R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, der Tempomat bleibt bei der V4 drinn, auch wenn du rauf oder runterschaltest (QS/Blipper). FĂ€llt die Drehzahl durch langsamer werdendes...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

BeitrÀge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
na ja ein Tempomat mit Abstandsradar macht im PKW mit DSG auch Sinn ,
auf dem Motorrad mit Schaltung sehe ich da wenig nutzen und Sinn , musst ja immer schalten und den Tempomat neu aktivieren 😏
Nein, der Tempomat bleibt bei der V4 drinn, auch wenn du rauf oder runterschaltest (QS/Blipper).

FĂ€llt die Drehzahl durch langsamer werdendes vorausfahrendes Fahrzeug, dann Ă€ndert sich die Anzeige von grĂŒn auf gelb, als Hinweis, dass du runterschalten solltest. Bei einer bestimmten Mindest-Speed geht der Tempomat aus, ebenso hat er eine Höchstregelgrenze.

Igi

Igi

BeitrÀge
5.636
Modell
z.Z. GT Roadster
Nein, der Tempomat bleibt bei der V4 drinn, auch wenn du rauf oder runterschaltest (QS/Blipper).

FĂ€llt die Drehzahl durch langsamer werdendes vorausfahrendes Fahrzeug, dann Ă€ndert sich die Anzeige von grĂŒn auf gelb, als Hinweis, dass du runterschalten solltest. Bei einer bestimmten Mindest-Speed geht der Tempomat aus, ebenso hat er eine Höchstregelgrenze.
Ok ,
aber trotzdem wĂ€re fĂŒr mich nur hab so gut đŸ€·

G

Georg_851

BeitrÀge
52

Richtig, so funktioniert er bei meiner KTM auch. Allerdings habe ich das erst einmal zu Testzwecken ausprobiert.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Richtig, so funktioniert er bei meiner KTM auch. Allerdings habe ich das erst einmal zu Testzwecken ausprobiert.
Das wird interessant mit dem ACC an der 1300er, da bislang QS/Blipper an der LC in den unteren GĂ€ngen nicht so super bei manchen nutzbar war.
Da aber der Druck beim Boxer da ist, wird es wohl bei der 1300er ebenfalls egal sein. 1500 oder 4500 upm, es wird wenig geschaltet.

TomK50

TomK50

BeitrÀge
235
Modell
R1250GS TB '22
Ich weiß, es ist irgendwelche Messtechnik drin, aber falls BMW so ein Micro-TopCase anbietet, abschließbar und zum verriegeln wie die Vario-Koffer, dann bestelle ich es sofort.
Nicht zu klein, nicht zu groß und optisch noch vertretbar.
FĂŒr mich wĂ€re es die perfekte ErgĂ€nzung zum Micro-TankBag von SW-Motech.

micro-topcase.png

B

basticsl

BeitrÀge
198
Hab jetzt mal drĂŒber nachgedacht, wenn das hinten bei den RĂŒcklichtern ein Radar ist dann dĂŒrfte es fĂŒr den toten Winkel Assistent sein.
Vorne Abstandsradar macht Sinn, wird mit Sicherheit als SA kommen, aber hinten ja nicht (außer das Motorrad beschleunigt automatisch falls der Hintermann zu nah kommt 😂)

Toten Winkel Assistent könnt ich mir sogar vorstellen dass sowas auch im Motorrassektor kommt.

A

Arnie70

BeitrÀge
409
Toten Winkel Assistent könnt ich mir sogar vorstellen dass sowas auch im Motorrassektor kommt.
Gibt's ja schon im Motorradsektor - z.B. bei der Multistrada. :wink: Wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist der BSD (Blind Spot Detection) aber ausgeschaltet, weil das Ding sonst stĂ€ndig leuchtet und blinkt. Ist jetzt nichts, was ich an einem Motorrad unbedingt haben mĂŒsste.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.393
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wo und wie wird gefahren wenn das hÀufig blinkt? Bin ich alleine, also ohne weitere Motorradkumpels, unterwegs blinkt das Teil fast nie.

Mich stört das Teil ĂŒberhaupt nicht.

B

basticsl

BeitrÀge
198
Gibt's ja schon im Motorradsektor - z.B. bei der Multistrada. :wink: Wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist der BSD (Blind Spot Detection) aber ausgeschaltet, weil das Ding sonst stĂ€ndig leuchtet und blinkt. Ist jetzt nichts, was ich an einem Motorrad unbedingt haben mĂŒsste.
Ach so, ok. Das wusste ich nicht, danke fĂŒr die Info

orish

orish

BeitrÀge
466
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich hĂ€tte viel lieber eine 180 Grad Kamera hinten und im Dashboard deren Anzeige, dann brĂ€uchte man endlich keine SpinnenfĂŒhler aka Spiegel am Lenker mehr.

A

Arnie70

BeitrÀge
409
Wo und wie wird gefahren wenn das hÀufig blinkt? Bin ich alleine, also ohne weitere Motorradkumpels, unterwegs blinkt das Teil fast nie.

Mich stört das Teil ĂŒberhaupt nicht.
Wo = SĂŒdschwarzwalt / Alpen
Wie = sportlich / dynamisch, mit möglichst optimierter Geschwindigkeit in den Kurven und ohne den FĂŒhrerschein in Gefahr zu bringen

Das wo und wie ist aber nicht relevant. Ab einem bestimmten Abstand fĂ€ngt BSD dann hald an zu leuchten. FĂŒr das fahren in der Gruppe ist er meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann ist BSD eingeschaltet.

FĂŒr mich bietet BSD keinen wirklichen Mehrwert. Ich schaue auch so immer wieder in den RĂŒckspiegel und weiss, was hinter mir los ist. Ist das selbe Problem wie beim Auto. Blinkt das Ding zu oft fĂ€lschlicherweise, dann achtet man irgendwann sowieso nicht mehr darauf.

Der adaptive Tempomat ist aber eine feine Sache. :smile:

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.393
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
UrsprĂŒnglich dachte ich, was soll ich mit einem (normalen) Tempomat in einem Motorrad. Dann habe ich diesen seit 2018 schĂ€tzen gelernt. Gleiches erging mir mit dem Winkelassistent und dem Abstandsradar. Ich hĂ€tte es nicht geordert, kaufe aber meine NeumotorrĂ€der gerne aus dem Regal. Gesehen und mitgenommen. Andere warten auf eine Pikes Peak z. B. fast 12 Monate.

Speziell der Winkelassistent nach hinten ist klasse. Vor allem dann, wenn sich ein anderes Fahrzeug in dem toten Winkel befindet. Will ich dort z. B. links abbiegen, werde ich noch intensiver gewarnt als wenn nur geradeaus gedaddelt wird.

Bei Gruppenfahrten fahre ich zu 90% vorne. Auch dort gibt es keine großartigen StöreinflĂŒsse.

Was der Bauer nicht kennt.

Ob hier im Vermutungsbeitrag bereits so tief in Details eingestiegen werden muss?

smilingalbert

smilingalbert

BeitrÀge
2.611
Modell
BMW
Man hofft auf 7kg Gewichtseinsparung, um zur Multi aufzuschließen. Manche phantasieren hier ja bereits von 20kg - inkl. Sensoren-Zeugs.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen fĂŒr Seitenkoffer Touratech

GS 1300 Innentaschen fĂŒr Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen fĂŒr die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase TrĂ€ger fĂŒr Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase TrĂ€ger fĂŒr Monokey: Hat schon jemand info ĂŒber Topcase Adapter Platte fĂŒr GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema NachrĂŒstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech fĂŒr Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech fĂŒr Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen fĂŒr BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele GrĂŒĂŸe Alois
  • Innentaschen Touratech fĂŒr Seitenkoffer GS 1300 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS 1300 Innentaschen fĂŒr Seitenkoffer Touratech

GS 1300 Innentaschen fĂŒr Seitenkoffer Touratech: Hallo, die Innentaschen von Touratech habe ich nur auf einer Reise benutzt und sind in Top-Zustand. Sie passen fĂŒr die Original Seitenkoffer der...
  • R 1300 GSA Givi Topcase TrĂ€ger fĂŒr Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase TrĂ€ger fĂŒr Monokey: Hat schon jemand info ĂŒber Topcase Adapter Platte fĂŒr GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema NachrĂŒstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech fĂŒr Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech fĂŒr Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen fĂŒr BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele GrĂŒĂŸe Alois
  • Oben