Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?

Diskutiere Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dänemark ist Vorreiter im Bereich digitale Gesundheit! Dänemarks nationale digitale Gesundheitsinfrastruktur wird als erstklassig angesehen. So...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dänemark ist Vorreiter im Bereich digitale Gesundheit!
Dänemarks nationale digitale Gesundheitsinfrastruktur wird als erstklassig angesehen.
So wurde die Dänen erst vor zwei Jahren von der WHO gelobt

Und nun?

In Dänemark gibt es einen Cybervorfall, bei dem Patientendaten aus einem Praxisverwaltungssystem nach einem Ransomware-Angriff abgeflossen sind
Die Details kommen dabei immer nur Bruchstückweise ans Tageslicht – immer, wenn nichts mehr zu leugnen ist.
Dort ist auch zu Lesen wer die ePA-Daten wohl hosten wird.
"Ach ja, erinnert sich noch jemand, dass BITMARCK im Frühjahr 2023 Opfer eines Cyberangriffs wurde (siehe Cyberangriffe auf Krankenkassen-IT-Dienstleister Bitmarck, Klinikum Hochsauerland GmbH). Damals waren 80 Krankenkassen betroffen, was genau passiert ist, ist meines Wissens nie öffentlich geworden."

Damit nicht genug!

Derweil tauschen hier die Versicherer, ohne dass eine DSGVO-Grundlage dafür existiert, Patientendaten per Mail aus.
Datenkartell aufgeflogen: Versicherer teilen persönliche Versichertendaten
Auszug :
"Frau Gayk, Landesdatenschutzbeauftragte von NRW, sagt: "Die Nutzung des E-Mailverteilers erstaunt umso mehr, als es eine mit den Datenschutzaufsichtsbehörden abgestimmte, seit Jahren im Versicherungssektor etablierte Möglichkeit gibt, sich datenschutzkonform über potentielle Betrugsfälle auszutauschen. "

Und nun auch noch die KI
Die Apotheken-Notdienste werden seit Januar bundesweit von künstlicher Intelligenz organisiert
Neue Regelung bei Notapotheken: „Wir sind der KI ausgeliefert“

Wieso kommt mir das Wort "Bananenrepublik" in den Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und nicht nur Dänemark ist weiter als wir, fast alle anderen Länder Europas auch.

Statist.JPG

Stat2.JPG

Statista

Wieso kommt mir das Wort "Bananenrepublik" in den Sinn?
Das frage ich mich auch. Kannst aber nur Du beantworten. Warum?
Vielleicht weil das Internet hierzulande immer noch "Neuland" ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?

Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild? - Ähnliche Themen

• Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte: Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme, Elektronik - Ähnliche Themen

• Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte: Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Oben