Aktuell sitze ich an der Routenplanung nach Schottland, da es im Juli mit dem Bike dahin gehen soll.
Letztmalig Anfang Dezember damit auseinander gesetzt und seitdem pausiert da wir Probleme mit dem zu genehmigten Urlaub hatten. Jetzt kann es weiter gehen.
Ich habe gestern Abend angefangen die Route zu planen und dafür Chat GPT benutzt. Es lief erstaunlich gut.
Geplant hat die KI für mich die Route von Osnabrück nach und durch Schottland inklusive einiger Highlights in der Gegend. Rausgekommen ist für mich eine durchaus brauchbare Route die ich mir hätte so nicht mal eben aus den Fingern saugen können...
Beispiel: Für die Anreise hat GPT direkt die Fähre von Amsterdam Ijmuiden nach Newcastle vorgeschlagen, die ich bei Google mehr oder weniger per Zufall gefunden habe. Im Dezember wollten wir von Calais nach Dover und dann per Straße weiter...das wäre bekloppt gewesen.
Am zweiten Tag von Newcastle nach Edinburgh mit Sehenswürdigkeiten. Strecke von ca. 200 km und einige Dinger wie Jedburgh Abbey, eine alte sehenswerte Klosterruine usw., als Idee zur Besichtigung.
Weiter am dritten Tag von Edinburgh nach Stirling mit Besichtigung des Stirling Castle und dann bis nach Glencoe wo eine Übernachtung empfohlen wird. Laut GPT 200 km....bei Calimoto wenn man kurvige Strecken fahren will 290 km.
So geht es dann am vierten Tag weiter auf die Isle of Skye. Diese wurde ehrlicherweise etwas lockerer mit dem Hinweis " Isle of Skye erkunden" abgetan trotzdem habe ich erste Vorschläge wo ich hin fahren kann...bearbeite ich jetzt manuell.
Mein Fazit bislang;
Ich bin hart begeistert wie schnell ein ernsthaftes Grundgerüst steht. Auf Wunsch bekomme ich Abfahrtzeiten und Anbieter der Fähren genannt, kann mir Sehenswürdigkeiten und Hotelwünsche anzeigen lassen was relativ gut klappt.
Negativ:
- Erstellen einer GPX klappte bislang nicht, musste ich manuell in Calimoto eingeben was aber dann schlüssig war
- Vorgeschlagene Routenlänge war real länger:
Eine vorgeschlagene Route von GPT mit ca. 200 km ist die kürzeste Strecke und passt mit Google Maps gut zusammen (Edinburgh - Stirling - Glencoe). Da ich mit dem Moped ggf. kurvig unterwegs sein will werden es dann wohl 290 km. Gerade noch OK sollte man aber einplanen
- Hotelpreise passen nicht:
Man kann sich auch Übernachtungsmöglichkeiten angeben lassen. Ich habe bsplw. nach Hotels mit 100 - 160 Euro pro Nacht für zwei Personen haben wollen. Angegeben wurden Hotels in denen eine Nacht locker 400 euro oder mehr kostet...
So bislang meine Erfahrung. Wichtig ist, je genauer ich meine Wünsche definiere und angebe umso genauere Informationen bekomme ich. Es kann gut sein, dass man in einem Prompt etwas vergisst und dann bekommt man nicht so gute Infos wie man sie gerne hätte...
Grundlegend zu gebrauchen, wenn auch mit Wachstumspotenzial. Aber da ist die KI ja der beste lernfähige Ansprechpartner. Noch ein bis zwei Jahre länger und wir können direkt von GPT aus die Hotels buchen und bezahlen. Wartet ab, das wird in Zukunft wild, auch in der Reiseplanung.
Grüße