R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, was ich persönlich bitter finde, das ist, dass BMW es offenbar nicht schafft, von ihrem mit großem Abstand wichtigsten Produkt die...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, was ich persönlich bitter finde, das ist, dass BMW es offenbar nicht schafft, von ihrem mit großem Abstand wichtigsten Produkt die Markteinführung eines neuen Modells hinzukriegen, ohne dass sie gleich wieder einen Rückruf wegen eines sicherheitsrelevanten Schadens starten müssen. Ein spinnendes Starterrelais mit Brandgefahr ist halt keine Kleinigkeit. Und wenn BMW ohne Not von den guten Brembo-Bremsen auf welche von Hayes (who the f*ck is Hayes?) umsteigt, und die fangen dann auch noch das Siffen an, das ist halt großer Mist.

Bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser, ich schrieb ja schon von Problemen mit dem Multifunktionsdisplay meiner Affentwin (von denen ich im Moment noch nicht betroffen bin, aber gut fühlt sich das dennoch nicht an).

Was ich persönlich nicht verstehen kann ist das: Solche Rückrufe bei einem dermaßen populären Modell, das geht doch langsam voll auf den Ruf. Wie kommt es denn, dass BMW es nicht schafft, ein 100% erprobtes Motorrad auf den Markt zu bringen? Können die es nicht besser oder glauben sie, dass das nicht so wichtig sei?

PS: Im Affentwin-Forum gibt es auch einige, die ganz dünnhäutig werden, wenn man an ihrer geheiligten Marke Kritik übt. Das ist glaube ich überall gleich.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Ist ja alles immer eine private Sicht auf die Dinge und auch verständlich.
Mir persönlich macht das jetzt nicht so viel aus, da "Fehler erkannt-Fehler gebannt" betrieben wurde und nach alle dem, was ich lese, auch recht zügig und kompetent. Wahrscheinlich ist so eine Maschine zu komplex, heutzutage, um da mit 100% aus der Produktion zu kommen. Wie Du ja selber geschrieben hast, gibt es das wohl bei allen Herstellern und ich denke nicht, dass sie alle schlampig konstruieren und produzieren.
Aber warum Du mit den Hayes-Bremsen anfängst .... ?!?
Du weisst schon, dass in der 1300er wieder Brembo verbaut sind ?!

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich verstehe den Frust - mein Eisen ist ja auch von dem Einen oder Anderen betroffen - für die Erfahrungsberichte und technischen Details bin ich den Mitforisten hier dankbar.

Man kann es auch anders sehen - es ist ein Wunder, dass es beim Serienanlauf so gut funktioniert. Das Motorrad ist komplex - auch auf Grund von Abgasnormen etc.

Der Umstieg von einer händischen Prototypenfertigung auf eine maschinelle Serienfertigung ist halt nicht ohne - da gibt es auch Streuungen in den Lieferchargen der Zulieferer. :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Wahrscheinlich ist so eine Maschine zu komplex, heutzutage, um da mit 100% aus der Produktion zu kommen.
Ehrlich gesagt ist das doch ein Armutszeugnis, wenn es so sein sollte. Vor vielen Jahren las ich mal, dass japanische Autofirmen angeblich ihre neuen Autos erst in Japan auf den Markt bringen und ein halbes Jahr später dann im Rest der Welt. So können sie die Anlaufprobleme in den Griff bekommen, bevor der (für sie wichtige) Export losgeht.

Aber warum Du mit den Hayes-Bremsen anfängst .... ?!?
Du weisst schon, dass in der 1300er wieder Brembo verbaut sind ?!
Ich hatte die Hayes-Bremsen erwähnt, weil sie glaube ich für einen Rückruf nach Markteinführung der 1250er gesorgt haben, und dann war da noch die Geschichte mit diesen Gabelklemmungen, die erst bei Probefahrten mit Pressevorführern aufgefallen ist, das war dann das Vorgängermodell.

Es mag selektive Wahrnehmung sein, aber ich habe den Eindruck, dass BMW von der GS seit 25 Jahren kein Modell mehr ohne Probleme eingeführt hat.

Und dass die 1300 jetzt wieder Brembo hat: Besser is das!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte die Hayes-Bremsen erwähnt, weil sie glaube ich für einen Rückruf nach Markteinführung der 1250er gesorgt haben
Ich glaube Du irrst:
Meine 1250er ist von Anfang 2020 und hat Hayes-Bremsen.
Da gab es keinen Rückruf, sonst wäre ich betroffen gewesen.

Und wenn ich den Faden hier richtig überblicke, gibt es wegen des Relais bei der 1300er auch keinen Rückruf.

G

Gast 61448

Gast
Es mag selektive Wahrnehmung sein, aber ich habe den Eindruck, dass BMW von der GS seit 25 Jahren kein Modell mehr ohne Probleme eingeführt hat.
Man weiß ja nicht was noch kommen könnte, aber die Relaisproblematik hat doch nur eine handverlesene Anzahl von Motorrädern betroffen, im Verhältnis zur gebauten Stückzahl.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei meiner 1250er, Produktion 2021, eben keinen Rückruf wegen der Hayes Bremsen.

Hier geht es allerdings um die 1300er.

Wenn der, fast zu vernachlässigende, Starter-Relais-Rückruf der einzige gewesen sein soll, wäre das sensationell.

KrisderBiker

KrisderBiker

(3 Rückrufe bei der R1250GS bis dato, davon ein vom Umfang Wesentlicher.)

Das Starterrelais bei der R1300GS ist ein komplexes Teil - ohne Update von BMW kommt man bei einer Ursachenforschung nicht weit.

Ich kann dem vorigen Beitrag von @qtreiber nur zustimmen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es [OT] ist und mit diesem Thema eigentlich nix zu tun hat:
Für die 1250er gab es genau einen Rückruf. Nämlich den Softwarerückruf über das KBA. Alles andere waren interne Aktionen, wie selbige mit dem Starterrelais hier

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Das gilt aber nur für D.
In den USA gabe es einen verpflichtenden Rückruf bezüglich der Hayes-Bremsen durch die dortige Verkehrssicherheitsbehörde für alle R 1250 xx.
Warum wohl ?

sampleman

sampleman

Modell
Noch mehr OT...Ja warum wohl? Wie viel Unfälle gab es wegen der siffenden Bremsen?
Ich würde auch dann keine undichte Bremsanlage akzeptieren, wenn es dadurch (noch) nicht zu Unfällen gekommen wäre.

Das mit dem Startschalter kann halt auch potenziell gefährlich werden. Glücklicherweise hat BMW es ja noch relativ früh gemerkt.

Hansemann

Hansemann

Wir fahren ein einspuriges Fahrzeug ohne Knautschzone und Sicherheitszelle, und das mitten zwischen Millionen von bekloppten Dosentreibern im öffentlichen Strassenverkehr.

Und ein falsch montiertes Starterrelais ist potenziell gefährlich… 😏 Genau mein Humor.
Auf das eine habe ich Einfluss und auf das andere nicht.

Genau MEIN Humor.

Guilherme

Guilherme

Nun mal langsam, wenn sowas wirklich passiert sein sollte, dann liegt es vermutlich nicht am BMW, sondern an irgendeinem Zulieferer, der ein defektes Bauteil angeliefert hat. Ich hab bis jetzt noch keine Info vom zum Tausch des Relais von BMW erhalten.

Wenn am Fahrrad defekte Teile verbaut sind, ist die werksseitige Qualitätskontrolle fehlgeschlagen.

Der Hauptschuldige ist BMW und trägt die volle Verantwortung

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Tesla darf übrigens 2 Mio Autos zurückrufen - nur so by the way - und ein Software Update machen. Alle Fahrzeuge ab 2015 sollen davon betroffen sein.

#whataboutism 🤪

billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Eine Riesendiskussion hier - aber wieviel der 854 Fahrzeuge mit dem Defekt in Deutschland, sind in Kundenhand? KEINE! BMW bessert nach und niemand ist zu Schaden gekommen.

G

gstommy68

Eine Riesendiskussion hier - aber wieviel der 854 Fahrzeuge mit dem Defekt in Deutschland, sind in Kundenhand? KEINE! BMW bessert nach und niemand ist zu Schaden gekommen.
Also, das das „KEiNE“ Maschine sich mit diesem defekt in Kundenhand befand stimmt nicht! Zwar nicht viele aber deine Aussage das es KEiNE war ist schlicht und ergreifend falsch.
Bleibt nur zu hoffen das diese Relais heile bleiben wenn die GS mal etwas härter im Gelände rangenommen wird oder durch Umfaller nicht wieder geschädigt wird.

gruß
gstommy68

billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Also, das das „KEiNE“ Maschine sich mit diesem defekt in Kundenhand befand stimmt nicht! Zwar nicht viele aber deine Aussage das es KEiNE war ist schlicht und ergreifend falsch.
Bleibt nur zu hoffen das diese Relais heile bleiben wenn die GS mal etwas härter im Gelände rangenommen wird oder durch Umfaller nicht wieder geschädigt wird.

gruß
gstommy68
Zumindest Annähernd KEINE.
1000PS schrieb:
Seit dem 06.11.2023 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert.

Alle betroffenen Fahrzeuge befanden sich zum Zeitpunkt der Ausliefersperre noch vor Übergabe bzw. Zulassung mit Ausnahme weniger Vorführer und werden kurzfristig mit neuen Starterrelais versehen, die keine Beschädigungen aufweisen.
Link: BMW R 1300 GS Auslieferungsstopp

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es ist doch bekannt, dass das Reilais beschädigt wurden beim Ersteinbau. Den Einbau macht mit Sicherheit ein spezielles Gerät, dass die Fertigungsplanung entwickelt hat. Hier wurde wahrscheinlich mit zuviel Kraft oder zuviel Weg eingepresst, so dass das Gehäuse beschädigt wurde. Da ich seit sehr vielen Jahren im Automobilzulieferbereich tätig bin kann ich sagen, dass die meisten Vorrichtungen für Einpressen, Nieten, Taumeln, Schrauben usw mit einer Kraft / Weg-Überwachung ausgestattet sind. Jetzt kann es sein, dass BMW hier einfach Invest sparen wollte, oder das das System noch nicht 100%ig gelaufen ist.

Wie auch immer, es ist behoben und nicht mehr der Rede wert.

Wie gstommy68 darauf kommt, dass es beim Enduro Fahren kaputt gehen sollte erschließt sich mir nicht. Da müsste das Moped so fallen, dass das Gehäuse beschädigt wird. Das ist natürlich dann je nach Einbauort bei jedem Moped möglich, nicht nur bei der GS.

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben