R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Adventure ist derzeit ca 40% vom gesamten GS-Kuchen. Wirst doch nicht glauben, dass BMW das aufgibt?
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
#
Hallo LaCy-boGSer,

Schau mal hier: R 1300 GS. Dort wird jeder fĂŒndig.

C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
BeitrÀge
2.350
Ort
im SĂŒden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mit Vorderrad-ABS -- hat die Monkey hinter Bremsen?
Braucht eh keiner!! :giggle:
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
BeitrÀge
404
Der Schwager einer Nichte der zweitbesten Freundin meiner Ex-Frau (wobei, wir sind ja noch verheiratet, leben nur getrennt, ist aber egal, hat ja hier nichts mit dem Thema zu tun), der hat erzÀhlt, dass die Schalter beleuchtet sein werden. Die Zuordnung, welcher Schalter welche Funktion haben wird, erfolgt erst kurz vor der PrÀsentation im September.

Bis dahin möchte BMW Motorrad Berlin diesen Thread auswerten und aus den ganzen "VorschlÀgen" die optimale und bestmögliche GS aller Zeiten bauen. Die BMW Entwickler sind ja nicht blöd und werden das unglaublliche Schwarmwissen aus diesem Forum ganz sicher nutzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.429
Ort
Wien
Modell
1250er
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.834
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin noch nie ein Motorrad mit Abstandsregeltempomat gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das toll ist. Bei meinen Autos bin ich ein absoluter Fan davon und nutze diese Funktion stÀndig. Da habe ich aber auch ein Automatikgetriebe das runter und hoch schaltet wenn der Tempomat bremst oder beschleunigt. Wenn der Tempomat aber am Motorrad auf die Bremse tritt dann muss man wohl schnell runter schalten bevor der Motor ausgeht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bin noch nie ein Motorrad mit Abstandsregeltempomat gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das toll ist. Bei meinen Autos bin ich ein absoluter Fan davon und nutze diese Funktion stÀndig. Da habe ich aber auch ein Automatikgetriebe das runter und hoch schaltet wenn der Tempomat bremst oder beschleunigt. Wenn der Tempomat aber am Motorrad auf die Bremse tritt dann muss man wohl schnell runter schalten bevor der Motor ausgeht.
Keine Sorge, der geht nicht aus.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
BeitrÀge
80
Ich bin noch nie ein Motorrad mit Abstandsregeltempomat gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das toll ist. Bei meinen Autos bin ich ein absoluter Fan davon und nutze diese Funktion stÀndig. Da habe ich aber auch ein Automatikgetriebe das runter und hoch schaltet wenn der Tempomat bremst oder beschleunigt. Wenn der Tempomat aber am Motorrad auf die Bremse tritt dann muss man wohl schnell runter schalten bevor der Motor ausgeht.
Ich bin schon in etlichen Autos damit gefahren. Immer wieder kommt es zu abrupten Manövern. WĂŒrde ich auf dem Motorrad nicht wollen. Ausserdem lenkt es (mich) ab, man ist nicht 100% konzentriert dabei. Bin absolut nicht innovationsfeindlich. Aber den Zweck und Mehrwert am Möp sehe ich persönlich nicht. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž Fragt man in der Produktentwicklung eigentlich noch die Kunden oder orientiert man sich ausschließlich am Wettbewerb?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.834
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Keine Sorge, der geht nicht aus.
Wie funktioniert das dann ? Kann der Tempomat die Kupplung ziehen ?

Gerade auf der Autobahn wenn ein anderes Fahrzeug knapp vor Dir einschert geht der Tempomat ganz schön in die Eisen um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Wenn Du auf einen Stau zufÀhrst bremst das Auto auf Null runter. Irgendwie sollte man dann ja schon schalten, oder funktioniert der Tempomat beim Motorrad anders.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
BeitrÀge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Sehe ich auch so.
Bei Autos kann es fĂŒr mich nicht voll genug sein an Assistenzsystemen, bin da sehr technologieoffen und neugierig, dadurch sehe ich aber wie viele Fehler es auch gibt.

Bin neugierig wie BMW das löst , vllt sind die ja gut drauf in der Entwicklung 👍
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.790
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Abstandstempomat sehe ich fĂŒr mich am Motorrad auch nicht. Aber jeder wie er oder sie mag. Was ich allerdings gut finden wĂŒrde, wĂ€re eine Totwinkelerkennung ĂŒber Radar.

In den Ă€ußersten Winkeln der RĂŒckspiegel versenkt, eine kleine LED die rot aufleuchtet, wenn sich im toten Winkel ein Fahrzeug befindet. Ersetzt zwar nicht den Schulterblick, aber als SicherheitsergĂ€nzung fĂ€nde ich das klasse.

Wie ein Vorredner schon schrieb, den Abstandstempomat finde auch ich im Auto eine tolle Sache, allerdings ausschließlich in Verbindung mit einem DSG oder Automatikgetriebe. Aber wie gesagt, da ist jeder Jecke anders. Was fĂŒr mich nicht passt, kann ja durchaus fĂŒr jemand anderes passen.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.096
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich spekuliere, dass der Abstandstempomat keinen oder nur moderaten Bremseneingriff vornimmt.
Wie ist das bei anderen Modellen?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben