahre alt
Eine weiter erstaunliche Erkenntnis aus der Studie besteht darin, dass Motorradfans hierzulande mehrheitlich älter sind. So besitzt die Personengruppe zwischen 50 und 50 Jahren ca. 40% aller Motorräder. Da sie jedoch nur 19% der Bevölkerung ausmachen, ist diese Gruppe unter den Bikerfans offenbar stark überrepräsentiert (108%).

Hier die Repräsentationsquoten der Altersgruppen im Überblick:

  • 18-29 Jahre: -54%
  • 30-39 Jahre: +7%
  • 40-49 Jahre: +51%
  • 50-59 Jahre: +108%
  • 60-69 Jahre: -23%
  • 70+ Jahre: -91%
Von unten wird tendenziell weniger nachwachsen.
Zudem sehe ich auch eine gewisse Verschiebung hin zu einem Mietmarkt für Motorräder an interessanten Standort (Mittelmeerinseln, Spanien usw.)
So manchem sind 1 oder 2 Wochen Mopedfahren auf einem jeweils aktuellen Mietmoped pro Jahr genug.

Ich habe z.B. auch von einer ganzen Reihe von (früheren) Motorradfahrern mitbekommen, dass sie viel mehr radeln als früher, seit sie ein E-Bike haben usw.

Eigentlich kann ich gar keine Gründe erkennen (außer dem allgemeinen technischen Fortschritt bei Motorrädern), warum zukünftig ein Motorrad für einen jetzigen Nichtmotorradfahrer attraktiv sein könnte.

Und darauf, dass man 2032 noch ein Motorrad mit 180 PS zulassen darf, würde ich auch nicht wetten, mal abgesehen vom Verbrennerverbotsthema ab 2035.

EU-Klimapläne und das Ende des Verbrenners 2035: Verbrenner-Motorräder, E-Fuels, Elektromobilität

Fazit: Fahren wir so viel wir können und wollen. Besser, einfacher und schöner als aktuell wird es voraussichtlich nicht mehr werden.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich weiß nicht ob die bei 80.000 Kilometer definitiv getauscht wird. Der Zusatz "d" sagt ja das es bezogen auf die Laufleistung bewertet wird. Würde ja keinen Sinn ergeben. Ein Motorrad das zur 80.000er kommt hat wohl um die 80.000 drauf :cool:

Ich denke, dass bei der 80.000er das erste mal dieser Test auf Spiel gemacht wird wie bei der 1250er. Dann wird entschieden ob es notwendig ist auszutauschen oder auch nicht.

Alles andere würde mich sehr wundern.

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Pinky

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Die primäre Kundengruppe der GS schrumpft weil sie einfach in ein Alter kommt wo man was leichteres nimmt oder einfach das Fahren an den Nagel gehangen wird. Meines Erachtens hat die GS mit der 1200/1250 LC die größte Verbreitung erfahren.

Mit immer neuen Grenzwerten bei Lautstärke (siehe Weserbergland und diskutierte 90 dB Grenze), Streckensperrungen und Verteuerung fossiler Energien über CO2 Bepreisung etc. sowie generell Kaufkraftverlusten, schmilzt meines Erachtens der Absatzmarkt der neuen GS dahin. Hat weniger was mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit den Umständen.
Das kann durchaus so sein.
BMW hätte jetzt z.B. gut ein Zeichen gegen Lärm setzen können, mit einem neuen, dezenten Sound. Pustekuchen!

Aus meiner Sicht kommt hinzu, daß die letzte LC-Bauhreihe und die 1250er bereits so ein hohes Niveau erreicht haben, daß sich der finanzielle Aufwand für ein (klein) wenig mehr Fahrerlebnis für viele GS-Fahrer kaum mehr lohnt.
 
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Aber egal, jeder darf hier seine Kriterien, wie er was bewertet und vergleicht, selbst aufstellen. Du hast ja wohl eine 1250'er, und hoffentlich bist zu zufrieden. Somit wünsche ich weiter gute Fahrt.
Ich habe keine 1250er mehr weil ich nicht mehr zufrieden war,aber trotzdem Danke für die gute Fahrt ...
 
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Christian S

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Ich habe keine 1250er mehr weil ich nicht mehr zufrieden war,aber trotzdem Danke für die gute Fahrt ...
Was ich nicht verstehe. Wenn du schon mit der 1250'er nicht zufrieden warst (warum eigentlich), warum dann die Aufregung bzgl. möglicher Kardanwellenkosten der 1300'er?
 
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Gast 68531

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Was ich nicht verstehe. Wenn du schon mit der 1250'er nicht zufrieden warst (warum eigentlich), warum dann die Aufregung bzgl. möglicher Kardanwellenkosten der 1300'er?
Ganz einfach,mich regt die Überheblichtkeit seitens BMW gegenüber dem zahlenden Kunden auf.
Mich hat man mit der 1250er genau einmal versucht über den Tisch zu ziehen,das hat gereicht um mir über die Geschäftspolitik von BMW klar zu werden.
Auf weitere Details gehe ich jetzt aber nicht ein,kannste in meinen alten Beirägen lesen,das wäre wieder zuviel Off Topic ...
 
body58

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Hier wird ja schon gemutmaßt, dass sich die GS nicht gut verkauft.
Glaube, dass es aufgrund der Vorstellung etwas anders ist. Der überwiegende Tenor der Kunden war, nicht sofort aber so in 2-3 Jahren kauf ich. Einige haben sogar sofort bestellt.
 
hopfenguru

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R 1250 GS TB
ich hab gestern noch mal versucht 2 Stück zu bestellen, bei "baum-bmwshop24",
bisschen teurer als bei Leebmann, aber einen Versuch wert da Leebmann ja storniert hat..

ich habe jetzt die Vermutung dass die absichtlich im Preis so runter sind damit wir die selbst bestellen und bei Bedarf wechseln, ist doch für BMW eine feine Sache, keinerlei Kosten mehr welche den Vertragshändlern erstattet werden müssen, keine Gewährleistung mehr geben müssen, komplett aus der Verantwortung raus...
der "Test" mit dem Akkuschrauber ist ja doch nur zur Beruhigung des Kunden gewesen...

ich jedenfalls bin schon drauf reingefallen und werde die Kardanwelle irgendwann selbst wechseln nachdem ich sie diesen Winter mal ausbaue und mir anschauen werde nach 15tkm :wink:
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wie lange brauchst du, bis du 80.000 km mit einem Motorrad gefahren bist?
Was soll die Frage? Ich fahre meine Mopped im Regelfall sehr lange. Aktuell 110.000 km auf meiner GS. 13 Jahre alt. Und natürlich erste Kardanwelle. Ist aber auch egal. Es kann schlicht nicht sein, dass ein Kardan so konstruiert wird, dass man ihn bei 80.000 km auf jeden Fall tauschen muss. Und das dann noch im Wartungsplan explizit so vorgesehen. Auf Kosten des Kunden. Sorry, aber ich kenne haufenweise Motorräder, die auch locker 200.000 km und mehr mit einem Kardan halten. Schau mal zu den Japanern. Und das "Geschmäckle", dass BMW bei den 1200 LC und 1250 große Rückrufaktionen starten musste ist definitiv da. Also lieber direkt dem Kunden die Kosten direkt mal via Serviceheft auf`s Auge drücken. Dann können die Ingenieure doch gleich eine Kette verbauen. Gewichtsersparnis incl. Unmöglich. Für mich klar ein Grund, ein solchen Mopped definitiv nicht zu kaufen. Verarschen kann mich selber.
 
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