R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre beruflich mit meinem kleinen 40-Tonnen-Wägelchen gute 100000 km im Jahr mit Abstands-Tempomat. In der Stunde dreimal wird die Technik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre beruflich mit meinem kleinen 40-Tonnen-Wägelchen gute 100000 km im Jahr mit Abstands-Tempomat. In der Stunde dreimal wird die Technik belastet weil irgendein PKW-Fahrer IMMER meint er müsse noch schnell vor dem diggen LKW, damit er was sieht, die nächste Ausfahrt treffen, beim einscheren merkt das er viel zu schnell ist, dann 10 mtr. vor meiner Stoßstange eine starke Bremsung macht damit er seine anvisierte Ausfahrt schafft. Das löst jedesmal bei meinem LKW eine kräftige Bremsung aus............ob die Entwickler das so beabsichtigt haben ? Ob das beim Zweirad eventuell genauso passiert in der Fahrpraxis ?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das haben die so entwickelt. Nicht um Dich zu ärgern, sondern um den eigentlich erforderlichen Sicherheitsabstand wieder herzustellen, den Dir der Autofahrer genommen hat.

Das habe ich auf der linken Spur auch regelmäßig, weswegen ich bereits ab normalem Verkehr ohne Radar fahre. Da geht andauernd einer in die Lücke.

Deswegen habe ich da auch Zweifel bei Motorrad, ob das wirklich angenehm ist oder ungeahnte Überraschungsmomente auslöst wie City-Notbremsfunktionen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wie funktioniert das dann ? Kann der Tempomat die Kupplung ziehen ?

Gerade auf der Autobahn wenn ein anderes Fahrzeug knapp vor Dir einschert geht der Tempomat ganz schön in die Eisen um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Wenn Du auf einen Stau zufährst bremst das Auto auf Null runter. Irgendwie sollte man dann ja schon schalten, oder funktioniert der Tempomat beim Motorrad anders.
Ich vergaß wohl den Ironie- Smilie!

Wir fahren ein Motorrad ohne Automatik, und natürlich zieht man da beim Abbremsen bis zum Stillstand die Kupplung und sollte auch die Schaltung betätigen, daher wundere ich mich doch ein wenig über die gestellte Frage!🤔
 
P

Pyrate

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
28
Das ACC kann bis zu 2/3 der maximalen Bremskraft abrufen. Da ist es besser wenn wenigstens eine Hand zum Abstützen am Lenker wäre. Außerdem schaltet es sich bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h aus. Es bremst das Moped samt träumenden Fahrer also nicht bis Null, sondern lässt einen Restschwung zum beschleunigten Erreichen des Stauendes zu.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Es sind alles Assistents-Systeme….die in vielen Fällen das Fahren erleichtern oder manchmal sogar sicherer machen. Assistenten brauchen einen Chef und das ist (noch) der Fahrer. Wenn die Systeme „alle“ möglichen Szenarien drauf hätten, dann sind wir beim autonomen Fahren ( andere Baustelle ). Vor allem ist es, meiner Meinung nach wichtig, wann ich die Systeme einsetze. Hab mich letzte Woche vor Paris verfahren und bin in der Stadt gelandet….da helfen keinerlei Assistenten oder Lämpchen. War nach einer Stunde (Angst) schweißgebadet wieder auf der Route 😅
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....dabei ist gerade Paris so einfach, einfach auf der Periferique bleiben.....die richtige Ausfahrt kommt automatisch wieder, und eine kostenlose Stadtbesichtigung durch die kleinen Arrodissement´s ist mit dabei.........ah und immer auf der Mittleren oder Linken Spur fahren, erst nach rechts wechseln wenn die Ausfahrt nur noch 200 mtr. weg ist. :grin:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.429
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich heitern die Diskussion bei technischen Neuerungen immer auf 😂

Dieselben Diskussionen gab’s bei ABS, Tempomat, Keyless, Traktion, Schräglagen ABS etc.

Braucht man nicht, wer das braucht, kann nicht Motorrad fahren, hunderttausend herbeigeredete Szenarien 🤣
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
beim Radar gibt es aber im Gegensatz zu anderen Themen schon sehr viele persönliche Erfahrungen aus dem PKW Bereich. Ich habe auch viele negative Erfahrungen (täglich pendeln auf AB mit vielen Ab-/Auffahrten in kurzer Reihenfolge ivm sehr viel Verkehr zB. ) kann das auch am Moped nicht brauchen. Abgesehen davon, fahre ich unter 1% der Jahres-KM auf der AB.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.097
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Von den 200km heute früh waren bestimmt 15km mit Tempomat (innerorts und ein paar Kilometer langweilige Bundesstraße).
Wäre mit Abstandstempomat noch entspannter gewesen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es ist doch ganz einfach. Wer mit der Produktpolitik von BMW nicht zufrieden ist, kauft aus Protest ein China-Moped. Funktioniert in anderen Lebensbereichen doch genauso. (Denken manche zumindest offenbar.)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Auf jeden Fall wird niemand gezwungen das vermutlich 1500€-Safety-Package mit Radar zu ordern. Ducati macht es doch vor (KTM & Yamaha sicher ähnlich).
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Radar wird es nur im Paket mit stufenloser Variomatik (Lizenz by DAF) geben, wegen der Runterschaltproblematik.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.324
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich spekuliere, dass der Abstandstempomat keinen oder nur moderaten Bremseneingriff vornimmt.
Wie ist das bei anderen Modellen?
das kommt darauf an. Wenn es sein muss, geht u. a. die Multi V4 ordentlich in die Eisen. Über den Lenker bin ich dennoch nicht geflogen, aber auch eine Notbremsung ist möglich. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, am Anfang wollte ich gar nicht, habe ich den Tempomat immer häufiger auf langweiligen Strecken eingesetzt. Selbst in der Stadt. Nebenbei rechts und links schöne Menschen oder Schaufensterscheiben ansehen ist dann möglich. :grin:

Alles kein Teufelszeug, das funktioniert. Klar, geschaltet werden muss trotzdem wenn die Geschwindigkeit unter eine gewisse Drehzahl fällt. Aber lieber 1x den Motor abwürgen als hinten auf einen Milchlaster aufzufahren. Runter, der wichtigere Part, geht es ja ohne Kupplung ziehen oder sonst was zu machen. Solange der Tempomat mit regelt geht es mit dem Schaltautomaten (hoch + runter).
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
508
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Vielleicht kann man das ein wenig vergleichen. Als ich jung war und ein Freund meines Vaters sich die erste BMW „K“ mit ABS gekauft hatte , haben wirklich viele darüber geschmunzelt und das alles wurde nicht ernst genommen. Jetzt lacht keiner mehr über das System ABS beim Motorrad
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wer eine Info leaked kommt vielleicht nach China ins dortige Werk, oder Südamerika, in jedem Fall gibt es viele Fleißbildchen und positive Vermerke im HR-Tool.
Das funktioniert doch bei Apple, BMW, u.v.a., es muss was wirklich beeindruckendes an Formuilierung sein, die jeder versteht.
Ich denke dass derjenige, der etwas leaked, sich eine zweistündige Rede von Bertie Vogts anhören muß.
Im Wiederholungsfall winkt eine dreistündige Rede von Heiner Lauterbach.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Ich habe mit einem Multistradafahrer gesprochen, der schwärmt von Radar und Totwinkelassistent,
wenn er weite Autobahnreisen mit Tempolimit, also Ausland, macht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich finde Radar und Totwinkelassistent an meiner V4s auch sehr hilfreich. BMW macht es auch und sofern nicht Paketpflicht mit unnützen Optionen, passt es.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

ich hatte Radar auf der RT und Multi V4. Nice to have, hat selten Extra-Nutzen gegenüber einem normalen Tempomaten, auf dem Motorrad ist es anders als mit dem Auto. Das System regelt eher als wir das tun würden, was es dann manchmal sogar etwas nervlich macht. KTM macht das etwas besser, man kann zwischen normalen und adaptativ wählen.

Dennoch, kostet nicht die Weil, ein Teil kommt beim Wiederverkauf wieder rein und die Maschine geht schneller weg als ohne. D.h., falls 1300, bestelle ich es mit.

Gruss
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben