R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist schon interessant welche Denkweisen es über die Sicherheitshelferlein gibt. Das ein Fahrzeug mit ABS aber immer noch lenkbar bleibt, sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es ist schon interessant welche Denkweisen es über die Sicherheitshelferlein gibt.
Das ein Fahrzeug mit ABS aber immer noch lenkbar bleibt, sich ein Motorrad mit Kurven ABS weiter seiner Spur in der Kurve treu bleibt ohne sich aufzustellen oder das man durch die Berganfahrhilfe nicht rückwärts rollt ist in bestimmten Situationen mehr als lebenswichtig und wird bestimmt den einen oder anderen vor größeren Schaden bewahren.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Abstandstempomat würde ich sicher nicht bestellen. Ich muss oft die Unwirtschaftliche Fahrweise das Vordermann übernehmen das nervt. Ich würde mich da nicht wohlfühlen wenn da ein Bremseingriff kommt wenn ich gerade mein Visier öffne. Ne ne, das Zeug können sie behalten, da ich sowieso fast keine BAB fahre.
Ich würde da meine Gopro in den Plastikdeckel machen.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Der Nachbar sagt, dass ihm der Enduroreifen abgeschmiert und er deswegen gestürzt ist, man sähe
noch den Strich der Stollen.

Ich sage, mit Traktionskontrolle wäre ihm das nicht passiert. (Ist jetzt kein Freibrief zum hirnlos Gasen)

Ich würde da meine Gopro in den Plastikdeckel machen.
Ich ruf mal bei Wunderlich an, zwecks Patent für Bierdosenhalter.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.046
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Für einen Anfänger oder jemanden, der sich das erste Mal in den Alpen oder Dolos bewegt, denke ich schon, dass das sehr hilfreich ist.
Es sind ja nicht alle solche Profis wie ich sie hier im Forum lese😉
Anfahren an Steigung war früher Teil der praktischen Prüfung.
wer das nicht beherrscht hat in den Alpen etc. nix zu suchen. Das hat mit den Profis hier im Forum auch nichts zu tun.
betrifft jeden Mopeten-Fahrer.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Anfahren an Steigung war früher Teil der praktischen Prüfung.
wer das nicht beherrscht hat in den Alpen etc. nix zu suchen. Das hat mit den Profis hier im Forum auch nichts zu tun.
betrifft jeden Mopeten-Fahrer.
Oh Mann du hast auch mal angefangen und jeder fährt das erste Mal in die Berge und da ist das Moped fahren nun einmal anders.
Ich glaube es gibt auch Dinge die du nicht perfekt mit deinem Motorrad kannst😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin schon perfekt auf die Welt gekommen. Die anderen wissen und erkennen das nur nicht. :cool:

Sehr wenige haben hier im Beitrag einen Abstandstempomaten bereits selbst auf dem Motorrad gefahren, wissen aber ganz genau dass dieser Müll und unbrauchbar ist. :up:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
682
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Anfahren am Berg sollte jeder bringen. Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, wo ich mir eine Anfahrhilfe gewünscht hätte. Motorrad voll aufgerödelt und dann irgendwie schief am Berg. Ich habe ja an meiner 850er auch das volle Paket dran und finde die Entwicklung richtig. Abstandsradar würde ich mal testen. Yamaha hat es ja bei der GT9plus auch hinbekommen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.430
Ort
Wien
Modell
1250er
Anfahren an Steigung war früher Teil der praktischen Prüfung.
wer das nicht beherrscht hat in den Alpen etc. nix zu suchen. Das hat mit den Profis hier im Forum auch nichts zu tun.
betrifft jeden Mopeten-Fahrer.
Es ist ein Komfort-Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.046
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Oh Mann du hast auch mal angefangen und jeder fährt das erste Mal in die Berge und da ist das Moped fahren nun einmal anders.
Ich glaube es gibt auch Dinge die du nicht perfekt mit deinem Motorrad kannst😉
Ich kann mit dem Moped gar nichts perfekt, aber halte es für leichtsinnig, sich auf technische Features zu verlassen.
ende OT.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich kann mit dem Moped gar nichts perfekt, aber halte es für leichtsinnig, sich auf technische Features zu verlassen.
ende OT.
Das ist kein Leichtsinn, sondern die Systeme sollen dich in bestimmten Situationen unterstützen und deine Handlungen vereinfachen.
Wenn du das alles ablehnst, dann leg dir einen Oldtimer zu und komm mal mit zum Sicherheitstraining, dann wirst du die Unterschiede schon sehen.
Ich denke wir belassen es dabei.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
BTT:

Die Bilder in der Motorrad sind offiziell KI (gepimpt)
BMW R 1300 GS neue Erlkönig-Fotos, Videos, Daten : BMW R 1300 GS – neue Fotos erstmals ungetarnt
Man hat die Photos aus der AU Typzulaasung, welche von der Auflösung zu schlecht waren) durch eine KI skalieren lassen.
Daher ruehren die Artefakte, aber die Grundoptik wäre wohl korrekt dargestellt.
Die Sturzbügel auf Bild 6 sehen aus, als habe das Moped im Vorbeifahren einen Fahrradständer aufgelesen.
Grässlich und hofffentlich nur ein Entwurf...🙈
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Sturzbügel auf Bild 6 sehen aus, als habe das Moped im Vorbeifahren einen Fahrradständer aufgelesen.
Grässlich und hofffentlich nur ein Entwurf...🙈
Das ist der Handtuchhalter. Nicht der hübscheste, aber wohl form-follows-function oder die pragmatisch robuste Lösung.

Den kann man auch abschrauben und zuhause im Bad weiter verwenden, wenn die Beschleunigungsorgien keinen Schweiß mehr auf der Stirn produzieren.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Abstandsradar schön und gut, aber es sollte deaktivierbar sein, also auch „Tempomat pur“ zulassen.
Wenn das nicht möglich wäre, ist das nichts für mich. Ich will immernoch selbst entscheiden, schließlich bin ich doch auch selbst verantwortlich!
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Abstandsradar schön und gut, aber es sollte deaktivierbar sein, also auch „Tempomat pur“ zulassen.
Wenn das nicht möglich wäre, ist das nichts für mich. Ich will immernoch selbst entscheiden, schließlich bin ich doch auch selbst verantwortlich!
Bei Autos verhindert (deaktiviertes) AAC Auffahrunfälle per Notbremsung. Bei Allen? Weiß ich nicht. Kenne das von BMW. Wird bei einspurigen mit Radar ausgestatteten Fahrzeugen auch so sein.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Abstandsradar schön und gut, aber es sollte deaktivierbar sein, also auch „Tempomat pur“ zulassen.
Wenn das nicht möglich wäre, ist das nichts für mich. Ich will immernoch selbst entscheiden, schließlich bin ich doch auch selbst verantwortlich!
Wenn du selbst entscheiden willst , was willst du dann auch mit Tempomat ?
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Bei Autos verhindert (deaktiviertes) AAC Auffahrunfälle per Notbremsung. Bei Allen? Weiß ich nicht. Kenne das von BMW. Wird bei einspurigen mit Radar ausgestatteten Fahrzeugen auch so sein.
Bei MB funktioniert es auch genau so und nach mehreren Jahren in den ich das System im Gebrauch habe, würde ich beim PKW gerade darauf nicht mehr verzichten wollen.
Allerdings ist der Bremseingriff bei einer Notbremsung so heftig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit gleichem Grad an Wirksamkeit aufs Motorrad übertragen werden kann.
Selbst wenn es nur beim Geradeausfahren und null Schräglage funktionieren soll, das Risiko einer unerwarteten, vom Fahrzeug plötzlich ausgelösten Notbremsung wäre für mich zu groß.

Einfaches Beispiel: da läuft ein Tier von der Seite auf die Fahrbahn, man entscheidet sich auszuweichen und im selben Moment wird vom Assi Notbremsung eingeleitet. Ich möchte so was nicht haben.
Daher gilt für mich:
  • Abstandstempomat gerne aber ohne Notbremsfunktion (oder abschaltbar)
  • Toterwinkel-Assi - bin auf jedem Fall dabei
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum lest Ihr Euch eigentlich nicht einfach die BA der RT durch?
Da steht doch alles drin!

Das Ding ist doch nichts Neues, genau wie der Torwinkel-Assi - muss man sich halt bei Ducati raussuchen.
Ist doch alles nur bei Bosch zugekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben