R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Angeblich soll es seit heute einen neuen Auslieferungsstopp geben ? Weiß einer mehr davon ?
J

JanW.

Angeblich soll es seit heute einen neuen Auslieferungsstopp geben ?

Weiß einer mehr davon ?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja, ich möchte nicht der Miesepeter sein aber wenn sie Kokelt oder brennt, da ist ja genug Kunststoff, Tank Spritleitungen u.s.w, warum soll siedann von alleine aufhören? Und und vielen Garagen, Unterständen ist oftmals genügend Brandlast. und mit Batterie abklemmen macht man unter diesen Rahmenbedingungen bestimmt nix falsch und ich würde ruhiger schlafen, bis zur endgültigen Klärung
Ja OK, leuchtet mir ein. Kann denn das Relais einfach so in kaltem Zustand und abgeschalteter Zündung plötzlich anfangen zu brennen ? Wäre schon mehr als eine sechser im Lotto, oder ??

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Startrelais hat Plus von der Batterie um bei regulärem Start dem Anlasser, über entsprechende Kabelquerschnitte, auch den Anlasstrom möglichst verlustfrei geben zu können. Klar kann bei Fehlfunktion auf der Seite der Ansteuerung oder im Relais, auch bei abgeschalteter Zündung das Fahrzeug satt Strom auf den Anlasser schicken. Das ist ja den 1000ps-lern passiert.

Dann hiess es von BMW "Relais ersetzen nach Prüfung" keine ausgelieferten Kundenfahrzeuge betroffen.
Nun ist wieder ein Motorrad betroffen. Die Details werden schon noch geliefert werden.
Bei Fehlern ist kein normales Verhalten zu erwarten, da kann alles passieren.

Warum dieses neue Startrelais bei der 1300er GS; hätten sie ja auch noch bei einem weniger volumenstarken Modell machen können. Jetzt hat der Mythos etwas anhängend.

Gratis nen Feuerlöscher, Werkzeug (nein, dafür war das MultiTool als Geschenk nicht gedacht) oder NATO-Knochen Trennschalter, dann ist das auch erst einmal sicher gelöst.

Spaß beiseite:
Dass einmal sowas passiert, ok.
Dass es noch einmal passiert, kann vorkommen, ist so eine 50/50 Sache. Es ist immer eine 50/50 Sache.

Was aber, wenn es weiter auftritt, nach Wochen, Monaten, Jahren?
Fleißbildchen sehe ich dann nicht mehr als gerechtfertigt an. Dann wird es zum Markenzeichen der neuen Generation "ab und an neues Relais fällig".

Es könnte in der "Ja Chef"-Mentalität ihre Ursache haben. Leute wissen, dass das so nicht ok von der Konstruktion ist. Aber wenn Kritik nicht abgegeben werden darf, dann kommt halt auch mal sowas raus.

"Leading-Edge. Top Produkt, alles hinter sich gelassen",
für "elektrische ZV, beleuchtete Koffer, elektrische Windschildverstellung, Evo-Telelever, Absenkung, per Handy den Stand der Batterie aus der Ferne prüfen (wenn die sehr wenig Spannung zeigt, dann ist das Startrelais übrigens unabsichtlich ausgelöst worden)";
Sind halt die Sachen auf der Strecke geblieben, die früher funktionierten. PECH gehabt. Die Leute honorieren doch "Startet wann ich es will" nicht, tz.

Es könnte dem Innovationsdruck und dem Zeitdruck geschuldet sein. Die hätten ja auch wie bisher weiter ein bekanntes Startrelais verbauen können. Keine Innovation, weniger Risiko. Jede Änderung birgt ein Risiko und vielleicht waren sie zu gutgläubig.

Einfach b.a.w. "jährlich das Starterrelais prüfen und bei Bedarf ersetzen" in den Wartungsplan aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich sehe das einfacher, BMW hat beim Zulieferanten was spezifiziert.
Jetzt gibt es ein Problem mit den Komponenten die gelöst werden müssen. Das ist nicht wirklich angenehm für den Lieferanten, kostet, ich kenne das.
Der Zulieferant blutet, gelobt Besserung und wenn er Singlesource Lieferant ist wird er weiter liefern. So funktioniert das.
Bei allen OEM gleich.

Hansemann

Hansemann

Wenn es eine Frage der Spezifizierung wäre, müssten mehr Motorräder betroffen sein. Ich seh das eher so wie RogerWilco, ist nicht gewollt aber passiert.

Mir davon abgesehen vor 25 Jahren auch schon mal. Ein Relais welches ich bei Touratech gekauft hatte (wollte Qualität) um die beheizten Handschuhe von Baehr anzuschließen ist abgeraucht und fing an zu kokeln. Zum Glück gab es eine offene Flamme und ein unabhängiger Zeuge hats gesehen, so dass die Teilkasko (HUK) dann trotz erster Weigerung doch gezahlt hat.

Dass das jetzt bei BMW trotz möglicherweise Kontrolle und Änderungen doch noch ein weiteres Mal vorkommt ist schon dicht am GAU, irgend was ist da ja wohl bei der Fehlersuche übersehen worden.

Und wenn es irgendein Bedienfehler war, schließlich ist das ja bei den Motorradjournalisten passiert, so als erste Gemeinsamkeit der Vorfälle.

:93:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das so viele abfackeln kann ich mir nicht vorstellen.
Ich mach da keinen Aufriss. Meine steht in der Scheune und hängt am Batterieladegerät. Wenn die abfackelt wird es teuer für BMW. Da ist die GS das kleinste Problem der Kosten.

Ich hab aber auch keinen Bock jedesmal wenn man die GS nutzen will die Batterie anzuklemmen.

Ich hab da jetzt aber auch keinen Bammel, dass genau meine anfängt zu brennen.

Mal sehen ob und wann sie dann die Relais wechseln.

Nächstes Wochenende soll es sonnig werden. Da hab ich vor zu fahren.

L

Lighter62

wasser auf die mühlen der superhelden.

Palle11

Palle11

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dieses Motorrad noch nicht nach den neu festgelegten Kontrollmechanismen überprüft gewesen (Stand vor ein paar Wochen). Kocht gerade wieder hoch, halte ich für total übertrieben. Beim ersten Relais wurde das Relais beim Einbau beschädigt, so meine Erinnerung. Gehe davon aus, dass BMW alles getan hat um eine weitere Wiederholung zu verhindern !
Bleibt locker!

moldo29

moldo29

Modell
Sehe ich ähnlich. Alles andere wäre fahrlässig.

M

Michel_1250

Mannmannmann, datt nervt. Meine soll in KW8 gebaut werden - hoffentlich funktioniert dann wenigstens das. Weil im März - will ich (möglichst) kockelfrei fahren....

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Meine steht zwar schon beim Händler, aber ich hole sie erst Ende Feb. oder Anfang März ab. Bis dahin kann BMW noch ein paar Mal das Relais tauschen. 😂

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Japaner bringen das halt erst dann auf den Markt, wenn's ausgereift ist und kein Entwickler deswegen Harakiri betreiben muss 😉
Das, mein lieber Padawan, ist leider Wunschdenken. Kannst ja mal in der Affentwin-Gemeinde das Thema "TFT-Touch-Display" ansprechen. Okay, das Motorrad brennt nicht ab - schwacher Trost;-)

Ich finde es schade, dass BMW hier schon wieder Pech hat. Ich hoffe, sie kriegen das Problem bereinigt, ohne dass es zu Unglücksfällen kommt.

G

gstommy68

Das so viele abfackeln kann ich mir nicht vorstellen.
Ich mach da keinen Aufriss. Meine steht in der Scheune und hängt am Batterieladegerät. Wenn die abfackelt wird es teuer für BMW. Da ist die GS das kleinste Problem der Kosten.

Ich hab aber auch keinen Bock jedesmal wenn man die GS nutzen will die Batterie anzuklemmen.

Ich hab da jetzt aber auch keinen Bammel, dass genau meine anfängt zu brennen.

Mal sehen ob und wann sie dann die Relais wechseln.

Nächstes Wochenende soll es sonnig werden. Da hab ich vor zu fahren.

Sehe ich ähnlich. Alles andere wäre fahrlässig.
Kocht gerade wieder hoch, halte ich für total übertrieben. Beim ersten Relais wurde das Relais beim Einbau beschädigt, so meine Erinnerung. Gehe davon aus, dass BMW alles getan hat um eine weitere Wiederholung zu verhindern !
Bleibt locker!
Naja kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn nix wäre würde Bmw nich so einen zweiten Aufriss Aufriss machen mit Auslieferungsstopp nd so. Kostet mal wieder ne Menge Geld für Bmw, und das machen die nicht bei jeder Pillepalle.
Und das es teuer wird für Bmw wird wenn die Garage abfackelt kann sein aber Ärger Aufwand Zeit Nerven etc und ne Rechtabteilung haben die auch.
Manche haben so ne Pipi Langstrumpf Mentalität
…Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt…

moldo29

moldo29

Modell
Ob das Pipi Langstrumpf Mentalität ist weiß ich nicht. Ich mach mich zumindest nicht wegen jedem scheiß verrückt.

BMW reagiert und zwar mit ner Serviceaktion.

Bestünde flächendeckend Gefahr für Leib und Leben wäre es ganz schnell ein offizieller Rückruf über das KBA. Das ist es aber nicht. Vielleicht noch nicht, man weiß es nicht.

Jetzt werden a paar Relais getauscht und das vorsorglich bei allen. Gut ist.

Wenn mich mein freundlicher anruft und sagt meine brauchen sie, dann kann die gerne abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden. Oder sie tauschen es bei mir vor Ort. Ich verblödel keinen halben Tag mit hinfahren, warten, endlich kommt das Moped dran, Probefahrt danach, wieder heim fahren. Und schon ist a halber Tag im Eimer.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Grad ruft mich mein Händler an und teilt mir mit, dass meine Pure, die ca. Mitte Dezember 2023 bei ihm eingetroffen ist, nicht wie geplant morgen geleifert wird, da BMW einen Lieferstopp wegen erforderlichem Austausch des Starterrelais verhängt hat.

Zwar kein Drama, da ich sowieso erst ab März zulassen werde, aber irgendwie schade isses doch.
Der Satz ist ja mehr als widersprüchlich!!! Dein Händler ruft dich an, dass deine Pure, die seit Dezember 2023 bei ihm steht, nicht wie geplant geliefert wird........???????
Da solltest du wohl einiges korrigieren.....

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben