R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich gibt’s Accounts, die im BMW Marketing zu verorten sind. Ebenso wie auch Mitarbeiter anderer Hersteller hier unterwegs sind. Und zwar...
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Natürlich gibt’s Accounts, die im BMW Marketing zu verorten sind. Ebenso wie auch Mitarbeiter anderer Hersteller hier unterwegs sind. Und zwar nicht aus privatem Antrieb sondern als Teil des Jobs.

Nennt sich Marktforschung und solche Foren sind längst wichtige Instrumente für die Hersteller. Wie aktiv oder auch nicht der jeweilige Hersteller ist, darüber läßt sich bestenfalls spekulieren. Ich vermute dass da überwiegend mitgeschnitten wird statt mitzudiskutieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.508
Modell
GS (poly)
Eigentlich ist das hier keine Verschwörungsdiskussion, sondern es ging erst mal um einen Bericht über ein fehlerhaftes Bauteil.

Die Faktenlage dazu ist mMn noch etwas dünn. Das, was ich hier in der Diskussion gelesen habe, sieht mir aber so aus, als ob die Ursache erkannt wurde und das Problem durch einen Austausch kurzfristig behoben werden kann. Genaues können uns nur diejenigen sagen, die betroffen sind, bzw. Händler oder BMW.

Mit Unbehagen lese ich hier unterschwellige persönliche Angriffe, Spekulationen ohne Grundlage und unsachliche Beiträge.

Lasst uns das bitte wieder zurückführen auf das eigentliche Thema.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
236
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Zu diesem Thema hast Du was geschrieben, wenn Du das nur auf den von Dir angeführten Aspekt reduzierst, hast Du das Thema verfehlt (So hieß das früher in der Schule beim Aufsatz schreiben)…
Nein, es ist eine Ergänzung zu Franz Gans‘ Ausführungen bzgl. Kommunikationsverhalten von BMW in seinem Beitrag kurz zuvor.

Ich kann nur mutmaßen, was BMW umtreibt. Einen haarscharf abgewendeten Rückruf habe ich im Beruf nur im Zusammenhang mit einem französischen Automobilhersteller mitgemacht, und die Abläufe lassen sich m. E. auch auf BMW übertragen. Das wird nicht so daneben liegen.

Also lassen wir es einfach so stehen, als Antwort auf ein vorhergehendes Statement, mehr ist nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.492
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn eine Sache ein Problem hat, oder eine Gefahr davon ausgeht, dann ist es lächerlich und erbärmlich wenn die Käufer es hinnehmen und durch ihre Beiträge sogar daran mitwirken, dass das Thema im Sinne des Herstellers klein geredet wird. Das Betteln um Verständnis ist schon krass, es geht ja nicht um ein zitterndes Spiegelglas.
Das würde dann in letzter Konsequenz bedeuten: Motorrad verkaufen oder wandeln?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.346
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Japaner bringen das halt erst dann auf den Markt, wenn's ausgereift ist und kein Entwickler deswegen Harakiri betreiben muss 😉

Europäer sind da weniger zimperlich und hauen's zuvor schon auf den Markt 🥴
:wink: Nur mal so, ohne nach weiteren Beispielen zu suchen: War da nicht mal was mit werkseitiger Leistungsreduzierung im zweiten und dritten Gang bei der Yamaha XT 1200. Da brachte der Japaner etwas auf den Markt, wenn`s ausgereift ist. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
254
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Release bereits bei den Händlern getauscht worden sind. Es dürften nur sehr wenige Kunden betroffen sein. Meine habe ich Mitte Oktober bekommen und die steht seit zwei Wochen in der Garage. Bisher keine Probleme. Hab auch von BMW noch nichts gehört. Cool bleiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.506
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie immer sind einige angepisst, wenn man ihre Religion nicht teilt.

Wie immer tragen einige die Markenbrille.

Wie immer werden diejenigen, die nicht im Strom treiben, in Schubladen gesteckt.

Das Forum ist schon ein bisschen ein Spiegel der Gesellschaft.

Wir wollen aber nicht vergessen, dass unser Hobby eine Gefahrenerhöhung zu bestehenden Transportmöglichkeiten wie PKW oder Bahn und Bus darstellt.

Eine zusätzliche Gefahr braucht kein Mensch. Schon gar nicht einen Selbstzünder in der Garage.

Wenn ich mir überlege, wie wenig Gegenwehr zur Zwangssoftware für die zu schwach konstruierte Getriebewelle festzustellen ist (sehr wenige Fälle, überwiegend im Ausland bei Katzenmikrowellierern) gegenüber dem Risiko, welches ein Fünftel der bisher hergestellten 1300ern darstellt, dann haben einige den Knall nicht gehört.

Natürlich ist das anscheinend relativ einfach zu beheben, aber erst mal hat BMW das tüchtig verbockt.

Das muss man sagen dürfen. Dabei ist es egal, wie und wo Qualitätssicherung stattfindet.

Bemerkenswert ist ja, dass die Leiwand-Postille das veröffentlicht.
Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass das hier ein GS Forum ist, daher haben viele - gaaaaanz große Überraschung - eine „BMW Brille“ auf und nicht das Bashing Hütchen. Im Ferrari Forum findet man - ebenfalls wenig überraschend - viele Ferrari Fans.

Was das mit Religiosität und Markenhörigkeit zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.

So, und jetzt kannst du dich weiter austoben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
Bmw hat bei diesem gefählichen Mangel noch überaus Glück (Dusel) weil dieser Mangel zum Glück recht früh erkannt wurde und nur eine überschaubare Anzahl von betroffenen Maschen in Kundenhand befindet.
Des weiteren ist ein Relais ein Bauteil was nicht die Welt kostet.
Der Austausch des Relaisdürfte wohl (hoffentlich) auch relativ zügig über die Bühne gehen ( das ist aber nur eine Annahme von mir).
Es hätte bei diesen von mir aufgezählten Faktoren wesentlich ungünstiger für BMW wesentlich ungünstiger kommen können.

Ob dieses mangelhafte Relais jetzt mangelhaft war weil weil Fertigungsmethode mangelhaft war oder ob das Relais konstruktiv irgendwie zu schwach für diese Anwendung ausgelegt war werden wir aber wohl nie erfahren…
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Ein defektes Relais muss getauscht werden? Also ich glaube, dass ist eine Verschwörung hinter der Bill Gates steckt. Das hatten wir ja schon mal. Im Laufe des Sonntags durchschaue ich bestimmt noch die Hintergründe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja ja, sozusagen ein Hüter der Ordnung in jeder Hinsicht.

Also ich oute mich mal als Fanboy. Seit 1994 bin ich süchtig nach der GS. Hatte immer das „Glück“ mir die neueste Generation leisten zu können und wurde von gröberen technischen Mängeln verschont. Drei Versuche der Umorientierung (R1200R, K1600GT, Ducati MS4S) endeten mit mehr oder weniger frustreichen Erfahrungen aber immer im finanziellen Fiasko.

Ich freue mich auf meine neue Trophy in Vollausstattung (seit Freitag Status 182) als wäre ich 18. Fehler in allen Teilen (FIAT) wird sie schon nicht haben……
Puh, du hast diesmal hoffentlich Glück und keine frustrierenden Erlebnisse mehr.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Gibt es eigentlich Bilder oder Video von dem "flammenden Inferno"?
Hat schon Einer ein Schreiben von BMW erhalten?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ein defektes Relais muss getauscht werden? Also ich glaube, dass ist eine Verschwörung hinter der Bill Gates steckt. Das hatten wir ja schon mal. Im Laufe des Sonntags durchschaue ich bestimmt noch die Hintergründe.
Ich glaube dass Du im falschen Forum bist.
VG Peter
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben