Alles hat seinen Peak, jedes Produkt.
Die primäre Kundengruppe der GS schrumpft weil sie einfach in ein Alter kommt wo man was leichteres nimmt oder einfach das Fahren an den Nagel gehangen wird. Meines Erachtens hat die GS mit der 1200/1250 LC die größte Verbreitung erfahren.
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Das heißt ja alles nicht das sich die 13er nicht gut verkaufen wird. Aber an die Zahlen der 1200 / 1250 er wird die nicht mehr rankommen. Vielleicht jetzt am Anfang für eine bestimmte Zeit mal, aber nicht wieder über weitere 10 Jahre.
Gruß Guido
Eine interessante und m.E. auch zutreffende Überlegung.
Die Möglichkeit zur Absenkung werden kleinere Fahrer dankend annehmen.
Das Überalterungsthema wird in Verbindung mit den Preisen sowie der (möglichen) Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands in der Zukunft den Herstellern massive Absatzprobleme bereiten. Ein schlechtes "Umweltimage" kommt da dann noch oben drauf (ich erlebe es aktuell z.B. bei der Thematik Skifahren; ein gewisser Teil nimmt von einem so dermaßen in die Kritik geratenem Hobby einfach Abstand, manche auch fremdbestimmt (z.B. Ehefrau...
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Wie viele Motorradfahrer gibt es in Deutschland? Neue Studie + Statistiken
Motorradfans sind in vielen Fällen bereits über 40 Jahre alt
Eine weiter erstaunliche Erkenntnis aus der Studie besteht darin, dass Motorradfans hierzulande mehrheitlich älter sind. So besitzt die Personengruppe zwischen 50 und 50 Jahren ca. 40% aller Motorräder. Da sie jedoch nur 19% der Bevölkerung ausmachen, ist diese Gruppe unter den Bikerfans offenbar stark überrepräsentiert (108%).
Hier die Repräsentationsquoten der Altersgruppen im Überblick:
- 18-29 Jahre: -54%
- 30-39 Jahre: +7%
- 40-49 Jahre: +51%
- 50-59 Jahre: +108%
- 60-69 Jahre: -23%
- 70+ Jahre: -91%
Von unten wird tendenziell weniger nachwachsen.
Zudem sehe ich auch eine gewisse Verschiebung hin zu einem Mietmarkt für Motorräder an interessanten Standort (Mittelmeerinseln, Spanien usw.)
So manchem sind 1 oder 2 Wochen Mopedfahren auf einem jeweils aktuellen Mietmoped pro Jahr genug.
Ich habe z.B. auch von einer ganzen Reihe von (früheren) Motorradfahrern mitbekommen, dass sie viel mehr radeln als früher, seit sie ein E-Bike haben usw.
Eigentlich kann ich gar keine Gründe erkennen (außer dem allgemeinen technischen Fortschritt bei Motorrädern), warum zukünftig ein Motorrad für einen jetzigen Nichtmotorradfahrer attraktiv sein könnte.
Und darauf, dass man 2032 noch ein Motorrad mit 180 PS zulassen darf, würde ich auch nicht wetten, mal abgesehen vom Verbrennerverbotsthema ab 2035.
EU-Klimapläne und das Ende des Verbrenners 2035: Verbrenner-Motorräder, E-Fuels, Elektromobilität
Fazit: Fahren wir so viel wir können und wollen. Besser, einfacher und schöner als aktuell wird es voraussichtlich nicht mehr werden.