R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da stimme ich 100% zu. Heute Nachmittag war ich bei meinem Händler und konnte eine ansehen. Es war eine Weiße. Leider stand sie für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
493
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Und nochwas: Seht Euch das Moped mal live an - die meist schlecht fotografierten Knipsbildchen hier werden der GS nicht gerecht
Da stimme ich 100% zu. Heute Nachmittag war ich bei meinem Händler und konnte eine ansehen. Es war eine Weiße. Leider stand sie für den Zusammenbau noch in der Werkstatt und Probesitzen, geschweige Probefahrten waren noch nicht möglich.
Ich finde da hat BMW einen richtig guten Job gemacht :Super:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.885
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hab sie, die Grüne, gerade bei BMW in Kassel(Besuch bei der Verwandtschaft) gesehen und "gesessen".

Gefällt mir auch abseits der Fotos sehr gut, sogar deutlich besser als die K50.
Die "Wuchtigkeit" des Tanks hat deutlich nachgelassen und orientiert sich mehr in Richtung K25, was mir ausgesprochen gut gefällt.
Sogar die Kofferhalter sind in Natura deutlich weniger negativ aufgefallen, als befürchtet.
Ob ich die haben wollen würde, weiß ich trotzdem nicht. Mit so Schnickschnack wie Zentralverriegelung kann ich nämlich nicht viel anfangen.

Mal sehen ob es bei uns vielleicht noch irgendwo eine Basis oder Trophy zu bewundern gibt, mit "nacktem" Heck und ohne Radar, bzw. dem kleinen Windschild.

Probefahrt muss ich auf jeden Fall irgendwann machen.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Im Cockpit gibt es eine 12V Steckdose, für das Batterieladegerät o.ä. Eine USB-Buchse gibt es nur im Tankfach. Wer also ein nicht-BMW Navi betreiben will, muss sich eine zusätzliche USB-Buchse im Cockpit montieren oder sich anderweitig Strom suchen. Vielleicht freie Energie mittels Wurfantenne?
Kannst ja auch mit einem BMW-Originalteil ersetzen?

BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose K02 K03 K21 K22 K23 K33 K50 K51 K63 K66 K67 K69 K80 K81 K82 - leebmann24.de

oder gleich das Doppeldings von Touratech

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Den Roten Punkt hat kein Motorrad verdient … aber mir gefällt die neue Designsprache schon recht gut - zu sehen auch bei der neuen 900er. Der Übergang vom Tank zum Schnabel ist jetzt eine schöne, schmale, elegante Welle und nicht mehr so ein zerklüftetes „Sammelsurium“ von Einzelteilen à la Transformer.
Ja, eigentlich ein Wunder, warum nicht schon eher weg vom zerklüfteten Moped. Allerdings Einheitsbrei ist jetzt nicht mein Ding. Die GS ist eben eigenständig und schafft es jetzt wieder.

Manches braucht halt Zeit und/oder andere Materialien sowie Fertigungsmethoden um die GS anderes zu designen / definieren.

OT:
Red Dot haben ein paar Mopeds und auch BMW schon gewonnen. Wobei ich mich der Meinung der Jury nicht immer anschliessen kann. Irgendwie fast schon alles mit dem Preis ausgezeichnet worden. Auffällig viele Yamahas.


Red Dot Design Award: BMW Motorrad Brand Room
Red Dot Design Award: BMW R nineT
Red Dot Design Award: MT-07
Red Dot Design Award: XSR900
Red Dot Design Award: NT1100
Red Dot Design Award: XL750 Transalp
Red Dot Design Award: Ténéré 700
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.772
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lego Prinzip :smile:

Gut erklärt im Video und wie ich finde, der richtige Schritt in die Zukunft :daumen-hoch:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.279
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Morgen ist bei der AHG Balingen das Herbstfest ab 9.00 Uhr. Da werde ich schauen, ob eine/mehrere neue GSen präsentiert werden.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Moin,
Wie hier schon gesagt.
Die Bilder täuschen.
Sogar die Kofferhalter und die Sensoren sind ganz und gar nicht aufdringlich.
Das Teil ist sehr schön geworden und passt wie eine GS immer passt.
Ich habe drauf gesessen und auf-und abgebockt. Das geht jetzt leichter.
Die Sitzbank ist schmaler.
Sie fühlt sich leichter an,wenn mann sie hin und her wiegt.
Also alles prima.
Der Verkäufer sagte allerdings das die Geräuschkulisse von Auspuff und Motormechanik gewöhnungsbedürftig ist.
Ich bleibe dennoch vorerst bei meiner Trippleblack. Ich mag es die Technik zu sehen und bin ein bekennender Rohrrahmen Fan.
Ich denke BMW hat mit der Neuen viel richtig gemacht.

Gruß.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.703
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich hab sie mir bestellt. Wegen der zu erwartenden inneren Werte. Schön ist die Seitenlinie zum Heck mit den Aludruckgußteilen für mich nicht. Wäre anders sicher besser gewesen.
Ala 1250er oder Multi. Die Front finde ich anders aber gelungen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Apropos Geräuschkulisse...................ich persönlich finde das die Entwickler und der Konzern gerade jetzt mit der Neuen 1300er GS die Chance vertan haben den ganzen Markt zu schocken mit einem leisen Motorrad. Ich trauere noch heute meiner 2008er MÜ nach, was war die so schön leise, trotz Akrapovic.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.812
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn wir gerade beim Auspuff sind...
Die Endschaldämpfer finde ich optisch nicht schön...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.812
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Apropos Geräuschkulisse...................ich persönlich finde das die Entwickler und der Konzern gerade jetzt mit der Neuen 1300er GS die Chance vertan haben den ganzen Markt zu schocken mit einem leisen Motorrad. Ich trauere noch heute meiner 2008er MÜ nach, was war die so schön leise, trotz Akrapovic.
Stimmt..sie hätten da ein Zeichen setzen können, für die Akzeptanz der Motorradfaher...

Aber..hat jemand die 1300GS in der standard Ausführung schon gehört..? :gruebel:
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
191
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Ich habe nur den DoppelAkra gesehen.
Den braucht kein Mensch.
Ich hab ihn heute live gesehen und gehört und kann Deine Meinung nicht teilen. Sieht, nach meinem Geschmack, sehr gut aus (was ich mir in der dunkelen Variante an einer TB noch geiler vorstelle) und hört sich grandios an. Meinen Geschmack hat er voll getroffen.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
191
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Mir gefällt die Trophy recht gut.
Ist das Heck im Original weiss oder grau?
Es ist eher ein helles silber/grau.
Aber die Farben, zumindest von der Trophy, kommen live viel besser rüber, als auf allen Fotos und Filmchen, die ich bisher gesehen habe. Schau sie Dir mal live an, ich kann das hier nur schlecht beschreiben aber wie weiter oben schon jemand schrieb, sie kommt live wirklich viel besser rüber als im Netz.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Sitzbank ist schmaler.
Das passt doch dann nur für Leichtmatrosen. Mir war schon die Bank der K51 zu schmal, der Sitzbankbezieher hat sie 8 cm breiter gemacht.

Wenn ich eine schmale Sitzbank möchte, kaufe ich eine Hardenduro mit Folterbalken ( KTM), aber das ist nichts für lange Strecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben