R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist das Problem? Die Frage ist doch, wo bringe ich welche Komponenten unter und wie passt das in das Gesamtkonzept.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Warum sollte BMW das nicht im Griff haben? Wäre nich tihr erster Motor mit Trockensumpf "F750 und F850" als Beispiel. Und auch nicht ihr erster Rahmen aus Aluguss... 🤦‍♂️
Sie haben auch schon mal Kardan , Gabelstopfen, Drahtspeichen, Tankmelder, Luft in der Hi-Radbremse und Bremsdichtigkeit sowie Edelstahl und ein paar andere Dinge im Griff gehabt, von daher würde mich nicht wundern, wenn es Easter-Eggs der neueren Art zu bewundern gilt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"... jedoch künftig offenbar auf Trockensumpfschmierung umgestellt. ..."

Beim Anschauen der wie immer leicht unscharfen Fotos, die der MOTORRAD "gelungen" sind, kann ich nicht erkennen, dass die GS -offenbar- eine Trockensumpfschmierung hat. Woran hat der Schreiber das erkannt (wenn nicht durch Info von BMW)?

Marc73

Marc73

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Für mich war das wichtigste die Seite 3 der MOTORRAD , damit war schon alles geschrieben bevor ich dieses echt üble Moped in Form der 1300er sehen musste . Ich fand die KTM SA , die Harley lass ich gleich mal außen vor ,echt hässlich , aber das was es da in nebliger Aussicht zu sehen gab , sorry. Die GS war sicher nie die Bella aber das sieht für mich nach Unfall direkt bei AusFahrt aus der Halle aus.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
S. Ich geh jetzt auch nicht in die Garage und schau mir die GS aus Freude mal 2 Stunden an
….sicher wird aus einer GS - auch nach einigen Bierchen - immer noch keine R9t oder 1250RS (jetzt endlich mit Rohrlenker ab Werk!).
Wer Platz, Geld & Zeit hat, sollte den Trend zum „ästhetisch gelungenen“ Zweitmotorrad für sich prüfen (nur was soll das sein? Echte Oldies a la 750 Four / Frankensteins Tochter oder dieses ganze Retro-Geraffel wie Z900 RS?) Vielleicht ne gut abgehangene 916 fürs Wohnzimmer?

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Morgen!

Für mich war das wichtigste die Seite 3 der MOTORRAD , damit war schon alles geschrieben bevor ich dieses echt üble Moped in Form der 1300er sehen musste . Ich fand die KTM SA , die Harley lass ich gleich mal außen vor ,echt hässlich , aber das was es da in nebliger Aussicht zu sehen gab , sorry. Die GS war sicher nie die Bella aber das sieht für mich nach Unfall direkt bei AusFahrt aus der Halle aus.
Dann solltest du keine kaufen.

Sorry, aber den einen oder anderen hier verstehe ich einfach nicht.
Bei nahezu jedem Beitrag ablästern, wie hässlich doch schon die aktuelle GS ist und wie gelungen Konkurrenzprodukte.
Leute, niemand zwingt euch, eine GS oder was für ein Motorrad auch immer zu kaufen.
Andere Mütter haben (für euren Geschmack ) schönere Töchter..... kauft halt diese.

Aber dieses ewige, wiederholte Gemecker nervt langsam.

Amen.

BG
Michael

Shark

Shark

Die neue 1300 GS wird ein Schmuckstück.Das was wir da an angeblichen Zufall Fotos gezeigt bekommen soll genau das bewirken was wir gerade hier im Forum tun spekulieren und die Spannung hochhalten.
In den nächsten Monaten wird sie präsentiert und ab 2024 werden die ersten ausgeliefert.
Im Moment habe ich noch kein großes Bedürfnis meine 1250 HP einzutauschen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Könnte sich aber schnell ändern! 😂

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich glaub auch, die neue wird nicht nur moderner sein, sie wird auch so auftreten.

Vorne noch gutes Design an Schnabel, Scheinwerfer und attraktiver Anstrich, fertig.

Die geht weiter wie geschnitten Brot und bei Wundermilch und den anderen Zubehörlieferanten wird bereits entwickelt und produziert sowie der Bonus für Mitarbeiter / Inhaber für 2024 ausgerechnet. Wird nur wenig von den bisherigen LC passen und wer mag schon verkratztes Zubehör an den neuen 30k€-Interceptor schrauben. Natürlich kostet das neue Zeug auch mehr als das alte. Energiekosten/Inflation/Logistik etc. kennt der Käufer ja schon als steigend, er wird Verständnis zeigen :wink:
Hoffentlich nicht wieder neu Flüssigkeiten für den Service erfunden.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also wenn sie 160 PS oder mehr hat, nehme ich eine! 😉

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Geht euch das nicht auf den Sack? Fühlt ihr euch nicht verarscht?
Seit Monaten in allen europäischen Motorradmagazinen irgendwelche unscharfe Bildchen, abgeändert von der jetzigen GS, irgendwelche Designentwürfe und exklusive Berichte und sonstiger Mist. Dann schreibt einer noch vom anderen ab. Wozu das Ganze? Um Auflagen zu steigern. Motorrad Magazin hats wohl auch dringend nötig, wenn ich mir die Dicke und den Inhalt der aktuellen Ausgabe so anschaue...
Aber zum Verarschen gehört auch jemand dazu der sich .... lässt und den Mist mitmacht! Sorry musste mal sein, regt mich schon seit langem auf.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Geht euch das nicht auf den Sack? Fühlt ihr euch nicht verarscht?
Seit Monaten in allen europäischen Motorradmagazinen irgendwelche unscharfe Bildchen, abgeändert von der jetzigen GS, irgendwelche Designentwürfe und exklusive Berichte und sonstiger Mist. Dann schreibt einer noch vom anderen ab. Wozu das Ganze? Um Auflagen zu steigern. Motorrad Magazin hats wohl auch dringend nötig, wenn ich mir die Dicke und den Inhalt der aktuellen Ausgabe so anschaue...
Aber zum Verarschen gehört auch jemand dazu der sich .... lässt und den Mist mitmacht! Sorry musste mal sein, regt mich schon seit langem auf.
Klar nervt das, aber sicher die Leute aus der Ecke "Basteln, Wandern, Lieder singen" haben die Methode als die richtige auserkoren. Da möchte man nicht in den kommenden Monaten noch Leute an die bereits modernisierte Konkurrenz verlieren, also macht man Appetithäppchen. Kein Gruß aus der Küche sondern Gruß aus der Entwicklung um die Leute bei der Stange zu halten.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Sorry - aber eine Diskussion zum Thema Optik der GS kann und wird niemals zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Ich bin b e g e i s t e r t bezüglich der Optik meiner GSA. Ich liebe das Teil mittlerweile und meine Frau zeigt erste Anzeichen von Eifersucht.
Und was die 1300er angeht. Wahrscheinlich wird sie der 1250 ähnlich sein - und in den Details optische Neuerungen bringen (zumindest sehen die aktuellen "Erlkönigbilder" danach aus). Und ich werde sie mir kaufen, wenn das Display der RT verfügbar ist und das Getriebe ein wenig besser wird. Ansonsten bleibe ich glücklich bei meiner 1250er.
Aber eines will ich schon auch klar deponieren. Was BMW da abzieht ist nicht OK. Dieses rumeiern auf irgendwelchen Versuchsträgern ist zwar normal und auch verständlich .... aber nicht über 1,5 Jahre lang ... Das fällt für mich langsam unter das Thema "Verarsche".
Sorry - just my 2 Cents.

F

FF-GS

Dann bleib doch standhaft! :) ( wie ich mit meiner frisch gekauften GSA, ich müsste schon einen an der Klatsche haben, die ohne jede Not und für viele Euros gegen den Versuchsträger einzutauschen) . Zumal mich Radar, Sitzheizung oder 5 PS und 3 Nm mehr nicht wirklich locken und an den Quantensprung beim Gewicht glaube ich auch nicht.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Dann bleib doch standhaft! :) ( wie ich mit meiner frisch gekauften GSA, ich müsste schon einen an der Klatsche haben, die ohne jede Not und für viele Euros gegen den Versuchsträger einzutauschen) . Zumal mich Radar, Sitzheizung oder 5 PS und 3 Nm mehr nicht wirklich locken und an den Quantensprung beim Gewicht glaube ich auch nicht.
Quantensprung ist die geringste Strecke, die die Menschheit kennt, also nichts besonderes

N

Nibelunge

Was juckt mich das Heck. Ich sitze auf dem Bike und schau nach vorne. Hauptsache ein Motorrad das geil zu fahren ist. Und das habe ich. Wollte ich ein wirklich schönes Motorrad, hätte ich auch jetzt keine GS. Das wird sicher bei der neuen auch nicht anders sein.

P.S. Ich geh jetzt auch nicht in die Garage und schau mir die GS aus Freude mal 2 Stunden an. Da fahre ich lieber und sehe sie also nicht.
Hallo,

Es klingt ja bei eingen fast so wie "Heck ist Mist", kaufe ich nicht". Da hat doch tatsächlich jemand im Ducati forum geschrieben er würde sich die PP wegen der nicht durchgehend verklebten 1 nicht kaufen. Er hätte sogar ans Wek geschrieben (oder so ähnlich).

Selbstverständlich, jeder macht das so wie es ihm passt. Es ist verständlich wenn bei gleichgültigen Alternativen die Optik entscheidet.

Also,
ich finde so schlimm schaut die R 1300 GS gar nicht aus!
Trotzdem würde ich das Teil im nächsten Jahr nicht kaufen:
Hat BMW wirklich die Trockensumpfschmierung im Griff und was ist mit dem Rahmen?
Was ist mit der IT - da hat sich BMW bis jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Ich halte es wie auch 2013 als ich die letzte EVO-Stufe der Lufi gekauft habe und erst 2016 auf die LC umgestiegen bin!
Auch jetzt habe ich mir für 2023 noch die letzete Ausbaustufe der 1250iger gekauft!
Ich kann nun in aller Ruhe abwarten wann die "Neue" nun wirklich kommt und welche Kinderkrankheiten die nächsten Jahre kommen?
Klar, ich freue mich auf die Präsentation und Probefahrten usw. und dann schau ma mal.....
auch hier, jeder macht wie er will. Im Leben ist Geduld sehr wichtig. Dennoch, ich weiss nicht wie es bei anderen ist, bei mir rennt die Uhr sagenhaft schnell. Ich verschiebe nicht den Spass auf morgen den ich heute haben kann, mit allen Risiken. Irgendwann drückt einer auf den blöden Knopf und es ist sowieso vorbei. Oder es kommt irgendso ein Virus, ich weiss, dies klingt unglaubhaft...

Gruss
Alex

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Wir Deutsche sind schon eine spezielle Spezie.
Egal, was neu kommt, wird erst mal Negatives gesucht.
Das was ich bisher von der neuen Gs gesehen und gelesen habe stimmt mich zuversichtlich. BMW hat uns doch seit die Gs gebaut
hat, im Großen und Ganzen viel Freude bereitet.
Auch die R1300Gs wird ein großer Wurf, da bin ich mir sicher.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Leichter muss sie werden, ca. 20 kg leichter!

Mehr Leistung brauche ich auch nicht!

Radar zu Lasten des Designs geht auch nicht!
Die Multi V4 könnte schöner aussehen, wenn im Design keine Rücksicht auf das Radar genommen worden wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

• 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure - Ähnliche Themen

• 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Hallo aus Duisburg! 1300 GSA

Hallo aus Duisburg! 1300 GSA: Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre, aus Duisburg und ab Februar stolzer Besitzer einer BMW GS 1300 Adventure in Triple Black. Vorher hatte ich eine...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Oben