Routenplanung mit KI / Chat GPT

Diskutiere Routenplanung mit KI / Chat GPT im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Finde ich insgesamt eine super Hilfe, auch wenn die KI noch ein wenig halluziniert. Ich nutze es eh schon für eine menge Alltagsaufgaben im Job...
din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Finde ich insgesamt eine super Hilfe, auch wenn die KI noch ein wenig halluziniert. Ich nutze es eh schon für eine menge Alltagsaufgaben im Job und privat und bin immer wieder begeistert, welche "Unterhaltungen" man damit schon führen kann.

Ich kann empfehlen, seine Prompts abzuspeichern und über die Zeit weiter verfeinert und komplexer macht! So kann man sich Prompt-Vorlagen für alle möglichen Bereiche zurechtlegen, die man immer wieder nutzt. So wie eine Routenplanung oder Reise-Unterstützung, wie hier beschrieben.

Man kann der KI auch die Fehler mitteilen und manchmal bekommt man bessere Ergebnisse dadurch. Die lernt ja auch noch. Je genauer und komplexer man die Prompts macht, desto detailreicher auch die Antworten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das heute auch mal versucht, aber dann entnervt aufgegeben.

Wollte eine Strecke mit 500km Tagesetappen von Wien an den Van See in der Türkei, hat mich zuerst in die Slovakei geschickt (Umweg, falsche Richtung) und immer so 250-350km Tagesetappen geplant.

Und die versprochenen KML oder GPX Dateien kamen selbst nach 4 Stunden noch nicht.

Bildschirmfoto 2025-01-26 um 14.31.34.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Deckt sich mit meinen Erfahrungen @Klausmong Das Routing funktioniert nicht richtig.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Also das mit der Datei hatte bei mir funktioniert. Aber ja, perfekt ist das Ganze noch lange nicht. Ist aber interessant was schon so alles geht und noch kommen wird. Habe jüngst auch mal mit Google getestet, die haben auch so ein Teil und es ist ähnlich, aber doch wieder etwas anders. Allerdings gibt es hier definitiv keine GPX bisher, dafür baut er das ganze als Route im hauseigenen Google Maps auf.

bei Google heißt das Teil Gemini und findet man ganz einfach, wenn man ein Google Konto (zB Android, YouTube etc ) hat auf der Google Seite oben links unter dem 9 Punktefeld.

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
… gleich kommt ein neuer Film dazu …

NilsP_83

NilsP_83

Aktuell sitze ich an der Routenplanung nach Schottland, da es im Juli mit dem Bike dahin gehen soll.

Letztmalig Anfang Dezember damit auseinander gesetzt und seitdem pausiert da wir Probleme mit dem zu genehmigten Urlaub hatten. Jetzt kann es weiter gehen.

Ich habe gestern Abend angefangen die Route zu planen und dafür Chat GPT benutzt. Es lief erstaunlich gut.

Geplant hat die KI für mich die Route von Osnabrück nach und durch Schottland inklusive einiger Highlights in der Gegend. Rausgekommen ist für mich eine durchaus brauchbare Route die ich mir hätte so nicht mal eben aus den Fingern saugen können...

Beispiel: Für die Anreise hat GPT direkt die Fähre von Amsterdam Ijmuiden nach Newcastle vorgeschlagen, die ich bei Google mehr oder weniger per Zufall gefunden habe. Im Dezember wollten wir von Calais nach Dover und dann per Straße weiter...das wäre bekloppt gewesen.

Am zweiten Tag von Newcastle nach Edinburgh mit Sehenswürdigkeiten. Strecke von ca. 200 km und einige Dinger wie Jedburgh Abbey, eine alte sehenswerte Klosterruine usw., als Idee zur Besichtigung.

Weiter am dritten Tag von Edinburgh nach Stirling mit Besichtigung des Stirling Castle und dann bis nach Glencoe wo eine Übernachtung empfohlen wird. Laut GPT 200 km....bei Calimoto wenn man kurvige Strecken fahren will 290 km.

So geht es dann am vierten Tag weiter auf die Isle of Skye. Diese wurde ehrlicherweise etwas lockerer mit dem Hinweis " Isle of Skye erkunden" abgetan trotzdem habe ich erste Vorschläge wo ich hin fahren kann...bearbeite ich jetzt manuell.

Mein Fazit bislang;

Ich bin hart begeistert wie schnell ein ernsthaftes Grundgerüst steht. Auf Wunsch bekomme ich Abfahrtzeiten und Anbieter der Fähren genannt, kann mir Sehenswürdigkeiten und Hotelwünsche anzeigen lassen was relativ gut klappt.

Negativ:

- Erstellen einer GPX klappte bislang nicht, musste ich manuell in Calimoto eingeben was aber dann schlüssig war

- Vorgeschlagene Routenlänge war real länger:

Eine vorgeschlagene Route von GPT mit ca. 200 km ist die kürzeste Strecke und passt mit Google Maps gut zusammen (Edinburgh - Stirling - Glencoe). Da ich mit dem Moped ggf. kurvig unterwegs sein will werden es dann wohl 290 km. Gerade noch OK sollte man aber einplanen

- Hotelpreise passen nicht:

Man kann sich auch Übernachtungsmöglichkeiten angeben lassen. Ich habe bsplw. nach Hotels mit 100 - 160 Euro pro Nacht für zwei Personen haben wollen. Angegeben wurden Hotels in denen eine Nacht locker 400 euro oder mehr kostet...

So bislang meine Erfahrung. Wichtig ist, je genauer ich meine Wünsche definiere und angebe umso genauere Informationen bekomme ich. Es kann gut sein, dass man in einem Prompt etwas vergisst und dann bekommt man nicht so gute Infos wie man sie gerne hätte...

Grundlegend zu gebrauchen, wenn auch mit Wachstumspotenzial. Aber da ist die KI ja der beste lernfähige Ansprechpartner. Noch ein bis zwei Jahre länger und wir können direkt von GPT aus die Hotels buchen und bezahlen. Wartet ab, das wird in Zukunft wild, auch in der Reiseplanung.

Grüße

Thema:

Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben