R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einmal đŸ€Ł Aber passt schon. So lernt man sein Moped kennen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.461
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., offensichtlich können es einige Unkritsche Fanboys nicht ertragen wenn andere, als die eigene Meinung hier geĂ€ußert werden
bei allem VerstÀndnis, grundsÀtzlich sehe ich das auch so, kann aber die zitierte Aussage genauso umgekehrt Àhnlich geschrieben werden.

UnabhĂ€ngig von den aktuellen Themen, fĂ€llt mir auf, dass Diejenigen, die sich negativ ĂŒber ein anderes Modell Ă€ußern, meist pauschal, dieses in der Mehrzahl selbst nicht fahren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.492
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider nimmt die QualtĂ€t von Modell zu Modell ab. QualtĂ€tsmĂ€ngel werden zu mehr oder weniger nachgebessert, allerdings muss man dann immer außer der Reihe zum HĂ€ndler hin, irgendwie zurĂŒck und wieder irgendwie hin um die Maschine abzuholen. Dinge die technisch von Bmw einstmals beherrscht wurden können die auf einmal nicht mehr.
Solange, wie der HÀndler die Dinge unkompliziert und zeitnah erledigt, ist das sicherlich lÀstig, aber durchaus vertretbar.
Am Ende haben einige hier evtl. den "falschen" HĂ€ndler und beißen sich am recht haben fest, anstatt einfach den HĂ€ndler zu wechseln und sich danach weiterhin am geilen Moped zu erfreuen.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen, oder die Sachen pragmatisch angehen. Am Ende ist doch wichtig, dass die Maschine das tut, was ich von ihr erwarte und als Spaß/Therapie GerĂ€t funktioniert.

Tut es das dann nicht, ist man als BMW Basher hier im Forum unterwegs und offenbart mit jedem Beitrag seine eigene UnfÀhigkeit.....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
BeitrÀge
1.214
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich wundere mich das sich einige ĂŒber die Situation wundern.
Habt ihr echt geglaubt das Motorrad wĂŒrde ĂŒber die gesammte Zeit ohne RĂŒckrufe und Defekte auskommen ? Selbst meine Strategie eine neues Modell die ersten 2 Jahre nicht zu kaufen hat mich nicht davor verschont.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.085
Ort
Bayern
Um zum Thema zurĂŒckzukommen. Danke an @R1300.GS fĂŒr das Bild - ein Bild sagt oft sehr viel. :idea:

Nach dem scheinbar ziemlich schmalen Formfaktor und dem hohen (!) Preis zu urteilen, ist es denkbar, dass es sich nicht um ein mechanisches Relais, sondern um ein Halbleiter-Relais handeln könnte. Deshalb ist das Teil so flach. Diese gibt es mittlerweile bis 150A. :daumen-hoch:

Das wĂŒrde bei einer Fehlfunktion erklĂ€ren, weshalb es ĂŒber lĂ€ngere Zeit "köcheln" könnte, ohne dass der Starter selbst sich gedreht hat. Dies passiert, wenn es nicht vollstĂ€ndig durchschaltet. Es riecht dann sehr intensiv nach Leistungselektronik bis diese iW wie eine Sicherung verglĂŒht - das kann recht lange dauern.

Wenn es so ist, dann wÀre ein Brand zwar möglich, aber nicht so wahrscheinlich, wie in dem Video dargestellt - wenn, wovon man ausgehen kann, das GehÀuse von dem Relais aus einem schwer entflammbaren Material ist. :zwinkern:

Es findet halt eine (sehr) geruchsintensive Umwandlung der Leistungselektronik in Kohlenstoff statt. :happyyeah:

(Nachtrag - die TemperaturĂŒberwachung der Halbleiter-Relais schlĂ€gt erst bei ~170 °C zu - wenn alles so ist, wie gedacht, dann haben die 1000PS Jungs die unangenehmen AusdĂŒnstungen vom Kunststoff gerochen - das ist nicht schön, aber weit vom Flammpunkt. )

Update 01.12.23: lt neustem Update von 1000PS hat sich der Starter gedreht - da ist also doch einiges an Strom geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
BeitrÀge
5.374
Ort
NĂ€he Kaiserslautern
Vielleicht sollten auch diejenigen die mit der GS 1300 eh nix am Hut haben, sich hier einfach mal sich raushalten.
Vielleicht plant der eine oder andere ja einen Kauf.

Das Ausschließen hat noch kein Problem gelöst.

Noch mal, nicht diejenigen die jetzt lachen oder Spott und HĂ€me ausschĂŒtten (Ja ich auch und das lass ich mir nicht nehmen) haben etwas falsch gemacht. Der Fehler liegt wo- und bei jemandem anders.

Es ist gut, dass der Fehler erkannt und behoben wurde, aber passiert ist es nun mal und glĂŒcklicherweise scheint auch niemand zu Schaden gekommen zu sein.

Spannend finde ich die ErklĂ€rung, dass eine harmlose GeruchsbelĂ€stigung die Ursache fĂŒr die Dramatisierung gewesen sein soll, was es nicht alles gibt...
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.085
Ort
Bayern
RĂŒckruf ist herrlich! Es gibt Kaffee und die Möglichkeit FingerabdrĂŒcke ĂŒberall zu hinterlassen ohne begrĂŒnden zu mĂŒssen, weshalb man da ist - dann rast man mit irgendeinem Eisen um die HĂ€user - und daheim gibt's Mitleid: "schwerer Tag heute - diese RĂŒckrufe - einfach zermĂŒrbend - und schau hier im GS Forum - weitere RĂŒckrufe - es hört nie auf!" :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
Schon lange nicht mehr...:schlafen:
Doch geht es. Auch wenn man den Thread langsam beenden könnte.

Starter-Relais ist in einigen FÀllen n.i.O. und gefÀhrdet die Sicherheit. BMW hat reagiert. Es wird getauscht und gut ist.

Das passiert ĂŒberall mal. Meine C-Klasse aus 2013 hatte direkt einen RĂŒckrĂŒf wegen der elektrischen Lenkung. Mit einer Info von Mercedes, dass es zum Ausfall kommen kann, das Fahrzeug dann keinen Lenkimpuls mehr annimmt und nach Möglichkeit nicht mehr bzw sehr wenig damit gefahren wird.
Das war das offizielle von Mercedes.

Ich habe keine Probleme mit einem RĂŒckruf.
 
G

Gast 75882

Gast
KBA und NHTSA fĂŒhren keine Recalls. Wenn, dann also (aktuell in D und USA) nur herstellerseitig. Ich kenne aber nur vereinzelte Beispiele, dessen Auslieferung verzögert wurde. Nur eine Meldung kenne ich (im englischsprachigen Raum), in dem beim 1. Service auf einen „Recall“ verwiesen sein soll.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
BeitrÀge
198
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Dann waren der Onkel Nasty-Nils und seine Gang bisher die einzigen Betroffenen ?
Im Video spricht er doch davon, dass BMW in den nĂ€chsten Tagen Maschinen zurĂŒck ruft. Und vom Datum her mĂŒsste das doch bereits lĂ€ngst passiert sein.
Also, was denn nu ? 12 Seiten kontroverse Diskussion und persönliche Angurkerei fĂŒr etwas, dass bisher keiner erfahren hat, außer Nils und die 1000PS Crew ?
Ich habe davon zumindest noch nichts gelesen. WĂ€re nice to know, ob das Ganze nun ein Einzelfall war oder ob da Maschinen im grĂ¶ĂŸeren Stil wieder in die Werkstatt mussten.
 
G

Gast 75882

Gast
Einzelfall oder grĂ¶ĂŸeres Problem? Woher soll die Info kommen? Was wir hier machen könnten ist, unter allen Inhabern einer R1300GS eine Umfrage zu starten, ob deren Mopeten betroffen sind/waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es gibt doch nur wenige, die eine 1300er noch in diesem Jahr bekommen haben, bzw. zulassen werden. Wenn einer davon einen RĂŒckruf bekommt oder eine Info hat, wird er die hier bestimmt posten. Alles andere sind reine Spekulationen.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
BeitrÀge
372
Ort
79379 MĂŒllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Also ich war heute bei meinem HĂ€ndler

Meine Trophy wurde vor der Auslieferung an mich von ihm ĂŒberprĂŒft und war nicht davon betroffen

Seiner Aussage nach wurde bei der Montage des Starter-Relais bei einigen Fahrzeugen das GehĂ€use beschĂ€digt und dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen, was letztendlich zum Defekt fĂŒhrte

Von einem Brand durch Kurzschluss wusste er nichts

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.461
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Angeblich können die HĂ€ndler auf die betroffenen MotorrĂ€der zugreifen. Im Einzelfall ĂŒber die Fahrgestellnummer.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
BeitrÀge
198
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Vielleicht werden die Besitzer direkt von BMW angeschrieben um grosses Aufsehen zu vermeiden...wahrscheinlich ist dann auch noch das die Besitzer garnicht hier im Forum sind und wir deswegen nichts mitbekommen...aber alles nur reine Theorie meinerseits.
Ja, genau das meine ich. Will hier ja niemanden bevormunden aber Ihr redet Euch seit etlichen Seiten die Köpfe heiss und gebt teilweise Vollgas mit Kommentaren ĂŒbereinander, dabei hat hier noch niemand dieses Problem gehabt oder berichtete davon, jemanden zu kennen, der dieses Problem hatte.

Wir texten also seit 12 Seiten ĂŒber ein VersĂ€umnis des Herstellers und eine miese Info-Politik, aufgrund einer Aussage von Nils-1000PS.

Ich glaube ja nicht, dass er lĂŒgt aber ich finde es komisch, dass in einem deutschsprachigen Forum, eben genau zu dieser Marke, niemand perönlich oder ĂŒber Bekannte mit Ähnlichem konfrontiert war.
Und der ein oder andere hier hat doch seine 1300er bereits.
Wovon reden wir also ? Einzelfall, 5 Mopeds, 10 Mopeds oder 50 ? Irgendwie komisch - und ich schlafe keinesfalls in BMW-BettwÀsche oder stecke jeden Abend eine Nadel in meine BMW-Puppe :smile:.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
BeitrÀge
1.432
Ort
ZĂŒrioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn was mit dem Relais nicht ok ist regelt BMW
das ĂŒber die HĂ€ndlerschaft, da besteht nicht der
geringste Zweifel.
Zweifel hab ich am Anstand etlicher Schreiber
hier, die Posts bspw. von User Hansemann
und Anderen so grausam Ernst nehmen, die Ironie
nicht erkennen und aus allen Rohren dagegen
schiessen und nachtreten.
Was ist mit euch los ?
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
BeitrÀge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle HĂŒtte ab MĂ€rz
Wir texten also seit 12 Seiten ĂŒber ein VersĂ€umnis des Herstellers und eine miese Info-Politik, aufgrund einer Aussage von Nils-1000PS
Ich habe das schon viele Seiten vorher angezweifelt und es wurde von Besserwissern als Fake News abgetan! Ein Medium, das mit News handelt, ist nicht im Stande Bilder oder ein Video von dem Vorfall zu zeigen, also bitte, was soll man davon halten?
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. NeuwertigĂ  Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rĂ€t zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rÀt zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und GrĂŒĂŸe PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der VerkÀufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. NeuwertigĂ  Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rĂ€t zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rÀt zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und GrĂŒĂŸe PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der VerkÀufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben