R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Japaner bringen das halt erst dann auf den Markt, wenn's ausgereift ist und kein Entwickler deswegen Harakiri betreiben muss 😉 Europäer sind...
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE


Dann zeig mal eines der japanischen Technologievorreiter Bikes das die Technik einer BMW, Duc oder KTM hat. Mit Radar, Totwinkel, Absenkung der Sitzhöhe, Originalzubehörauswahl ohne Ende, usw, usw......
Da hapert es doch schon meist an einem elektronischen Fahrwerk.

Die sind schon überfordert ein Ride-Height-Device in der Moto GP funktionierend hinzubekommen. Und da spielt Geld noch nicht einmal eine Rolle......
Die Japaner bringen das halt erst dann auf den Markt, wenn's ausgereift ist und kein Entwickler deswegen Harakiri betreiben muss 😉

Europäer sind da weniger zimperlich und hauen's zuvor schon auf den Markt 🥴
 
G

Gast 75882

Gast
Ich würde mir besagtes Relais ja mal ansehen, wenn ich wüsste, wo es am Moped verbaut ist 🤣
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.232
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
G

Gast 75882

Gast
Ja, Du zitierst meinen eigenen Beitrag.

Für mich interessant wäre die Teilenummer auf meinem Relais, ob das von der Teilenummer in besagter CAD-Datenbank abweicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
@Hansemann
Danke für Deine, immer sehr gestreichen, Einlassungen. Was hat Dich zu solchen Betrauchtungsweisen getrieben? Sicherlich gibts in Deiner Wohngegend keine Falschparker :wink:
Baust Du Deine Aluhüte selbst!

Übrigens, KTM baut auch Motorräder! Wäre das nich was für Dich?
@B.M.W
Autsch. Dir sind die Argumente ausgegangen oder warum deine substanzlose Polemik :confused:. Ob du ein Aluhut trägst weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Hier gehen die B.M.W Fanboys und Groupies direkt mit schwerem Geschütz auf diejenigen los die es wagen berechtigte Mängel zu diskutieren
Man kann ja. “seiner“ Marke durchaus „kritisch“ gegenüberstehen, leider bietet Bmwnahezu durchgängig Grund dazu, leider.

Im Prinzip mussten sie die Dinge die sie bauen nur halbwegs Ausgewogen zwischen Qualität und ausgerufenen Preis sind und das sind sie meiner Meinung nicht.

gruß
gstommy68
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.607
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ganz ehrlich, es gab/gibt auch heute noch Mängel an der 1250er, die 1300er kommt jetzt mit einem auf den Markt und Kritik darf man dann ja wohl mal äußern.
Muss man(n) sich dann direkt zerfleischen....?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.374
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sicherlich gibts in Deiner Wohngegend keine Falschparker :wink:
Doch, das ist aber nicht halb so schlimm wie der Scheuklappenblick. Hier auf dem Land ist vieles entspannter als bei den Städtern.

Unsere Gesellschaft leidet darunter, dass einige das was sie nicht haben oder nicht wollen, anderen verbieten wollen. Das klappt aber nicht immer. Mal ehrlich, was wirfst Du mir vor? dass BMW Brandbomben baut und als Motorräder verkauft? Darf ich mich mit meinem Pfälzer Schandmaul nicht mehr dazu äußern, was 1000 PS herausgefunden und verbreitet hat? Sie kritisieren dürfte ich wohl, aber sie nicht bestätigen oder die Information aufnehmen und mich darüber lustig machen?

Du wirst mich genauso wenig in Deinem Sinne erziehen können wie so manche andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.607
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Welche denn? Interessiert mich ernsthaft.
Batterie, Notruf, bekannt und wird bei defekt ersetzt.
Beim Notruf Schrittweise, meine nach einem Jahr defekte Batterie wird jetzt bei der 30.000er Inspektion ersetzt.
Ärgerlich, aber wozu aufregen, Garantie.

Jetzt wieder zur 1300er....
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
254
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hansemann, ich hab eigentlich immer ganz gerne deine Beiträge gelesen. Jetzt haste das Fass aber zum Überlaufen gebracht. Komm mal wieder runter.
 
G

Gast 76211

Gast
Wow :eekek: und ich dachte ich hätte gestern ein neues Motorrad gekauft dabei war das eine Bombe :hot:. Ganzschön harter Tobak was hier so geschrieben wird.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.374
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich rauche seit 7 einhalb Jahren nicht mehr, aber ich habe Spaß. Beim Motorrad fahren, beim Holz machen und beim Lesen verschiedener Beiträge.

Möglicherweise kriegen einige Anfälle und Hormonausschüttungen wenn ich mit meinen blumigen Formulierungen darstelle, was offenkundig ist. Das finde ich unterhaltsam.
:dance:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich würde mir besagtes Relais ja mal ansehen, wenn ich wüsste, wo es am Moped verbaut ist 🤣
Ich kann dir leider nur eine Suchanleitung geben. Der Anlasser ist mittig oben am Motor - ein Anschluss steht in Fahrtrichtung nach rechts weg (Quelle):

1700912238539.png

Der Anschluss ist massiv und führt zum Starterrelais. (Bei der R1250Gs ist es hinter der seitlichen Abdeckung links.) Das Massekabel ist direkt am Motorgehäuse angeschraubt. Soweit ich sehen kann, wird das Kabel allerdings über den Kabelbaum geführt.

Die Batterie ist unterm Sitz und der Pluspol in Fahrtrichtung links. Deshalb meine Annahme, dass sich das Starterrelais ebenfalls hinter der linken seitlichen Abdeckung befindet. Das passt auch zum Fahrtrichtungspfeil hier.

Hinter der rechten seitlichen Abdeckung sieht man es nicht :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben