R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn schon jemand aufgrund der Problematik seine Bestellung storniert? Ich bin gespannt!
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hat denn schon jemand aufgrund der Problematik seine Bestellung storniert?
Ich bin gespannt!
Wer jetzt bestellt der will die Maschine haben und geht davon aus das durch geeignete Maßnahmen die Ursache dauerhaft abgestellt ist. In derr kommenden Saison wird die neue GS in größeren Stückzahlen auf der Straße sein. Bin mal gespannt wie sie sich in punkto technische Auffälligkeiten, wo Bmw Nachbessern muss so schlägt….
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Also ich hab meine Maschine schon und mittlerweile ca. 1000 km ohne Probleme gefahren. Bin leider auch betroffen, da die Maschine abgemeldet in der Garage steht wird sie von der Niederlassung München abgeholt und zurückgebracht. Alles kostenlos, sind immerhin circa 70 km einfach. Super Service.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn am Fahrrad defekte Teile verbaut sind, ist die werksseitige Qualitätskontrolle fehlgeschlagen.

Der Hauptschuldige ist BMW und trägt die volle Verantwortung
Bisher kriege ich aber auch mit, dass BMW genau auf diese Fehlerquellen reagiert, sicherlich für den einen oder anderen ärgerlich aber man bemüht sich den Fehler zu beheben.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.025
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Neue Info`s

BMW R 1300 GS Auslieferungsstopp


BMWs wortwörtliche Stellungnahme zum Defekt an der R 1300 GS:

Am 09.11.23 wurde im Rahmen einer Serviceaktion Starterrelais prüfen und gegebenenfalls ersetzen für die R 1300 GS eine vorübergehende Ausliefersperre für die betroffenen Fahrzeuge verhängt, welche mit der Durchführung dieser technischen Aktion aufgehoben wird.
Hintergrund dieser Aktion sind vereinzelte Beschädigungen an der Kunststoffbeschichtung des Starterrelais bei der Erstmontage. Dadurch kann Feuchtigkeit eintreten und zum Ausfall des Starterrelais führen.
In Deutschland sind davon 854 Fahrzeuge sowie in Österreich 85 Fahrzeuge betroffen.

Seit dem 06.11.2023 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert.

Somit sollten die danach ausgelieferten GS`en ohne dieses Problem sein.

GS-Schwede 👍
nur nochmal zur Info.....
In Deutschland sind davon 854 Fahrzeuge sowie in Österreich 85 Fahrzeuge betroffen.
Seit dem 06.11.2023 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.224
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wer wird schon seine Bestellung wegen so einem Fehler stornieren?! Was für eine Frage :zwinkern:.

BMW arbeitet die auftretenden Probleme doch sehr gut ab und vielleicht schaffen BMW das auch, bevor die neue Saison beginnt. Dann sind doch alle glücklich, oder.
Bei der R1250GS(A) war ich auch "Early Adopter". Das werde ich mir dieses Mal sparen, da ich mit meiner GS aus 2023 noch gut unterwegs sein werde. Nur einmal Schottland ist halt zuwenig :zwinkern:.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Die Erklärung ist erwartungsgemäß dünn. Eigentlich sollte das Fehlerbild auch im Fehlerfall nicht auftreten - es müssen ja mehrere Ereignisse zusammentreffen.

Unter der Annahme, dass ein Power MOSFET verwendet wird, muss a) ein initialer Defekt aufgetreten sein, der b) den Transistor durchgeschaltet hat, wobei c) der eingebaute Überlastschutz nicht ausgelöst hat (primäre Absicherung), und d) der Transistor nicht weggebrannt ist (sekundäre Absicherung). Damit ist der Ansatz eigentlich hochwertiger als ein mechanisches Relais.

Klarerweise muss a) adressiert werden - lt. Stellungnahme besagte "Beschädigungen an der Kunststoffbeschichtung" - blöderweise ist das Relais halt dann nicht ausgefallen sondern angegangen. Interessant ist, weshalb c) nicht funktioniert hat. (Der Fehler muss wohl direkt am Gate Eingang aufgetreten sein.)

Aus Sicht einer Analyse wäre es interessant zu wissen, wie's weitergegangen wäre, wenn 1000PS die Batterie nicht abgeklemmt hätte - vlt war das Relais ja kurz vorm Ende.

Es ist vom Prinzip her ein gut bekanntes Problem und zu unserem Glück als Kunden früh aufgetreten ("Gefahr erkannt, Gefahr gebannt").

Falls Interesse besteht, hier ein paar allgemeine Details zu c) und d):
  • Hier ein Beispiel für einen MOSFET, der zu einem Preis von weniger als $2 bei einem Innenwiderstand um die ~1mΩ bis zu 370A schalten kann
    • Im Relais sicher nicht eingesetzt - es geht nur um die Darlegung des Prinzips
    • Es ist erstaunlich, welche preiswerte Möglichkeiten in den letzten Jahren entstanden sind und Anwendungen wie Solar, E-Autos, etc ermöglichen. Man denkt ja meistens an die Energiespeicher und weniger an das Schalten.
  • Hier ein Artikel "Protecting MOSFETS from short circuits and overloads"
    • Der Artikel beschreibt das Grundprinzip einer primären Absicherung.
    • In der Praxis wird zB kein "Sense Resistor" eingesetzt, sondern der Spannungsabfall am MOSFET herangezogen - bei zB 170A und 1mΩ wären das 170mV, die von einer integrierten Logik (keine MCU) erkannt werden müssen. Zusätzlich gibt es auch eine Temperaturüberwachung.
    • Damit das klappt gilt "you’ll need a MOSFET that can handle the power requirements of this overload condition".
    • "[...] you should plan a way to turn off your MOSFET if it can’t handle this overload condition indefinitely so that it will not get destroyed."
    • "The best thing to do is turn off the MOSFET by setting its gate voltage to low and then latch this condition."
  • Hier ein Artikel "How and when MOSFETs blow up"
    • Was passiert, wenn sich der MOSFET nicht über die Gate Spannung abschalten lässt?
    • "A typical failure mode for a MOSFET is a short between source and drain. In this case, only the source impedance of the power source limits the peak current. A common outcome of a direct short is a melting of the die and metal, eventually opening the circuit." (sekundäre Absicherung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
213
.......Es mag selektive Wahrnehmung sein, aber ich habe den Eindruck, dass BMW von der GS seit 25 Jahren kein Modell mehr ohne Probleme eingeführt hat........




Es gibt keine Fahrzeugeinführung auf der Welt, bei der es nicht zu sogenannten „Kinderkrankheiten“ kommt.
Kannst du mir ein Beispiel für ein Fahrzeug geben, das ohne Konstruktions-, Montage- oder Teiledefektprobleme auf den Markt gebracht wurde?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
213
Es mag selektive Wahrnehmung sein, aber ich habe den Eindruck, dass BMW von der GS seit 25 Jahren kein Modell mehr ohne Probleme eingeführt hat.

Es gibt keine Fahrzeugeinführung auf der Welt, bei der es nicht zu sogenannten „Kinderkrankheiten“ kommt.

Kannst du mir ein Beispiel für ein Fahrzeug geben, das ohne Konstruktions-, Montage- oder Teiledefektprobleme auf den Markt gebracht wurde?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.314
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt keine Fahrzeugeinführung auf der Welt, bei der es nicht zu sogenannten „Kinderkrankheiten“ kommt.

Kannst du mir ein Beispiel für ein Fahrzeug geben, das ohne Konstruktions-, Montage- oder Teiledefektprobleme auf den Markt gebracht wurde?
Läuft Einwandfrei

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
Sodanagel

Sodanagel

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
53
Ort
Egeln
Modell
R1300 GS
Nur aus reinem Interesse...
wie finde ich das genaue Baudatum meiner Maschine eigentlich heraus?
 
G

Gast 76211

Gast
Gehe mal auf google und gebe FIN Decoder ein, einen öffnen. Da einfach deine FIN eingeben und du bekommst dein Baudatum :zwinkern:.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.996
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gibt keine Fahrzeugeinführung auf der Welt, bei der es nicht zu sogenannten „Kinderkrankheiten“ kommt.

Kannst du mir ein Beispiel für ein Fahrzeug geben, das ohne Konstruktions-, Montage- oder Teiledefektprobleme auf den Markt gebracht wurde?
Aber die testen doch immer Jahrelang, sogar in der Wüste, was testen die denn dort?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
233
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Oft tritt das dann erst beim endgültigen Modell auf, da dann ggf. aus Kostengründen noch Dinge angepasst werden oder Zulieferer ins Spiel kommen, die dann ggf. nicht die vereinbarte Qualität liefern.

Was glaubst Du was bei der HD PanAm alles los ist. Und deren Testmaschinen liefen auch in der Erprobung ohne Probleme.

Ein Paar Pfennig pro Maschine macht halt größeres Vieh bei den Stückzahlen…
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Testmaschinen -> handgefertigt
Serienmaschinen -> bandgefertigt
:schulterzucken:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
8888üüü
Aber die testen doch immer Jahrelang, sogar in der Wüste, was testen die denn dort?
Was glaubst Du was bei der HD PanAm alles los ist. Und deren Testmaschinen liefen auch in der Erprobung ohne Probleme.
Zudem werden die Testmaschinen nicht am Band gefertigt, sondern von Spezialisten, die auch mal Änderungen einbauen/vornehmen (dürfen ;), wir haben bei H-D einen solchen, der das jahrelang bei VW gemacht hat, kann interessante Storys erzählen :)).
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben