R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fakt ist, dass es Fälle gibt. Wie viele? Frage deinen Händler.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.462
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fakt ist, dass es Fälle gibt. Wie viele?

Frage deinen Händler.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.462
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau diese sind davon nicht betroffen.
 
G

Gast 68531

Gast
Zweifel hab ich am Anstand etlicher Schreiber
hier, die Posts bspw. von User Hansemann
und Anderen so grausam Ernst nehmen, die Ironie
nicht erkennen und aus allen Rohren dagegen
schiessen und nachtreten.
Was ist mit euch los ?
Das ist ganz einfach:
Ich bin von BMW enttäuscht nach den Vorfällen mit meiner 1250er und der Handhabung diesbezüglich meines Händlers,
Bzw. bin von der Qualität einfach nicht mehr überzeugt.
Das hat zwar jetzt mit der 1300er nicht direkt zu tun,aber ich fühle mich bestätigt mit meiner Annahme,aber sobald man das hier kund tut wird von allen BMW Fanboys alles getan um uns das schreiben hier zu vermiesen,am liebsten noch zu verbieten,unter anderem sogar mit persönlichen Anfeindungen,und das möchte ich hier nicht so im Raum stehen lassen,das ist für manche scheinbar nicht verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.462
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aus meiner Sicht!

Es wird immer User geben die berechtigterweise nicht mit dem/einem Motorrad zufrieden sind. Bisher habe ich in diesem Punkt mit den BMWs Glück gehabt.

Meine 1250erGS habe ich zwar nur gute 16.000 Km gefahren, aber nicht einen einzigen Mangel oder Fehler mit diesem erlebt. Na gut, Diesel hat sie nicht vertragen, aber das war es auch. Die Rückrufe, z. B. Kardan, hat mein Nachfolger erledigt. Das Motorrad steht Luftlinie 500 Meter von mir entfernt ... und läuft nach wie vor fehlerfrei. Noch nie habe ich z. B. bessere Bremsen als die Hayes, immer trocken, kennengelernt. Vielleicht waren die 16.000 Km in rund 12 Monaten zu wenig? Mag sein.

Was ich damit sagen will, und das erlebe ich hier vor Ort immer wieder: Es gibt nach meinen Beobachtungen deutlich mehr zufriedene GS-Fahrer als umgekehrt.

Du und andere haben kein Glück damit gehabt. In diesen Fällen, wenn mich ein Motorrad oder Auto ärgert, habe ich unabhängig von der Marke, möglichst kurzfristig gehandelt und das fehlerbehaftete Fahrzeug verkauft. Das würde ich mit der 1300er genauso handhaben.

Insgesamt soll natürlich über Fehler, Mängel und Rückrufe berichtet werden, aber hier sind nach meinem Geschmack zuviele unterwegs, die nur meckern. Selbst wenn das aus deren Sicht richtig ist, geht es den Zufriedenen irgendwann auf den Senkel.

Wie häufig will ich noch schreiben das BMW einfach Mist ist?

Extrem wichtig ist für mich wie der Händler vor Ort reagiert. Regional wird dies unterschiedlich sein.

Die Händler-/Werkstattsituation sind meine zwei Hauptgründe wieder zu BMW zurück zu wechseln.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] Seiner Aussage nach wurde bei der Montage des Starter-Relais bei einigen Fahrzeugen das Gehäuse beschädigt und dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen, was letztendlich zum Defekt führte…
Von einem Brand durch Kurzschluss wusste er nichts…
Super, danke! Das ergibt Sinn.

Kurios ist, dass das Schalten mittels Leistungselektronik durch integrierte Schutzmaßnahmen (die sind ja hier der Clou) eigentlich robuster sein sollte als mittels eines mechanischen Relais - so die Theorie :happyyeah:.

(Zumindest eine etwaige Eigendiagnose wird nicht ausgewertet, sonst wäre steuerungsseitig noch ein drittes dünnes Anschlusskabel zu sehen.)

Das BMW Teil ist ja auch teuer (aktuell Preise >$200).
Bin auf die Auflösung durch 1000PS gespannt - vlt haben sie trotz Panik ein Foto "danach" gemacht! :jubel:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.605
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
. In diesen Fällen, wenn mich ein Motorrad oder Auto ärgert, habe ich unabhängig von der Marke, möglichst kurzfristig gehandelt und das fehlerbehaftete Fahrzeug verkauft.
Genauso bin ich mit meiner ersten XT 1200 verfahren.
Probleme vorne wie hinten mit den Speichen und defekter Steuerkettenspanner waren da noch harmlos. Das Fass zum Überlaufen voll gemacht hat dann ein nicht mehr fahren können vor einer Tour und weg musste sie. Der Fehler war eine kalte Lötstelle im Cockpit, der wurde beim Käufer gefunden, die Kosten hat Yamaha übernommen.
Die folgende Tracer hab ich einen Monat und 4000km gefahren, war nicht meins das Teil. Dies aufgrund der Nachfrage ohne Verlust.Die XT 1200 ZE ist dann ohne Probleme 63000km gelaufen, dann kam der Crash.
Ergo, 2 XTs, einmal Pech dann Top und Pech kann man mit jeder Marke haben....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
In diesem Fall, defekte Relais ist noch wenig bekannt,
in anderen Fällen, festgerostete Kardanwellen,
undichte Bremszangen usw. ist das Ausmass
heute bekannt, hat und tut BMW und den Zulieferanten
eine menge Geld kosten, beim Auftauchen
der Mängel wurden die User hier, die die Mängel
als Erste festgestellt und hier beschrieben haben
auch in Grund und Boden geschrieben und
jede Menge Schlötterli angehängt, und immer
von den gleichen Usern...
Hat irgendwie System :sleep:
 
G

Gast 75882

Gast
In diesem Fall, defekte Relais ist noch wenig bekannt,
in anderen Fällen, festgerostete Kardanwellen,
undichte Bremszangen usw. ist das Ausmass
heute bekannt, hat und tut BMW und den Zulieferanten
eine menge Geld kosten, beim Auftauchen
der Mängel wurden die User hier, die die Mängel
als Erste festgestellt und hier beschrieben haben
auch in Grund und Boden geschrieben und
jede Menge Schlötterli angehängt, und immer
von den gleichen Usern...
Hat irgendwie System :sleep:
Meine eigene Erfahrung ist, dass die Hersteller selbst mit den Erfahrungen der Kunden und deren Kommunikationsverhalten gar kein Problem haben. Ganz im Gegenteil versuchten sie, bestmöglich zu helfen und zu informieren. Es sind einzelne Händler und deren Foren- und Social-Media-Buddies, die versuchen, mit fragwürdigen Methoden ihre Umsätze zu sichern und Meldungen in sozialen Medien und Foren zu unterbinden oder zu diskreditieren. Berufsbedingt hänge ich mich dann an die Geschäftsleitungen der Hersteller ran, und die haben immer gut informiert, kommuniziert und sich gekümmert. Das funktionierte in den letzten 5 Jahren bei Audi, BMW Motorrad und Ducati.

Im aktuellen Fall kann ich mich als Eigentümer einer R1300GS weder über meinen aktuellen Händler, noch über den Hersteller beschweren. Daher halte ich es persönlich für unnötig bis sinnfrei, aus einer Mücke einen Elefanten zu konstruieren. Daher lese ich mir entsprechende Beiträge eben auch nicht mehr durch und ignoriere die Autoren, wenn sie meinen, priestergleich immer die gleichen Predigten halten zu müssen. Das ist entspannter und besser. Vor Jahren drohte ein o.g. Konflikt mit einem Händler und seinen Kontakten physisch zu werden, daher meide ich solche Konflikte konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Insgesamt soll natürlich über Fehler, Mängel und Rückrufe berichtet werden,....
Selbst wenn das aus deren Sicht richtig ist, geht es den Zufriedenen irgendwann auf den Senkel.
Es geht hier in diesem Thread aber auch um ein eventuelles Problem.
Nicht um das Thema "Ich hatte nie Ärger und bin total zufrieden".
Warum also diskutieren die Zufriedenen denn überhaupt hier mit und wollen dauernd entkräften oder entschärfen?
"Mein Händler macht das schon..." "Ich habe Garantie und Vertrauen..."
Interessiert doch gar nicht!
Die gehen den Problem-Diskutierern eben auch irgendwann mal auf den Senkel.
Ich rede doch auch nicht im Haustier-Thread mit, wenn ich mit Tieren nichts am Hut habe.

Was bringt dieses Pingpong-Spiel? Es führt nach meiner Meinung hauptsächlich dazu, dass sich immer mehr aus Beiträgen dieser Art zurück ziehen.
Stimmt total.
Dann sollten sich die Zufriedenen eben aus Problem-Threads raushalten und es entstehen auch keine Spannungen.
Das beweisen ja andere Threads wie z.B. in der Navi- oder Zubehör-Ecke. Da wird auch nicht so miteinander umgegangen (Tom-Tom gegen Garmin oder so).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.462
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Peti - überlege dir mal was du da schreibst! Auch die Zufriedenen, eigentlich jeden BMW-Fahrer, interessiert es, wenn Mängel bekannt und benannt werden. Es geht hauptsächlich darum, ob und wie damit (vom Hersteller/Händler) umgegangen wird und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Es ist doch mehr als logisch, dass speziell User, die das betreffende Motorrad bestellt oder bereits in der Garage stehen haben, sich dazu äußern.

Auffällig ist, dass vor allem Diejenigen "nur" Mist schreien, die aktuell selbst nicht davon betroffen sind.

Und ja, auch in einer Gruppe würde ich die Pauschal-Dauer-Nörgler fragen was los ist - oder weitergehen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.347
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn wir hier Kritik einzelner User über das schlechte Händlerverhalten erfahren, kennen wir nur "die Eine Seite". Es gibt aber auch Kunden, über deren Verhalten man als neutraler Aussenstehender den Kopf schütteln kann. Da hat man auch durchaus mal Verständnis für Händler/Verkäufer.

Ich habe keine 1300er bestellt (bereits begründet, weshalb nicht) aber ich würde mir keine allzugroßen Sorgen wegen dem Relais machen. Der (Einzelfall oder viele ist mir egal) Fehler wird/wurde erkannt, beseitigt und gut ist.

Als BMW-Autofahrer (z.B. Diesel) würde ich mir da eher Gedanken und Sorgen machen. Da gibt es doch recht häufiger Brände. Und die Kulanz nach Schadensfälllen soll -zumindest lt. einzelnen in Medien berichteten Fällen- eher schlecht sein.

Und andere "Premiumprodukte" in anderen Preisregionen kennen auch immer wieder Probleme.
Hier ein paar zur Auswahl

Brandgefahr bei AMG SL

Mercedes Rückruf für 240 000 Fahrzeuge

Brandgefahr durch Wassereintritt Mercedes

Ich jedenfalls wäre dankbar, wenn sich die Gemüter hier wieder beruhigen. Lasst die kommende Saison erst mal kommen und dann sehen wir weiter ---- und vielleicht gibt es dann wirklich Grund für Diskussionen und persönliche Anfeindungen. :bye:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.462
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Pingpong geht weiter, nun auch immer mehr OT.


Ganz genau - ab jetzt diskutieren nur noch die, die von dem Relais-Problem betroffen sind!
auch das wäre nach meiner Meinung falsch. Es gibt mit Sicherheit einige, die eventuell gar kein Motorrad in der Garage stehen haben, die zu einem Sachthema - sachlich - etwas beitragen können.

Deshalb würde es auch nichts bringen z. B. zwei Threads zum gleichen Thema aufzumachen. In einem darf pauschal geschimpft werden, vor allem von Denjenigen die, weshalb auch immer, von einer Marke enttäuscht sind, nichts konkretes zur Sache beitragen aber sich ihren Frust von der Seele schreiben können.

Im nächsten Thread nur die Betroffenen. Bringt nichts.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@Peti - überlege dir mal was du da schreibst!
Habe ich mir ganz genau überlegt. :wink:
Auch die Zufriedenen, eigentlich jeden BMW-Fahrer, interessiert es, wenn Mängel bekannt und benannt werden. Es geht hauptsächlich darum, ob und wie damit (vom Hersteller/Händler) umgegangen wird und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.
Da spricht auch absolut überhaupt nichts gegen. Im Gegenteil.

Aber dann kommt wieder
Meine 1250erGS habe ich zwar nur gute 16.000 Km gefahren, aber nicht einen einzigen Mangel oder Fehler mit diesem erlebt.
Das interessiert doch bei einem "neuen" Problem wie in diesem Thema überhaupt nicht.
Dass die Händler NATÜRLICH die möglichen Mängel abstellen, ist logisch und jedem klar.
Wurde bei jedem Kunden (bis auf vielleicht sehr wenige unglückliche Ausnahmen) schon immer so gemacht.
Ich bin auch ein gebranntes Kind und hatte mehrere Probleme, die immer super korrekt erledigt wurden. Würde mir trotz der eigentlich unnötigen Werkstattaufenthalte wieder eine BMW kaufen.

Und ja, auch in einer Gruppe würde ich die Pauschal-Dauer-Nörgler fragen was los ist - oder weitergehen.
Hm. Daran hapert es hier leider bei vielen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.605
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Nur mal so am Rande, bei den Zulassunszahlen die BMW hat ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher wie bei anderen Herstellern mal eine Maschine zu bekommen die einen hat. Ist bei meiner auch. Trotzdem ein geiles Moped.
Ansonsten geht's im Kindergarten harmonischer zu.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
539
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
hier sind Leute unterwegs...um die ich im echten Leben einen großen Bogen machen würde.

Es sind die, die keine Fehler machen, die alles perfekt können, die ihre Arbeit, Ihr Leben, Ihre Lieferanten und Partner 1000% ig unter Kontrolle haben und deren "Mängel-, oder Reklamationsquote" bei 0,00000 liegt. Chapeau!

Ich freue mich über jeden Marktteilnehmer, der etwas kann und der im Falle eines Falles auch zu seiner Verantwortung steht und Mängel oder Reklamationen ernst nimmt. In diesem Fall sehe ich das erfüllt.

Ich finde klasse, dass hier über jedes Thema gesprochen wird.

Ich verstehe unter einem Forum den Ort um sich über Themen auszutauschen. Wer nichts sachliches Beizutragen hat, sollte mitlesen und einfach den Mund halten.
Brandstifter, Zyniker und Verbreiter von Unwahrheiten stelle ich in den Status "Ignorieren"
Hier im Tread wurde schon auf einige Laberköpfe hingewiesen, deren Kommentare oft sinnloses Zeug sind. Das fängt mit #2 an....und findet keine Ende.
Laberbeiträge ohne Bezug zum Thema des Treads, persönliche Animositäten, Persönlichkeitsstörungen oder Befindlichkeiten gehören hier doch garnicht hin. Chronische Unzufriedenheit kann hier auch nicht geheilt werden.

Manchmal ist es besser einfach den Mund zu halten....hätte ich jetzt auch machen können....

Grüße und Sorry an alle deren Zeit ich jetzt gestohlen habe...
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.290
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
vielleicht wäre zumachen wirklich besser! Wenn man so mitbekommt was teilweise gelöscht wurde, aber was hier auch weiterhin stehen bleiben darf.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben