R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einmal 🤣 Aber passt schon. So lernt man sein Moped kennen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., offensichtlich können es einige Unkritsche Fanboys nicht ertragen wenn andere, als die eigene Meinung hier geäußert werden
bei allem Verständnis, grundsätzlich sehe ich das auch so, kann aber die zitierte Aussage genauso umgekehrt ähnlich geschrieben werden.

Unabhängig von den aktuellen Themen, fällt mir auf, dass Diejenigen, die sich negativ über ein anderes Modell äußern, meist pauschal, dieses in der Mehrzahl selbst nicht fahren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.154
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider nimmt die Qualtät von Modell zu Modell ab. Qualtätsmängel werden zu mehr oder weniger nachgebessert, allerdings muss man dann immer außer der Reihe zum Händler hin, irgendwie zurück und wieder irgendwie hin um die Maschine abzuholen. Dinge die technisch von Bmw einstmals beherrscht wurden können die auf einmal nicht mehr.
Solange, wie der Händler die Dinge unkompliziert und zeitnah erledigt, ist das sicherlich lästig, aber durchaus vertretbar.
Am Ende haben einige hier evtl. den "falschen" Händler und beißen sich am recht haben fest, anstatt einfach den Händler zu wechseln und sich danach weiterhin am geilen Moped zu erfreuen.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen, oder die Sachen pragmatisch angehen. Am Ende ist doch wichtig, dass die Maschine das tut, was ich von ihr erwarte und als Spaß/Therapie Gerät funktioniert.

Tut es das dann nicht, ist man als BMW Basher hier im Forum unterwegs und offenbart mit jedem Beitrag seine eigene Unfähigkeit.....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.256
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich wundere mich das sich einige über die Situation wundern.
Habt ihr echt geglaubt das Motorrad würde über die gesammte Zeit ohne Rückrufe und Defekte auskommen ? Selbst meine Strategie eine neues Modell die ersten 2 Jahre nicht zu kaufen hat mich nicht davor verschont.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Um zum Thema zurückzukommen. Danke an @R1300.GS für das Bild - ein Bild sagt oft sehr viel. :idea:

Nach dem scheinbar ziemlich schmalen Formfaktor und dem hohen (!) Preis zu urteilen, ist es denkbar, dass es sich nicht um ein mechanisches Relais, sondern um ein Halbleiter-Relais handeln könnte. Deshalb ist das Teil so flach. Diese gibt es mittlerweile bis 150A. :daumen-hoch:

Das würde bei einer Fehlfunktion erklären, weshalb es über längere Zeit "köcheln" könnte, ohne dass der Starter selbst sich gedreht hat. Dies passiert, wenn es nicht vollständig durchschaltet. Es riecht dann sehr intensiv nach Leistungselektronik bis diese iW wie eine Sicherung verglüht - das kann recht lange dauern.

Wenn es so ist, dann wäre ein Brand zwar möglich, aber nicht so wahrscheinlich, wie in dem Video dargestellt - wenn, wovon man ausgehen kann, das Gehäuse von dem Relais aus einem schwer entflammbaren Material ist. :zwinkern:

Es findet halt eine (sehr) geruchsintensive Umwandlung der Leistungselektronik in Kohlenstoff statt. :happyyeah:

(Nachtrag - die Temperaturüberwachung der Halbleiter-Relais schlägt erst bei ~170 °C zu - wenn alles so ist, wie gedacht, dann haben die 1000PS Jungs die unangenehmen Ausdünstungen vom Kunststoff gerochen - das ist nicht schön, aber weit vom Flammpunkt. )

Update 01.12.23: lt neustem Update von 1000PS hat sich der Starter gedreht - da ist also doch einiges an Strom geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.409
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vielleicht sollten auch diejenigen die mit der GS 1300 eh nix am Hut haben, sich hier einfach mal sich raushalten.
Vielleicht plant der eine oder andere ja einen Kauf.

Das Ausschließen hat noch kein Problem gelöst.

Noch mal, nicht diejenigen die jetzt lachen oder Spott und Häme ausschütten (Ja ich auch und das lass ich mir nicht nehmen) haben etwas falsch gemacht. Der Fehler liegt wo- und bei jemandem anders.

Es ist gut, dass der Fehler erkannt und behoben wurde, aber passiert ist es nun mal und glücklicherweise scheint auch niemand zu Schaden gekommen zu sein.

Spannend finde ich die Erklärung, dass eine harmlose Geruchsbelästigung die Ursache für die Dramatisierung gewesen sein soll, was es nicht alles gibt...
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Rückruf ist herrlich! Es gibt Kaffee und die Möglichkeit Fingerabdrücke überall zu hinterlassen ohne begründen zu müssen, weshalb man da ist - dann rast man mit irgendeinem Eisen um die Häuser - und daheim gibt's Mitleid: "schwerer Tag heute - diese Rückrufe - einfach zermürbend - und schau hier im GS Forum - weitere Rückrufe - es hört nie auf!" :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Schon lange nicht mehr...:schlafen:
Doch geht es. Auch wenn man den Thread langsam beenden könnte.

Starter-Relais ist in einigen Fällen n.i.O. und gefährdet die Sicherheit. BMW hat reagiert. Es wird getauscht und gut ist.

Das passiert überall mal. Meine C-Klasse aus 2013 hatte direkt einen Rückrüf wegen der elektrischen Lenkung. Mit einer Info von Mercedes, dass es zum Ausfall kommen kann, das Fahrzeug dann keinen Lenkimpuls mehr annimmt und nach Möglichkeit nicht mehr bzw sehr wenig damit gefahren wird.
Das war das offizielle von Mercedes.

Ich habe keine Probleme mit einem Rückruf.
 
G

Gast 75882

Gast
KBA und NHTSA führen keine Recalls. Wenn, dann also (aktuell in D und USA) nur herstellerseitig. Ich kenne aber nur vereinzelte Beispiele, dessen Auslieferung verzögert wurde. Nur eine Meldung kenne ich (im englischsprachigen Raum), in dem beim 1. Service auf einen „Recall“ verwiesen sein soll.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Dann waren der Onkel Nasty-Nils und seine Gang bisher die einzigen Betroffenen ?
Im Video spricht er doch davon, dass BMW in den nächsten Tagen Maschinen zurück ruft. Und vom Datum her müsste das doch bereits längst passiert sein.
Also, was denn nu ? 12 Seiten kontroverse Diskussion und persönliche Angurkerei für etwas, dass bisher keiner erfahren hat, außer Nils und die 1000PS Crew ?
Ich habe davon zumindest noch nichts gelesen. Wäre nice to know, ob das Ganze nun ein Einzelfall war oder ob da Maschinen im größeren Stil wieder in die Werkstatt mussten.
 
G

Gast 75882

Gast
Einzelfall oder größeres Problem? Woher soll die Info kommen? Was wir hier machen könnten ist, unter allen Inhabern einer R1300GS eine Umfrage zu starten, ob deren Mopeten betroffen sind/waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es gibt doch nur wenige, die eine 1300er noch in diesem Jahr bekommen haben, bzw. zulassen werden. Wenn einer davon einen Rückruf bekommt oder eine Info hat, wird er die hier bestimmt posten. Alles andere sind reine Spekulationen.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Also ich war heute bei meinem Händler…
Meine Trophy wurde vor der Auslieferung an mich von ihm überprüft und war nicht davon betroffen…
Seiner Aussage nach wurde bei der Montage des Starter-Relais bei einigen Fahrzeugen das Gehäuse beschädigt und dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen, was letztendlich zum Defekt führte…
Von einem Brand durch Kurzschluss wusste er nichts…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Angeblich können die Händler auf die betroffenen Motorräder zugreifen. Im Einzelfall über die Fahrgestellnummer.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Vielleicht werden die Besitzer direkt von BMW angeschrieben um grosses Aufsehen zu vermeiden...wahrscheinlich ist dann auch noch das die Besitzer garnicht hier im Forum sind und wir deswegen nichts mitbekommen...aber alles nur reine Theorie meinerseits.
Ja, genau das meine ich. Will hier ja niemanden bevormunden aber Ihr redet Euch seit etlichen Seiten die Köpfe heiss und gebt teilweise Vollgas mit Kommentaren übereinander, dabei hat hier noch niemand dieses Problem gehabt oder berichtete davon, jemanden zu kennen, der dieses Problem hatte.

Wir texten also seit 12 Seiten über ein Versäumnis des Herstellers und eine miese Info-Politik, aufgrund einer Aussage von Nils-1000PS.

Ich glaube ja nicht, dass er lügt aber ich finde es komisch, dass in einem deutschsprachigen Forum, eben genau zu dieser Marke, niemand perönlich oder über Bekannte mit Ähnlichem konfrontiert war.
Und der ein oder andere hier hat doch seine 1300er bereits.
Wovon reden wir also ? Einzelfall, 5 Mopeds, 10 Mopeds oder 50 ? Irgendwie komisch - und ich schlafe keinesfalls in BMW-Bettwäsche oder stecke jeden Abend eine Nadel in meine BMW-Puppe :smile:.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.437
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn was mit dem Relais nicht ok ist regelt BMW
das über die Händlerschaft, da besteht nicht der
geringste Zweifel.
Zweifel hab ich am Anstand etlicher Schreiber
hier, die Posts bspw. von User Hansemann
und Anderen so grausam Ernst nehmen, die Ironie
nicht erkennen und aus allen Rohren dagegen
schiessen und nachtreten.
Was ist mit euch los ?
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Wir texten also seit 12 Seiten über ein Versäumnis des Herstellers und eine miese Info-Politik, aufgrund einer Aussage von Nils-1000PS
Ich habe das schon viele Seiten vorher angezweifelt und es wurde von Besserwissern als Fake News abgetan! Ein Medium, das mit News handelt, ist nicht im Stande Bilder oder ein Video von dem Vorfall zu zeigen, also bitte, was soll man davon halten?
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben