Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Diskutiere Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft...
BrianMcBohne

BrianMcBohne

Themenstarter
Modell
R1250GSA
Hallo zusammen,

habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft, dass sich die RDKS Sensoren verbinden (der Verkäufer der Felgen garantiert, dass die Sensoren funktionieren). Soweit ich vorher recherchiert habe, sollte es gehen, wenn man ein Rad zur Zeit wechselt.

Ich habe also zuerst das Hinterrad gewechselt, bin losgefahren, in der Hoffnung, dass sich der neue Sensor anmeldet, hab aber nach 10km dann aufgehört, als sich nichts tat, bin ich zurück gefahren. Altes Hinterrad wieder dran, etwas gefahren, nach einem Kilometer wird der Druck wieder angezeigt. Dann mit dem neuen Vorderrad probiert, das selbe Spiel, wird nicht angezeigt.

Nun habe ich beide neuen Räder drauf, beide Drücke werden nicht angezeigt. Was kann ich jetzt noch tun (Bimmer Utility wäre vorhanden)? Habe ich was falsch gemacht? Muss ich tatsächlich in die Werkstatt um die neuen Sensoren angelernt zu bekommen?

P.S.
Ich konnte nicht mehr warten und musste die neuen Räder montieren, da ich in die goldenen auf meiner Triple Black schockverliebt bin ;-)

IMG_2684.jpeg

BrianMcBohne

BrianMcBohne

Themenstarter
Modell
R1250GSA
Das heißt, die Vorgehensweise mit dem Nacheinander tauschen funktioniert doch nicht? Da macht es ja fast keinen Sinn, 2 Radsätze zu haben, wenn das jedes Mal so ein Aufwand ist (mein Händler ist 55km weg).

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Also ......ich hatte mir beim Reifen wechseln einen Sensor geschrottet........also einen neuen Sensor rein.

Ich musste schon einige Kilometer fahren bis der neue Sensor angezeigt wurde......ich glaube 10 km haben nicht gereicht.

Aber es hat funktioniert.....war an einer 2019er 1250 GS.

Kannst auch bei der Solldruckwarnung im Display ein Häckchen setzen......dann gibt es keine Fehlermeldung im Display.

Dann fährst du halt den einen Satz ohne Luftdruckanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Müssten die Schrader (RDKS) 3141M sein
Sind sie's denn wirklich? Wurde da nicht vor einiger Zeit seitens BMW Motorrad ein Wechsel auf einen anderen (französischen?) Hersteller für die Sensoren und die zugehörige Bordelektronik vollzogen?

Ich meine das gelesen zu haben, und insofern ist es sicher ratsam zunächst die Kompatibilitätsfrage zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Bei der 1250er geht das nicht so einfach, da er nur einen Satz RDKS im Bordcomputer akzeptiert.
Musst du schon löschen und die neuen anlernen.
Entweder beim Freundlichen oder von jemandem hier im Forum, könnte ich eventuell auch mit meinem Duonix.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Wie gesagt..... bei mir ging es an einem Rad. War nicht in der Werkstatt.

Sonst würde ich es nicht schreiben. Könnte natürlich sein....das bei den späteren gebauten 1250er Gs nicht mehr geht.

Sogar noch die Rechnung gefunden....ist von 8.2020

20250125_183013.jpg

Der hatte auch Probleme #16 :

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

Hier noch was zum lesen :
RDC für GS1250 ab Bj. 21

Habe ich gar nicht mehr gewusst....hatte ja bei der 1250 er Gs von 2022 auch einen Sensor geschrottet...da hat es auch nicht funktioniert....
Gut, dass es das Forum gibt :lalala:

Bei dem hat es dann doch irgendwann funktioniert. :lalala:

2025-01-25 19_08_27-RDC für GS1250 ab Bj. 21 die 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt User die sagen, dass der Wechsel nur durch fahren funktioniert (Zeit und Geschwindigkeit habe ich vergessen). Bei mir hat es auch nicht funktioniert.
Musste dann ein Kästle von Amazon für 12€ sein, um die Sensoren aufzuwecken. Danach ließen sie sich mit Motoscan in 2 Minuten anlernen

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Zur Info, aufwecken der Sensoren im Stand geht auch ohne das Kästchen. Funktioniert zumindest bei meiner aus 23 ohne. Einfach bisschen aufpumpen. Hab ich schon mehrfach im Stand so gemacht. Siehe hier: Codieren von Steuergeräten

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich hatte auch mal einen bei der Reifenmontage geschrottet....nach ca. 50 KM war alles wieder gut und der neue wurde erkannt

R1250GS EZ 05/2021

BrianMcBohne

BrianMcBohne

Themenstarter
Modell
R1250GSA
Zur Info, aufwecken der Sensoren im Stand geht auch ohne das Kästchen. Funktioniert zumindest bei meiner aus 23 ohne. Einfach bisschen aufpumpen. Hab ich schon mehrfach im Stand so gemacht. Siehe hier: Codieren von Steuergeräten
Danke für die Info. RDKS Anlernen mit bimmer utility geht aber nicht oder? Motoscan hab ich nicht

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du müsstest halt erst mal die Verkleidung unter Deiner Sitzbank abnehmen und nachschauen ob Do dort das Steuergerät für die RDK hast. In dem Fall funktionieren die Schrader Sensoren. Wenn dort kein Steuergerät mehr ist funktioniert RDK über Kelyess Go. Dann funktionieren auch die Schrader Sensoren nicht. In der Keyless Variante können 2 Radsätze gespeichert werden, so dass man wechseln kann.

Dazu gibt es hier aber schon mehrere Threads so dass man das nicht wieder von vorne durchkauen muss.

Franz Gans

Franz Gans

Du müsstest halt erst mal die Verkleidung unter Deiner Sitzbank abnehmen und nachschauen ob Do dort das Steuergerät für die RDK hast. In dem Fall funktionieren die Schrader Sensoren. Wenn dort kein Steuergerät mehr ist funktioniert RDK über Kelyess Go. Dann funktionieren auch die Schrader Sensoren nicht. In der Keyless Variante können 2 Radsätze gespeichert werden, so dass man wechseln kann.
Mein Hinweis darauf in #5 ist ja mehr oder minder verpufft. Der Modelljahrgang (R1250GS, Jahrgang 2020) des TE dürfte vermutlich bereits mit dem System des französischen Hersteller ausgestattet sein, und dann sind Schrader-Sensoren halt nicht mehr damit kompatibel. Die beiden Systeme funken mindestens auf unterschiedlichen Frequenzen!
BMW Motorrad 36317914365 RDC-Sensor - LEEBMANN24
BMW Motorrad 36317106019 RDC-Sensor 433 MHZ - LEEBMANN24

Okanagan

Okanagan

Not different frequencies but rather using different modulation schemes and/or message formats. 433.92 MHz is standard.

Franz Gans

Franz Gans

Not different frequencies but rather using different modulation schemes and/or message formats. 433.92 MHz is standard.
The values of the frequencies used by these systems may not differ dramatically but I seem to have read of about 1 MHz of deviation which is obviously sufficient for them to be unable to 'understand' each other.

The range between 430 MHz and 440 MHz is reserved officially to be usable by different systems like these so probably not every manufacturer is required to have them run on exactly the same frequency (433.92 MHz) apart from other possible ways to influence their radiated signals.

German details can be found here for example: Bundesnetzagentur - Frequenzplan

Schrader TPMS: https://moto.autodoc.de/schrader/18314484 -> 433 MHz
LID TPMS: Motorcycles | LID Technologies -> 434 MHz

But these a. m. details are more or less off interest for the current problem if the manufacturer of the sensors between wheel set 1 and wheel set 2 are not the same.

Thema:

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel - Ähnliche Themen

• Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

• Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Oben