R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, naja offensichtlich hat der Poster seine für Auslieferung Ende Januar bestellt. (wollte die vielleicht nicht früher rumstehen haben. Machen...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

naja offensichtlich hat der Poster seine für Auslieferung Ende Januar bestellt. (wollte die vielleicht nicht früher rumstehen haben. Machen ja einige hier). Jetzt stand die einen Monat da und ist ggf. mit einem defekten Relais gesegnet, welches jetzt erst einmal getauscht werden muss. Und der Ersatz muss erst einmal eintreffen.

So würde ich das jedenfalls interpretieren.

Gruß Guido

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jetzt stand die einen Monat da und ist ggf. mit einem defekten Relais gesegnet, welches jetzt erst einmal getauscht werden muss. Und der Ersatz muss erst einmal eintreffen.

So würde ich das jedenfalls interpretieren.

Gruß Guido
moin, also nochmals aus sicherer Quelle: die Service Aktion betrifft alle bereits ausgelieferten 1300. Nix ggf.

Langsam sollte mal eine offizielle Stellungnahme von BMW im Netz erscheinen.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bleibt spannend.

Solange es am Ende gut wird, und davon ist auszugehen, passt es. Aktuell doch hier sowieso kein Wetter zum Fahren. Entweder zu windig, oder zu salzig oder zu kalt.

Klar, gefällt den Kunden und BMW überhaupt nicht. Auch die Marktbegleiter schauen, was passiert da. Die bauen in den nächsten Generationen von Motorrädern u.U. auch solche Technik ein. Da lacht auch keiner, Hochmut kommt vor dem Fall.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Ob ich da am Freitag gefahrlos auf der Motorradmesse am Bodensee den BMW-Stand besuchen kann?? Und ob die GS dort präsentiert wird? Könnte im Fall des Falles teuer für den Aussteller werden.

L

Lighter62

alle ohne batterie.

Riesenaufstand. locker bleiben.

Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
moin, also nochmals aus sicherer Quelle: die Service Aktion betrifft alle bereits ausgelieferten 1300. Nix ggf.

Genau so sieht’s aus… Das Starterrelais wird auch mittlerweile mit den Startproblemen in Verbindung gebracht…🙈
Jetzt hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung wobei das jetzt eher schwierig werden wird, da mittlerweile knapp 15000 Motorräder produziert wurden und knapp 7000 davon sind bereits beim Kunden (in Deutschland)…
Auf jeden Fall logistisch wird das eine Mammutaufgabe werden…

harry1050

harry1050

Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Der Satz ist ja mehr als widersprüchlich!!! Dein Händler ruft dich an, dass deine Pure, die seit Dezember 2023 bei ihm steht, nicht wie geplant geliefert wird........???????
Da solltest du wohl einiges korrigieren.....
Aber genau so isses, was soll ich denn da korrigieren? Das Moped steht beim Händler und kann mir heute nicht geliefert werden, weil das Relais getauscht werden muss!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hoffen wir das es zügig erledigt wird.
Nachdem bei uns am Wochenende 8 Grad und Sonne gemeldet sind werde ich dennoch fahren.

Ich lass die Kiste nicht stehen und warte auf einen Austausch. Wenn's Wetter passt und ich Bock habe, dann fahre ich.

Palle11

Palle11

Manche "Leute" sind schon drauf: "wegen erforderlichem Austausch des Starterrelais" heute solche Aussagen sind "rufschädigend". Könnte teuer werden :=) Ab Mitte Nov. 2023 hat BMW dieses Problem
im Focus. Würde mich echt wundern, wenn eine im Dez. gelieferte Maschine davon betroffen ist und bis heute noch nicht von der Werkstatt deines Händlers geprüft worden ist.
Ich glaube es ist besser, sich aus dem Forum zurückzuziehen.

E

Equalizer

Ich weiß ja gar nicht was ihr habt ? Wenn man sich ein Motorrad kauft um "nur" 30000, kann ein Rückruf schonmal vorkommen, ist schließlich kein Möp um 50000, dort sieht die Sache schon anderst aus.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012

So lese ich das. Kundenmaschinen seien betroffen. Ich bin da nicht beunruhigt, was bringe ich durcheinander?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Manche "Leute" sind schon drauf: "wegen erforderlichem Austausch des Starterrelais" heute solche Aussagen sind "rufschädigend". Könnte teuer werden :=) Ab Mitte Nov. 2023 hat BMW dieses Problem
im Focus. Würde mich echt wundern, wenn eine im Dez. gelieferte Maschine davon betroffen ist und bis heute noch nicht von der Werkstatt deines Händlers geprüft worden ist.
Ich glaube es ist besser, sich aus dem Forum zurückzuziehen.
und tschüss….

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Meine Güte, was ist denn dein Problem. Was soll denn jetzt der Besitzer einer 1300er machen? Meine steht seit 4 Wochen in der Garage am Ladegerät. wenn diese Maschine betroffen ist, dann wird es einen Rückruf geben und BMW wird das sofort oder im Rahmen der ersten Durchsicht beheben.
Soll ich mich deswegen aufregen??? Bestimmt nicht!!!!!

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben